Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Es ist reine Spekulation, eine Wette. Der Fehler dabei ist, du weisst nicht wie es ausgeht und hast auch gar keinen Einfluss darauf. Im worst case hast du alles verloren und Schulden. Aus dem Grund wettet man nicht mit geliehenem Geld, sondern nur mit Geld welches man hat und man bei Verlust auch problemlos verschmerzen kann.

  • Gibt es denn Kredite die man jederzeit zurückzahlen kann und mit denen einem die Bank auch gestattet Edelmetalle zu kaufen?


    ich verstehe nicht ganz, warum man überhaupt einen kredit aufnehmen sollte, den man jederzeit zurückzahlen könnte.
    wenn ich jederzeit flüssig bin, dann brauche ich keinen kredit. dann brauche ich mich nicht in die hände von banken begeben. und das noch freiwillig.


    wenn ich wüsste, der preis steigt mehr als der kredit kostet, dann ja. aber wer weiß das denn schon? ich weiß das nicht. du auch nicht.
    also, lass es. es kann in die hose gehen.


  • Wenn du von deinen obigen Prämissen überzeugt bist, gibt es wohl kein Argument, das gegen dein Vorhaben spricht.
    Mir stecken da aber bischen zu viele Konjunktive in deinen Ausführungen.
    Wer EM auf Pump kaufen muss, kann sich EM eigentlich nicht leisten. Wenn du dir EM leisten kannst, dann brauchst du keinen Kredit.
    Wenn du pokern willst, gibt es besseres als physisches EM, dann kauf lieber Papier.

  • Ja, die Kursentwicklung ist nicht vorhersehbar, es kann nach oben und unten gehen und das ganze ist Spekulation aber ich sehe den Fehler noch nicht


    Dann hast du schlechte Augen. :)
    Etwas auf Kredit teuer gekauft, was das Geld nicht wert war, nennt man halt Verlust.

    ich weiß, das ganze ist ein Gamble und es kann in die Hose gehen und wenn man nicht gierig wär würde man es auch sein lassen


    Gier ist also dein Antrieb? Was soll den als möglicher Gewinn winken, eine Unze Gold in zehn oder finanzielle Unabhängigkeit in fünf Jahren? :)

  • Zitat

    Wenn du pokern willst, gibt es besseres als physisches EM, dann kauf lieber Papier.

    Ich vertraue sehr auf die Aussagen von Andreas Popp, er rät von Edelmetallen in Papierform ab weil sie evtl. bei einem Systemcrash nichts mehr Wert sein könnten. Man muss ja nicht nur weil man an manchen Stellen große Risiken eingeht gleich alle Sicherheiten über Board werfen.



    wenn das sichernde Haus einem anderen gehört wäre gut weil dann nur er sein Haus verlieren könnte oder wie?



    Zitat

    Gier ist also dein Antrieb? Was soll den als möglicher Gewinn winken,
    eine Unze Gold in zehn oder finanzielle Unabhängigkeit in fünf Jahren? :)

    Der Gewinn wäre natürlich die Differenz von gezahlten Zinsen und Preissteigerung der Edelmetalle. Wie hoch der bei mir persönlich sein könnte möchte ich hier nicht veröffentlichen :)

  • Ahriman..........mach das, kauf dir soviel Gold wie du für dein Haus bekommst.
    wenn es nach unseren Chartgurus hier im Forum geht, dann verdoppelst du deinen
    Einsatz bis Mai nächsten Jahres. Du hast dann zwei Häuser statt Einem
    wenns in die Hose geht, verklag die Chartgurus [smilie_happy]


    2500 $ bis Mai 2013 [smilie_happy] ..... ab sofort regiert der Größenwahn

    • Offizieller Beitrag

    Wo unsere Sammetblume recht hat, hat sie recht: "Je teurer man EM kauft, desto höher das Risiko, dass man zum Höchstpunkt kauft" Nach ihrem Rat an unseren Dummbadel A. zu urteilen könnte sie Bankier sein :wacko:


    Mein Kurzantwort auf die Frage im Thread-Titel: Nein


    (Mit einem Kredit kann man nicht sparen - die gestellte Frage ist eine Art Widerspruch in sich)


    Wenn dies hilft, einen solchen Schwachfug-Faden wie diesen zu beenden, dann umso besser.


    LF


    PS: Ergänzung zu Faber. Das Konterfei des blöden Lammes befindet sich in seiner Toilette...jedesmal, wenn er abdrückt, kann er "Oh du Scheixxe" sagen/denken/schreien, von mir aus auch singen.

  • ... typisch, die Suchfunkion nicht kennen aber nen Tröd eröffnen, oder zu faul das alles zu lesen :huh:


    Von Geld welches man nicht hat, kauft man sich nix was man denkt, dass man es braucht :!:


    Ist er es, wenn nicht wo is er geblieben?

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Warum überhaupt hier im Forum wildfremde Leute nach eigenen Investitionsstrategien fragen?
    Erhoffst du dir Absolution? Oder einen Sündenbock, wenn der Zock schiefgeht?


    PS: In dem alten Tröd zu selben Thema waren auch gute Argumente drin, man muss ihn aber auch lesen.

  • aber nicht so riskant wie Call-Optionsscheine oder einen ähnlichen Quatsch zu kaufen


    im Übrigen gehe ich mit einig dass wir bis März 2013 keine 2500$ im Preis für die Feinunze Gold sehen


    da bin ich auch bereit eine Wette darauf zu halten, übernehme also sozusagen Stillhalterfuntion wenn einer mit mir wetten will


    :thumbup:


    Gold zur Absicherung gegen Bankcrash oder Hyperbesteuerung oder -inflation ist natürlich sinnvoll, auch wenn der Notfall nicht eintritt...

  • Selten so eine Scheiße gelesen... (nicht du Kroesus)


    Wenn irgendjemand hier fragen würde: "Darlehen aufnehmen um dafür Aktien kaufen?" würde jeder laut aufheulen. Was bitteschön ist bei Edelmetall jetzt anders?
    Edelmetall kauft mann wenn man sichs leisten kann. Ob als Altersabsicherung, Krisenschutz oder als Deko fürs Aquarium ist doch scheißegal. Kann man sichs nicht leisten soll mans bleiben lassen.

  • Hallo,


    macht es eurer Meinung nach Sinn jetzt Edelmetalle über einen Kredit zu finanzieren, der über ein Haus, die Edelmetalle die man damit kauft und / oder bereits im Besitz befindliche Edelmetalle abgesichert wird?


    Obs Sinn macht, hängt von der Entwicklung der Edelmetalle ab. Diese kann niemand mit Sicherheit voraussagen. Deshalb ist das ganze reine Spekulation. Ob du das Risiko eingehst, ist alleine Deine Sache. Deshalb ist dieser Faden sinnlos, niemand kann dir bei diesen Fragen helfen. Du alleine kannst beantworten, ob du wirklich so risikofreudig bist, ob du wirklich, auch mit einem Totalverlust leben kannst, und, ob du in dieser Frage ehrlich genug bist.


    Wenn man natürlich davon ausgeht, dass sich der Edelmetallpreis jährlich, durchschnittlich deutlich stärker erhöhen wird als die Höhe des Zinssatzes den man mit der Bank vereinbart.


    Du kannst von einer bestimmten Entwicklung ausgehen, aber ob diese dann auch Eintritt kann dir niemand sagen. Ein Kredit den man jederzeit zurückzahlen kann, hat vermutlich einen variablen Zinssatz. Ich hab das z.B. gemacht, hab meinen Kreditrahmen beim Umbau meines Hauses nicht ganz ausschöpfen müssen, hab im Rahmen des Kredites dann Gold und Silber gekauft, und einen variablen Kredit gewählt, den ich jederzeit komplett tilgen kann. Bei mir ging die Rechnung auf, allerdings bin ich vor einigen Jahren eingestiegen, und ich wußte aus Erfahrung, daß ich einen evtl. Verlust sportlich sehen könnte. (Hab schonmal einen Totalverlust mit Internetgaragenfirmen erlitten, über den kompletten Gegenwert unseres Hauses)


    Allerdings sollte dir wirklich kein verantwortungsvoller Mensch zu deinem Vorhaben raten, denn niemand kann einschätzen, ob du das Risiko, das zu zu kennen behauptest, auch zu tragen bereit bist, wenn deine Erwartung nicht erfüllt wird. Und dein Posting wirkt auch etwas naiv, es erweckt den Eindruck, als ob du gar nicht in der Lage bist, zu überblicken auf was du dich einzulassen gedenkst.

Schriftgröße:  A A A A A