Gold ... Meinungen und Diskussionen

• und was machen wir em-bugs, wenn der em-handel von der staatsmacht komplett untersagt wird weil dem gesetzlichen zahlungsmittel ungemach droht?

Solange aufheben, bis die Staatsmacht kollabiert. Solche Verbote sehen wir erst im Endstadum eines sterbenden Systems.

Gold ist einer der wenigen sicheren Wertspeicher, die man von einem alten System in ein neues System mit rübernehmen kann. Während der Umbruchphase hat es tatsächlich wenig Nutzen und damit auch relativ wenig Wert.

Für die Übergangsphase braucht man Vorräte, Bargeld und seine Gesundheit.
    Gold ist nicht für die Lebensrettung, sondern für die Vermögensrettung. :)

• Offizieller Beitrag

Er widerspricht sich am Ende des Artikels komplett selbst!
    Zitat:
    Dies ist ein perfektes Lehrbuchbeispiel dafür, wie es zu Hyperinflation kommt, von Inflation ganz zu schweigen. Wenn Regierungen ihre Budgets nicht decken können, drucken sie einfach Geld. Wir sehen gerade erst die Anfänge, nicht das Ende", erklärt Chambers.

Dieses Aussage ist richtig, aber genau DANN ist Cash verkehrt, weil mit jedem Tag, an dem gedruckt wird, verwässert sich die Kaufkraft des gehaltenen Cashs.

Richtig, das meinte auch ich prinzipiell zuvor:

"100 % Cash bei schwachen Währungen ist absoluter vollkommener Unsinn."

Jetzt diskutieren schon mehrere von uns über einen völlig unbedeutenden Typen aus Wonderland. Meine Empfehlung:
    90 % solcher Beiträge erst gar nicht lesen, leider druckt GS fast alles, was sie kriegen können. :(

Im Prinzip sind ist nur eine Handvoll Externe beachtenswert, spart sehr viel Zeit. Selbst der angeblich so gut informierte Jim Rickards erzählt manchen Unsinn, wie z.B. die prall gefüllten Golddepots der Amis. ^^

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich kann aus den Diagrammen nicht erkennen, dass sich für Investoren direkt am 1. Oktober (Beginn der National Day Golden Week) eindeutig irgendwas (außer Bewegung) erkennen lässt … :hae:

• Offizieller Beitrag

Ich kann aus den Diagrammen nicht erkennen, dass sich für Investoren direkt am 1. Oktober (Beginn der National Day Golden Week) eindeutig irgendwas (außer Bewegung) erkennen lässt … :hae:

Mannomann: X( "Die guten Zeiten dieses Jahres beginnen am 1. Oktober.."

"..dieses Jahres beginnen am...." Und eingangs habe ich den Konjunktiv verwendet.

Es ist wirklich grotesk zu erwarten, daß solche Einschätzungen eines Kolumnisten taggenau eintreten....

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mannomann: X( "Die guten Zeiten dieses Jahres beginnen am 1. Oktober.."
    "..dieses Jahres beginnen am...."

Schlauch … :hae:
    Meinst du ab 1.10. geht es … wohin?
    Was meinst Du mit "Die guten Zeiten ..."? Dass sich was bewegt? Wohin?

Diagramme betrachtet ab dem 1.10. für jeweils eine Woche (Pi mal Daumen)

2013: 50 runter, 50 wieder hoch
    2014: 25 runter, 40 wieder hoch
    2015: 40 hoch
    2016: 60 runter
    2017: 10 hoch
    2018: keine wesentliche Veränderung
    2019: nicht nachvollziehbar, weil unvollständig

Aber ich verspreche, die Preisentwicklung ab morgen besonders kritisch zu beobachten. :thumbup:

• cash für 1-2 jahre um die lebensnotwendigen dinge noch mit dem gesetzlichen zeug kaufen zu können, sollten niemandem schaden.

Die Höhe dieser Reserve ist natürlich wieder individuell sehr unterschiedlich, aber generell... bei größeren Cashreserven hätte ich Bauchschmerzen.
    Ich habe dieses Jahr gesehen, wie schnell (und ich rede hier von ein bis zwei Tagen) es in deutschen Supermärkten kein Scheißhauspapier mehr gab. Und zwar für bis zu 6 Wochen oder zum Teil sogar länger.
    Und obwohl ich selber aus diesem Grund Dinge bevorrate, muss ich zugeben das ich das so schnell nicht für möglich gehalten hätte.

Schmiert der Euro ab, geht es genauso schnell. Und da wird es nichts geben, in was man den dann noch zwischenparken könnte.
    Die Blaupausen dazu liegen offen. Zypern, Argentinien, Weimarer Republik...

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Schmiert der Euro ab, geht es genauso schnell. Und da wird es nichts geben, in was man den dann noch zwischenparken könnte.
    Die Blaupausen dazu liegen offen. Zypern, Argentinien, Weimarer Republik...

deswegen unbedingt auch ein paar Rollen / Kübel / Scheibtruhen voll mit Kleingeld zu Hause lagern - zur Not wenn über das Wochenende das Geld nichts mehr wert sein sollte könnten noch Automaten für Getränke / Zigaretten oder Schokolade legal geleert werden...

• deswegen unbedingt auch ein paar Rollen / Kübel / Scheibtruhen voll mit Kleingeld zu Hause lagern - zur Not wenn über das Wochenende das Geld nichts mehr wert sein sollte könnten noch Automaten für .../ Zigaretten ...

bugi,

Du kommst aus einer Zeit wo ES noch Salem no.6, Overstolz und diverse Machorkas gab.
    Du bist Nichtraucher!!!

Versuch mal mit nem Heiermann ne Schachtel zu ziehen.

WBT

• deswegen unbedingt auch ein paar Rollen / Kübel / Scheibtruhen voll mit Kleingeld zu Hause lagern - zur Not wenn über das Wochenende das Geld nichts mehr wert sein sollte könnten noch Automaten für Getränke / Zigaretten oder Schokolade legal geleert werden...

Automaten für Getränke / Zigaretten oder Schokolade legal leeren :hae:
    Ich denke mal in diesem Fall werden die Automaten schneller mit einer Brechstange geöffnet sein, bevor du mit deinem Heiermann zum Zuge kommst.

• deswegen unbedingt auch ein paar Rollen / Kübel / Scheibtruhen voll mit Kleingeld zu Hause lagern - zur Not wenn über das Wochenende das Geld nichts mehr wert sein sollte könnten noch Automaten für Getränke / Zigaretten oder Schokolade legal geleert werden...

Aber Du könntest mit den 1,-€ Stücken tonnenweise Einkaufswagen repatriieren.... :thumbup:

• ber Du könntest mit den 1,-€ Stücken tonnenweise Einkaufswagen repatriieren....

Du warst nicht schnell genug...
    jetzt

[Blockierte Grafik: https://debeste.de/upload/fa6e288f48f4ab6e7ec59a01c72e52107510.jpg]

Auch die letzte Alternative wird damit geschlossen 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Gold ist unbestritten beliebt und wird sicherlich auch steigen, aber wie sieht es später mit dem Verkauf aus?
    Steuern?, Abgaben?, Handelsbeschränkungen?
    Und gibt es dann überhaupt noch ausreichend potentielle Käufer, wenn die Unze bei 5.000 € oder höher liegt?
    Wer kann es sich dann noch leisten und macht dann der Kauf überhaupt noch Sinn?

Momentan führt kein Weg an EM vorbei, bzw. sind die Alternativen noch unsicherer. Doch vollkommen risikolos ist EM, durch jederzeit mögliche staatliche Eingriffe leider auch nicht. Wobei ich für Au mehr Risiken als für Ag und andere sehe.

Logischerweise bleiben derartige Überlegung zu EM nur eine zahnlose Theorie, denn Alternativen gibt es nahezu keine. Aber dennoch ist die Betrachtung interessant, denn schließlich sollte auch ein EM Investment stetig bewertet und ggf. an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden.

Ich stehe damit alle paar Wochen vor der selben Frage: Cash halte, EM, oder was anderes?
    Durch die Reisebeschränkungen ist schließlich meine größte Ausgabenposition "Reisen" auf nahe Null gefallen..

Schriftgröße:  A A A A A