POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ich habe nachgewogen: Unze ist noch immer eine Unze!
    Ich finde den Preisverfall genial, will ja kaufen!
    Jetzt ist die l e t z t e Gelegenheit günstig zu kaufen!
    Ich habe ein super numismatisches LMU-Schnäppchen gemacht!


    Und zwar genau so in der Reihenfolge! [Blockierte Grafik: http://www.in-your-face.de/forum_alt/images/smilies/professor.gif]

  • Was ist denn heute wieder los? Wir schaffen es ja nicht mal in den Abwärtskanal seit Oktober 2012 zurück :cursing:


    Abwarten. :)
    Das sieht nach einem Seitwärtstrendkanal aus um Kräfte zu sammeln.
    Danach dürfte es wieder hoch laufen.
    Aber dann sollte man vorsichtig werden. :huh:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Goldpreis fällt bei starker physischer Nachfrage/Käufen, vorallem in Asien.
    Aktienkurse steigen indes maßlos bei erschreckend geringen Umsätzen...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Dass Aktienmärkte nach der EZB Entscheidung steigen mag ich ja nachvollziehen, weniger aber warum Gold dann nicht mitzieht. Rennt jetzt alles kopflos in Aktien?
    Wenn man sich die Wirtschaftsdaten so ansieht, erschliesst sich mir dieser übergroße Optimismus nicht ganz. Ist die Gefahr eines Crashes im Dow/Dax nicht mindestens genauso hoch wie beim POG?


    :hae:

  • Weil Nachrichten wie die folgende zzt. "Kurse macht" - und nicht unsere Meinungen hier...


    Gold Is Collapsing, Not Bottoming: Swedroe
    Just when you thought the 8% bounce in the price of gold over the past few weeks might just be the long-awaited start of a bigger turn around, and some investors are saying it's nothing more than a temporary turnaround.
    While many investors continue to call for a rebound to the prior record levels of $1900 an ounce and beyond, other pros suggest this might be the perfect time to jump off, and Larry Swedroe, principal with Buckingham Asset Management, is one of them.
    "The main reason people buy gold, I find, is as a protection against inflation and it doesn't do that job well at all," he says in the attached video. "I think gold hedges two things; the risk of lose monetary policy and certain geopolitical risks like wars."
    As he sees outlines in a recent column, if gold was able to fall 85% from 1980 to 2003, at a time when inflation was clipping along at 4%, then it could definitely happen again.
    To be fair, many metal mavens have defended their gold holdings based upon the debasement of global currencies, especially the US dollar, at the hands of loose central bank policies that will ultimately breed inflation; something which thus far has not occurred.
    While Swedroe does not rule out owning gold all together, he says it should only be done in small size, and then only if "disciplined re-balancing," is used that forces selling when it rises and purchases when it falls. Even then, he says investors looking to hedge their inflation risk would be better served owning a broader basket of commodities like the Dow Jones UBS Commodity Index (DJC), rather than just gold.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wer will in einem so optimistischen Umfeld Gold???


    Das Kapital geht in Aktien und will beim Boom mitverdienen.





    "Die deutsche Industrie hatte im März abermals einen kräftigen
    Auftragszuwachs verbucht, wie neue Zahlen des Wirtschaftsministeriums
    zeigen. Bemerkenswert war laut Ökonomen die starke Nachfrage aus der
    Eurozone. "Die aktuellen Auftragsdaten machen damit Hoffnung, dass nicht
    nur die deutsche Industrie aus ihrem Tal herausfindet, sondern dass
    auch der Euroraum an der Schwelle einer konjunkturellen Belebung stehen
    könnte", schreibt Postbank-Volkswirt Heinrich Bayer."

  • Zitat

    Goldpreis fällt bei starker physischer Nachfrage/Käufen, vorallem in Asien.


    Aktienkurse steigen indes maßlos bei erschreckend geringen Umsätzen...

    Axtien sind der einzig sichere Hafen neben Anleihen. Kein Mensch, der das bezweifelt. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Und das Goldboot ist voll und überladen, also muss "Ballast gemacht" werden.
    Gold ist Konvention, und wenn es nicht genug "richtiges" Gold für eine weltweite Währungsunterlegung gibt, dann ist es weitgehend nutzlos. :thumbup:


    Wir reden hier nicht von Clintons Tungsten-Clunkern. :wall: :wall: Von denen gibt es wohl genug.
    Und Silber ist relativ stark in diesem Umfeld; abe das hat auch einen reellen wirtschaftlichen Nutzen. :thumbup:


  • So ist es wohl, schon lustig, in halb Europa geht die Wirtschaft in den Sturzflug über, Arbeitslosigkeit erreicht in immer mehr Staaten Rekordmarken, Eurokrise und Rekordschulden ungelöst, aber an den Börsen herrscht Party. Noch kann man den Anlegern besonders in Deutschland offenbar herrliche Zeiten vormachen. Der Absturz dürfte noch um einiges spektakulärer als beim Gold werden.


    "Die Niedrigzinspolitik der Notenbanken liefert den Stoff, aus dem Träume gemacht werden", sagte Marktexperte Oliver Roth von Close Brothers Seydler. Der Traum sei noch nicht zu Ende. "Umso schlimmer wird dann aber eines Tages das Erwachen."
    http://www.heute.de/Wie-ein-Goldrausch-27839346.html

    • Offizieller Beitrag

    "Do' nt worry be happy"


    ^^


    Grüsse

  • Ich würde sogar noch etwas abwarten, evtl. sehen wir die $1200-1300 noch. Dass wir nach dem Aktien-Crash 2000, dem Immo-Crash 2007 nun wieder auf einen Aktien-Crash zusteuern ist offensichtlich. Erschreckend ist nur, wie kurz die Abstände zwischen diesen Phasen geworden ist - Dank der Kamikaze-Politik der Zentralbanken.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Jedenfalls können jetzt wieder die üblichen Kommentare kommen:
    - Ich habe nachgewogen: Unze ist noch immer eine Unze
    - Ich finde den Preisverfall genial, will ja kaufen
    - Jetzt ist die l e t z t e Gelegenheit günstig zu kaufen
    - Ich habe ein super numismatisches LMU-Schnäppchen gemacht


    Manchmal...aber wirklich nur manchmal glaube ich das haben ganz viele nicht so wirklich verstanden wie es mit dem Gold und Silber läuft.
    Was soll ich z.B. hier mit der Aussage anfangen?
    Man kauft einfach regelmäßig, idealerweise erst nicht mit Beginn eines Hochs...sondern schon Jahre zuvor...was bleibt ist ein Durchschnitt, mal hüpft er etwas nach oben mal auch nach unten...ja und?
    Wer in EM macht, dem geht es ja eher weniger um den schnellen Reibach, da braucht man schon die Papierwerte für, die kann man sogar prima hebeln, da kann man jubeln wenn man richtig liegt oder man läßt sich direkt begraben wenn man sich in die Pleite gezockt hat... das ist aber ne ganz andere Baustelle.
    :hae: ... ich seh das entspannt...für meine bescheidene Summe x..., die ja jeden Monat für mein Hobby Metall so immer da ist, natürlich neben allen anderen Verpflichtungen und oder spekulativen Baustellen...ok, dafür gibt es jetzt bissi mehr als unlängst, aber leider noch weitaus weniger als vor 11 Jahren als ich mit diesem Spielchen angefangen habe...doch was bleibt... ist neben ner ganzen Oz (sorry, mehr konnt ich mir nicht leisten)...
    a) immer das Gewicht, es schrumpfte nie :D
    b) ich kauf eigentlich immer, und je niedriger der Preis umso mehr bleibt bei erwähnter Summe x sogar übrig...manchmal sogar nen Gramm :D
    c) auf die letzte Gelegenheit "günstig" zu kaufen pfeiff ich ziemlich, meine erwähnte Summe x kauft immer das was gerade so machbar ist :D
    d) freu, son "Numischnapper" nimmt eigentlich jeder gerne mit...warum auch nicht...wenn er halt so vor einem so sinnlos rumoxidiert :D
    e) bis z) spare ich mir hier mal an dieser Stelle, dieses ganz böse Verhalten mit dringend benötigten €urorettungsgeldern hat ja mitunter sogar noch ganz andere Vorteile... aber darüber muss einfach jeder selber mal nachdenken...übrigens "Denken"... das ist immer gut, das sollte man auch nicht so ganz vergessen... ich sag nur "Alltimehigh" bei den Aktien... Warum eigentlich...ist das sicher? Können die Erwartungen da in die Unternehmen überhaupt erfüllt werden? Können die soviel verdienen wie die Kurse einen vermitteln wollen? Sachwert ist zwar Trumpf... beschau und staune...klasse show da... das wird aber an der Stelle noch nen Kracher geben der sich gewaschen haben wird...
    Egal...halte mich mal smart an die Punkte a) bis d) mit meiner bescheidenen kleinen Summe "x"... und folge dem Trend...wie schon immer, mal hoch, mal runter...es bleibt wie eh und je halt nen Schnitt.


    Aber so ganz egal ist das ja nun auch nicht...schön das derzeit wieder größere Stücke eingesargt und mumifiziert werden können. :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut: Ich kaufe doch auch die ganze Zeit nach. Allein die Sucht nach dem glänzenden gelben Zeug zwingt mich dazu. Ich kann nur die genannten Sprüche nicht mehr hören. Denn prinzipiell freue ich mich natürlich nicht, dass sich meine Investition / Leidenschaft verbilligt.

  • der tut schreibt das ganz richtig, ich kaufe nicht regelmäßig nur sporadisch, aber auch schon seit jahrzehnten. gier und angst sind dabei immer schlechte ratgeber. geduldig muss man sein, und sich nicht beiirren lassen. auf lange sicht bietet gold größere sicherheit als sonst etwas. zum zocke ist es eh viel zu schade.


    also jammern und hass auf die bösen banken abstellen und das leben geniessen. wenn man das als hobby sieht, dann ist das wohl das beste hobby was es gibt vom kostenfaktor her. alle meinen anderen hobbies kosten nur.

  • .........................
    Man kauft einfach regelmäßig, idealerweise erst nicht mit Beginn eines Hochs...sondern schon Jahre zuvor...was bleibt ist ein Durchschnitt, mal hüpft er etwas nach oben mal auch nach unten...ja und?
    ...........................
    Egal...halte mich mal smart an die Punkte a) bis d) mit meiner bescheidenen kleinen Summe "x"... und folge dem Trend...wie schon immer, mal hoch, mal runter...es bleibt wie eh und je halt nen Schnitt.


    .............................einen goldigen Tag
    Tut


    Mir macht das schon Kopfzerbrechen, wenn bei jedem größeren Einkauf der Durchschnitts-Einsatz wieder weiter nach oben geht.
    Da überlegt man schon manchmal, kaufste jetzt, oder kaufste nicht ?
    Also mir geht es zumindest so.
    Früher hat mich das überhaupt nicht gejuckt, aber seit der Goldpreis inzwischen so hoch ist, schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust.


    Kaufen und Schnitt geht nach oben, oder nicht kaufen, und Schnitt bleibt unten. Aber dann bleibt halt auch die Goldmege gleich, wenn man nicht kauft.


    Was ist besser ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

Schriftgröße:  A A A A A