Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Voll!!! 🤣🤣

Bei mir war halt Mittwoch die Haltefrist aus. Also irgendwie hätts eh gepasst.

Aber du hast voll Recht! Emotionen und die Gier 🤣🤣

Ich weiß ja selber wie schwer es war, das Silber physisch in den Anstieg hinein zu verkaufen (Teilverkauf ca 30%). Vor Allem weil es nach den ersten Chargen weiter anstieg. Regret und Gier bzw die Angst, durch den Teilverkauf möglicherweise "das ganz große Ding" zu verpassen.

Und ich weiß wie schwer (verunsichernd, gegen die Angst vor Verlust) es immer noch war, am WE die erste Charge Tresorplatin davon zu kaufen. Obwohl sonnenklar ist, dass mir damit ein 1A-hyper-superduper Umtauschverhältnis Ag->Pt geboten wurde, das ich vllt so nie wieder sehen werde.

Helfen tat: alle Fremdmeinungen ausschalten, die Charts in Ruhe anschauen. Und: klar zu haben, es braucht keine Alles-oder-Nichts-Entscheidung. Sondern einen Teil graduell jetzt zu verkaufen. Dann habe ich mindestens einen Teil Silber echt gut verkauft.

Und falls es sich wie für möglich gehalten entwickelt, könnte ich extrem günstig in Platin rein kommen. Aber den zweiten, möglichen Schritt nur als Kirsche auf der ohnehin gewonnenen Sahnetorte zu begreifen, nicht als Muss. Sonst hätte ich eben Cash gehabt, für spätere oder andere Gelegenheiten.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Beitrag von Salito ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Genau so geht's mir!! Ich will nicht das große Ding verpassen, bin aber leider einfach nicht so risikofreudig. Sonst hätte ich jetzt doch nochmal schnell nach gekauft. Wobei ich sagen muss, die Schwankungen passieren so schnell, so schnell bin ich ja gar nicht bei meinem Münzhändler...

Ich hab überlegt, eine münze zu verkaufen und in silber zu investieren. Aber das könnte ich auch ohne Verkauf machen...

• Hat jemand von euch beim Peak verkauft und im Tal wieder gekauft?

Oder kauft gerade jemand? Zuerst dachte ich mir: sch*** warum hab ich beim Peak nicht verkauft. Jetzt denk ich mir: sch*** warum hab ich Freitags nicht gekauft 🤣🤣🤣

Das ist Theorie. Aus mehreren Gründen.

Aber selbst, wenn du die ominöse Glaskugel hättest müssten sowohl die Händler als auch die Serververbindungen mitspielen. Außerdem müsstest du auch in der Zwischenphase genug Pulver frei haben.

Also m.E. was für Hollywood aber nicht für die Realität.

Wenn du Spekulieren willst musst du ins richtige Risiko. EM physisch ist jedoch Vermögensschutz langfristig.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Außerdem müsstest du auch in der Zwischenphase genug Pulver frei haben.

Das stimmt. Ich hab Silber verkauft, jetzt lässt die Händlerüberweisung auf sich warten. Alles im Rahmen der Bedingungen, insofern ok. Aber mangels Liquidität konnte ich nicht so viel nachkaufen, wie ich bis hierher gern getan hätte.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das stimmt. Ich hab Silber verkauft, jetzt lässt die Händlerüberweisung auf sich warten. Alles im Rahmen der Bedingungen, insofern ok. Aber mangels Liquidität konnte ich nicht so viel nachkaufen, wie ich bis hierher gern getan hätte.

Gruß,

GL

Danke.

Ich lese sehr gerne ehrlich realistische IST-Zustandsbeschreibungen, denn das ist viel wichtiger als viele dieser Chartakrobatikturnüberschlagssaltos.

Wie lange darf der Händler sich denn Zeit lassen?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Wie lange darf der Händler sich denn Zeit lassen?

Innerhalb von 3 Bankarbeitstagen ab Wareneingang und -prüfung.

Muss mir doch mal angewöhnen 10-20% Liquidität zu halten 😂

---

Ich bin sehr zufrieden wie das lief:

Mittwoch früh ca um 06.20 Uhr online den Preis fixiert.

Mittwoch um 07.45 Uhr die AB als Mail erhalten, etwas später Telefonat gemacht zur Absprache des Abholtags.

Donnerstag Vormittag Abholung durch Kurier, zur Terminanlieferung beim Händler am Freitag.

Samstag Vormittag Mailbestätigung vom Händler über ordnungsgemäßen Eingang & Überweisungsankündigung innerhalb 3 Bankarbeitstagen.

Kommt vermutlich noch ein Tag Laufzeit dazu, da SEPA-Überweisung.

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Das stimmt. Ich hab Silber verkauft, jetzt lässt die Händlerüberweisung auf sich warten. Alles im Rahmen der Bedingungen, insofern ok. Aber mangels Liquidität konnte ich nicht so viel nachkaufen, wie ich bis hierher gern getan hätte.

Gruß,

GL

Welcher Händler wenn ich fragen darf?

• Das ist Theorie. Aus mehreren Gründen.

Aber selbst, wenn du die ominöse Glaskugel hättest müssten sowohl die Händler als auch die Serververbindungen mitspielen. Außerdem müsstest du auch in der Zwischenphase genug Pulver frei haben.

Also m.E. was für Hollywood aber nicht für die Realität.

Wenn du Spekulieren willst musst du ins richtige Risiko. EM physisch ist jedoch Vermögensschutz langfristig.

Ich glaube ich muss mich noch ans Ruhe bewahren gewöhnen, weil meine Erfahrung war bisher nur das Plus. Außer einmal -5 % im Oktober 25.

So wie du sagt, beim physischen gibt es kein schnelles verkaufen oder kaufen.

• ... Kommt vermutlich noch ein Tag Laufzeit dazu, da SEPA-Überweisung ...

Mein teures Einfachstkonto bei der hiesigen Spasskasse bietet inzwischen kostenfreie Sofortüberweisung - ist das nicht inzwischen sogar Vorschrift? Jetzt mit Überweisung zum Depotverrechnungskonto (nicht SPK) getestet - bis ich vom Terminal wieder zu Hause bin ist das Geld verfügbar. :thumbup:

Nachdem die Abbuchung vom Konto i.d.R. sofort erfolgt gibt es bei 'eiligen' Überweisungen m.E. keine Entschuldigung mehr für 'Laufzeiten'.

• Ich lese sehr gerne ehrlich realistische IST-Zustandsbeschreibungen

Ok dann hab ich noch eine, und nur für Dich 😉

Hatte mir so 2018/19 herum ein wundervolles großes Silberminenportfolio gebastelt. Mit echt viel Sch(w)eißarbeit drin, was die Beurteilung der Unternehmen und ihre Bewertungen angeht.

Und dann?

Coronapanik kam, ich alle auch panisch weg verkauft, und dann erstmal lange paralysiert gewesen. Tja so war das. Viel Schaden, kein Gewinn. Und noch viel mehr entgangener Gewinn.

Gruß,

GL

Gruß,

GL

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass das Geld vom Händler nicht kommt? Wieviele Tage ist normal?

Schriftgröße:  A A A A A