Grösseren Geldbetrag parken

  • Gestern sprach mich überraschend ein Bekannter an. Überraschend deshalb weil er mich für einen Spinner hält,
    was meine Meinung über das Finanzsystem angeht. Ich hatte vor mehr als 5 Jahren versucht ihm die Situation des
    Finanzsystems zu erklären und ihm geraten einen Teil seines Vermögens in EM zu investieren. Mit der allgemein
    bekannten Reaktion. Danach haben wir nie mehr darüber gesprochen.
    Nun wie gesagt, gestern sprach er mich an. Er hätte ein Haus verkauft und möchte eine grössere Summe Geldes
    "parken", bis er ein entsprechendes Immobilienobjekt für seine Tochter gefunden hat. Was ich denn in seiner
    Situation tun würde. Es gäbe da eine gewisse Unruhe in der Finanzwelt ;( . Er hätte auch den Notar darauf
    angesprochen, der hat aber gesagt, das wäre alles nur Panikmache und ein paar Leute würden damit Geld verdienen.
    Der Euro ist stabiler als die alte DM und nach geraumer Zeit würde sich diese Erkenntnis wieder durchsetzen und
    alles wäre wie vorher und keiner würde mehr darüber sprechen :thumbup: .
    Er sähe das ähnlich, würde sich aber trotzdem Gedanken machen und möchte einen Rat von mir. Gleichzeitig sagte
    er mir aber auch, ich solle bitte kein Gold oder Silber empfehlen, das wäre mittlerweile zu teuer geworden. Was es, wie
    mich erinnere auch schon vor 5 Jahren war [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .
    Normalerweise gebe ich keine Anlageempfehlungen, vor allem nicht an Leute die mich nicht für voll nehmen.
    Zurückhaltend ausgedrückt.
    Er nervte mich aber weiter bis ich ihm folgendes vorschlug: die Summe, Höhe hat er mir nicht gesagt,
    schätze so ca. 250-300K, auf verschiedene Banken die dem deutschen Sicherungssystem angeschlossen sind,
    zu je max. 100K auf Tagesgeldkonto.
    Nun würde mich mal interessieren welchen Ratschlag ihr gegeben hättet.


  • Was soll ich mich um anderer Leute Geld kümmern?
    Jeder wie er will.


    Einen angenehmen Montagabend.

  • Entschuldige, aber so jemandem hätte ich KEINE Empfehlung gegeben. Das sind Menschen, die einfach keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Und wenns schief geht, bist DU der Dumme....
    Der Notar hat doch sooo tolle Tipps gegeben. Soll er dem doch aufs Dach steigen wenns schief geht.
    Nur damit ich mein Ego streicheln kann (hach, was habe ich hier wieder für gute Tipps gegeben) mach ich mir keinen Kopf. [smilie_happy]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Der Mann weiß doch eh schon was er machen wird.
    Frage mich warum er dich überhaupt gefragt hat, da er deine Einstellung zu EM kennt, er jedoch kein Gold und Silber empfohlen haben möchte.


    Wobei für ihn meiner Meinung nach das Tagesgeld am besten ist, da er den Betrag anscheinend kurzfristig benötigen könnte, wenn er etwas passendes für seine Tochter findet.

  • Nun würde mich mal interessieren welchen Ratschlag ihr gegeben hättet.

    Keinen. So einem Typen schon gar nicht. Ich habe auch meinen Stolz. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich habe einem ganz guten Bekannten 2008 zur Geburt seiner kleinen Maus (Tochter) eine 2 Oz Maus geschenkt die ich in 2009 - also recht billig gekauft hatte (waren so etwa 40 € wenn ich das richtig notiert habe.)
    Der frug mich vor etwa zwei Wochen wie er einen fünfstelligen Betrag anlegen könne. Ich habe ihm dann gezeigt, was die usselige 2 Oz Maus heute Wert ist und ihm Silber empfohlen.


    Seine Antwort war, das sei ihm dann doch zu riskant. Wenn nicht mal nachweisbare Fakten helfen.............

  • wenn ich die Antworten auf die gestellte Frage so lese
    naja, Inkompetenz würde ich mal sagen oder Tunnelblick oder so ähnlich
    der Hausverkäufer soll also ernsthaft in EM anlegen? :wacko:
    wenn er vor hat in naher Zukunft wieder eine Immobile zu kaufen
    Tagesgeld in 3 Tranchen war wohl die beste Antwort

  • Der Rat den du ihm gegeben hast ist schon richtig.
    Wenn er eine Immo für seine Tochter sucht, ist der Zeitpunkt wenn er das Geld braucht unbestimmt.
    Ich sehe EM als langfristige Absicherung nicht als kurzfristigen Handel, das kann auch mal ins Auge gehen.
    Wenn er so sehr an das Finanzsystem glaubt hat er selbst die Folgen zu tragen, wenn der Crash doch eher
    kommt als angenommen. ;(

  • Man hätte ihm auch zu Tagesgeld ohne Aufteilung in Tranchen zu 100k raten können, weil es
    1. im 250k Bereich einen besseren Zinssatz gibt als für 100k
    2. imho vorerst (wenn überhaupt) keinen Crash geben wird

  • 1. im 250k Bereich einen besseren Zinssatz gibt als für 100k
    2. imho vorerst (wenn überhaupt) keinen Crash geben wird


    1. ist nur bedingt richtig, die besten TG Angebote bei 2,5 % haben oft eine Maximal-Anlage Summe,
    wenn man eine gute Hausbank hat kann man evtl. mehr raushandeln als sie sonst geben,bezweifle allerdings, daß das
    mehr ist als oben genannt
    2.ich hoffe, daß du recht behälst ;)

  • @ traveller


    vielleicht sollte dein bekannter sich (zumindest geistig) von dem genannten betrag verabschieden und die kohlen gleich mal seiner tochter überlassen... wenn sie nicht doof, seeehr jung oder gar realitätsfremd ist, wird sie sich schon dafür stark machen, was nettes draus zu machen bzw ein geeignetes objekt finden.


    gold oder silber? zum zwischenzeitlichen parken des geldes? eher nicht... vielmehr würd ich empfehlen, bei mittel- bis langfristig angedachten entscheidungen den turbo einzulegen...


    gruß, v.

  • Experten empfehlen: "Kauft griechische Anleihen" :thumbup:


    http://krisenfrei.wordpress.co…iechische-staatsanleihen/


    War da nicht auch irgend ein deutscher Minister ?


    Soll er sich informieren und selbst seine Entscheidung treffen, wenn's schief geht bist du nicht dran schuld, und wenn's gut geht wird er es dir nicht danken...


    Wie kurzfristig ist kurzfristig? Ich wuerde 10% 'abzwacken' in EM und denn Rest auf Tagegeld Konten verteilen, man muss sich nur umsehen, fuer Neukunden gibt's immer wieder relativ gute Angebote, wenigstens fuer ein Paar Wochen.

  • mit 250K€ könnte man sich eine schöne Mühle kaufen die aus Wind Strom macht


    Oder eine Photovoltaikanlage


    wenn man Lagerflächen hat könnte man sich überlegen 250.000 Liter Heizöl einzulagern, im Krisenfall nicht das schlechteste


    Mad Max darf halt davon nichts mitbekommen...


    Eine Überlegung wert wäre auch Platin oder Kupfer


    Trotdem ist der Beste Tipp für Doofies Gold


    Dann in ein paar Jahren wenn sie weiss was sie will soviel verkaufen wie nötig und den Rest über die Jahre verprassen


    In Angedenken an den klugen wohlmeinenden Papi


    Besser als zu denken dass der alte Depp das schöne Geld nicht der Bank hätte geben sollen wo es wertlos wurde


    :D


    :)


  • 1. ist nur bedingt richtig, die besten TG Angebote bei 2,5 % haben oft eine Maximal-Anlage Summe,
    wenn man eine gute Hausbank hat kann man evtl. mehr raushandeln als sie sonst geben,bezweifle allerdings, daß das
    mehr ist als oben genannt
    2.ich hoffe, daß du recht behälst ;)


    Meinst Du damit die Internet-Angebote? Die würde ich bei dem Betrag auf keinen Fall nehmen, weil die nicht darauf zugeschnitten sind. Bei der CoBa beispielsweise gibt es immer so ab 200-250k bessere Zinssätze. Bis vor ein paar Jahren haben die sogar erst ab ca. 200k Tagesgeld angenommen.

  • Nun würde mich mal interessieren welchen Ratschlag ihr gegeben hättet.

    Keinen!
    Wie er schon sagt, ist doch alles i.O., seit gestern ja noch mehr. :thumbup:
    Ich hätte ihm gesagt, dass wir uns in ein paar Jahren nochmal sprechen und ihm einen schönen Tag gewünscht.


    Gruss bo

  • Geldmarktfonds finde ich eine Alternative. Müßte man mal die Renditen vergleichen. Ist denke ich eher etwas für 1 Jahr, aber so eine Immobilie kauft man ja auch nicht von heute auf morgen.

    Bitte nicht, erinnerst du dich nicht daran, was mit vielen Geldmarktfonds während der Finanzkrise passiert ist? Von wegen absolut sichere Anlageklasse. Ausserdem viel zu hohe Managementgebühren im Vergleich zu den mickrigen Renditen. Wenn schon Geldmarkt, dann eher einen der EONIA ETFs, aber die Rendite kommt ohnehin nicht ans Tagesgeld heran. ;)

  • ...vielleicht wird dein Freund damit glücklich:

    4 % Zinsen, Anleihe von Heraeus...also kein Gold,… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A