Was haltet Ihr von Silbermünzen mit Farbappilkation ?

  • Ich denke bei Farbmünzen immer an die Asiaten (mit Russland). Da drüben hat man wahrscheinlich noch ein anderes Verhältnis zu so farbigen Münzen. Da könnte sich, meiner Meinung nach, ein Markt entstehen für sowas.



    Persönlich finde ich es hässlich, kitschig und billig. :P

  • Mir dreht sich, beim Anblick einer solchen Münze, der Magen rum.
    lg meggy

    Besser kann man es nicht beschreiben. Das sind keine Münzen, sondern bemalter Plunder.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Problem an den Dingern ist, daß der EINZIGE Grund, warum die angeboten werden, darin besteht, dem Käufer soviel Geld aus der Tasche zu ziehen, wie nur irgend möglich ist. Damit rangieren die bei mir in einer Kategorie mit allem, was von MDM und Co. als "limitierte Raritäten mit extremen Wertsteigerungspotential" angepriesen wird. Kaufen würde ich nur vergoldete Hindenburgs in der Nähe des Silberpreises. Die kann man Amerikanern in der E-Bucht zu horrenden Aufpreisen andrehen.

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

  • es ist immer wie an der Börse: lediglich die Frage ob Angebot oder Nachfrage grösser ist.


    Die Diskussion zeigt auch, dass viele Sammler nun mal konservativ sind, und sich eher zurückhalten bei bunten Neuausgaben.
    100% trifft das wohl die Werthaltigkeit von mehr oder weniger schönen Produkten aus Exotenländern .. die kann man vergessen,
    aber das wissen wir ja eh alle, dass die einschlägigen Abos keine Wertanlage sind...


    Andererseits finde ich manche Produkte auch aussergewöhnlich schön, besonders, wenn es nicht einfach Farbe,
    womöglich noch pixelige Abziehbildchen sind, sondern Edeles: Diamanten, Gold, Niob Applikationen. Bimetallmünzen,
    Hologramme, Nanotechnisch veränderte Oberfläche wie das Blaue Gold aus Frankreich ... das ist sicher ein Trend, den man nicht
    einfach abtuen kann, weil zu Zeiten Kaiser Wilhelms solche Techniken noch nicht existierten. Das hat seine Sammlerschaft,
    das ist hohe Kunst der Münzproduktion und hat seinen Wert.


    Abraten würde ich auch von gildet oder Color Varianten von Bullionmünzen, wie sie aus
    Perth in Massen auf den Markt geworfen werden: da würde ich eher zu den Bullions greifen.


    Ein unbekannter Faktor ist auch die Haltbarkeit, die Faszination von Numismatik liegt ja u.a. darin, dass sie
    etwas für die Ewigkeit sind ... wie man Farbmünzen erhält, wenn das Silber anläuft oder das Gold Flecken bekommt,
    wird erst die Zeit zeigen. Jedenfall kann man Bimetall / Color-Münzen kaum in die gängigen Säuren / Bäder tauchen wie
    Ein-Metall Münzen.


    Und dann frage ich mich auch, wie es weitergeht ? ... Was akzeptiert der Sammler noch als Numismatik wo ist die Grenze
    zu reinem Kitsch, Ü-Eiern oder Telefonkarten ? Münzen mit herausklappbaren oder Steckbaren Aussätzen ? Puzzlemünzen ?
    Münzen mit durchsichtigen Kirchenfenstern ? Grossmünzen mit Glasvitrine mit Objekten ?
    gibts alles schon ....
    Was könnte noch kommen ?? Ich würde mich nicht wundern, wenn z.B. eine innovative und (nach unserem Empfinden) eher
    dem Kitsch zugewandte Nation wie China den Lunar Hasen 2023 mit MP3 Player oder LCD Bildschirm rausbringt.
    Dann haben wir wieder was zum Diskutieren und am Ende - siehe oben - wird Angebot und Nachfrage entscheiden,
    und nicht akademische Diskussionen.

  • Wo ist eigentlich sonnengott mit seiner Armee Spartaner?




    Das frage ich mich auch schon länger... :hae:



    Was Farbmünzen angeht: ich habe auch ein paar und werde immer genau die kaufen, die mir gefallen. Das ist selten, aber es kommt vor:


    Auch mal ein hostorischer Fakt zu dem ganzen. Die erste Farbmünze überhaupt hat palau 1992 ausgeben lassen und wurde damit überhaupt erst auf dem Münzenmarkt "berühmt". Das ganze gab es damals 6tsd-mal. (immerhin eine davon habe ich aus rein hostorischen Gesichtspunkten :) ) (Nachfolgendes Bild ist nicht von mir sondern von hier, hab kein eigenes parat)




    Auch sehr früh und recht nette Farbapplikationen gab es aus Kuba, die 94 bis 96 im gleichen Stile eine ganz nette Tierserie rausgebracht haben, die auch heute noch gesucht ist und mit einem deutlichen Aufpreis gehandelt wird. Besonders die Größen ab 5oz sind dabei wirklich interessant.





    Dann mal noch der erste Russen-Farbe...




    Ich denke hässlich ist anders, aber das ist eben Geschmackssache...


    Von den australischen Dingern halte ich momentan überhaupt nichts mehr...

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Den hier 4_Dollar_Euoplocephalus_2010 finde ich interessant.


    Ist auch nicht ein Farbabklatsch, sondern speziell so hergestellt, gibt es eben nur in dieser Ausführung.


    Und im Gegensatz zur Aussage "...Mauerstein Koloriert" bin ich der Auffassung, dass es nach dieser Beschreibung 4-silver-coin-euoplocephalus ein reiner "selective aging effect" ist und die Münze ja auch laut Beschreibung "Each 99.99% pure silver coin" reines Silber ist, also keine Farbe drauf, sondern künstlich gealtert.


    Huch sehe gerade, der Reppa hat ja gar keine mehr. ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich sammle keine Farbmünzen, daher kenne ich mich damit nicht aus. Trotzdem eine grundsätzliche Frage. Handelt es sich bei den Farbmünzen eigentlich um Prägungen die der blanken Metallmünze gleich sind und nur noch farbig lackiert werden?


    Wenn dem so ist, wundert es mich, dass nicht schon findige Zeitgenossen versucht haben die Lackierung zu entfernen. Bei entsprechenden Münzen wäre damit ein starker Wertgewinn möglich. Man denke z.B. an die Lunar II Maus, farbig gibt´s da manche Stücke wesentlich billiger als die blanke Metallvariante.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Ich hab ein paar farbige Lunare (typeset) und 10erle mit Goldapplikation. Nichts besonderes. Das nur vorab.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht die drei Seiten des Threads durchzulesen. WAHNSINN!!!


    Soviel geballte Intoleranz kann ich nichtmal in einer Moschee erkennen. Da sind Muftis Waisenknaben dagegen.
    Und das bei den ach so aufgeklärten Silber und Goldinvestoren :wall:


    Nur meine Meinung zählt und nur ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, alle Anderen haben keine Ahnung und sind doof. :thumbup:
    Farbige sind Kacke, nicht farbige sind Kacke, die Großen sind häßlich, die Kleinen sind Dumm, die Schmalen kannste wegschmeissen usw. usw.

Schriftgröße:  A A A A A