POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Mit jeder Woche, in der Gold starke Verluse verzeichnet, steigt jetzt doch die Wahrscheinlichkeit, dass es nun bald vorbei ist....


    ...eine alte Weisheit besagt, dass alles, was sich mal halbiert hat, sich nochmals halbieren kann. Und so weiter und so fort. Diese bittere Erkenntnis durften scho einige "Experten" mitmachen...

  • 1 Unze ist doch 1 Unze...


    Naja in deinem Fall wohl eher keine Unze ist keine Unze..
    Ich wundere mich sowieso dass du immer nur postest wenn der POG/POS sinkt du könntest dich doch genauso diebisch freuen wenn er steigt, du kannst doch auch sagen wir hätten nichts gewonnen, da 1 Unze doch 1 Unze ist und somit nicht mehr als vorher da ist, während du auf deinem Sparbuch wahnsinnige Zinsen von 0,5% bekommst und nominal am Ende des Jahres viel Gewinn gemacht hast!


    Aber es ist wohl zwecklos einen blinden die Farben zu erklären oder?

  • Vieleicht ist es ja eine Doppel-ID vom Deflorationator? :hae: Der schreibt hier auch immer nur, was er alles nicht kaufen würde bzw. erst in 20 Jahren. Und ich garantiere, dass er auch in 20 Jahren weder EM nocht Aktien noch sonst irgend ein nennenswertes Vermögen haben wird. :tired:

  • Wer Gold als langfristiges Investment ansieht, wird die POG-Entwicklung beobachten, aber nicht in Panik verfallen. Geht es nur um eine paar Euro, sollte man es verschmerzen können. Geht es um größere Beträge, wäre eine Immobilie (z.B. eine Wohnung) eine typische Alternative. Schaut der private Grund- und Hausbesitzer auch jeden Tag auf Indizes und verkauft sein Grundstück wieder, weil der Preis in seinem Viertel einige Zeit, ja sogar ein paar Jahre lang fällt?
    GOLD-BOB

  • eine alte Weisheit besagt, dass alles, was sich mal halbiert hat, sich nochmals halbieren kann. Und so weiter und so fort. Diese bittere Erkenntnis durften scho einige "Experten" mitmachen...

    Ja, aber Du kannst maximal 100% verlieren (wenn es sich immer nur halbiert, noch nicht mal das), aber 1.000.000.000.000....% gewinnen

  • Die Pandas (ältere Jahrgänge) zeigen gerade jetzt in turbolenten Zeiten ihren wahren Wert...Stabilität und Wertbeständigkeit...ein Fels in der Brandung.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Pandas (ältere Jahrgänge) zeigen gerade jetzt in turbolenten Zeiten ihren wahren Wert...Stabilität und Wertbeständigkeit...ein Fels in der Brandung.


    Hier sind sie alle (theoretisch) zu kaufen. 8)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Darum theoretisch. :rolleyes:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wenn ich ne Unze 2004 einpacken möchte kommt: "Dieser Artikel ist leider momentan nicht lieferbar" - das wird sicher auf alle seltenen Stücke zutreffen.


    Da steht ja auch theoretisch, die Preise sind ja dann auch theoretisch gut.


    Grüße von der Ersatzkasse


  • Die Geldschöpfung läuft auf allen Ebenen des Finanzsystems - wobei es wie überall Untere und Obere (Mit)Profitierer gibt. Aber hier sieht man, wie es auch ohne geht:
    http://www.goldseiten.de/artik…-Emittenten-Teil-2~2.html


    Zitat von "Jim Willie"

    ...im März, als Rosneft die Anteile British Petrols an einem großen Ölgeschäft aufkaufte. Bei diesem 55 Mrd. $-Deal kauft Rosneft den offiziellen BP-Anteil an BP-TBK auf (ein großes britisch-russisches Unternehmen mit bedeutenden Energielagerstätten und Produktionskapazitäten). BP wird nur eine kleine Position bleiben. Die Konditionen dieses komplizierten Finanzdeals sind ungewöhnlich, innovativ und deuten auf eine geschwächte anglo-amerikanische Position hin. Die Chinesen steuerten 30 Mrd. $ in Krediten bei, allerdings in Form von US-Staatsanleihen, die Britisch Petroleum beim Buyout übergeben werden.


    Den Chinesen wird im Gegenzug jahrelanger Zugang zu Lieferungen aus den russischen Öl- und Gaspipelines garantiert.


    Hier wird kein neues Geld geschöpft. Was ist unter dem Strich das Ergebnis? Die produzierten Güter (Öl) teilen sich in Zukunft Russen und Chinesen, während Papiermüll mit Aufschrift 'Wert=...' nach London wandert (Präzisierung: an den Ort seiner Schöpfung zurückwandert). Die Zinsen dafür dürfen die Westler erarbeiten (sofern sie es schaffen, sonst werden sie per Bail-In von ihren Ersparnissen abgezogen).


    Die Goldkäufe der BoC sind im Kern nichts anderes, nur eben mit Assets statt mit Waren. Im kleinen Maßstab machen auch wir dasselbe.


    Gruß
    Klaus_H.

  • ...vielleicht wird es wieder spannend:


    "...Es ist historisch einmalig, dass Edelmetalle an Futuremärkten unter dramatischen Verkaufsdruck stehen, während gleichzeitig der physische Markt eng ist und die Lagerbestände physischer Edelmetalle bei den Lagerstätten der Börsen massiv abschmelzen, während US-Banken im Rahmen des aktuellen Schlachtfests das erste Mal seit 12 Jahren in Gold am Future-Markt Longpositionen etabliert haben...."


    Quelle:


    Folker Hellmeyer
    Chefanalyst der Bremer Landesbank


    "...In China scheint der Hunger nach Gold ungebrochen zu sein. Einschätzungen des größten Goldproduzenten des Landes zufolge, der staatlichen China National Gold, dürfte die Goldnachfrage im Reich der Mitte in diesem Jahr die Marke von 1.000 Tonnen übersteigen. Das Unternehmen äußerte sich ferner, dass bereits im ersten Halbjahr rund 800 Tonnen Gold nachgefragt wurden. Dies wäre eine kaum vorstellbare Menge, wurden im gesamten letzten Jahr gemäß Daten des Verbands der chinesischen Goldproduzenten doch „nur“ 832 Tonnen nachgefragt. Der Verband der chinesischen Minenproduzenten schätzt zwar, dass die Goldproduktion im Reich der Mitte in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um annähernd 10% auf ein Rekordniveau von bis zu 440 Tonnen steigen dürfte. Dies reicht aber bei weitem nicht aus, um die steigende Nachfrage zu decken. Im Mai und Juni sollte es daher zu außerordentlich hohen Goldimporten aus Hongkong gekommen sein..."


    Quelle:


    Eugen Weinberg
    Senior Commodity Analyst
    Commerzbank AG, Corporates Markets

Schriftgröße:  A A A A A