Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • nein, nicht für immer. nur mehr für nicht jeden. das wird ein belohnungsinstrument bei guter führung (impfung eh voraussetzung um überhaupt sein verschlag verlassen zu dürfen).

    Wenn sich der Gulag-Faschismus dauerhaft durchsetzt, dürfen vielleicht geimpfte Parteibonzen und systemnahe Großindustielle fliegen.


    Wenn der Gulag-Faschismus geschlagen wird, woran ich glaube, hat eh keiner mehr Geld zum Fliegen für sehr lange Zeit.

  • Die Crash-Titanen im Gespräch: Markus Krall und Florian Homm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der "Goldschatz von Dinklage" wurde reklamiert:


    Goldschatz von Dinklage:


    Bremerin meldet in Last-Minute-Mail Ansprüche an


    Das Rätselraten um den mehrere hunderttausend Euro schweren Goldschatz von Dinklage geht weiter. Wenige Stunden vor dem Ablauf einer Dreijahres-Frist für den möglichen Eigentümer ging im Rathaus eine E-Mail ein.


    Am Montagabend um 18:34 Uhr ploppt am Rechner von Carl Heinz Putthoff in der niedersächsischen Kleinstadt Dinklage eine E-Mail auf. Absenderin ist eine Frau aus Bremen. Und dem Kämmerer der Stadt ist schnell klar, worum es der Dame geht.


    Um den rätselhaften Goldschatz, auf den Mitarbeiter einer Gartenbaufirma im Juni 2016 bei Baggerarbeiten auf einem katholischen Friedhof gestoßen waren. Warum die Mail der Frau so ungewöhnlich ist? Seit Jahren rätseln die Dinklager, woher das Gold stammt, wem es gehört und wer es auf dem Friedhof der Pfarrei Sankt Catharina vergraben hat. In der Nacht auf Dienstag endete nun eine dreijährige Frist – gerechnet von März 2017. So viel Zeit gab die Stadt dem Eigentümer, sich im Rathaus zu melden. Und genau das tat nun die Bremerin – wenige Stunden bevor der Schatz in den Besitz von Dinklage und Kämmerer Putthoff übergegangen wäre.

    Woher stammt der 600.000-Euro-Schatz?


    Und das hätte sich für das Stadtsäckel durchaus gelohnt. Anfangs wollte sich Putthoff zum Wert des rätselhaften Schatzes nicht äußern, inzwischen ist er auskunftsfreudiger. Zum Fundzeitpunkt habe das Gold einen Wert von etwa 481.500 Euro gehabt, mittlerweile seien es 24 Prozent mehr (Anm. d. Red.: ca. 600.000 Euro), sagte er am Montag, als mehrere Medien vom Ablauf der Dreijahresfrist berichteten.


    Die Bremerin gab Putthoff zufolge in ihrer Last-Minute-Mail an, dass der Schatz mit einer Straftat im Zusammenhang stehen und aus dem Nachlass ihres verstorbenen Vaters stammen könnte. "Wir übergeben den Fall jetzt der Staatsanwaltschaft", sagte der Kämmerer. Wie glaubwürdig die Frau sei, könne er selbst nicht beurteilen.


    Schon direkt nach dem Fund hatten Polizei und Staatsanwaltschaft geprüft, ob das Gold – darunter auch wertvolle südafrikanische Krügerrandmünzen – illegalen Geschäften stammen und von Kriminellen vergraben worden sein könnte. Dafür fanden die Ermittler aber keine Anhaltspunkte. Hatte am Ende doch ein betagter, reicher Mensch sein Vermögen vor Angehörigen verstecken wollen und war dann gestorben? In der 12.000-Einwohner-Stadt wurde nach der mysteriösen Entdeckung viel spekuliert.

    Fundsache oder nicht: Seit Jahren Zoff um Finderlohn


    Schon vor Jahren gab es Überlegungen innerhalb der Stadtverwaltung, das Gold zu veräußern. Bevor dies geschieht und man sich Gedanken über eine Verwendung des Geldsegens macht, muss nach Angaben des Kämmerers aber noch ein Rechtsstreit geklärt werden. Es geht um die Klage eines Angehörigen der Gartenbaufirma, der den Schatz damals ausbuddelte. Der Entdecker beanspruche einen Finderlohn, erläuterte der Bürgermeister-Vertreter. Nach Auffassung der Kommune und ihres Juristen handelt es sich bei dem Goldschatz aber nicht um eine verloren gegangene Fundsache. Sie will keinen Finderlohn zahlen.


    Quelle: stern.de 31.03.2020

  • Das finde ich tatsächlich besorgniserregend.
    Da wird also real wesentlich weniger Gold gekauft. Entweder, weil die Leute kein Geld mehr haben oder weil sie mangels Verfügbarkeit nicht mehr können.


    Was passiert dann mit der ganzen Goldproduktion der Minen? Es fehlt ja auch an Raffineriekapazitäten.
    Das könnte durchaus bedrohlich für die Minen sein, wenn kein Cash reinkommt.

    Daß die Nachfrage im Juwelier Bereich einbricht ist ja eigentlich logisch. Ich glaube früher wurde sogar die Hälfte des abgebauten Golds von der Sparte nachgefragt. Aber vielleicht werden bei der aktuellen Knappheit im Investmentbereich die Karten neu gemischt. Es wird jedenfalls immer spannender

  • Die Minen haben Doree´...also das kann man beleihen.


    Aber ich frage mich immer.....hätten sie seit 20 Jahren nix gefördert....das Management runtergefahren und jetzt das Gold produziert....würden sie reich sein.....grübel....grübel...sprach der Dübel ...als er in der Wand verschwand


    cu DL....cui bono....keine einzige Mine ausser den Legionären ist echt gut

  • Was schon länger auffällt, ist, das in China keine Kurse gemacht werden ( Nachts bei uns )..Jetzt ziehen sich auch die Russen zurück, handel von Gold erstmal gestopt....Alles läuft hier koordiniert ab und das sieht alles nach Absprache aus. Das macht mich doch sehr misstrauig. Schwierig die Sache zu durchschauen!!

  • Was schon länger auffällt, ist, das in China keine Kurse gemacht werden ( Nachts bei uns )..Jetzt ziehen sich auch die Russen zurück, handel von Gold erstmal gestopt....Alles läuft hier koordiniert ab und das sieht alles nach Absprache aus. Das macht mich doch sehr misstrauig. Schwierig die Sache zu durchschauen!!

    Die ganze Welt soll sich in einer Verschwörung absprechen? Das halte ich für unrealistisch.


    Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Russen ab jetzt verstärkt "heimlich" kaufen.

  • Zitat

    Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Russen ab jetzt verstärkt "heimlich" kaufen.


    Ja, die Frage ist nur mit welchem Geld sie das machen sollen wenn man tlw. schon von negativem Ölpreis redet,,,

  • mit ihren amerikanischen Staatsanleihen....

    Kriegt man dafür noch was? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kurze Frage da ich in großen Mengen noch kein Gold Physisch gekauft habe ist es ein großer Unterschied 995 zu 999 Barren ?

    Nun ja, der Unterschied liegt eben im unterschiedlichen Feingehalt. Aber eine wichtige Info kann ich dir diesbezüglich auch noch geben, wenn du vor der Entscheidung stehst, solche Barren zu erwerben:


    Feingehalte 995 – 999 – 999,9 – 999,99
    Handelsfähige Goldbarren des täglichen Gebrauchs sollten mindestens einen aufgeprägten Feingehalt von >999 aufweisen um beim Wiederverkauf nicht auf Einwände zu stoßen. Obwohl auch Goldarren mit einem Feingehalt von nur 995/1000 bereits als handelsfähige Barren anerkannt sind, werden sie von Scheideanstalten generell als Scheidgut betrachtet und auf die heutzutage üblichen MIndestfeinhehalte von 999 oder 999,9 raffiniert. Durch die moderne Scheidetechnik weisen Goldbarren heute zumeist einen Feingehalt von 999,9 auf.



    Quelle


    Grüße

  • Danke für die Antwort hab auch bisschen im Forum recherchiert wollte die Barren über einen Freund in Istanbul kaufen ist wohl zum Wiederverkauf in Deutschland später nicht zu empfehlen hat jemand solche Barren schonmal in Deutschland wieder verkauft ?

  • Kurze Frage da ich in großen Mengen noch kein Gold Physisch gekauft habe ist es ein großer Unterschied 995 zu 999 Barren ?

    Ja, musst Du mindestens 400oz nehmen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A