Länderrisiken

  • Moin moin,


    Boliden läßt Lithiumvertrag mit Deutschland platzen. Bolivien hält 51% an dem Jointventure.
    Deutschland wurde von China ausgebootet.


    BMW hat sich daraufhin in China versorgt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • Es hat schon einen Grund, wieso ich in Afrika nicht einen Cent mehr investiere.
    Der ganze Kontinent ist ein permanentes Pulverfass. Es ist eigentlich immer nur eine Zeitfrage, bis da irgendwas hochgeht

    Und das ist auch der Grund warum ich in Deutschland keinen Cent mehr investiere. Es ist eigentlich immer nur eine Zeitfrage, bis da irgendwas hochgeht. Das Schlimme, es ist hausgemacht.
    Habe für den März Gran Canaria gebucht. Für April habe ich auch schon was vor. So hangelt man sich von Monat zu Monat bis zur Rente. Die wird definitiv nicht in Dummland verfrühstückt.
    Nachtwächter

  • Du kannst deine Rente gerne bei mir im Blauen Kakadu in Zeiring verfrühstücken....also versaufen und verhuren.


    cu DL....aber ich hoffe du kommst nicht mit der gesetzlichen ....da reicht die Höchsrente höchstens zum Aufwärmen mit den Madeln....und ein Gläschen Dom Perignon.....Goldbugs wie du bekommen ein zweites aufs Haus [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Und das ist auch der Grund warum ich in Deutschland keinen Cent mehr investiere. Es ist eigentlich immer nur eine Zeitfrage, bis da irgendwas hochgeht. Das Schlimme, es ist hausgemacht.Habe für den März Gran Canaria gebucht. Für April habe ich auch schon was vor. So hangelt man sich von Monat zu Monat bis zur Rente. Die wird definitiv nicht in Dummland verfrühstückt.
    Nachtwächter


    Das Länderrisiko Deutschland habe ich bereits eine Seite vorher angesprochen. ;)
    Länderrisiken

  • Du kannst deine Rente gerne bei mir im Blauen Kakadu in Zeiring verfrühstücken....also versaufen und verhuren.


    cu DL....aber ich hoffe du kommst nicht mit der gesetzlichen ....da reicht die Höchsrente höchstens zum Aufwärmen mit den Madeln....und ein Gläschen Dom Perignon.....Goldbugs wie du bekommen ein zweites aufs Haus [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Na die Rente reicht tatsächlich nur für das Frühstück.
    Aber solange das Tauerngold noch was wert ist, steht dem Vergnügen nichts im Weg.
    Wie damals!

    Nachtwächter

  • Die Politik geht immer mehr dazu über, "klimafeindliche" Unternehmen zu bestrafen. [...] Gerade die EU ist hier stark gefährdet und ist aus meiner Sicht nicht mehr weit von afrikanischen Verhältnissen entfernt.

    Gemach, gemach ;)


    Die EU ist noch nicht so grün wie die CH, welch letztere weltweit an erster Stelle steht. Greta's Land ist fünfter, Deutschland kommt erst an 13. Stelle, Trump's USA immerhin bereits an 27. Burundi schafft's auf den 180. und damit letzten Platz.


    An sich schlimm scheint das aber eher nicht zu sein, denn trotzdem ist die CH auch 2020 das "weltweit beste Land". Deutschland immerhin auf Platz 4, Trump's best nation ever erst siebte.


    Natürlich ist die CH auch das planetenweit teuerste Land um da zu leben. Germany ist da um einiges billiger und findet sich erst auf Platz 29, da sind sogar die USA teurer (Platz 20).

  • Moin moin,


    der Film "Meister des Todes" von 2015 Teil 1 + 2 wurde wiederholt. Die Videos kann man sich noch bis Ende Juni ansehen. Es geht um die Lieferung deutscher Gewehre nach Mexiko/Guerrero. Vielleicht erinnern sich noch einige von euch daran, dass in Mexiko ca. 50 Studenten von der Polizei ermordet wurden. Ein spannender und ernüchternder Film. Die abwertenden Kommentare dürften von Mitarbeitern der Waffenhersteller kommen.


    Teil 1: https://www.daserste.de/unterh…-des-todes-video-100.html


    Teil 2: https://www.daserste.de/unterh…es-todes-2-video-100.html


    Mexiko ist ein failed State und das Land mit den meisten Morden. Die Drogenmafia hat zahlreiche Soldaten der Armee (angeblich 30.000 Mann) zum Überlaufen gebracht und der Armee mit dem Wissen der ehemaligen Soldaten schon mindestens eine schwere Niederlage beigebracht. FR unterhält zum Schutz seiner Minen und Transporte eine Privatarmee mit über 200 Söldnern.



    Was soll uns das sagen?
    "Wenn das Recht weg ist, gibt es kein Eigentum."
    Es kann böse Überraschungen geben.



    LG Vatapitta

  • Es gibt den "neuen" Fraser Länderrisiken Bericht.


    Neu = 2019


    Hatte noch keine Zeit zum Studieren.


    Auf die Schnelle scheinen einige kanadische Bundesstaaten etwas abgestuft worden zu sein.

  • Die Zusammenfassung gibt es gleich am Anfang:


    Danke @Nebelparder [smilie_blume]
    Die Übersetzungsfehler habe ich jetzt korrigiert. 8)



    LG Vatapitta

  • Reuters: Zambian official says Glencore reverses plan to shutter copper mines


    Glencore wollte die Mopani-Kupfermine auf care&maintenance setzen.
    Das mißfiel der Regierung (wegen zu knapper Vorwarnzeit), man drohte mit Entzug der Lizenz.
    Hinzu kommt, daß Sambia bei den Chinesen verschuldet ist, allerdings ...

    Zitat

    Finance Minister Bwalya Ng’andu also denied a report MCM and other Zambian mines might be
    bargaining chips in ongoing debt negotiations with China.
    A Wall Street Journal report on Friday said, citing Zambian officials, that the government was considering giving China mining assets including Mopani as collateral in exchange for deferral or forgiveness of its sizeable debt.
    [...]

    Bitte weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen. :rolleyes:


    saludos

  • Moin moin,


    es gibt Probleme in Ecuador. Betroffen sind LUG und Solgold.


    Der Goldbergbau wird als strategisch eingestuft (Deviseneinnahmen) und von Polizei und Militär geschützt.


    Wenn sich LUG deshalb gegenüber der Bevölkerung "wie die Axt im Walde" verhält, ist das wenig nachhaltig.
    Ich richtig liege ist die Mine Fruta del Norte stark automatisiert, beschäftigt also relativ wenig lokale Arbeitskräfte, was die örtliche Bevölkerung natürlich negativ sieht. Vor allem die Umweltbelastung durch den Abbau und die Gefährdung der Wasserreserven missfällt.


    Wenn die Ausgaben für die Sicherheit des Projektes auf Grund von Unruhen steigen, dürfte LUG daran beteiligt werden = höhere Abgaben. Das haben sie sich dann selber zuzuschreiben.


    Inwieweit der Bericht von Sputnik sachlich ist oder die Umweltstandards von LUG nicht ausreichend die lokalen Ressourcen schützen, kann ich nicht sagen.


    Weitere Infos finden sich eventuell bei America21:


    "Die Goldmine Fruta del Norte wird von der kanadischen Firma Lundin Gold betrieben und soll in den nächsten 15 Jahren Exporteinnahmen von 7,887 Milliarden US-Dollar erwirtschaften“, so „Amerika21“ über das milliardenschwere Geschäft im Hintergrund, das die Gold-Minenbetreiber angesichts der Proteste bedroht sehen."
    Diese Umstände könnten NCM (Anteil 30%) von einer Übernahme abhalten.
    NCM kann natürlich in dieser Position auch auf einen günstigen Zeitpunkt zur vollständigen Übernahme von LUG warten, um die Fehler des derzeitigen Managements zu korrigieren.


    Ich vermute, dass NCM sich auf die Entwicklung von Red Chris in Canada konzentriert und derzeit wenig Interesse hat sich in Ecuador die Probleme an den Hals zu holen.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    in Mali dürften sich die Lage trotz der ausländischen Truppen verschärfen.


    "Zehntausende demonstrieren in Mali gegen Präsident Keita -21.49 Uhr, 19. Juni 2020
    In Mali sind am Freitag Zehntausende einem Aufruf der Opposition gefolgt und haben gegen Präsident Ibrahim Boubacar Keita demonstriert. Die Demonstranten versammelten sich zu einem muslimischen Freitagsgebet in der Hauptstadt Bamako und sangen danach die Nationalhymne. Sie hielten Schilder mit Parolen in die Höhe und forderten den Rücktritt Keitas, der das westafrikanische Land seit 2013 regiert.
    .....
    Das österreichische Bundesheer ist mit zwei Soldaten in Mali als Teil der UN-geführten Mission MINUSMA vor Ort, die einen Beitrag zur Stabilisierung des westafrikanischen Krisenstaats leisten soll. An MINUSMA beteiligen sich derzeit mehr als 50 Länder mit insgesamt knapp 13.000 Blauhelmsoldaten und 1.700 Polizisten. Zudem sind einige österreichische Soldaten an der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali beteiligt."


    Mali ist ein wichtiger Goldproduzent in Afrika und dort sich zahlreiche Unternehmen der Branche tätig.


    Burkina Faso grenzt im Süden an Mali. MAP



    LG Vatapitta

  • Wenn die Kassen leerer werden, muß man schonmal in die Zukunft greifen. ;)
    Nevada Senate passes bill to give state line of credit


    Ganz unten am Schluß:

    saludos


    Na da habe ich darauf gewartet. ich glaube dass ist ein zartes Pflänzchen, aber wir müssen damit rechnen, dass die ach so sicheren US Minen zukünftig geplündert werden, schlimmer wie Südafrika. Das kann sich momentan noch niemand vorstellen, aber Amerika ist fertig und alle Unternhemen, die lokal in der USA gebunden sind, werden geplündert wie eine Weihnachtsgans. Was ich hier schreibe, werdet Ihr für verrückt ansehen, aber behaltet es im Hinterkopf. Übrigends auch Martin Siegel hat kein US Unternehmen in seinem Fond.

Schriftgröße:  A A A A A