Detour Gold / DGC (TSX)

  • Detour Gold -unbekannt,unterbewertet,übernahmereif -


    Schönen guten Tag zusammen.


    Ich möchte hier einmal die Aufmerksamkeit auf Detour Gold lenken da ich der Meinung bin hier innerhalb von 12-16 Monaten mindestens 100% verdienen zu können.


    Ich halte schon eine Miniposition seit dem IPO 2007 die mittlerweile 700 % performt hat.


    Detour Gold DGC hat Ende 2010 mit den Aufbauarbeiten dieses Riesenprojektes in Canada begonnen und ist mit knapp 1 Millarde Cash nahezu durchfinanziert.


    Die Produktion ist für Anfang 2013 angesetzt und bis dato wurden alle vorgenommenen Ziele pünktlich abgearbeitet.


    Nun gleich zum Potential:


    Anfang Februar wurde das neue Resourceupdate veröffentlicht das äusserst konservativ erneuert wurde.


    So verzichtete das Managment auf eine Berechnung mit angepassten Goldpreis und verwendete die selben Parameter der Machbarkeitsstudie von 2010.


    Das ergibt nun bei einem Goldpreis von 850$ Goldreserven von 14,9 MIO UNZEN !!


    laut Ausage vom Ceo wollte Detour dem Markt zeigen das sie organisch wachsen und verzichteten auf eine Goldpreisanpassung.


    Bei 1000$ Goldpreis erhöhen sich die Reserven auf 20 Mio Unzen -> und es wird weiter fleissig gebohrt!!


    Diese angepasste Vorschau wird in den nächsten Monaten optimiert und dann auch bestimmt einmal veröffentlicht.


    Zusätzlich wird gerade noch 50000 meter weiter nach Westen gebohrt (weitere 30000 meter mit dem Partner TWD westlich) so das auch noch eine bis dato noch nicht berücksichtigte Highgrade Zone irgendwann mal mit einfliessen wird.


    Der Ceo betont seit Jahren das er die Aktienanzahl niedrig halten will (unter 100 MIO) und daher soll eine mögliche Produktionserhöhung aus dem ersten Cashflow erfolgen.Das würde eine gesteigerte Jahresproduktion von rund 600000 auf 900000 Unzen jährlich bedeuten!


    Aus dem Webauftritt geht hervor das Detour momentan mit 123 $ pro Reserve und 89 $ pro Resource bewertet ist.


    Wenn mann jetzt schon auf die Resourcenerweiterung bei 1000 $ vorgreift und das weitere Wachstumspotential durch die Piterweiterung Richtung Westen ist hier das Potential für weitere Kurssteigerungen erheblich.


    Zeitrahmen wie gesagt bis Anfang 2013 -> wo ich denke das zw 20 und 25 Mio Unzen Reserven als sehr wahrscheinlich gelten.


    Abgesehen davon das Detour mit der jetzigen Bewertung von 2,5 Millarden ein billiges Übernahmeziel darstellt wäre mit einer 500$ Mid Tier Bewertung eine MKT von 6,5-7,5 Millarden erreichbar -> bei den nur 14,9 MIo Reserven


    Als Risiken sehe ich eigentlich nur mehr einen stark fallender Goldpreis bzw ein sehr hoher Ölpreis der die Kosten beeinträchtigt.


    Was fehlt sind rund 22 Monate bis zum Produktionsstart die aber auch noch eine Menge guter Nachrichten hervorbringen werden.


    Bei Interesse seht euch die Presentation auf


    http://www.detourgold.com/


    an.


    Über Meinungen ,Risiko und Chancenbewertung würde ich mich sehr freuen!


    mfg


    aschi

  • Och, schief gehen kann noch alles mögliche. Zum Beispiel wäre es wohl eine fast einmalige Situation, wenn ein in zwei Jahren projektierter Produktionsbeginn auch tatsächlich in zwei Jahren losgeht. Wenn also eine Firma sagt: "in zwei Jahren ist Produktionsbeginn", halte ich de facto vier Jahre bis zu einer halbwegs vernünftigen kommerziellen Produktion für realistisch, wenn alles gut geht. Nimm die recht gut geführte Goro und schau in den Fred, Edel berichtete initial, dass 2008 noch Produktion sein soll, es war dann Juli 2010 (so halbwegs und noch nicht optimal).


    Steigende Reserven bei steigendem zugrundegelegtem POG sind auch so eine Sache. Das bedeutet ja nur, dass unter einem POG X ein Teil des Erzkörpers nicht gewinnbringend abgebaut werden kann. Von diesen Reservesteigerungen hat man also nur sehr anteilig etwas als Investor im Gegensatz zu neu erbohrten hochgradigen Reserven. Da muss man schon genau schauen, was hinten raus kommt. Mir persönlich ist ein etwas kleinerer Produzent mit niedrigen Kosten alle mal lieber, aber das muss sich jeder selber durchrechnen.


    Ansonsten durchaus eine schöne Aktie, keine Frage. Ob die Aktie wirklich noch billig ist, wird man sehen.... :hae:

  • Hallo ..
    Danke für eine schnelle Antwort ^^


    Genau in deinem Reserven angesprochenen Argument sehe ich ja das eigentliche Hauptpotential.
    Eben weil die Reserve mit 850 $ beibehalten wurde-> aus genau diesem Grund-> um mit Bohrungen zu wachsen ist dann der Effekt des Goldpreises umso grösser.
    Als Cashkosten werden rund 490 $ veranschlagt -> Basisberechnungen laufen auf 850 $ Goldpreis und auf das kommts dann halt an-
    Hier im Goldseitenforum werden wahrscheinlich die wenigsten mit einem fallenden Goldpreis rechnen-Aber den gilt es natürlich im Auge zu behalten--


    Dafür spricht ja auch die konservative Darstellung von Detour.
    Vielleicht auch interessant die folgenden zwei Bilder wo man sieht wo die Zuckerl noch versteckt liegen ^^


    http://detourgold.com/Theme/De…lling/110201_Drilling.pdf


    Allerdings wurde auch schon mal dargelegt das die Highgrade Zone wohl am Ende des Minenlebens gleichzeitig mit Twds Low Pit Material abgebaut werden könnte.
    Aber auch da lagern den Umständen entsprechend wohl noch einige potentielle Millionen zusätzliche Unzen.


    Was noch alles schiefgehen kann hoffe ich nicht erleben zu müssen ^^
    Ich muss allerdings eingestehen das Detour mein bis dato erstes erfolgreiches Investment ist das ich über einen so langen Zeitraum halten möchte
    .Ich hoffe die Story ist noch lange nicht am Ende und das weiterhin alles so gut läuft.


    Ab Mitte des Jahres werden rund 1000 Leute beschäftigt sein und ich schiele auch immer mit einem Auge auf Osisko das ja schon länger mit über 5 Millarden bewertet ist.
    Bei einem weiter steigenden Goldpreis wäre natürlich auch noch reichlich Phantasie nach oben hin offen.
    Also mein persönliches Kursziel ist einmal 60 CAD bis zum Produktionsbeginn und dann muss ma mal sehen ..
    die Zeit wirds zeigen ^^
    lg
    aschi

    • Offizieller Beitrag

    DGC fiel mir vor einiger Zeit wegen ihrer hohen Reserven und Ähnlichkeit zu Osisko -- LowGrades -- auf.


    Auch die Präsentation gefiel; Hatte sie von Okt.bis Nov 2010, mit annehmbaren Profit heraus.


    Ist sicher eine sehr interessante Sache, aber einige kleinere Minen gefallen mir halt besser.


    Eine Kursverdoppelung erscheint sehr ambitioniert. Bei entsprechender Goldpreissteigerung zieht es allerdings dann den ganzen Sektor hoch...


    Btw. Habe den Titel etwas geändert nach unserem einheitlichen Bild.


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo !
    An eine Kurverdopplung glaube ich deshalb da ich ja auch an den unterstützenden Goldpreis glaube.
    ein Blick auf die Letzte Reserveveröffentlichung zeigt :


    Detour Lake Global Mineral Resource Estimate(1)


    Resource Cut-off Grade Tonnes Grade Capped(2) Gold Ounces
    Category (g/t) (millions) (g/t Au) (000's)
    ----------------------------------------------------------------------------
    Measured (M)


    0.3 152.3 1.18 5,784
    0.4 137.4 1.27 5,617
    0.5 123.6 1.36 5,417
    ----------------------------------------------------------------------------
    Indicated (I)


    0.3 741.3 0.78 18,497
    0.4 588.0 0.89 16,786
    0.5 470.6 1.00 15,098
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    Total (M&I)


    0.3 893.6 0.85 24,282
    0.4 725.4 0.96 22,403
    0.5 594.2 1.07 20,515
    ----------------------------------------------------------------------------
    Inferred


    0.3 375.7 0.62 7,444
    0.4 264.9 0.73 6,214
    0.5 190.3 0.84 5,144
    ----------------------------------------------------------------------------
    (1) Mineral reserves are included within the mineral resources reported.
    (2) Capping grade estimated by domains and varies from 15 g/t to 50 g/t.


    Also kann mann bei zumindest gleichbleibenden Goldpreis und einem cut off von 0,3 schon 24 mio unzen m+i +7 mio inferred herauslesen.
    Ich beziehe mich da auch auf interviews des ceos der schon 20 Millionen Unzen Reserven in Aussicht gestellt hat die bei Gold über 1000 wirtschaftlich abbaubar sind.


    Vielleicht auch erwähnenswert das mehr als 90 % der Aktien in Institutionellen Händen ist.
    Paulsen hält 15 % -> +eine 500 Mio Finanzierung wandelbar in Aktien zu einem Kurs von 42 $


    und bei 20 MIo Unzen reicht eine bewertung von 250$ pro Unze um meine Kursverdoppelung zu erreichen
    das scheint mir zumindest nicht zu teuer ^^
    gl

  • Detour Gold Corp. meldet letzte Ergebnisse des Bohrprogramms 2010 bei Detour Lake




    [Blockierte Grafik: http://www.minenportal.de/bilder/minen/logos/1087.jpg] Detour Gold Corporation veröffentlichte gestern Probenergebnisse der letzten 34 Bohrlöcher über insgesamt 16.923 Meter von der Bohrkampagne auf dem Detour-Lake-Projekt im Norden Ontarios. Es folgen einige der bedeutenden Abschnitte:



    Calcite-Zone


    • DG-10-987: 15,05 g/t Gold über 12,8 m
    • DG-10-990B: 3,13 g/t Gold über 58,0 m und 4,91 g/t Gold über 31,0 m
    • DG-10-1003: 6,60 g/t Gold über 24,0 m
    • DG-10-1009: 7,28 g/t Gold über 8,0 m und 2,60 g/t Gold über 38,5 m
    • DG-10-1014: 1,61 g/t Gold über 43,0 m und 3,31 g/t Gold über 24,0 m
    • DG-10-1017: 3,97 g/t Gold über 15,0 m
    • DG-10-1022: 1,48 g/t Gold über 35,0 m



    QK-Zone


    • DG-10-1018: 1,38 g/t Gold über 90,0 m
    • DG-10-1019: 2,30 g/t Gold über 29,8 m und 8,05 g/t Gold über 7,0 m
    • DG-10-1021: 6,63 g/t Gold über 22,1 m
    • DG-10-1023: 5,20 g/t Gold über 11,4 m
    • DG-10-1024: 4,38 g/t Gold über 17,0 m
    • DG-10-1025A: 9,07 g/t Gold über 22,7 m
    • DG-10-1028: 5,33 g/t Gold über 10,0 m
    • DG-10-1029A: 2,06 g/t Gold über 24,8 m
    • DG-10-1029B: 9,05 g/t Gold über 7,5 m

  • Bin hier auch dabei, da der Chart seit Tagen, ja Wochen gut aussieht.


    Fundamental weiss ich ehrlich gesagt weniger. Man spricht von erfüllten Erwartungen bei den Q1-Zahlen, aber die Verluste erscheinen mir noch immer recht hoch, trotz teiferen Kosten. Wobei Cash-Kosten von über 900 $ ja auch nicht berauschend sind.


    Sind Meinungen über die fundamentalen Aussichten von DGC.TO vorhanden hier? Bin aus rein charttechnischen Gründen mit dabei und würde/werde bei kleinsten Umkehranzeichen wohl wieder aussteigen.

  • Sind Meinungen über die fundamentalen Aussichten von DGC.TO vorhanden hier?

    Tja, was haben wir hier? Eine ihre Kapazitäten hoch fahrende Tagebaumine für Low Grades in einem minenfreundlichen Land. Auffallend sind die im Vergleich zu vielen anderen Minen sehr hohen Reserven, was natürlich positiv ist.


    Aber es kommt darauf an,sie profitabel aus dem Boden zu bekommen. Vorteilhaft wäre eine weitere deutliche Senkung der Kosten, aber ob das möglich ist? Irgendwo sah ich die Schätzung eines KGV von 21 auf der Basis des für 2015 geschätzten Gewinns. Ein solches KGV erschiene mir für ein in seiner Entwicklung befindliches Unternehmen nicht zu hoch, aber diese Schätzungen sind - auf der Kosten- wie auf der Erlösseite - derart unsicher, dass man sie nur sehr vorsichtig anfassen sollte.


    Ja, man kann auch Low Grades profitabel abbauen, wenn auch nicht alle. Aber es ist meines Erachtens kein Zufall, dass sich Finanziers in der aktuellen Marktlage eher für die High Grades interessieren. Daher bin auch ich nicht aus fundamentalen, sondern nur aus technischen Gründen in der Aktie - und daher möglicherweise schon bald wieder draußen. Mal sehen.


    Gruß
    goldstocks

  • Bei Detour Gold wurde am 15.12. in Toronto ein relativ hoher Umsatz getätigt.


    Über 80 % der Aktionäre sind Großanleger (Institutions)
    S. 22
    http://s22.q4cdn.com/327131108…nference-Presentation.pdf


    "Average target" der Analysten $ 21.1, Kurs in USD zurzeit ca 10,8
    S. 29
    http://s22.q4cdn.com/327131108…nference-Presentation.pdf


    CapitalCube vom 29.11.2017
    Detour Gold Corp. has a fundamental score of 79 and has a relative valuation of UNDERVALUED.
    http://www.capitalcube.com/blo…ember-29-2017/?yptr=yahoo

  • Detour Gold heute mit 30 % Kursabschlag und Trading Halt.


    Habe mich mit diesem Wert nicht beschäftigt, kann also nicht viel dazu beitragen.


    Aber mit den Q1 Zahlen gab es eine neue 2018er Guidance, die deutlich schlechtere AISC´s prognostiziert. Die waren ohnehin schon außergewöhnlich hoch und sollen nun mit 1.200 - 1.280 $ noch schlechter ausfallen.


    https://web.tmxmoney.com/artic…23856848324&qm_symbol=DGC


    https://web.tmxmoney.com/artic…36206559010&qm_symbol=DGC

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Habe auch nach den Ursachen gesucht und mich durch den langen Zahlen-Dschungel gewühlt , aber nichts adäquates , außer der Kostenverschlechterung , für diesen herben Rutsch gefunden.


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/04/sc-1-7.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A