POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Das bringt nix mehr....nicht zum absichern, nicht zum investieren.....gar nix.

    Dann geh doch zu Krypto. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nun, ich schreibe ja nicht mehr sooft hier.


    Mein Standpunkte/Weitere Entwicklung zu FED + Gold/Krypto Beziehung wurde ja mehrmals von mir erwähnt:
    Raus aus Gold/Kryptos und nur Cash halten.


    Wer mich als Lügner betitelt kann gerne meine alten Beiträge aus 2020/2021 überprüfen:D


    Darum bin ich seid fast einem Jahr fast komplett aus Gold /Krypto raus. :D


    Wann ich wieder in Gold/Kryptos einsteige?


    Wenn die Maskerade von der Normalisierung des Leitzinses der FED fällt, dann meine Freunde steig ich DICK in Gold und Cryptos wieder ein.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Wolf Richter am 5.1.22 :



    Cryptos, the new inflation hedge, failed to hedge against anything.


    At first, years ago, cryptos were supposed to be this new currency that would leave the hated “fiat” currencies in the dust. And then, when that didn’t pan out, they were supposed to be assets whose prices would endlessly boom. And when that didn’t work out in 2021, they were supposed to be a hedge against inflation.
    Well, OK, it started out with Bitcoin, and now there are nearly 9,000 of these cryptos, and it turns out they’re just gambling tokens. For example, the largest hedge against inflation, Bitcoin, has plunged by 36% in the two months since November 7, to hedge again 7% inflation over a 12-month period or whatever. So that didn’t work out either. Well, OK, the jury is still out, I can already hear it, it’s going to a gazillion by March.
    But if the Fed – at the core of the hated fiat dollar – is tightening, and if cryptos are supposed to be the force that is independent and outside of the hated fiat, why did cryptos plunge today when QT is showing up on the near horizon? People running for the exists suddenly? Another crypto narrative gone down the drain. In the end, they’re just gambling tokens with which people are trying to get rich quick. And it works for those that can get out in time.


    Falls OT bitte löschen/verschieben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Für mich ist besonders merkwürdig, dass sich die Aktienmärkte so gut halten, der US$ sich kaum bewegt und die EM wieder mal so abgestraft werden.


    Komischerweise erwischt es die Kryptos diesmal auch heftig.


    Gold war so richtig stark zum Jahresende und dann kommt ein FED Protokoll und alles ist hinüber.
    Es kommt irgendwie immer was, Zahlen, Reden, Sitzungen, etc..
    Jedesmal wird die Gelegenheit genutzt, einen Abverkauf zu starten. Irgendwie merkwürdig, als ob das manche Marktteilnehmer schon vorher wissen?

  • "Irgendwie merkwürdig, als ob das manche Marktteilnehmer schon vorher wissen? ..."


    Glauben Sie etwa nicht an den Weihnachtsmann ?


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Nimm den Zoom raus, dann sieht alles ganz normal aus. EMs werden keine Kryptos.Und wenn man die Entwicklung der letzten 3 Jahre von Gold betrachtet ist das völlig normal und i.O.
    2019 plus 21%, 2020 plus 13,8% und 2021 plus 4,2 %.
    Der Chart von Silber ist sogar noch besser, das hat seit 2019 knapp 50% zugelegt.


    Also Zurücklehnen und kaufen

  • Ich verstehe es nicht.


    Die Aktienmärkte sind völlig unbeeindruckt von angeblich zukünftigen Zinserhöhungen.


    Die EM sind unter Druck und stehen kurz vor einem starken Preisrückgang.


    Die Aktienmärkte sagen förmlich, die FED blufft nur.
    Die EM Märkte sagen, die FED macht ernst.


    Ich empfinde die Art und Weise, wie man gezielt Druck auf Gold und Silber ausübt sehr belastend.
    Da dauert ein kleiner Anstieg wochenlang und dann kommen zwei oder drei Tage und alles ist wieder verloren.
    Es sieht verdammt danach aus, als ob bald eine brutale Kapitulation als massiver Abverkauf gestartet wird.


    Was ich auch nicht verstehe:


    Warum zielt immer alles auf Gold und Silber ab?


    Selbst wenn sie beide auf null setzen, ändert sich doch nichts an den schlechten Rahmendaten der USA.

    • Offizieller Beitrag

    G.Celente: "Wir haben keine Regierung, sondern ein Verbrechersyndikat" (In seinem Ausblick auf 2022)


    Wie sagte der internationale Mafioso K.Schwab nach der 2008er Krise mit Grabesstimme? "We need a financial reset now".


    Es braucht offenbar Zeit und will nicht so recht gelingen... [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was ich auch nicht verstehe:


    Warum zielt immer alles auf Gold und Silber ab?


    Selbst wenn sie beide auf null setzen, ändert sich doch nichts an den schlechten Rahmendaten der USA.


    "Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der (US) Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben:"


    Diese Weisheit von Andre' Kostolany geht mir durch den Kopf angesichts der momentanen Börse.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ganz einfach, weil alle Augen auf die 10 years treasury gerichtet sind: 1,7% Rendite sind näd schlächt (Fugi).
    Für viele Anleger geht es (SCHEINbar) nur um sichere Renditen.


    Negative Korrelation: Je mehr Rendite man für Staatsanleihen erhält, desto weniger attraktiv ist das zinslose Gold bei Anlegern.


    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/01/goldpreis-gold-rendite-anleihen-finanzmarktwelt-scaled.jpg]

  • Kopf hoch, mein Lieber. Heute gingen so ziemlich alle börsengehandelten Anlageklassen nach unten. Ich würde das nicht an den Edelmetallen festmachen. Und dieses Jahr ist noch jung, es kann noch vieles in die eine oder andere Richtung passieren.

  • Baby-Tiger war gestern. Jetzt regiert einstweilen dieser Kamerad hier unten (Spoiler). Aber ich denke auch, noch ist es zu früh, um auch dieses Jahr abzuschreiben. :rolleyes:


    10 jährige Staatsanleihen mit 1,7 % Kupon sollen eine sichere (?) und rentable (???) Anlagealternative sein? Wer diese Papiere bis zur Endfälligkeit hält, macht unter Einrechnung der Geldentwertung einen sicheren und fetten Verlust! Diese Papiere werden entweder weiterhin von der FED gekauft, um die Kapitalmarktzinsen unten zu halten, oder institutionelle Adressen steigen ein, weil sie mit noch niedrigeren Zinsen und damit mit Kursgewinnen rechnen. So schaut es aus.


    EM sind zu Zeiten negativer Realzinsen (und höchst ungewisser Konjunkturaussichten) ein attraktives Investment - oder das sollten sie zumindest sein. Bin gespannt, ob und wann sich diese Erkenntnis auch an den Märkten durchsetzt.


  • Ganz einfach, weil alle Augen auf die 10 years treasury gerichtet sind: 1,7% Rendite sind näd schlächt (Fugi).
    Für viele Anleger geht es (SCHEINbar) nur um sichere Renditen.


    Negative Korrelation: Je mehr Rendite man für Staatsanleihen erhält, desto weniger attraktiv ist das zinslose Gold bei Anlegern.


    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/01/goldpreis-gold-rendite-anleihen-finanzmarktwelt-scaled.jpg]

    Dadurch steigen aber die Staatsschulden und die sind am langen Ende gut für EM.
    Jedes Prozent mehr an Zins , sind mal schlappe 300.000.000.000$ zusätzlich zum jährlichen Defizit von
    1.000.000.000.000$.


    Tendenz stark steigend!!!


    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der Zins jemals wieder auf 2% steigen wird ohne das der Markt vorher SEHEN will.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A