Du willst oder kannst den Kontext wohl einfach nicht verstehen. Ist mir am Ende aber auch scheißegal.
POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
-
-
-
10.000 Euro in Gold investiert – so viel ist davon heute noch übrigGoldpreis fällt unter 3800 Euro je Feinunze. Was die Reisebank-Goldstudie 2026 zeigt und wie Anleger Gold nach einem Jahr steuerfrei verkaufen.www.berliner-zeitung.de
Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.
Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
Nur ein Satz aus dem Artikel ist wirklich relevant...
" Verloren hat nur wer jetzt verkauft.."
Damit ist alles gesagt.
-
Verloren hat nur wer jetzt verkauft.."
Sagt ja keiner dass man jetzt verkauft, aber Gold ist ein Investment, nicht mehr, nicht weniger.
Was bringt es mir wenns in einem Tresor rumliegt, ich und viele mehr warten schon eine lange Zeit dass endlich der Turbo zündet und das Klumpat endlich die Renditen einfährt, von denen alle reden oder erwarten.
Das ist der einzige Grund warum ich dieses Zeug gekauft habe.
-
Ja über Tiedje Trading da hat er seine Charts und Analysen, habe aber keinen Zugang mehr weil ich das Abo aufgelassen habe.
Aber er hat das im Frühjahr schon mal näher klargestellt, dass die Preise erst Richtung neuem Jahrzehnt wieder richtig Fahrt aufnehmen.
Wir sind im vierten Quartal 2026 angelangt. Richtung des neuen Jahrzents könnte bereits Ende 2028 oder Mitte 2029 sein, denn dann bewegen wir uns in Richtung neues Jahrzehnt.
Ich habe die letzten zehn Jahre der Entwicklun aus gold.de rauskopiert:Ich sehe, dass mit Beginn der Coronazeit der Kurs kontinuierlich nach oben gegangen ist und zwar langsam und stetig. Natürlich geht es auch mal nach unten, zum Teil auch mal etwas stärker, siehe 22.02.2020 (1.515,32 Euro) und Mitte März 2020 (1.351,27 Euro am 17. März 2020). Das ist ein minus von 164,05 Euro pro Unze und somit rund 10,83 %.
Der Anstieg innerhalb der ewenigen Monate September/Oktober 2025 und Ende Januar 2026 ist ein starker ausreißer nach oben. Aktuell sind wir in etwa auf dem Niveau vom Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt und wären es mehr oder weniger auf den Punkt genau gewesen, wäre gestern nicht der große Absturz (herbeigeführt worden):
Was ich sagen möchte: so gesehen befindet sich der Goldkurs über das Jahr gesehen bei etwa +/- Null, seit Beginn des Jahres liegt der Kurs 0,93% unter dem zum Jahresbeginn. Auf die letzten zehn Jahre bezogen hat sich der Kurs mehr als verdoppelt (+211,34 %), auf die letzten fünf Jahre fast um das Eineinhalbfache erhöht (+146,74%). Das weist meines Erachtens auf genau das hin, was immer wieder gschrieben wird: höchst verschuldete Industrienationen, die Wirtschaft geht immer mehr den Bach runter, Geld wird ohne Ende gedruckt bzw. auf Knopfdruck wechselt es den Besitzer, die Inflation steigt rasant an, das Leben wird überall und für jeden teurer und zu guter Letzt sind die nichtwestlichen Länder dabei sich von den USA und dem US-Dollar schrittweise unabhängig zu machen. Wenn Gold und die Edelmetalle nun eine kleine Auszeit bekommen bzw. sich die Kurse in den nächsten ein bis zwei Jahren nach unten entwickeln, um dann wieder in neue Spähren zu gelangen, gehört das wohl eben dazu. Wer daran glaubt, nutzt die Gelegenheit und stockt auf, parallel hält man Ausschau nach weiteren sinnvollen Ergänzungen des Portfolios, um möglichst gut aufgestellt zu sein.
-
-
Sagt ja keiner dass man jetzt verkauft, aber Gold ist ein Investment
Gold ist definitiv kein Investment.
-
Gold ist definitiv kein Investment.
Magst du so sehen, für mich und andere die Rohstoffe und Edelmetalle traden sieht es anders aus.
-
Richtung des neuen Jahrzents könnte bereits Ende 2028 oder Mitte 2029 sein.
Mit Verlaub, das sind 2 Jahre Rückschritt in einer Zeit in der eigentlich der Schutzeffekt greifen sollte, oder sind die Verschuldung, Wirtschaft und die geopolitischen Risiken besser geworden?
Wenn sich Gold wirklich in einem Bullenmarkt befinden würde, dann gäbe es kein Zurück.
Leider habe ich scheinbar zu stark physisch Aufgestockt, jetzt liegt nur totes Kapital herum.
-
Bereiten wir uns auf eine weitere Hibernation Phase vor ! ?

Es hängt doch alles vom Lebensalter ab und von der Lebensplanung mit oder ohne Erben.
Für mich ist es nach >20 Jahren an der Zeit die Ernte einzufahren : Ende Januar wäre es natürlich besser gewesen.

Aber 4 Luxuskreuzfahrten, dank Au und U allein in 2026, Barolos und Ruinart, genügen mir; Ende des Jahres wird nochmal auf den Putz gehauen.

Und wer weiß wie es am 30.12. aussieht.
Jetzt gehe ich erstmal auf den Golfplatz. 
(Und ich versuche mich an die Signatur von Polkrich zu halten, A. Hopkins)
-
Mit Verlaub, das sind 2 Jahre Rückschritt in einer Zeit in der eigentlich der Schutzeffekt greifen sollte, oder sind die Verschuldung, Wirtschaft und die geopolitischen Risiken besser geworden?
Wenn sich Gold wirklich in einem Bullenmarkt befinden würde, dann gäbe es kein Zurück.
Leider habe ich scheinbar zu stark physisch Aufgestockt, jetzt liegt nur totes Kapital herum.
Nein, es ist schlechter geworden.
Niemand weiß letztlich, in welche Richtung geht. Von daher: abwarten
-
-
Moment, wir alle hier wissen, dass es schlussendlich nur aufwärts gehen kann, weil es eine mathematische Gewissheit ist.
Aber ja, abwarten...
-
Moment, wir alle hier wissen, dass es schlussendlich nur aufwärts gehen kann, weil es eine mathematische Gewissheit ist.
Aber ja, abwarten...
Das ist sicherlich so der Fall ! !

Es ist nur die Frage wann es wieder AUFWÄRTS geht ! !
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Edelmetalle traden
Deswegen greinst Du ja auch so herum.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
na heute
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
Gold kann man mit einer Kapital-LV vergleichen.
12. Jahre Mindestanlagedauer, dann logga Steuerfrei.
Beitragsfrei stellen, Verlängerung möglich, frühere Auszahlung evtl........auch in Teilbeträgen. Da die Lebenserwartung vo Mädels eh höher is, macht's eich auch keinerlei Gedanken, ihr seht Nix davon. Des Zeuchs is in einer Beziehung weg!
Schaut ma nach ihr Pfiffa, da steht meist ein Begünstigter drinne.
Geld gibt´s wohl imma dafür, kommt drauf an ob mans braucht.
WBT
gibt nur Wenige Dinge die so in der Hand schmeicheln.......Bier, Haustiere, Weiba, schwarze Witwen (genau die Reihenfolge)
-
-
Deswegen greinst Du ja auch so herum.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wenn ich nur a paar Unzerl liegen hätte wäre es kein Problem, ab einer gewissen Menge macht ein Rücksetzer von 10-15% schon einen Mittelklassewagen aus,.es ist jetzt kein Verlust, weil ich bereits seit über 20 Jahren regelmäßig physisch aufstocken, aber zu dem Stand von Jänner mit heutigem Stand sind es bereits 70k weniger Wert und ja das schmerzt.
-
Weg mit dem Gelumpe!
All in AI!

-
Weg mit dem Gelumpe!
All in AI!

All in in AI, KI, SI ( Superintelligenz von Donny) da wird deinem Konto geholfen.
didi
-
Wenn ich nur a paar Unzerl liegen hätte wäre es kein Problem, ab einer gewissen Menge macht ein Rücksetzer von 10-15% schon einen Mittelklassewagen aus,.es ist jetzt kein Verlust, weil ich bereits seit über 20 Jahren regelmäßig physisch aufstocken, aber zu dem Stand von Jänner mit heutigem Stand sind es bereits 70k weniger Wert und ja das schmerzt.
Wer macht schon gern Geld kaputt, aber bisweilen sind das alles lediglich Buchverluste.
Selbst hier im Forum gibt es User, die allein Ende Januar ein Mehrfaches dessen "verloren" haben und dennoch strikt und unbeirrt an EM festhalten.
-
das ist leider der "Preis" unserer "Versicherung", ich tick auch immer wieder aus wenn es mal runter geht, aber um ehrlich zu sein fühle ich mich auch nicht wohl wenn Gold in aller Munde ist weil es grade wieder abgeht, schwer zu verstehen ich weiß

-