POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • immer wenn was übrig ist, wirds in Metall umgewandelt, vorwiegend Silber. Mich ficht das alles nicht an. :thumbup:

    Ist bei mir auch so. Bin schon lange davon abgekommen, jeden Tag auf den Kurs zu schielen.
    Ich erfreu mich dran... Ein großes Rad drehen können wir sowieso nicht.


    Andere Dinge sind wichtiger. Und ich hab ja eh nix. Nur eine kleine Münz- und Barrensammlung, und die wird man mir wohl nicht neiden in den kommenden Zeiten, wenn die harten Entscheidungen anstehen....
    In ein paar Jahren gibts den Gegenwert in einer andern Währung, dann kann man nochmal nach dem Preis schauen...
    Aber solange die mir gegen ein bissel Fiat Money noch gutes Gold geben, nur her damit...

  • Wobei - ich vermisse was...


    Gleichzeitig zu jedem Kurssturz/keine Währungreform/kein Bankrun etc hat Hartgeld doch die Schmähbrief seiner enttäuschten Kundschaft (elende Gold und Silberzitterer!!!) veröffentlicht - und die Kommentare haben mich wieder soweit belustigt dass die 2-3 % doch wirklich zu vernachlassigen waren....


    Also sollte jemand hier Kontakt zum Walter haben - Bitte veröffentlich doch wieder ein paar :) D a n k e

  • Der Doppelboden ist futsch.


    D.h. es geht jetzt erst mal wieder ein gutes Stück abwärts. 800 EUR werden wohl in den nächsten Wochen/Monaten fallen.


    Fazit: Gut, dass ca. 70% meines Kapitals in Tagesgeld angelegt sind, denn Papier schlägt Gold [smilie_happy]


    Und meine T-Aktien sind auch der Renner. Bringen über 4% Dividende p.a.


    Bei den Goldminen werden wir wohl bald die ersten Bankrotte sehen. Man schaue sich z.B. den Langfristchart von Gold Fields an:


    http://www.comdirect.de/inf/ak…RECT=STOCK#timeSpan=SE&e&


    oder anglogold:


    http://www.comdirect.de/inf/ak…RECT=STOCK#timeSpan=SE&e&


    Der hier geäusserte Zusammenhang zwischen Föderkosten und Goldpreis ist ein echter Witz. Fällt der Goldpreis unter die Förderkosten bestimmter Minen, dann wird eben kein Gold mehr abgebaut. D.h. es werden nur noch Minen offen bleiben, bei denen es sich rentiert. Ab einem bestimmten Preis werden alle Minen geschlossen oder der Abbau wird subventioniert.

  • Zitat

    Der Doppelboden ist futsch.

    sehe ich nicht so...


    Gold und Silber können durchaus für 1 Jahr einen Sprung nach oben machen


    Das Tief bei G+S kommt erst etwa 2016

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ja, 50 % vielleicht nicht, aber beträchtliche Schwankungen können auftreten, ohne dass es rationale Begründungen gibt. Im Endeffekt aber, was willst du als kleiner Mann dagegen tun? Oder als kleine Frau?
    Wir Kleinanleger bewegen auf dem Markt gar nichts...
    Momentan wird jede Nachricht im Nachhinein so hingebogen, dass sie noch positiv für Aktien und negativ für die Krisenwährung Gold ausgelegt wird, die Krisenwährung sei nicht mehr gefragt, wie genüsslich der Börsenaffe im ZDF bemerkt - dann muss die Krise ja wohl vorbei sein...
    Riesige Geldmengen schwappen nur noch wie Wasser in einem vollen Eimer mal in die eine oder andere Ecke...


  • Gold und Silber können durchaus für 1 Jahr einen Sprung nach oben machen


    Das Tief bei G+S kommt erst etwa 2016


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ... und wir raten, raten, raten! [smilie_happy]


    So wie mit der grossen Deflation. Auf die warten wir in 10 Jahren noch. :wall:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • http://www.goldseiten-forum.de…4348e2d4a00ff3c9ec2d08dc7


    Aufgrund der Aussagen hier und auf anderen Seiten: z.B. man werde jetzt verbilligt nachkaufen; z.B. wenns jetzt noch 40 Dollar runter geht handelt es sich um eine einmalige Kaufgelegenheit, z.B. wenn es jetzt 20 Dollar raufgeht beginnt die neue Ralley, z.B. "war das jetzt der Boden" der ja ständig zum greifen nahe scheint, usw. usf., denke ich wir befinden uns im obrigen Chart bei 5 -6. Die Zeitachse sollte man vermutlich auch nicht nur im Bereich weniger Jahre sehen.


    Grüße

  • Naja, diese Aussagen wirst du auch bekommen wenn Silber bei 5 Dollar pro Unze steht. Das als Argument zu nehmen das es noch weiter runter geht ist doch etwas schwammig. ;)


    Ich glaub einfach die Stimmung im Hinblick auf die Langzeitperformance ist viel zu positiv um eventuell den Trend zu drehen. Erinnert an damals.... an den Neuen Markt.


    Grüße

  • Ich glaub einfach die Stimmung im Hinblick auf die Langzeitperformance ist viel zu positiv um eventuell den Trend zu drehen. Erinnert an damals.... an den Neuen Markt.


    Grüße


    Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es enorm schwierig hier nicht langfristig positiv zu sein. Die Argumente gegen Silber und Gold sind dürftig bzw. gar nicht vorhanden. Das war beim Neuen Markt nicht so. Die Bewertungen waren exorbitant, irgendwann ohne logische Basis. Bei Silber und Gold ist alles logisch ...... bis auf der Kursverlauf. Hier nicht an Manipulation zu glauben, in Hinblick auf Liborskandal und Zettelderivatemarkt, fällt mitunter schon schwerer als an Verschwörungstheorien zu glauben. Das war mal genau andersherum. Wenn das so weiter geht sind in 5 Jahren diejenigen die Spinner die glauben das der Markt den Preis macht.

  • http://www.goldseiten-forum.de…4348e2d4a00ff3c9ec2d08dc7


    Aufgrund der Aussagen hier und auf anderen Seiten: z.B. man werde jetzt verbilligt nachkaufen; z.B. wenns jetzt noch 40 Dollar runter geht handelt es sich um eine einmalige Kaufgelegenheit, z.B. wenn es jetzt 20 Dollar raufgeht beginnt die neue Ralley, z.B. "war das jetzt der Boden" der ja ständig zum greifen nahe scheint, usw. usf., denke ich wir befinden uns im obrigen Chart bei 5 -6. Die Zeitachse sollte man vermutlich auch nicht nur im Bereich weniger Jahre sehen.


    Grüße

    Das mit dem verbilligt nachkaufen, und den einmaligen Kaufgelegenheiten bevor Gold auf 2500 USD geht, das hört und liest man hier nun schon seit 3 Jahren! Nur hat man sich mittlerweile von 2500 EUR und von 2000 EUR entfernt und hofft wieder auf Kurse von 1400 USD. Man hätte vor 3 Jahren auf den klugen Menschenverstand hören sollen, anstatt auf das "Pfeifen im Walde" hier und sich ganz klare "Stop Loss" Marken setzen müssen, anstatt auf die Durchhalteparolen zu hören. Die wird man auch noch und wieder bei Gold 800 EUR und 1000 USD hören ... ?)

  • Das mit dem verbilligt nachkaufen, und den einmaligen Kaufgelegenheiten bevor Gold auf 2500 USD geht, das hört und liest man hier nun schon seit 3 Jahren! Nur hat man sich mittlerweile von 2500 EUR und von 2000 EUR entfernt und hofft wieder auf Kurse von 1400 USD. Man hätte vor 3 Jahren auf den klugen Menschenverstand hören sollen, anstatt auf das "Pfeifen im Walde" hier und sich ganz klare "Stop Loss" Marken setzen müssen, anstatt auf die Durchhalteparolen zu hören. Die wird man auch noch und wieder bei Gold 800 EUR und 1000 USD hören ... ?)



    Aha, der gesunde Menschverstand hat also vor 3 Jahren gesagt man solle raus aus Silber und Gold gehen? Am besten in Anleihen und Aktien und Tagesgeld umschichten?
    Warst du vor 3 Jahren im Busch in Afrika und hast nix mitbekommen von der Lage in Europa und dem Rest der Welt???


    Und was sagt jetzt DEIN gesunder Menschenverstand? Rein in Aktien? Die laufen so toll das geht so weiter? Oder alles aufs Tagesgeld. Bargeld ist sexy und da kann nix passieren? Oder gar griechische Anleihen? Die werden sowieso gerettet?


    Also .... was sagt denn DEIN gesunder Menschenverstand genau jetzt?

  • Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es enorm schwierig hier nicht langfristig positiv zu sein. Die Argumente gegen Silber und Gold sind dürftig bzw. gar nicht vorhanden. Das war beim Neuen Markt nicht so. Die Bewertungen waren exorbitant, irgendwann ohne logische Basis. Bei Silber und Gold ist alles logisch ...... bis auf der Kursverlauf. Hier nicht an Manipulation zu glauben, in Hinblick auf Liborskandal und Zettelderivatemarkt, fällt mitunter schon schwerer als an Verschwörungstheorien zu glauben. Das war mal genau andersherum. Wenn das so weiter geht sind in 5 Jahren diejenigen die Spinner die glauben das der Markt den Preis macht.

    Was soll bei Silber und Gold logisch sein?
    Ja, wahrscheinlich nur der Kursverlauf, denn die Bewertungen waren 2011 überbewertet mit 50 USD bei Silber und 1900 USD bei Gold.
    Das war eine Blase wie man im Nachhinein gesehen hat.
    Und, der Martkt hat immer Recht.
    Gold und Silber ist halt ganz schwer auszurechnen, bzw. gar nicht, wie man sieht und noch schwerer bei den Minenanktien.
    Da Gold und Silber keine Gewinne erwirtschaftet und auch keine Dividenden oder Zinsen zahlt, ist auch eine faire Bewertung schwer zu errechnen, bzw. gar nicht. Dass die Förderkosten pro Unze nichtssagend sind, sieht man an den Minenaktien.
    Also wo ist das KGV oder das EPS oder EPoz? Ganz schwer bewerten.
    Wo ist der faire Wert von Gold? Der kann bei 2000 USD sein, aber auch bei 200 USD oder irgendwo dazwischen.
    Angebot und Nachfrage regelt doch bekanntlich den Preis. Und momentan ist die Nachfrage sehr gering und das Angebot groß.
    Der Preis wird weiter fallen, da Gold und Silber keine Gewinne erwirtschaftet, keine Dividenden und keine Zinsen zahlt.
    sorry - all EM out

  • ouro1

    Zitat

    Man hätte vor 3 Jahren auf den klugen Menschenverstand hören sollen, anstatt auf das "Pfeifen im Walde" hier und sich ganz klare "Stop Loss" Marken setzen müssen, anstatt auf die Durchhalteparolen zu hören. Die wird man auch noch und wieder bei Gold 800 EUR und 1000 USD hören ... ?)


    Das hängt doch sehr von den Beweggründen für ein Edelmetallinvestment ab. Wurde das Edelmetall zu Spekulationszwecken oder mit kurzfristiger Gewinnerzielungsabsicht gekauft gebe ich dir absolut Recht. Wurde das Edelmetall zur Absicherung gegen einen Kollaps des Finanzsystems oder als Notfallgroschen gekauft und gehalten, wäre es töricht gewesen zu verkaufen.
    Vergleichbar ist das mit dem Abschließen einer Unfallversicherung nur im Winter, wenn es eisig sein kann oder der Versicherte z. B. Skifahren geht weil er da ein erhöhtes Unfallrisiko wahrnimmt. Im Sommer dagegen geht er vermeintlich kein Risiko ein und braucht somit auch keine Versicherung.


    just my 2 cents


    Gruß


    Kruger

  • Ich glaub einfach die Stimmung im Hinblick auf die Langzeitperformance ist viel zu positiv um eventuell den Trend zu drehen. Erinnert an damals.... an den Neuen Markt.

    :wall: :wall:


    "The Chinese Don't Want Dollars Anymore, They Want Gold" - London's Gold Vaults Are Empty: This Is Why
    http://www.zerohedge.com/news/…gold-vaults-are-empty-why



    http://www.youtube.com/watch?v=4TlPo0yCSa4

Schriftgröße:  A A A A A