Detour Gold -unbekannt,unterbewertet,übernahmereif -
Schönen guten Tag zusammen.
Ich möchte hier einmal die Aufmerksamkeit auf Detour Gold lenken da ich der Meinung bin hier innerhalb von 12-16 Monaten mindestens 100% verdienen zu können.
Ich halte schon eine Miniposition seit dem IPO 2007 die mittlerweile 700 % performt hat.
Detour Gold DGC hat Ende 2010 mit den Aufbauarbeiten dieses Riesenprojektes in Canada begonnen und ist mit knapp 1 Millarde Cash nahezu durchfinanziert.
Die Produktion ist für Anfang 2013 angesetzt und bis dato wurden alle vorgenommenen Ziele pünktlich abgearbeitet.
Nun gleich zum Potential:
Anfang Februar wurde das neue Resourceupdate veröffentlicht das äusserst konservativ erneuert wurde.
So verzichtete das Managment auf eine Berechnung mit angepassten Goldpreis und verwendete die selben Parameter der Machbarkeitsstudie von 2010.
Das ergibt nun bei einem Goldpreis von 850$ Goldreserven von 14,9 MIO UNZEN !!
laut Ausage vom Ceo wollte Detour dem Markt zeigen das sie organisch wachsen und verzichteten auf eine Goldpreisanpassung.
Bei 1000$ Goldpreis erhöhen sich die Reserven auf 20 Mio Unzen -> und es wird weiter fleissig gebohrt!!
Diese angepasste Vorschau wird in den nächsten Monaten optimiert und dann auch bestimmt einmal veröffentlicht.
Zusätzlich wird gerade noch 50000 meter weiter nach Westen gebohrt (weitere 30000 meter mit dem Partner TWD westlich) so das auch noch eine bis dato noch nicht berücksichtigte Highgrade Zone irgendwann mal mit einfliessen wird.
Der Ceo betont seit Jahren das er die Aktienanzahl niedrig halten will (unter 100 MIO) und daher soll eine mögliche Produktionserhöhung aus dem ersten Cashflow erfolgen.Das würde eine gesteigerte Jahresproduktion von rund 600000 auf 900000 Unzen jährlich bedeuten!
Aus dem Webauftritt geht hervor das Detour momentan mit 123 $ pro Reserve und 89 $ pro Resource bewertet ist.
Wenn mann jetzt schon auf die Resourcenerweiterung bei 1000 $ vorgreift und das weitere Wachstumspotential durch die Piterweiterung Richtung Westen ist hier das Potential für weitere Kurssteigerungen erheblich.
Zeitrahmen wie gesagt bis Anfang 2013 -> wo ich denke das zw 20 und 25 Mio Unzen Reserven als sehr wahrscheinlich gelten.
Abgesehen davon das Detour mit der jetzigen Bewertung von 2,5 Millarden ein billiges Übernahmeziel darstellt wäre mit einer 500$ Mid Tier Bewertung eine MKT von 6,5-7,5 Millarden erreichbar -> bei den nur 14,9 MIo Reserven
Als Risiken sehe ich eigentlich nur mehr einen stark fallender Goldpreis bzw ein sehr hoher Ölpreis der die Kosten beeinträchtigt.
Was fehlt sind rund 22 Monate bis zum Produktionsstart die aber auch noch eine Menge guter Nachrichten hervorbringen werden.
Bei Interesse seht euch die Presentation auf
an.
Über Meinungen ,Risiko und Chancenbewertung würde ich mich sehr freuen!
mfg
aschi