Ich bin jetzt extra auf die Seite gegangen um nachzusehen ob du eh scho wieder gejammert hast. Ich wurde nicht enttäuscht ![]()
POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
-
-
-
Ich würde mich ja freuen, wenn sich mittelfristig bis Ende dieses Jahrzehnts die Kurse auf dem Niveau halten oder zeitweise auch minimal zurückgehen (5 bis 10%). Ganz grob aus der Erinnerung heraus hat sich der Kurs seit rund viereinhalb Jahren in etwa verdoppelt, die Probleme auf der Welt haben sich nicht plötzlich über Nacht in Luft aufgelöst und werden es auch nicht (weder die Staatsverschuldung, noch die schwache Wirtschaft in vereinzelten Industriestaaten wie Deutschland und vermutlich auch in anderen Ländern wie auch die Tatsachen, dass Zentralbanken ihre Bestände weiterhin kontinuierlich aufstocken und auch der Block außerhalb des Westens sich vom US-Dollar abkoppeln möchte). Eher nehmen diese im rasanten Tempo noch zu.
Das sind sehr gute Gelegenheiten, um nachzukaufen. Geht dieses Spiel über die nächsten drei oder vier Jahre, mitnehmen, was geht. Zum 02. Januar 2017 lag der Kurs bei knapp 1.100 Euro, Ende 2019, drei Jahre später, bei rund 1.350 Euro, bevor nach und nach die 1.500-Euro (21. Februar 2020; 1.501 Euro) und 2.000-Euro-Marke (21. März 2024; 2.012 Euro) erreicht und überschritten wurden.
Ich würde nicht in Tränen ausbrechen, wenn der Bereich um 3.000/3.100 Euro (etwa 100 Euro pro Gramm) bis 3.600 Euro der Rahmen ist, in dem es vorerst weitergeht, um dann nach oben hin neue Hochs zu erreichen. Ich befürchte, es könnte schneller nach oben gehen. Auch dann lautet die Devise: mitnehmen was geht.
Zur deutschen Konjunktur der letzten zehn Jahre (Quelle: Google):2016–2019: Nach einer soliden Erholung der Eurozone verzeichnete Deutschland beständiges Wachstum und erreichte Höchststände bei der Beschäftigung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs in dieser Hochphase um Werte zwischen 1,0 % (2019) und 2,8 % (2017). [1, 2]2020–2021: Die COVID-19-Pandemie führte 2020 zu einem historischen Einbruch des BIP um -4,1 %. Durch massive staatliche Hilfsprogramme folgte 2021 ein Aufholeffekt mit einem Wachstum von 3,9 %. [1]
2022–2025: Der Ukraine-Krieg, Energiepreisschocks, eine hohe Inflation und die schwächelnde Weltwirtschaft führten zu einer Abschwächung. Nach einem Plus von 1,8 % im Jahr 2022 schrumpfte die Wirtschaft 2023 um -0,9 % und 2024 um -0,5 %. Auch 2025 blieb die Konjunktur mit 0,2 % stark unter Druck und stagnierte. [1, 2, 3, 4, 5]Im Vergleich dazu die Entwicklung in den G7-Staaten laut Google:Die Konjunktur der G7-Staaten (USA, Kanada, Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien) war in den letzten zehn Jahren von historisch beispiellosen Krisen, aber auch von stark auseinanderdriftenden nationalen Dynamiken geprägt. Während das reale Wirtschaftswachstum im gesamten G7-Mittel bei etwa 1,2 % bis 1,5 % pro Jahr lag, dominierten die USA als stärkste Wirtschaftsmacht, während die europäische G7-Wirtschaft (insbesondere Deutschland) teils stagnierte. [1, 2, 3, 4, 5]
1. Phasen der Konjunktur (2016–2026)
- Vorkrisenphase (2016–2019): Nach dem Ende der globalen Finanzkrise erlebten die G7 eine lange, aber moderate Wachstumsphase. Die USA wuchsen dank Steuerreformen und starkem Binnenkonsum solide. Europäische G7-Staaten kämpften anfangs mit den Nachwehen der Eurokrise, profitierten aber bis 2019 von einer starken Exportnachfrage, bevor sich 2018/2019 durch internationale Handelskonflikte (z.B. USA-China) eine konjunkturelle Abkühlung bemerkbar machte. [1]
- Die Pandemiekrise (2020): Das Jahr 2020 brachte den stärksten wirtschaftlichen Einbruch seit Jahrzehnten. Lockdowns und unterbrochene Lieferketten ließen das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der G7 massiv schrumpfen. Die Regierungen reagierten mit historischen staatlichen Hilfspaketen, Kurzarbeit und massiver geldpolitischer Unterstützung, um Unternehmenspleiten und Massenarbeitslosigkeit abzufedern.
- Erholung und Inflationsschock (2021–2023): 2021 folgte ein starker Aufholeffekt. Gleichzeitig führten Nachholeffekte, Lieferengpässe und der Ukraine-Krieg (der besonders Europa traf) ab 2022 zu Rekord-Inflationsraten in allen G7-Ländern. Die Zentralbanken (angeführt von der US-Notenbank Fed und der EZB) reagierten mit der stärksten Zinserhöhungsphase seit Jahrzehnten, was die Wirtschaft spürbar abkühlte.
- Wirtschaftsflaute und Divergenz (2024–2026): In den Jahren 2024 und 2025 zeigte sich ein sehr geteiltes Bild. Während die USA sich als Wachstumsmotor erwiesen (Wachstum um ca. 2,5 %), fielen die großen europäischen Volkswirtschaften zurück. [1]
2. Auseinanderlaufende Entwicklung: USA vs. Deutschland
Die Kluft innerhalb der G7 verdeutlicht der Vergleich zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland. Seit der Pandemie (Ende 2019 bis Anfang 2026) wuchs die US-Wirtschaft um über 15 %. Die USA profitierten unter anderem von niedrigeren Energiekosten und massiven Investitionsprogrammen (wie dem Inflation Reduction Act). Im Gegensatz dazu verzeichnete Deutschland das geringste Wachstum in der G7 und rutschte zeitweise in eine Rezession, belastet durch hohe Energiekosten, geopolitische Unsicherheiten (für eine Exportnation) und strukturelle Probleme. [1, 2, 3, 4]3. Aktuelle Lage und Ausblick (2026)
Für 2026/2027 fällt das prognostizierte Wachstum der meisten G7-Länder relativ moderat aus. Ein neuerer Risikofaktor, der die wirtschaftliche Erholung in Europa und den USA belastet, sind geopolitische Konflikte, die die weltweiten Energiepreise und die Inflation in die Höhe treiben. [1, 2, 3, 4]Vereinzelt kann man etwas Positives herauslesen, im Großen und Ganzen erkenne ich eine negative Tendenz. Ich glaube, mit Gold ist man mittelfristig und langfristig bestens unterwegs. Was man hat, hat man. Was noch dazukommt, wird dankenswerterweise mitgenommen. Es wird, wie oben anhand der Krisen ersichtlich ist, von Jahr zu Jahr schlimmer.
-
90 Euro runter die Unze.
Wieder ein schöner Start in die Woche.
-
Ja, und der DAX ist gleichzeitig grün. Da gibt's keine "wachsenden Nahost-Spannungen".

-
Die Spekulantenherde treibt es ins Öl.
-
-
Bei Nahost-Spannungen braucht man ja auch Aktien und kein Krisenmetall
-
Ja, und der DAX ist gleichzeitig grün. Da gibt's keine "wachsenden Nahost-Spannungen".

Das macht die OLIVGRÜNE Transformation unserer Automobil - Industrie ! !
-
Ich sags ja

-
-
Schlachtfest

-
-
-
Das müssen iranische Dollar sein... oder sowas...
-
Ja,
ich hab's wieder getan.
Ein süßer, kleiner 20 g Barren
,bei unter 3990$.
Jetzt ist die Sammlung komplett (erst mal).
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
-
etzt ist die Sammlung komplett (erst mal).
" erst mal " verflüchtigt sich wieder...geht weiter !
Gruß
Golden Mask
-
"n+1"

-
-
Silber: Aufwärtstrend seit April '25 ist jetzt in Gefahr!
wehe das bricht...
-
" erst mal " verflüchtigt sich wieder...geht weiter !
Gruß
Golden Mask
"n+1"

Ich "befürchte" es ja auch schon. 🫣
Aber dann muß ich tatsächlich länger sparen.
Die nächsten Größen, die zur Serie gehören, sind dann die Doppelunze und der 100g-Barren.
-
ch "befürchte" es ja auch schon. 🫣
...es gibt keine brauchbaren " Ersatzdrogen "....nur größer,mehr,....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
Golden Mask
-
Schöner Eisenschrott….danke ihr Lieben
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Der Bullkeil kann locker noch bis Mitte/Ende August laufen.

-
Sieht imho weiter nach Bodenbildung aus. Edelmetalle verweigern neue Tiefs, obwohl der Iran-Krieg… Anmelden oder registrieren
-