POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ich glaube jedoch nicht, dass Bondrenditen in einem - wie Du treffend erwähnst - "verstaatlichten Markt" als Indikator für eine Inflationserwartung eignen.

    Ja die BEIR ist sicher theoretisch manipulierbar. Wobei sie in der Vergangenheit nicht oder wenig manipuliert scheint, da Sie doch ein recht guter Proxy für die tatsächliche Inflationsrate war. Die FED hat sich hier auch mit Käufen eher zurückgehalten. Es gibt noch das Michigan Survey, welches sogar einen etwas besseren Forcasting-Error bzgl. Inflation hatte. Dieser sieht aber meist ähnlich aus und ist zur Zeit auch deflationär. Das hier im Augenblick stark manipuliert wird glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn, würde es zeigen das die FED noch die Kontrolle hat. Sie müßte diese ja erst verlieren. Und ich bin sicher dass Sie diese verlieren würde, wenn der Markt wirklich extrem andere Vorstellung des Spreads zwischen Linker und Nominalen Bonds hätte.

  • Dass die FED die Kontrolle hat, möchte ich an keiner Stelle bestreiten - fraglich ist, welches nominelle Ziel dahintersteht. Dass dies eine Inflationierung der Märkte ist, scheint mir relativ offensichtlich.


    Ein Crack-Up-Boom scheint mir in 2020 weniger über den Kontrollverlust der Notenbanken als vielmehr über einen Kontrollverlust des gesunden Menschenverstands (Commonly known as MMT) über die Notenbanken definiert zu sein.

  • Konsequenterweise werden durch notenbankseitige Anleihekäufe die Bondrenditen auf niedrigstem Niveau gehalten - indem der Rentenmarkt exogen inflationiert wird, ist er also gar nicht mehr in der Lage, als Indikator für inflationäre Tendenzen außerhalb des Anleihemarkts zu fungieren.

    Der Gegenwind von der Anleihenseite wird stärker.
    Besonders in den USA steigt die Verschuldung deutlich an. Die Käufe der FED reichen nicht aus um den Markt zu stabilisieren. Evtl. verkaufen auch ausländische Investoren (China?).


    Gold und Anleihen haben eine starke Korrelation. Die Inflationsanleihen TIPS eigenen sich als Indikator besser als die T-Bonds, da die reale Rendite nach Inflation m.E. enscheidend für die Goldpreisentwicklung ist.



    Jeweils Wochencharts


    T Bonds




    US-Inflationsanleihen TIPs



    Gold




    Auch in Deutschland reagieren die Anleihen am langen Ende
    auf den Anstieg der Verschuldung.


  • Japan und UK scheinen US treasuries zu akkumulieren, China scheint nur noch zu rollen, mit Tendenz nach unten. Die zwischenzeitlichen 1,3 Billionen sind jedenfalls schon lange passé.






    https://ticdata.treasury.gov/Publish/mfh.txt

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also Sergey, nun weißt du was Gold ist ...wie ein Igel im Winterschlaf.. [smilie_happy] ..man solle es dringend verkaufen und nicht nur misstrauisch mit den Augen eines Spießers betrachten....goldig, der Mann!


    Schaumer mal morgen!


    LF

  • Ja, ja, da ist schon was dran,
    bis heute hatte ich auch nur Pech mit dem Gold,
    meine Frau ist schon recht bucklig von den dicken Halsketten die ich ihr im laufe der Jahre um den Hals hängte und die dicken Ohrringe zogen ihr die Ohrläppchen bis zum Schulterblatt.
    Hätte ich das nicht getan wär mein Portmonee viel fülliger und sie stünde noch aufrecht vor mir .........

    • Offizieller Beitrag

    Oh je... dein Pseudo ist offenbar hervorragend gewählt!


    Du kannst überschüssiges EM leicht über das Forum verkaufen. Dann hast du wieder Geld für plastische Chirurgie an den Ohrläppchen deiner Frau! [smilie_happy] [smilie_love] [smilie_happy] Aber zuerst küsse sie täglich 2-3x, vielleicht werden sie dadurch wieder etwas kürzer (die Ohrläppchen)..


    LF

  • ... Handelsblatt

    Moin,


    das hätte in den Witze-Thread gehört [smilie_happy] In den 99 Sekunden kann man(n) schon eine Menge Müll aneinander reihen :D Das ich als Goldanleger allerdings unsozial bin, wusste ich noch nicht. Warum eigentlich ? :hae: : Weil ich mein Geld nicht in Form von Anleihen verschenken möchte oder keine Gegenpartei haben möchte, die faktisch Pleite ist.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Wie alt ist der Beitrag vom Handelsblatt?


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, ja, da ist schon was dran,
    bis heute hatte ich auch nur Pech mit dem Gold,
    meine Frau ist schon recht bucklig von den dicken Halsketten die ich ihr im laufe der Jahre um den Hals hängte und die dicken Ohrringe zogen ihr die Ohrläppchen bis zum Schulterblatt.
    Hätte ich das nicht getan wär mein Portmonee viel fülliger und sie stünde noch aufrecht vor mir .........

    Ist das die hier?

  • Hallo,


    die Frau oben hat das beste Statement ever rausgehauen:


    "I believe in the golden rule:
    the man with the Gold rules!"


    Verheiratet möchte ich mit "der" aber nicht sein...


    Btt: Heute was eingekauft, läuft! 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^

    Von Wann ist das?


    Die Empfehlung zum Schluss das es sozialer ist sein Gold zu Verkaufen sagt einfach alles!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • ..........oder verkaufen sie ihr Haus und Auto, das ist auch sozialer und sicherer. Die werfen auch keine Zinsen ab und sind nicht so sicher, wie sichere Anleihen.....


    Diese Worthülsen, immer wieder gut:


    Geld arbeitet...klar, hat ja auch immer ne Schaufel und Hacke dabei.
    Gold wirft keine Zinsen ab (dazu siehe meinen Untertext!)
    usw.
    Der gehört "gefoltert" und mit neg. verz. Papieren gefüttert oder mit Blattgold umwickelt in nen Tresor gelegt, da hält er sich für die nächsten Kampagnen noch was frisch! :wall:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^


    Im Grunde optimales Timing - zumindest für Leute wie uns. Es war gar nicht so einfach, in den letzten 10 Jahren Gold für unter 1000 Euro zu verkaufen. Wir sollten ihm dankbar sein, denn so wäre sonst unser Nachschub hergekommen? Ich freu mich immer noch über die Vrenis, die ich in der Zeit für unter 200 Euro bekommen hab.


    Wer hingegen im Februar auf "Finanztest" gehört hat und sich ETFs kaufte... dürfte sich verarscht vorkommen. Selbst schuld...
    https://www.test.de/shop/finan…hefte/finanztest_02_2020/

  • Jetzt wird schon die Nacht durch gedrückt?


    Die haben es wirklich nötig.


    Sehr mühsam dieses Geschäft, gibt böse Augenringe.


    Oder lässt man das schon Computer machen? So künstliche Intelligenz oder so. :thumbup:


    Das fördert doch bestimmt auch die jeweilige Regierung?


    Ich wäre für Helikoptergold, natürlich mit garantiertem Negativzins. Wäre doch viel einfacher. :sleeping:


    LG


    sirgey

  • ich bin überrascht, das es so deutlich ist. Gestern Abend hätte ich fast gewettet, dass die 18 heute halten werden, aber, es ist dünner Handel, möglicherweise holen wir das heute wieder auf. :)
    Und wenn nicht, dann ist es so wie es ist [smilie_happy]


    Und da Gold sich auf € Basis gut hält, wird auch Silber heute nicht unter 18 schließen! In den USA wird die Musik gemacht, nicht in Asien! 8)


    Schönen Feiertag an Alle!


    Hier ist mal wieder von Sonne nichts zu sehen bei regnerischen 13 Grad... :P

Schriftgröße:  A A A A A