Gold ... Meinungen und Diskussionen
-
-
-
Gold ist unbestritten beliebt und wird sicherlich auch steigen, aber wie sieht es später mit dem Verkauf aus?
Steuern?, Abgaben?, Handelsbeschränkungen?Ich bin mir da vollkommen unsicher.
btw.......Gold ist Geld!
Also rin in de Kartoffeln!! -
Gold ist unbestritten beliebt und wird sicherlich auch steigen, aber wie sieht es später mit dem Verkauf aus?
Steuern?, Abgaben?, Handelsbeschränkungen?
Und gibt es dann überhaupt noch ausreichend potentielle Käufer, wenn die Unze bei 5.000 € oder höher liegt?
Wer kann es sich dann noch leisten und macht dann der Kauf überhaupt noch Sinn?
...Ich stehe damit alle paar Wochen vor der selben Frage: Cash halte, EM, oder was anderes?Durch die Reisebeschränkungen ist schließlich meine größte Ausgabenposition "Reisen" auf nahe Null gefallen..
Wenn die Unze bei 5.000 steht, dann nur deshalb, wiel die Nachfrage hoch ist, und da solltest du auch problemlos verkaufen können. Bie Palladium (?) war es wohl vor kurzem anders: industrielle Nachfrage hoch, geringes Angebot, hoher Preis, private Nachfrage nahe Null. Die 1-Unzer waren dann kaum loszubekommen, da die Industrie andere Gebinde nachfragt.
Änderst du deine Asset Allokation alle paar Wochen? Ich nur alle paar Jahrzehnte - die Transaktionskosten sind dann minimiert
-
Änderst du deine Asset Allokation alle paar Wochen? Ich nur alle paar Jahrzehnte - die Transaktionskosten sind dann minimiert
Nein, aber die Rente will monatlich verstaut werden und da stellt sich monatlich die selbe Frage: Wohin?
Durch die zwangsweise Konzentration auf EM (Physisch oder Minen) und Lieferengpässe ist es einfacher geworden, weil ich das kaufen musste, was gerade da war
Also mal Ag, mal Au, mal aktuell, mal historisch... oder eben Minen.Neben dem EM-Bereich halte ich derzeit nur noch Cash für aktuell 12 Monate. Zwei Personen in unserem Alter brauchen nicht so viel wie früher. Also muss ein Teil unserer Rente jeden Monat investiert werden. Die Kinder wirds vielleicht mal freuen.
Meine anderen Anlagen sind Altlasten und haben keinen nennenswerten Wert. -
Wenn die Unze bei 5.000 steht, dann nur deshalb, wiel die Nachfrage hoch ist, und da solltest du auch problemlos verkaufen können.
Ist nur die Frage an wen?
Oder glaubst du im Ernst, dass die Gehälter auch entsprechend mitsteigen werden?Nachfrage wird es geben, nur evtl niemand der es sich noch leisten kann!
Da ich mein Investment ausschließlich als Sicherheit betrachte, aber wohl nie verleben könnte, ist der Zeitraum für mich viel länger, als wenn man seinen Ruhestand damit absichern will.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es unsere Söhne mal bekommen ist recht hoch, doch wirklich brauchen werden diese es auch nicht. Haben bei gute Jobs, eigene Häuser und schon heute das gleiche Anlageproblem wie ich.
Aber ich hab ja noch 5 Enkelkinder, die gerade erst beginnen das Berufsleben zu erkunden. -
-
... und einen Euro für so einen Wagen, finde ich auch gar nicht so teuer.
Ich hab da so ein Spezialwerkzeug für am Schlüsselbund, da wirds nochmal deutlich günstiger. Manchmal verteile ich kostenlose Einkaufswagen an die umstehende Damenwelt, da gucken die dann immer ganz verzückt
-
Ich hab da so ein Spezialwerkzeug für am Schlüsselbund, da wirds nochmal deutlich günstiger. Manchmal verteile ich kostenlose Einkaufswagen an die umstehende Damenwelt, da gucken die dann immer ganz verzückt
Du Tier, damit bekommst Du sicher jede rum
-
Aber hallo!
Dem Praktikör ist nix zu schwör... -
Du Tier, damit bekommst Du sicher jede rum
Fast jede...
[Blockierte Grafik: https://www.goethe.de/resources/files/jpg908/homelesswoman-formatkey-webp-w1280r.jpg] -
Das Thema passt nicht zu 100% hier rein aber in Bezug auf die zukünftige "Wertigkeit" einer digitalen Währung (auch Bitcoin) gegenüber Gold vielleicht interessant:
Digitaler Euro
EZB prüft Einführung eines digitalen Euros – Gefahr für unser Bargeld?
Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Einführung eines digitalen Euros prüfen. Der geplante E-Euro wäre letztlich eine Form des digitalen Zentralbankgeldes und soll Bargeld lediglich ergänzen und nicht abschaffen.
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), erklärte kürzlich: „Der Euro gehört den Europäern und wir sind sein Hüter. Wir sollten darauf vorbereitet sein, einen digitalen Euro einzuführen, sollte dies erforderlich sein“.
Die genaue technische Ausgestaltung des digitalen Euros ist indes offenbar noch unklar. Medien hatten immer wieder berichtet, dass ein digitaler Euro auf Blockchain-Basis geplant sei. Auf der Webseite der EZB heißt es dazu nur lapidar: „Es ist noch zu früh, um einen spezifischen Typ des digitalen Euro zu identifizieren.“
Ob der digitale Euro tatsächlich kommt, ist ebenfalls noch völlig offen. Ab dem 12. Oktober will die EZB dazu ein Konsultationsverfahren starten. Dann sollen Bürger, Experten und Vertreter der Zahlungsbranche angehört werden. Frühestens Mitte 2021 soll dann entschieden werde, ob das Projekt eines digitalen Euros vorangetrieben wird, so die EZB.Die Angst, dass ein digitaler Euro mit einer Abschaffung von Bargeld einhergehen könnte, ist laut Fabio Panetta, Mitglied des EZB-Vorstands, unbegründet. Anfang Oktober hatte Panetta in einer Rede erklärt: „Ein digitaler Euro würde Bargeld ergänzen, nicht ersetzen. Zusammen würden sie den Menschen eine größere Auswahl und einen leichteren Zugang zu Zahlungsmitteln bieten.“
Momentan gibt es neben Bargeld zwar auch Buchgeld, das beispielsweise für Online-Überweisungen oder Kartenzahlungen genutzt wird, doch Buchgeld ist vereinfacht gesagt nur eine Forderung auf Bargeld. Buchgeld ist zudem kein gesetzliches Zahlungsmittel, wird jedoch im Geschäftsverkehr allgemein akzeptiert. Die Buchgeldschöpfung liegt bei den Geschäftsbanken, die Buchgeld hauptsächlich durch die Einzahlung von Bargeld auf Bankkonten sowie die Gewährungen von Krediten erschaffen.Der geplante E-Euro würde hingegen direkt von der EZB bereitgestellt werden und wäre damit eine Form des digitalen Zentralbankgeldes – Experten sprechen von „Central Bank Digital Currency (CBDC). Der digitale Euro wäre genau wie Euromünzen oder -scheine ein gesetzliches Zahlungsmittel.
Autor: Ferdinand Hammer auf wallstreet-online -
-
Wenn ich mit der Karte zahle oder eine "Echtzeitüberweisung" durchführe, ist das doch auch E-Geld.
Mein Konto ist meine Geldbörse und fertig.
Ich verstehe den ganzen Quatsch nicht mehr. -
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), erklärte kürzlich: „Der Euro gehört den Europäern und wir sind sein Hüter. Wir sollten darauf vorbereitet sein, einen digitalen Euro einzuführen, sollte dies erforderlich sein“.
Jau, der Bock als Gärtner
-
Der größte Trick eines Zauberers ist die Ablenkung vom Wesentlichen und genau das macht der Corona Wahnsinn. Die Mittelschicht soll verschwinden, scheint den Obrigen wohl zu mächtig geworden zu sein. Irgendetwas ist da mit dem Finanzsystem im Kommen und ich gehe wetten das es nicht zum Wohl der Masse sein wird. Totale Überwachung, Bargeldabschaffung, steigende Inflation, Zwangsimpfung, egal was es ist, es wird heftig werden.
-
größte Gefahr aktuell ist immer noch ein shortsquez im Dollar. Die Positionierung ist immer noch extrem, so das dieser noch kommen wird. Die Frage ist nur wann ? Wenn jetzt aber ein weiteres großes Stimultiprogramm beschlossen werden sollte, steigt ja die Verschuldung weiter massiv an. Dann ist es erstmal bärisch für US Dollar und dieser wird dann wieder abverkauft werden.
Dann kann auch Gold Silber weiter steigen. Vor allem würde bei Silber angeblich bei unter 93 Punkten die Dämme nach oben ausbrechen. Wir werden es die nächsten Wochen ja sehen. Spannung ist genug da und die US Wahlen stehen vor der Tür. Genau jetzt brauchen wir neben den guten kommenden Minenzahlen zusätzlich gute Bohrergebnisse bei unsern Explorern, damit eine schöne Symbiose nach oben entsteht, sollte dieses Stimuluspaket wirklich kommen. -
Ist nur die Frage an wen?Oder glaubst du im Ernst, dass die Gehälter auch entsprechend mitsteigen werden?
Nachfrage wird es geben, nur evtl niemand der es sich noch leisten kann!
An wen du verkaufst? Der eine braucht einen Goldzahn, der nächste einen Verlobungsring, der Inder eine Aussteuer für die Tochter, der vierte eine Kette, ggf. kaufen auch Zentralbanken und Institutionelle. Auch letztere haben das Problem, dass Fiat relativ gesehen immer schlechter abschneidet.
-
-
Die Angst, dass ein digitaler Euro mit einer Abschaffung von Bargeld einhergehen könnte, ist laut Fabio Panetta, Mitglied des EZB-Vorstands, unbegründet.
>>> Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Der geplante E-Euro würde hingegen direkt von der EZB bereitgestellt werden und wäre damit eine Form des digitalen Zentralbankgeldes – Experten sprechen von „Central Bank Digital Currency (CBDC). Der digitale Euro wäre genau wie Euromünzen oder -scheine ein gesetzliches Zahlungsmittel.
Abschaffung Bargeld und nur noch blockchainbasiertes Zentralbankgeld (nicht nur €U sondern global).
Einführung von fetten Negativzinsen, totale Transparenz aller Bezahlungstransaktionen von der Wiege bis zur Bahre.saludos
-
>>> Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Abschaffung Bargeld und nur noch blockchainbasiertes Zentralbankgeld (nicht nur €U sondern global).Einführung von fetten Negativzinsen, totale Transparenz aller Bezahlungstransaktionen von der Wiege bis zur Bahre.
saludos
Mh,
wenn es so kommen sollte, wäre die einzige möglichkeit das keiner mitmacht.
Allerdings läuft ja heute schon jeder mit einer Bankkarte rum. -
Ich stehe damit alle paar Wochen vor der selben Frage: Cash halte, EM, oder was anderes?
wenn du "was anderes" gefunden hast, lass es mich bitteeeeee wissen!!!
ansonsten, siehe den fred HIERDas Thema passt nicht zu 100% hier rein aber in Bezug auf die zukünftige "Wertigkeit" einer digitalen Währung (auch Bitcoin) gegenüber Gold vielleicht interessant:
EZB prüft Einführung eines digitalen Euros
keine ahnung ob DIE lüge bei dem ganzen zufällig so gross geschrieben wurde.
da wird nix geprüft, die sind bestimmt schon in der beta testphase oder übernehmen einfach ein system der weltweiten anderen zentralbanken die das allesamt derzeit "prüfen".
ansonsten, ist HIER der passende fred zum thema.An wen du verkaufst? Der eine braucht einen Goldzahn, der nächste einen Verlobungsring, der Inder eine Aussteuer für die Tochter, der vierte eine Kette, ggf. kaufen auch Zentralbanken und Institutionelle. Auch letztere haben das Problem, dass Fiat relativ gesehen immer schlechter abschneidet.
ja, ich denke auch das werden die sorgen und probleme der glücklichen sklaven sein wenn gold bei 5000€ steht, weil das leben dann ja weiterhin so geschmeidig verläuft wie bisher und vor allem dem jetzigen jahr, was keinerlei ausblick auf die zukunft zulässt..............................
-
keine ahnung ob DIE lüge bei dem ganzen zufällig so gross geschrieben wurde.da wird nix geprüft, die sind bestimmt schon in der beta testphase oder übernehmen einfach ein system der weltweiten anderen zentralbanken die das allesamt derzeit "prüfen".
ansonsten, ist HIER der passende fred zum thema.Nenn' mal ne Quelle zu Deinen Aussagen...Mr. "keine Ahnung". Danke
-
Finde den Fehler ! In D, Misstrauen der Staatsgewalt gegen die Bürger, Höchstgrenze 2.000,-€ ....
Der Supermarktriese Costco verkauft britischen Medien zufolge ab sofort Edelmetalle in Form von Barren. Gold und Silber im Wert von bis zu 24.500 GBP dürfen demnach pro Besuch im Einkaufwagen landen.
https://www.goldseiten.de/arti…kauft-nun-Goldbarren.html -