POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Dass NS da abgeschaltet wird ist nur ein zeitlicher "Zufall".

[Blockierte Grafik: https://bullion.directory/wp-content/uploads/2014/09/GOLD-Seasonal-9-10-14.gif]

Oder sagen wir so: Wir befinden uns zeitlich gesehen im Jahre 2005 beim Goldchart.

Wir haben gerade einen massiven Kaufkraftverlust hinter uns, der nun von Gold langsam aufgeholt wird.
    Damals war es die Abschaffung von nationalen Währungen, effektive sofortige Halbierung der Kaufkraft und dann schleichende Geldentwertung durch fortgeführten Angleich des Niveaus der Währungsgemeinschaft.

[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/LFgif/au00-pres.gif]

Wenn mich mein Verstand nicht trügt, dann hat die spürbare Teuerung von Produkten des täglichen Bedarfs im Jahre 2017/18 angefangen. Damals gabs die erste Runde von Preiserhöhungen... z.B. Nudeln von 0,29€ auf 0,35€ / 500g, dann auf 0,39€ und dann 0,45€ in 2019. Ende 2020 waren es dann nach kurzer Pause 0,49€ in 2021 dann 0,59€ und dann schlagartig 0,69€ in 2022 und jetzt sind wir bei 0,79-0,89€.... kurzfristig waren Eigenmarke-Nudeln sogar mal über 1€.

Das sind seit Beginn ca. 5 Jahre, genauso wie damals nach der Euroeinführung bzw. War on Terror. Und das Reflektiert sich auch im Goldchart... wir befinden uns jetzt auf dem Plateau analog zu 2004/05, nach einem erstmaligen Anstieg ab Mitte 2001 nach längerer Bodenbildung.

[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/LFgif/au00-04.gif]

Hier sieht man es ganz deutlich. Das was wir hier sehen, haben wir bereits seit 2018 (oder ggf. 2016) hinter uns!

• (der Einfachheit halber auf runde Zahlen getrimmt)

Damals: ~5 Jahre, um von ~250$ (2001) auf ~500$ (2005) zu kommen.

Heute: ~5 Jahre, um von ~1000$ (2015/16) auf ~2000$ (2020) zu kommen.

Damals: ~1,5 Jahre Seitwärtsgetümpel (Konsolidierung)

Heute: ~1,5 Jahre Seitwärtsgetümpel (Konsolidierung)... mit allen Mitteln der Kunst (Pandemie+Krieg) auf 2 Jahre gestreckt.

Diese Zeit ist jetzt rum!

Nächstes Ziel: 2500$ oder € (1:1) Ende 2022, dann wie damals 2008 ein Lehmann-Ereignis (das ist diesmal das Wintermärchen-Ereignis). Kurzer Einbruch aber nix Physisch verfügbar, dann großer Hype mit Briefgoldwerbung 24/7 wie damals ab 2009!

Ab 3000$ würde ich nicht mehr kaufen, sondern die 20€ Silberlinge zum Nominal jagen*... wie damals ab 2010 mit den Zehnern... denn ab 4000$ haben wir erstmal den Höhepunkt** der Blase erreicht und dann gehts wieder lang und schmerzhaft runter auf bis ca. 2000$...

*wohl eher, weil es dann nichts mehr zu kaufen gibt bzw. andere Dinge viel wichtiger sein werden! Kohle und Holz z.B... oder Gartengeräte, Dünger und Saatgut... oder Nahrung allgemein.

**vorausgesetzt, unser Geldsystem ist bis dahin nicht implodiert... bekanntlich ist ja diesmal alles anders. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

• weil es bhier heißt, POG und POS würden "abkacken":

WANN kann ich denn die Überschußeuros, die sich bei mir in den letzten beiden Jahren bei mir angesammelt haben, zu NIEDRIGEN Kursen in EM umtauschen?

• In diesem 'kleinen' deflationären Crash der Vermögenswerte halten sich die physischen Edelmetalle doch vergleichsweise gut.

Solltet Ihr in Eurem Portfolio stattdessen mehr Aktien und Kryptos angehäuft haben, würde ich das Gejammer ja verstehen...

Zumindest keine Kryptos. Bin ich glücklicherweise ( so kann man jetzt wohl sagen) zu doof für. :D

• --> ein "abgekackter" Kurs sollte wohl NIEDRIGER sein als der Kurs vor 3 Jahren?

und in der Preisregion finde ich Jetzt gar nix

Dann warte halt und sieh zu, wie du immer weniger Gold für deine angehäuften Papierzettel ab Juli bekommst. :D
    Ganze Unzen bekommst du bald eh nicht mehr im anonymen Tafelgeschäft.

Du kannst ja dann im November-Dezember 2022 dein Glück bei den Cryptos versuchen, um den verpassten Zug zumindest nominell wieder einzuholen. Kostet halt Gebühren, Klimaabgabe, Steuern und Einwilligung zur Nutzung des Zentralbankgelds, falls du die Gewinne irgendwie aus der Cryptowelt rausbekommen willst.

• Ding Ding!

2 wichtige Marken nach unten geknackt:

1) Platin
    2) Silber

Die meisten Tech-Aktien/Cryptos haben ihre Tiefs aber noch nicht geknackt - somit sind Platin+Silber "Leader" ;(

Ausnahme (Aktien die das doch geknackt haben): Paypal, AMD, NVidia, AirBNB + natürlich Silber-Minen
    Canopy Growth implodiert aktuell total

Sogesehen ist das jetzt nur ein "Warm-Up"... richtig crashen tut es noch nicht... außer bei den Cryptos... da ist der Wurm drin...

• Der Hui war vor dem Corona Crash höher als heute... Minen / Silber / Platin = Schrott - also alles an Papier und Aktien verkaufen und in Cryptos um dann damit den Aufzug in das U3 zu nehmen,.

Ich kann gar nicht mehr hinschauen... da denkt man, man hat schon alles gesehen... und dann dieser langsame qualvolle Tod.

Schriftgröße:  A A A A A