Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Und ich denke auch nicht, dass der Goldpreis in Euro extrem sinkt. Einen "Absturz" auf ~1500 € könnte ich mir zwar vorstellen (womit ich leben könnte), aber wahrscheinlicher ist, dass der Euro genauso schnell sinkt, wenn der Goldpreis in Dollar sinkt.
    Die europäische Wirtschaft legt gerade eine noch nie da gewesene Vollbremsung hin. Der Euroraum hat auch bereits ein großes Handelsbilanzdefizit aufgebaut. Zudem fließt Geld ab. Alles nicht gut für den Eurokurs.

    Mit der Vollbremsung sehe ich ganz genauso.
    Gold/Silber kann aber irgendwann auch wieder einen schlechten Preis haben, weil die Güter sehr teuer geworden sind. Über Papiergeld brauchen wird dann schon nicht mehr reden, das ist dann wirklich nix mehr wert und weiter am Fallen. Aber wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft wird alles knapper und aufwändiger, d.h. teuerer. Und daher wird auch der Wert des Goldes -im Vergleich zu heute und nach der Krise- weniger sein.


    Außerdem wissen die Händler, daß du da gerade mit deinen letzten Reserven ankommst und wahrscheinlich verkaufen MUSST. Da wird dir auch nicht jeder einen ehrlichen Preis machen wollen. Dann sollte man aber zum nächsten gehen. Trotzdem gibt es Goldankauf/Briefgold/Omapreller heute auch schon.



    Kann aber auch sein, daß bis dahin die Goldpreis-Manipulation aufgegeben wird und wir sowieso bei GANZ GANZ ANDEREN Preisen landen (30.000 €/oz oder sowas :)).

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Bin da bei euch. Niedrige Kurse sind eingepreist aber letztendlich belanglos.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis die jetzige Währung den Geist aufgibt. Gold wird weiterhin bestehen.
    Für die EU sehe ich keineswegs schwarz. Ohne den geisteskranken Mann zwischen Rhein und Oder könnte das sogar etwas werden.
    Aber, wer hat schon eine funktionierende Glaskugel?
    N.

  • Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Es ist ja gut sich auch Quellen durchzulesen, die die eigene Meinung nicht unterstützt. Ich habe es nur überflogen. Inflationsadjustiert scheint Gold nicht unterbewertet, so der Text. Nur was bedeutet dies bei einer manipulierten, runtergerechneten Inflation? Das frage ich mich übrigens auch bei Inflation-linked bonds. Ich setze daher Gold lieber ins Verhältnis zur Geldmenge. Das spricht eine deutliche Sprache. Das Gold nicht für große reale Gewinne gut ist ist auch eigentlich eine Binsenweisheit. Nur sind in diesen Zeiten die Vermeidung von Verlusten das Maß aller Dinge für mich.

  • "Es ist ja gut sich auch Quellen durchzulesen, die die eigene Meinung nicht unterstützt."


    So ist es !
    Hat den Vorteil, dass man immer auf dem Teppich bleibt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Nur sind in diesen Zeiten die Vermeidung von Verlusten das Maß aller Dinge für mich.

    Die werden sich nicht vermeiden lassen. Ungeschoren kommt keiner mehr raus.
    Ich setze auf Sachwerte, in dem Fall auf Güldenes. Der 3fache Monatsbedarf in Baumwolle ist schon mehr als genug.
    Kann mich auch irren, aber jeder Willi II oder Sovereign ist mir sympatischer als die bedruckte Kacke.
    N.

  • Es ist schon ein paar Jahre her, daß die 1650$ von unten betrachtet das große Wunschziel war. Nun schauen wir bange von oben ob es da durchbricht und wir die 1500 ansteuern?
    Trotzdem habe ich heute für den letzten frei verfügbaren Betrag Güldenes geordert.
    Angesichts der wirtschaftlichen Vollbremsung und des aktuellen politischen Personals gibt es nur für mich nur eine Devise: raus aus dem €, davon bekommen die meisten sowieso jeden Monat ein wenig nach.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Mir gehrs vor allem darum, neben dem Werterhalt, das der Staat mein Vermögen nicht sieht! Was nützt einem die Vermietet ETW, das dicke Aktiendepot oder das fette Konto wenn ein Lastenausgleich oder ähnliches kommt?


    BG

  • Mir gehrs vor allem darum, neben dem Werterhalt, das der Staat mein Vermögen nicht sieht! Was nützt einem die Vermietet ETW, das dicke Aktiendepot oder das fette Konto wenn ein Lastenausgleich oder ähnliches kommt?

    Kommste in die Schweiz. Bez. bringste dein Geld in die Schweiz. Dazu noch haste danach CHF.( PS. Nicht weitersagen, aber es funktioniert immer noch).

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • 1. Gesundheit und
    2. Freiheit
    sind m.E. die essentiellen Voraussetzungen


    3. "etwas Gold"/reichlich Geld ist eher ein Ermöglicher - z.B. mir Freiheiten zu nehmen, zu tun und lassen, was ich will, mich dort aufzuhalten, wo es mir gefällt, usw.


    und wenn ich tue was ich will, dort bin wo ich sein will und dabei in Gesellschaft von Menschen bin, die ich mir selber aussuchen kann, dann fällt mir das zufrieden sein deutlich leichter ;)


    wo siehst Du da im Moment in der Welt ein ,,freies System,, ?

    ist die Frage nicht eher, wie große Nischen/Lücken einem das jeweilige "System" lässt?

  • Kommste in die Schweiz. Bez. bringste dein Geld in die Schweiz. Dazu noch haste danach CHF.( PS. Nicht weitersagen, aber es funktioniert immer noch).

    Die Schweizer Zettel mögen "besser" sein als unsere EZB-Zettel, aber es bleiben trotzdem Zettel.
    Vergiss nicht, dass sich die SNB das letzte Jahrzehnt massiv mit EZB-Zettel vollgesaugt hat. Wenn der Euro zu stark abwertet, dann bekommt auch der Franken Probleme.

  • Die Schweizer Zettel mögen "besser" sein als unsere EZB-Zettel, aber es bleiben trotzdem Zettel.Vergiss nicht, dass sich die SNB das letzte Jahrzehnt massiv mit EZB-Zettel vollgesaugt hat. Wenn der Euro zu stark abwertet, dann bekommt auch der Franken Probleme.

    Der € sieht natürlich im Vergleich mit dem CHF total beschissen aus. Was allerdings auch nicht vergessen werden darf, die SNB ist über die Jahre ein sehr großer Anteilseigner von Aktien Werten aus den USA geworden. Wenn es da kracht dann hat auch die SNB und damit respektive der Schweizer Franken ein Problem. Gegenüber der Fallhöhe die der Euro vor sich hat ist das natürlich ein Witz.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Offengesagt würde ich mir gerade um den USD viel größere Sorgen machen wie um den EUR.
    In den EUR ist soviel Scheisse eingepreisst - auf USD sind gerade alle scharf.
    Dabei wird im Moment die EU gegrillt, um die USA am Leben zu halten bzw. um eine Abspaltung vorzubereiten.
    Dass USA und UK zerfallen sollen, ist ausgemacht Sache - wie schlimm es mit Europa wird ist noch fraglich.
    Im großen Bild geht es um die Ablösung der alten Machtachse USA-UK.
    Das könnte am Ende (2023?) sogar soweit gehen, daß US, CA und UK Börsen dauerhaft geschlossen werden.
    Nur als kleiner, liebgemeinter Hinweis an die, die hier alles auf eine Karte setzen.
    Ich würde ab jetzt (Minen-)aktien aktiv traden, auf keinen Fall mehr dauerhaft halten.


    Gruss
    Neo

  • Von den Währungen her hast Du nicht Unrecht. Kaum heben die Amis die Zinsen auf ein immer noch jämmerliches Niveau an, geht die Kohle in den Dollar und in die darauf basierenden Anleihen. Das Pulverfass sieht anscheinend niemand. Schlecht für den POG.


    Das niemand (und Stand heute zu Recht!) auf den Euro mehr einen Pfifferling gibt, stimmt auch. Nur, sieht der Dollar anders aus? Wenn es den BRICS gelingt, diesen als Weltreservewährung abzulösen (und die sind gerade dabei!), ist es aus.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Offengesagt würde ich mir gerade um den USD viel größere Sorgen machen wie um den EUR.
    ...
    Dass USA und UK zerfallen sollen, ist ausgemacht Sache

    dass CN und RU das so unter sich ausgemacht haben, ist denkbar ...
    (und dass diese in der "Dritten Welt" dabei Dutzende Sympathisanten haben auch!)


    USA und UK dürften dem aber nicht zugestimmt haben ...
    (und opfern lieber die EU, um selber aus der Schusslinie zu kommen?)

  • Nur, sieht der Dollar anders aus? Wenn es den BRICS gelingt, diesen als Weltreservewährung abzulösen (und die sind gerade dabei!), ist es aus.

    außer EU (und JP und ??) brauchen reichlich USD, um ihre Fracking-LNG-Rechnungen zu bezahlen?


    oder warum war NS2 von Anfang an SOOOOO PÖHSE?!

  • Dass USA und UK zerfallen sollen, ist ausgemacht Sache - wie schlimm es mit Europa wird ist noch fraglich.

    Naja , so schnell geht das nicht ;) Die USA ist ein riesiges Land mit einer enormer Anzahl an Bodenschätzen.
    Die Amis können sich ausgezeichnet selbst versorgen.Riesiges Vorkommen an Holz, Kohle, Gas, etc.
    Ich bin ja schon ein ü40er und bin mir sicher, dass ich den sogenannten " Untergang" der USA nicht erleben werde.



    China mag langfristig eine Bedrohnung für die USA sein, aber auch China steht vor gewaltigen Herausforderungen in naher Zukunft.


    Zu Russland muss man nicht viel erwähnen. Wirtschaftlich ein kleiner Zwerg, Rückständigkeit in vielen Bereichen, aber grosses Gasvorkommen.Ohne das Gas und die 4000 nukleare A-Bomben eigl. absolut unbedeutend.


    Militärisch ohne die nukleare Waffen total Bedeutungslos. Durch die korrupte Elite wurde das einst weltweit gefürchtete und beachtete Militär in die totale Bedeutungslosigkeit geführt.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



Schriftgröße:  A A A A A