Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Der Realzins liegt immer noch bei <-6%, Nominalzin = +3-4%, Nominal Teuerung > 10%...das war letztes Jahr und das Jahr davor auch schon so, warum sollten Aktien jetzt absaufen?
    Die ganzen US-Alterssicherungsprdokte laufen auf Aktien, weil die Anleihen in den letzten Ajhren nur negative Renditen brachten und das ist ja jetzt mit nem realzins von <-6% nicht besser geworden.


    Was meint ihr denn, was los ist, wenn in amiland die alterssicherung durchbrennt, weil die fed meint sie müßte die teuerung bekämpfen?


    teuerung und aktien, das paßt, so kann man die leute ruhig halten.

    Normal sind Aktien bei Inflation grundsätzlich besser als Geldforderungen. Aber auch da sind die Märkte in den 70ern nur seitwärts gelaufen und die Margen können schrumpfen. Heute kommt aber (insbesondere in Europa und noch mehr in Deutschland) eine Politik im Selbstzerstörungsmodus dazu. Da wird es meiner Meinung nach noch rappeln. Die Kurse bilden das Desaster noch nicht ansatzweise ab.

  • Dazu kommt, daß Rentenkassen zur Aufnahme von Staatsanleihen verpflichtet sind. Zwangsanleihe quasi. (Zumindest hab ich das irgendwo gelesen)


    Und die sind am schwitzen.
    Das Ingenieurversorgungswerk hat grad erst neun Brief geschickt, daß das Eintrittsalter erhöht werden muss.


    Auf die Kassen wird voll geschissen.
    UBI solls richten.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Immos warten auf die Enteignung

    denke ich nicht ...


    eher drohen:


    - den Vermietern Mietpreisbremsen/-deckel


    (gab es in D schon mal von 1936, gebietsweise bis 1945, in einer Besatzungszone verlängert bis 1990)


    - steigende Abgaben/Steuern/Kosten


    - bei Zinsanstieg fehlende Nachfrage und somit ein Absacken der Preise

  • Mietpreisbremsen

    yep, geht schon los in Schottland und da das Teil des Plans ist, kommt es bald auch hier.


    https://archive.ph/QcMTY#selection-1441.0-1441.67


    Scotland to freeze rents to shield tenants from rising living costs



    (UBI kommt auch https://archive.ph/TPd3S)
    (Vielleicht wird der Staat dann auch diktieren, welche Miete er zahlt.)

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Dazu kommt, daß Rentenkassen zur Aufnahme von Staatsanleihen verpflichtet sind. Zwangsanleihe quasi. (Zumindest hab ich das irgendwo gelesen)


    Und die sind am schwitzen.
    Das Ingenieurversorgungswerk hat grad erst neun Brief geschickt, daß das Eintrittsalter erhöht werden muss.


    Auf die Kassen wird voll geschissen.
    UBI solls richten.

    Die staatlichen Rentenkassen, Versorgungswerke, Betriebsrenten usw. waren technisch gesehen schon vor Jahren Pleite. Wer auf Ponzis baut wird in kürze die Entdeckung machen, das wenn die Musik endgültig aufgehört hat zu spielen, kein Stuhl mehr da sein wird. GAME OVER!


    Die Hyperstagflation die mit den Energiepreisen losgetreten wurde fängt langsam an Früchte zu tragen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • @skeptisch4ever
    Wenn eine Immo weniger Ertrag bringt als diese für Steuern, Abgaben, Unterhaltung, Inflationsausgleich, etc. benötigt ist sie ein Verlustgeschäft. Der bereits vielfach umgesetzte Mietpreisdeckel ist nichts anders als eine Enteignung auf Etappen. Wenn dann noch der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, geht das recht schnell und der Energieversorger oder die öffentliche Hand bekommen ihr Geld immer früher wie der Vermieter.


    Es ist sicherlich Definitionssache, aber als Investition zum Realwerterhalt taugen Immos derzeit in den meisten Fällen nicht mehr. Das Einzige was den Realwert einigermaßen über die Jahrzehnte sicherte waren EM. Zwar auch mit zeitweise größeren Verlusten, aber überschaubar und eine Münze benötigt auch keine Instandhaltung, verursacht keine Steuern, usw. - Doch auch EM sind nicht risikofrei oder vor Zugriff geschützt.

  • Ich drücke Dir/Euch die Daumen.
    Im schlechtesten Fall bekommst Du ein paar kg Vrenelis mehr für den Verkaufspreis. :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius II - 3 to - das sind doch Peanuts für Dich :D [smilie_blume]


    Wie gewonnen, so zeronnen - so schaut man sich den Kurs heute wieder an. Fast wieder 1% in EUR fort.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin ECHT am zittern. Mitte Oktober kommt das Geld für unsere verkaufte Italien Immo. Dann geht es damit sofort in AU. Ob die Kurse halten?

    Schau das Du nicht alles in AU und AG umschichttest. CHF und USD machen in gewissen Mengen auch Sinn.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • kommt das Geld für unsere verkaufte Italien Immo

    Sag bloß, ihr macht nen Abflug aus dem Stiefel?! Falls ja, wohin geht's?
    Physisch bist du doch schon mehr als gut aufgestellt. Wir können hier im Forum ja abstimmen, was du mit der Kohle aus dem Verkauf der Immo machst. ;) Ein schönes Segelboot, mit dem du mit Woernie vor Kroatiens Küste um die Wette cruist, wäre doch auch ne Alternative.
    Viel Erfolg auf jeden Fall...

  • Ja, wir gehen aus verschiedenen Gründen schweren Herzens aus dem wundervollen Italien weg. Wir bauen derzeit in Ungarn am Balaton, steht im Ungarn-Faden.
    Was das Wettsegeln mit Woernie angeht muss ich mich jetzt schon geschlagen geben… Bin in jungen Jahren mal mit einer Mietjolle raus und keiner hat das Schwert ausgefahren. Haben dann wegen schwieriger Manövrierbarkeit erst mal den halben Hafen geräumt.. :/

Schriftgröße:  A A A A A