Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @Salorius II - 3 to - das sind doch Peanuts für Dich :D [smilie_blume]


    Wie gewonnen, so zeronnen - so schaut man sich den Kurs heute wieder an. Fast wieder 1% in EUR fort.

    Ich meine, das muss man im Vergleich sehen. - zu anderen Investitionsmöglichkeiten und auch nach dem realwertigen Einsatz beim Einstieg.


    Und was ist, mal ganz ehrlich schon 1% ?
    Klar kratzt es an der Gefühlswelt, aber im Vergleich zu den aktuellen Preissteigerungen für Lebensmittel ist das doch unbedeutend.

  • Darf ich fragen was der Hauptgrund war in Italien die Zelte abzubrechen?

    Wir planen gerne langfristig:


    Wir sind der italienischen Sprache nicht so mächtig, das wir eventuelle spätere medizinische Probleme kommunizieren können. Italiener sprechen kaum Fremdsprachen…


    Viele Ungarn sprechen fliessend deutsch und meine Frau spricht muttersprachlich Ungarisch.


    Migrantensituation in IT und HU verglichen 0:1 für HU


    Neubau alles auf einer Ebene, keine drei Ebenen mehr


    Unser Grundstück in IT war schwer zu bewirtschaften, in HU deutlich besser.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Für die italienischen Lebensmittel werde ich eh immer wieder nach IT fahren, dann besuche ich Dich gerne [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ich meine, das muss man im Vergleich sehen. - zu anderen Investitionsmöglichkeiten und auch nach dem realwertigen Einsatz beim Einstieg.
    Und was ist, mal ganz ehrlich schon 1% ?

    ........

    Tu Du ErSt mal trinken so wie ich.
    Da is 1% Einiges.
    5,55% ProzentigES ballert halt nu mal nich so wie die obligatorischen 6,66%


    WBT
    Jeder denkt in seiner Welt, hab scho widda nen Rechnungsfehler oda so

  • Gute Argumente Sale!


    Ein lieber Freund in Ungarn sagte immer voller Überzeugung im Streit mit der Nachbargemeinde, als die Trennung endlich vollzogen wurde (Boglár-Lelle):
    Bei uns ist das Gras grüner, der Himmel strahlender und der Balaton blauer :)
    Überzeugung ist alles!


    In dem Sinne, viel Erfolg!
    Grüße
    Magor

  • @Weizenbiertrinker
    Die Meisten hier haben sicherlich im Mittel immer noch unter oder zumindest um die 1000€/Unze gekauft. Je nachdem wie man nun rechnet ist das heute ein Realwert von rund 1300€, bei einer Notierung um die 1680€.
    1% Verlust bei der Notierung sind gerade mal 16,80€!


    Hab mir sagen lassen dafür wird man beim MC nicht mal satt [smilie_happy]

  • Der Dollar war immer Gegenspieler zum Gold - auch jetzt "leidet" Gold unter der vermeintlichen Stärke des Dollars.


    Dies war zu Zeiten eines verlässlichen und starken Dollars in Stein gemeißelt.
    Aber der Dollar ist nicht mehr das was er mal war - sondern China beginnt die Rolle der Weltmacht kontinuierlich und leise zu übernehmen - es wird wieder das "Reich der Mitte" bzw Dreh- und Angelpunkt der Weltwirtschaft.
    Wann sich diese Tatsache sichtbar auf den USD auswirkt... und damit auch auf Gold...weiß wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt.


    Der Begriff "Dollar" ist übrigens eine Abwandlung des Begriffes "Taler" und Taler wiederum war umgangssprachlich die Bezeichnung für in Sankt JoachimsTAL geprägte Münzen - das lag damals in SACHSEN. Dort wurden im 16. Jahrhundert enorme Silbervorkommen entdeckt welche Grundlage für die Münzprägung waren. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/cool.png]

  • Der Dollar war immer Gegenspieler zum Gold - auch jetzt "leidet" Gold unter der vermeintlichen Stärke des Dollars.


    Dies war zu Zeiten eines verlässlichen und starken Dollars in Stein gemeißelt.
    Aber der Dollar ist nicht mehr das was er mal war - sondern China beginnt die Rolle der Weltmacht kontinuierlich und leise zu übernehmen - es wird wieder das "Reich der Mitte" bzw Dreh- und Angelpunkt der Weltwirtschaft.
    Wann sich diese Tatsache sichtbar auf den USD auswirkt... und damit auch auf Gold...weiß wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt.


    Der Begriff "Dollar" ist übrigens eine Abwandlung des Begriffes "Taler" und Taler wiederum war umgangssprachlich die Bezeichnung für in Sankt JoachimsTAL geprägte Münzen - das lag damals in SACHSEN. Dort wurden im 16. Jahrhundert enorme Silbervorkommen entdeckt welche Grundlage für die Münzprägung waren. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/cool.png]


    Übrigens war es in den Jahrhunderten der Menschheit immer so:
    Das Land mit der grössten Bevölkerungsdichte war auch der Big Player


    Und ja: China arbeitet weiter daran......

  • Er sagte aber auch, dass ein starker Dollar ( und ich denke auch schwache Rohstoffe ) Russland schaden.

    Der starke Dollar wird vor allem für Schwellenländer (in Afrika, Südamerika, Asien), welche international keine Kredite in Landeswährung aufnehmen können, in einer Katastrophe enden.


    Zins und Tilgung waren vorher schon schwierig zu stemmen.


    Gruß


    Magellan

  • ... oder in den Armen Russlands und Chinas :whistling:


    Da werden sozusagen US Staatsanleihen von China und Russland an die Kleinen gegeben, die können sich aus dem $-Schuldenknebel lösen und treten den BRICS bei, echt genial..

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Der starke Dollar wird vor allem für Schwellenländer (in Afrika, Südamerika, Asien), welche international keine Kredite in Landeswährung aufnehmen können, in einer Katastrophe enden.
    Zins und Tilgung waren vorher schon schwierig zu stemmen.

    Da werden sozusagen US Staatsanleihen von China und Russland an die Kleinen gegeben, die können sich aus dem $-Schuldenknebel lösen und treten den BRICS bei, echt genial..

    Da werden einige Kanditaten ins wackeln geraten. Wie sich sich im Moment abzeichnet bekommt Indien da demnächst einige gößere Probleme.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Der Westen hat gar kein Gold :D


    Das stimmt so nicht. Der Westen hat noch beträchtliche Mengen an Gold zur Verfügung, nämlich das bei den ansässigen Staatsbürger(n).


    Ist sogar noch einfacher wie bei den Amis mit dem Öl und Arabern ... "How did our oil get under their sand?"

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A