Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Das mit dem Lohnniveau ist doch wieder nur rumgejammere, es gibt genügend gut bezahlte Arbeitsplätze, allerdings werden die im Normalfall nicht mit Leuten ohne Eiern und Eigenverantwortung besetzt.


    Sorry, noideaforanick, die Menschen, die wirklich noch eigenverantwortlich handeln und denken, die sind selten in gutbezahlten Jobs zu finden, zumindest wenn man Reichtum wie ihr es gerade tut, aufs Kapital reduziert. Die Leute, die eigenverantwortlich handeln und denken, die, die wirklich Eier in der Hose haben, die sind in meines Erachtens unabhängig vom System und reich in der Seele. Die Leute die hierzulande mit grenzenlosem Reichtum gesegnet sind, die sind zu Hauf systemtreue Deppen, die garantiert keinen so gutbezahlten Job hätten, wenn sie Eier in der Hose hätten, und eigenverantwortlich handeln würden. Viele können selbst gar nix dazu, denen wurde Job und Reichtum schon in die Wiege gelegt. Und wenn ich diesen Müll höre, dann muß ich dich in diese Schublade einordnen, denn jeder eigenverantwortlich denkende Mensch sollte kapieren, daß dieses System mittlerweile den Großteil der Bevölkerung ausbeutet, und ein Großteil der arbeitenden Masse nicht mehr in der Lage ist mit dem Lohn ihrer Arbeit ihr Leben vernünftig zu gestalten. Und es ist ein totaler Unsinn, daß die Leute alle keine Eier in der Hose haben, weil sonst für jeden von ihnen ein lukrativer Job zur Verfügung stünde. Dumme Provokation, mehr ist das nicht.




    Zusammengefasst, guter Lukas scheint es mir so, dass du entweder noch zu kleine Eier hast (aber Achtung zu groß sollen die auch nicht werden!), oder jemanden suchst, der dir die Verantwortung für diese Thread-Frage abnimmt.
    Nimm's bitte nicht persönlich, und bitte tu mir den Gefallen und denk mal drüber nach.


    Erst beleidigen, und dann ganz nett auffordern mal über diese Beleidigungen nachzudenken. Mann, was ist denn das für ein Kluggesch..... ! Also ganz ehrlich, ich finds widerlich! Es kann ja nicht jeder so toll sein wie du und kochen statt sich Kochshows anzuschauen, aber vielleicht schreibst du mal ein Lehrbuch "wie lebt man ein besonders lebenswertes Leben".


    Ganz ehrlich, ich bin nicht arm, nicht reich, ich lebe eigenverantwortlich, bin weder jung noch alt. Aber ich habe ne Menge erlebt, und sehr oft festgestellt, daß bei den Leute die so klugsch...... und selbsüberzeugt daherkommen, meist nicht die Welt dahintersteckt. Oft ist es die Überzeugung, die man aus eigener Unzufriedenheit zieht, die da spricht. Leben und leben lassen, jeder so wie er mag, und niemals dem anderen vorwerfen, daß seine Eier zu klein sind, wenn man will, daß derjenige über das nachdenkt was man sagt. In deinem Falle halte ich es jedoch für überflüssig, da m. E. nur Provokation dahintersteckt.

  • Zitat

    das ist eine gute idee, wie schon deine eigenen überlegungen andeuten. die risiken sind null, weil silber langfristig nur steigen kann. insbesondere in einem zeitraum von zwei- bis dreitausend jahren.


    ich ermutige dich, auf kredit so viel silber zu kaufen wie die bank es dir erlaubt. weniger um geld zu verdienen, sondern einfach um jp morgan zu crashen. das muß es dir wert sein. crash jp morgan!

    Yep, ohne Kreditspieler keine Liquidität!
    Da gabs doch mal so einen Spruch von olle Kosto mit den Börsen, den Quadratmetern und dem Superlativ von "viel"...
    Ansonsten vielen Dank an den TE wegen Eröffnung des gefühlt 10ten Threads zu diesem Thema!


    P.S. (hatte nicht alle Beiträge gelesen, ist ja ein geiler Thread...)

    Zitat

    ....Kredit aufgenommen hätte.....in Silber investiert hätte, dann hätte man jetzt ca.....
    müsste es doch eigentlich ....Was könnte ..... Denn so hätte ich .....verdienen können...

    Ja, wie heißt nochmal der reichste Mensch an der Börse? Hätte-Wäre-Wenn...

    Zitat

    Wieso nichtmal 10.000? Das ist doch viel Geld!

    Für manche sogar zuviel!
    Ein Bekannter hat mir glaubhaft von einer Frau berichtet, die sich bei der Citibank einen Kredit über 3k€ o.ä. geholt hat, nur, um die Papierfitzelchen zu Hause auf einem Haufen anzustarren und zu bewundern.
    Hätte sie die Raten für die Abzahlung aufgestapelt, hätte sie sogar noch mehr Fitzelchen aufhäufen können, aber eben erst einige Jahre später, wo sie dann vielleicht ihre Schnapsidee vergessen hätte...
    So sind sie, die Menschen. Ohne Religion geht nix.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • @ Finanzcrash,

    Ja solche ähnliche Sachen passieren aber nicht nur Söhnchen sondern auch ausgewachsenen Menschen,manchmal sogar Geschäftsleuten wenn sie gierig und grössenwahnsinnig werden.Das erleben wir im Rahmen unserer Immogesellschaft immer wieder,manchmal sind es dann Zwangsversteigerungen die im 2.Termin ein nettes Geschäftchen sind.Oftmals sind es aber dann tragische menschliche Schicksale ,fast immer aber selbstverschuldet.
    Diese Autos sind sozusagen der Wolf im Schafspelz,nur Kenner sehen was da unter der Haube steckt,das Typenschild ist ab,Vmax ist bei 300km/h elektronisch begrenzt und auf der Autobahn gibt es oft dumme Gesichter,vor allem bei Porschefahrern,ausser Turbo und ein paar Extremversionen,aber auch die kleinen Ferraris haben keine Chance,schon gar nicht die älteren mit Hakelschaltung.Motor und Technik sind robust und alltagstauglich lediglich saufen tut er gehörig,aber jeder Spass hat seinen Preis.Manches Mädel kommt noch viel teurer wenn man den Zeit-Spassfaktor berechnet und Unfälle gibt es mit denen oder deren anderen Spasstreibern auch gelegentlich :D
    Technik und Motor stammen aus dem Mercedes Regal und sind wartungsarm und zuverlässig,nix Motor raus wie beim 911 Turbo für den Kundendienst oder das Auto nach Stuttgart zum Ferrai Händler überführen und dann 2500 Müllos nach 2 Wochen für den Kundendienst abdrücken.Bei dem Daimler kann man zur Not noch einiges selbst machen,eine fähige Werkstatt findet man jedenfalls überall und Ersatzteile sind sofort da.
    Der Sohn heisst nicht Sebastian und hat noch einige Jahre keinen Führerschein,falls wir Schwarzfahrstunden auf Nebenwegen machen,klemm ich bei 4 Zylindern die Stecker der Einspritzdüsen ab.
    Meine Frau hat noch einen Polo,der ist optimal für solche Mätzchen und fällt den grünen Männchen auch nicht so schnell auf :D
    Angefangen hatte ich mit Bmw 2002,dann Golf 1 Gti selbst getunt,tiefergelegt u.s.w,alles immer selbst erarbeitet und geschraubt,immer Vollgas ,viele kaputte Motoren ,aber mit viel Glück crashfrei.Der Sohnemann wird das auch so machen müssen,ausser er bringt eine 1,0 im ABI heim was eigentlich ausgeschlossen ist,dann hat er freie Autowahl und Papa zahlt,sehr unwahrscheinlich aber bei einer unmöglichen 1 wäre das mit dem Auto in Ordnung zumal er absolut nicht so ein Draufgänger ist,wie ich es früher war .Keine Unfälle,keine Blessuren,keine Raufereien,kein Interesse an einer Kindercrossmaschine die ich ihm mal gekauft hatte und wenn ich zu schnell fahre wird ihm schlecht.

  • Nur Gold ist Geld


    „Das Fundament für neue Allzeithochs ist gelegt. Kurzfristig scheint die Saisonalität für eine weitere Seitwärtstendenz zu sprechen, ab August beginnt jedoch bereits die saisonal beste Phase. Als nächstes 12-Monats-Ziel sehen wir die Marke von USD 2.000. Wir erwarten, dass die parabolische Phase noch bevorsteht. Im Zuge dieser Trendbeschleunigung sollte zumindest unser Langfrist-Ziel von USD 2.300 erreicht werden. Einige historische Vergleiche lassen sogar deutlich höhere Preis-Sphären realistisch erscheinen.“


    http://www.hartgeld.com/filesa…gel-Nur-Gold-ist-Geld.pdf


    ;)

  • Angesichts der niedrigen Zinsen und der massiven Geldmengen - Vermehrung, könnte ein Kredit auf den Sachwert Gold und Silber sehr sinnvoll sein.


    Jetzt Kredit aufnehmen in einer Währung die immer weniger wert wird, um sich Gold und Siber zu kaufen welches Nominal in Euro gerechnet steigt.


    http://www.goldseiten.de/artik…er-auf-Kredit-kaufen.html


    Rest Risiko ist natürlich wie bei jeder anderen Investition vorhanden.


    Allerdings sehe ich die Investition in EM als weniger Risikoreich an als z.B. in Immobilien oder Photovoltaikanlagen.


    ^^ ^^

  • ...so richtig erfolgreich gelungen! Einmal habe ich letztlich gut 15000 Euro verloren, beim anderen male war es dann die Komplettpleite! ;(


    Natuerlich sind so Denkansaetze nie verkehrt, ich muss erwaehnen, die Pleite war nicht wegen Edelmetallen sondern wegen ueberzogener Erwartungen, sprich GIER mit Aktien und Optionen und sonstigem Bankendreck wo man die Finger von lassen sollte.


    Wer also einen Immobilienkredit aufnimmt und davon ausschliesslich physische Edelmetalle kauft, die Laufzeit des Kredites dann mindestens 3-5 Jahre hat, geht nach meiner Auffassung ein minimales Risiko ein, gerechnet per heute auf die meiner Meinung nach zu niedrigen Preise fuer die EMs!


    Da ich selber derweil, wegen fehlender Bonitaet, bei keiner Bank der Welt einen Kredit bekomme, kann und werde ich so etwas nicht machen koennen, waere die Moeglichkeit da, oder es leiht mir wer zu sagen wir mal bis zu 10% Jahreszinsen Geld, egal welche Summe, bin ich dabei! :D

  • Über das letzte Jahr gesehen, war die Anlage in Edelmetalle nicht sehr erfolgreich.
    Gold, Silber, Platin, Palladium sind im Wert in $ gesehen, gewaltig gesunken. In € nicht so gewaltig, aber dennoch.
    Mit Aktien hat man besser ausgesehen.
    Auf Kredit würde ich keine Edelmetalle kaufen.

  • Wer also einen Immobilienkredit aufnimmt und davon ausschliesslich physische Edelmetalle kauft, die Laufzeit des Kredites dann mindestens 3-5 Jahre hat, geht nach meiner Auffassung ein minimales Risiko ein, gerechnet per heute auf die meiner Meinung nach zu niedrigen Preise fuer die EMs!

    Du kannst doch nicht einfach einen Immobilienkredit für den Kauf von EM aufwenden und somit frei nach Gusto umwidmen. Der Immo-Kredit ist zweckgebunden und die Auszahlung stets an konkrete Bedingungen geknüpft (etwa notarieller Kaufvertrag, Vormerkung, Vorlage von Rechnungen der Baufirmen etc.)
    Da wird die Bank schon genau aufpassen. Bin nicht sicher, aber glaube, dass das Geld teilweise auch gleich an den Empfänger (Käuferkonto, Notaranderkonto oder Baufirma) geht, so dass du gar nicht in Versuchung kommst...
    Ansonsten hat mich auch die Entwicklung der letzten Jahre darin bestärkt, den EM-Kauf stets nur mit frei verfügbaren und auf mittelfristige Sicht eben nicht benötigten Mitteln zu bestreiten. Was machst du in den Durststrecken mit langen Seitwärtsbewegungen des Kurses, wenn vielleicht zugleich auch deine Einnahmen einbrechen und laufende Kosten explodieren? (rein rhetorische Frage)
    Bin auch Freiberufler und daher immer auf ausreichende Liquidität und möglichst geringe wiederkehrende Belastungen angewiesen, Kredit nehm ich daher niemals auf und brauch ich auch nicht.
    Ich würde auch nie meinen letzten Penny in EMs stecken, selbst wenn ich wüsste, dass der Euro morgen untergeht... Das was ich hab, reicht mir völlig..

  • Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    Ich würde auch nie meinen letzten Penny in EMs stecken, selbst wenn ich
    wüsste, dass der Euro morgen untergeht... Das was ich hab, reicht mir
    völlig...

    Ich bin der gleichen Meinung wie Du und handele auch entsprechend.


    Gib's zu, derzeit ist ein Kauf von EM auf Kredit zumindest verführerisch. Die Chanche, das die Währung mal wieder derart unter Druck gerät, kommt nur alle Jubeljahrzehnte wieder. Zweckgebundene Kredite sollten wirklich nicht verwendet werden, aber wer über genügend Bonität verfügt, bekommt vielleicht auch einen guten Konsumkredit. Wer jetzt sowieso ein Renovierung durchführt, kann ja ein bißchen mehr aufnehmen.


    Die Verführung ist da, aber noch steh ich sehr standhaft zu meinen Prinzipien ;) .

  • Egal ob Immobilienkredit oder irgendein anderer Kredit ,egal wie gut die Chancen auch stehen und egal wie günstig die Zinsen momentan auch sind ,niemals mit geliehenen Geld spekulieren !!!!!!
    So unwahrscheinlich es auch scheinen mag , solche Preisstürze ,wie im vorigen Jahr bei Silber um ca 40% sind auch in Zufunft nicht unmöglich ,das ist schon bitter wenn man da mit verfügbaren Geld verliert.....aber mit geliehenen !!!!!....Nie !!!!!

  • Gib's zu, derzeit ist ein Kauf von EM auf Kredit zumindest verführerisch. Die Chanche, das die Währung mal wieder derart unter Druck gerät, kommt nur alle Jubeljahrzehnte wieder. Zweckgebundene Kredite sollten wirklich nicht verwendet werden, aber wer über genügend Bonität verfügt, bekommt vielleicht auch einen guten Konsumkredit. Wer jetzt sowieso ein Renovierung durchführt, kann ja ein bißchen mehr aufnehmen.


    Die Verführung ist da, aber noch steh ich sehr standhaft zu meinen Prinzipien ;) .

    Ja, Theo, kann ich auch verstehen, aber für mich käme es nicht in Frage...
    Ich habe natürlich letzte Woche auch etwas Material zugekauft und auch umgeschichtet, da mir der Zeitpunkt sinnvoll schien, aber Kredit, nee, niemals... Auch einen Dispo hatte ich nur als Student.
    Kommt noch dazu, dass du als langjähriger Freiberufler bei Banken so gern gesehen bist, wie ein Furunkel am Hinterteil...
    Ist immer ein Unterschied, ob du z.B. als Beamter oder in einer sicheren Anstellung eben mit relativ hoher Sicherheit weißt, welches und wann du jeden Monat Gehalt/Lohn/Bezüge überwiesen bekommst...
    Ich habe z.B. Beamte in meinem engeren Familienkreis, die auch den baldigen Euro-Kollaps befürchten und sich wundern, dass ich als eingefleischter Goldbug einen (für ihr Verständnis) noch relativ hohen Betrag auf Tagesgeldkonten halte...
    Die leben aber in einem vollkommen anderen, abgesicherten Umfeld (Lehrer, Rotwein, Eigenheim als Stichworte). Der Beamte wird immer "ausreichend" Geld bekommen, egal in welcher Währung... Hingegen kann ich von einem auf den anderen Monat auf'm Trockenen sitzen... daher nur diese weitschweifige Erläuterung....

  • Ich als Ex-Bankster kann hier folgendes Beitragen:


    Klar geht es dass ihr einen Grundschuldbesicherten Kredit bekommt - als Renovierung ausweisst - und letztendlich 2-3 kg Gold dafür kaufst....(aktuell 2,50% 10 Jahre Fest(f. Realkredit!!))


    Ihr müsst halt nicht alles dem lieben Bänker erzählen....geht natürlich nur wenn Eigenheim da ist....



    Würde ich selber???....mmmh ja würde ich - aber nicht aufgrund von Spekulation sondern eher Diversifikation d.h. mein ImmoVermögen hat einen zu hohen Anteil am Vermögen...verkaufen ist blöd..... ich würde damit aber NIE Aktien oder Option kaufen gehn...(vorallem dann nicht bei der gleichen Bank ^^)


    FanaticsVfL
    Darlehen: dahingehend hätte ich da kein Problem damit - du hinterlegst dass gekaufte EM als Sicherheit in einem Bankschließfach (nur gemeinsame Verfügung) - es wird ein Kreditvertrag geschlossen....... die 7,5% Zinsdifferenz / Rendite bei zwar nicht 100% Sicherheit (z.B bei Kursverfall - aber gibt ja sicherlich noch was zu pfänden ^^) ist wahrscheinlich schwer anders zu realisieren ^^.

  • Solche Tipps können auch nur von echten Bankstern kommen.
    Verschuldet euch, um Gold zu kaufen. Bankster gehören in den Knast.


    Risiko ist bei jedem Geschäft. Der Gerbrauchtwagenhändler kauft dir dein Auto für 4.000,- ab um es für 5.000,- oder mehr wieder am Mann zu bringen.
    Der Bauer produziert Getreide für 10,- Kosten und hofft das er min. 12,- dafür bekommt.
    Der Fabrikant produziert Schrauben für 10,- Kosten und versucht auch möglichst viel dafür zu bekommen.
    So ist Wirtschaft nun mal.


    Überlegung:
    sehr viel billiges Geld steht wenig Material gegenüber.
    Warum nicht versuchen ein Geschäft daraus zu machen?


    Das hängt natürlich auch alles der persönlichen Risikobereitschaft ab.
    Hinterher ist man immer schlauer!


    ;)


  • das haben anno 2006 die immobilieninvestoren in den usa auch gedacht. und in spanien...


    hinterher waren sie schlauer.


    niemand weiß, ob es zur defla oder infla kommt.

  • Kredit halte ich auch für bedenklich.


    Eine Möglichkeit mit geringerem Risiko sehe ich darin, einen Call-Optionsschein zu erwerben. Somit hat man sozusagen den derzeitigen Preis "eingeloggt". Man muß somit steigenden Preisen nicht hinterherrennen.
    Natürlich muß man ein paar Dinge beachten: Vola, Hebel (Omega), Aufgeld, Restlaufzeit u. Basispreis. Durch den Hebel hält sich die zu investierende Summe in Grenzen. Im schlimmsten Fall ist das Geld für die Option weg.
    GGf. einen Optionsscheinrechner bemühen und diverse Szenarien mal "durchspielen". Bsp. hier.


    Von irgendwelchen Knockouts halte ich nix. Könnte mir gut vorstellen, daß beim Kursverlauf vom 31.08.12 einige ausgenockt wurden und dann zuschauen konnten, wie die Post abging.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Schriftgröße:  A A A A A