POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Vor 2 Wochen war doch die EM Welt noch in Ordnung. Was solls, Gold hat während der letzten 4 Wochen knapp 4% seines Glanzes eingebüßt.

    Ich für meinen Teil plädiere fürs Einkaufen.

    Da bin ich bei dir, mit dem EINKAUFEN ! ! [smilie_blume]


    Aba mal abwarten, vielleicht wird es ja noch >BILLICHER ! ! :hae: :hae:


    Ich hab auch noch zwei "Medaillien" (laut Nachtwächter ) auf der Wunschliste !


    Heike_Katrin weiß auch welche ! Die aus dem KLONDIKE !


    Und mein MOB of ROOS schreit auch nach Komplettierung ! ! [smilie_happy]

  • Aba mal abwarten, vielleicht wird es ja noch >BILLICHER ! ! :hae: :hae:

    Also ich habe mal die Baumwolle geschnürt, um morgen Mittag bis in den Nachmittag hinein einkaufen zu gehen. Vielleicht überrascht mich ja die Freitagsdrückung noch unterwegs [smilie_happy]


    NP´s Ziel mit 1805 wurde heute zwar noch nicht erreicht, aber im Stundenchart waren wir heute im Tief bei 1812,88 $ nimmer so weit weg davon. Derzeit will es nicht so recht über die 1820 raus, könnte morgen zum Freitag durchaus noch günstigere Preise geben... 8o


    (Wenn der EUR gleichzeitig wieder fällt, war's n Satz mit X)


    Ich hoffe sehr, daß einige Hasenfüße hier in dieser großen Stadt altmetalltechnisch das Handtuch geworfen haben und einige echte 20 Frankenstücke zum Händler gebracht haben ... :thumbup:

    (Mit echt bezeichne ich die, die nicht 1935 LB, 1947 und 1949 sind)


    melde mich wenn die Jagd erfolgreich war...


    Auf, auf zum fröhlichen Jagen =)

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Bericht von der Jagd:

    Ich habe zeitlich tatsächlich das Freitagstief erwischt zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, das freut mich!


    5 Läden von der Schwarz-gelben Wechselstube abgeklappert,


    Leider arg wenige "echte" entdeckt und erlegt, ein 1902er, ein 1914er und ein Massenprodukt von 1927.

    Die 1935er LB und 1947er und 1949er habe ich liegen gelassen, und zuviel Baumwolle wieder mit nach Hause genommen, - man soll ja auch in Tranchen kaufen...


    mal sehen, wie die kommenden beiden Wochen werden...:))

    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Leider arg wenige "echte" entdeckt und erlegt, ein 1902er, ein 1914er und ein Massenprodukt von 1927.

    Bei den Vreneli muss man Geduld haben. Kann da Münzbörsen empfehlen. Bin da mal an einen Händler mit nicht sonderlich günstigen Lala-Preisen geraten. Als ich mir dann die Stücke zwischen 1897 und 1910 rausgruschtelte, fragte der Händler naiv ob es da Unterschiede gibt. Ich meinte darauf hin, nein ist ja überall das gleiche Motiv drauf.

    Selbst bei versierten Händlern kosten nur die 1904-06 (1926) ein spürbares Aufgeld, bei den anderen Jahrgängen muss man kaum Überzeugungsarbeit leisten.N.

  • Bei den Vreneli muss man Geduld haben. Kann da Münzbörsen empfehlen. Bin da mal an einen Händler mit nicht sonderlich günstigen Lala-Preisen geraten. Als ich mir dann die Stücke zwischen 1897 und 1910 rausgruschtelte, fragte der Händler naiv ob es da Unterschiede gibt. Ich meinte darauf hin, nein ist ja überall das gleiche Motiv drauf.

    Selbst bei versierten Händlern kosten nur die 1904-06 (1926) ein spürbares Aufgeld, bei den anderen Jahrgängen muss man kaum Überzeugungsarbeit leisten.N.


    Man(n) sollte eigentlich meinen, das die Händler Ihren Beruf kennen.

    Ich muss mich in meinem Arbeitsfeld ja auch auskennen, sonst bin ich falsch am Platz


    Aber auch ich konnte schon Wissenslücken bei Händlern nutzen.

    1 Dukat wurde fälschlicherweise nicht als Aufständische Polen 1831 etikettiert

    Brachte mir beim Weiterverkauf knapp 400 %


    Ich bin auch der Meinung, das es immer wieder mal zu solchen ,,Glückskäufen,, kommen kann,

    aber eben mit Zeitaufwand und viel Geduld

  • Man(n) sollte eigentlich meinen, das die Händler Ihren Beruf kennen.

    Mit nichten, richtig kompetente Händler sind nicht oft zu finden, da sind den Schnäppchen Tür und Tor geöffnet.

    Ein z.b. Händler für Kaiserreich kennt noch den Unterschied zu einem hohen H, ist aber bei den Feinheiten vor 1871 überfordert. Bei rund 2600 Jahren Münzgeschichte kein Wunder.

    Dann kaufen die öfters größere Posten und haben nicht die Ambitionen, jede Münze genau zu bestimmen (Beischlag, Stempelkopplung, seltenes Jahr) Ausserdem fehlt oft die Literatur.

    Alleine für das "bischen" Württemberg hab ich den CC, Nau, 3 Bände KR. und noch ein paar andere Heftlein. Andere Gebiete sind meist ebenso Anspruchsvoll.

    N.

  • Mit nichten, richtig kompetente Händler sind nicht oft zu finden, da sind den Schnäppchen Tür und Tor geöffnet.

    Ein z.b. Händler für Kaiserreich kennt noch den Unterschied zu einem hohen H, ist aber bei den Feinheiten vor 1871 überfordert. Bei rund 2600 Jahren Münzgeschichte kein Wunder.

    Dann kaufen die öfters größere Posten und haben nicht die Ambitionen, jede Münze genau zu bestimmen (Beischlag, Stempelkopplung, seltenes Jahr) Ausserdem fehlt oft die Literatur.

    Alleine für das "bischen" Württemberg hab ich den CC, Nau, 3 Bände KR. und noch ein paar andere Heftlein. Andere Gebiete sind meist ebenso Anspruchsvoll.

    N.

    Nun ja, soweit kenne ich mich mit den Württemberger Münzen vor dem KR auch nicht aus !

    Aber ich kenne jemanden (N.) der es weiß. und es gibt ja auch noch "en.numista", da wird dir

    geholfen !


    Aber zu den Händlern: Vor ca. 2 Jahren bestellte ich die letzten vorrätigen 10 $ US-Münzen

    "Indianer" bei einem renommierten Pforzheimer Goldhändler und Scheideanstalt. Den Namen

    verrate ich jetzt nicht! (Es gibt aber da nicht so viele).


    Diese kamen dann auch per Kurier an, und ich habe nun beide natürlich behalten. (lt. Bilder)



    In diesem Sinne einen schönen (Wahl-) Sonntach


    (PS.: Ärgert euch nicht zu sehr über das Ergebnis )


    Spruch von mir: DIE MENSCHEIT WIRD IMMER DÖMMER ! :wall: :wall:

  • Da es ja der Jammerfaden ist:


    Ich jammere, da ich nicht mehr weiß , wann wir das letzte mal so einen grossen Tagesanstieg beim Gold gesehen haben ?)


    Vielleicht gibt es ja clevere als mich, welche uns aufklären können [smilie_happy]

    Gute Frage, für mein Dafürhalten war das schon länger überfällig.


    Bei einer ausgewiesenen Inflationsrate in 2023 von größer 5% und einem nominalen Zuwachs beim Gold von ca. 2% war das bis Anfang dieser Woche ein schönes, aber leider geldvernichtendes Investment.

  • Bitte meine Herrn, zurück zum Thema......wo is eigentlich der Russe?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A