Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hmm... 8| was haltet ihr davon? Dafür bräuchte es aber noch sehr viel mehr Fiat. Stimmt mich aber bedenklich ;( und wäre diesen ... noch zuzutrauen oder?


    Das schreibt JS doch schon seit Jahren, dass es der Plan ist... am Ende ist die (erreichbare) Minenindustrie konsolidiert bei Barrick. Barrick wird von den Machteliten via Carlyle Corp. gehalten. Kein Mangel an Papiergeld dort.
    Nur die Falle zum Bankrott beschreibt JS anders: nicht der gedrückte Goldpreis, sondern vielmehr die Kredite zum Aufbau der Minen-Infrastruktur sind die Achillesferse vieler Minen.

    Vor den letzten beiden Punkten hatte Jim Sinclair seit langem gewarnt. Hier muß man bei der jew. Gesellschaft offenbar erfragen, ob "non-recourse loans" vorliegen, dann werde es gefährlich. Ich erschließe mir das so, daß der Kreditgeber in den Kredit Vorwärtsverkäufe als Absicherung einbaut, die bei einen Goldpreisverfall den Kredit absichern sollen, und deren Kosten bei einem Goldpreisanstieg vom Kreditnehmer getragen werden.


    Nur das "subventionieren" der Förderung ist nicht nötig... wozu auch? Die Profite werden bei freigelassenem Goldpreis immens sein.
    Die Zentralbanken und die Investoren dürfen dann gerne in einem freien Markt um das geförderte Gold konkurrieren... welches Interesse sollten die Machteliten daran haben, den Wert der Papierwährungen zu stabilisieren, wenn sie längst in EM und Minenanteilen sitzen?
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    - Goldpreis drücken bis die Minen pleite gehen
    - insolvente Minen werden von Staatsfonds oder größeren Unternehmen, die mit dem System zusammenarbeiten aufgekauft
    - Abbau geht subventioniert weiter und das Gold landet direkt bei den Notenbanken bzw. der EZB, EFSF oder was auch immer
    - Freigabe des Goldpreises


    Der Gedanke drängte sich auch mir auf, aaber: Ob die Goldkabal ( Goldbanken +FED) die gierigen Hedgefonds so im Griff haben,die bewiesenermaßen Shorten in gigantischem Ausmaß betreiben, darf etwas bezweifelt werden.


    KROESUS wies auf Barrick bereits hin: Dieser größte Goldkonzern ist mW. im Mehrheitsbesitz der Goldbanken und wäre gern der Profiteur dieser Taktik. Bei einem legalen, aber "unfreundlichem", Übernahmeversuch von NovaGold/ NG waren sie vor Jahren gescheitert.


    Kurzum: Nach unzähligen auch illegalen Aktivitäten der GoldmanSachs beeinflußten Regierung + FED + Kabalbanken ist ihnen nahezu jedes unsaubere Spiel zuzutrauen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zumindest laut den Umsätzen boerse-stuttgart, da ist ein Edelmetallschein mal wieder Umsatzspitzenreiter, diesmal Silber


    wenn die Leute jeden Tag Millionen in Longs pumpen ist ja wohl klar wohin die Reise geht :thumbdown:


    schon wieder 2 Mio € Umsatz in einem Silberbull, dieser ist Umsatzspitzenreiter in Stuttgart
    gestern waren es Gold und Silber Calls in noch höherem Umsatzbereich


    dies ist Munition für die Banken und deutet zumindest kurzfristig auf zurückgehende Preise


    klar dass Silber schon mal fiel


    die Zocker müssen rasiert werden, ist Naturgesetz an den Börsen


    @edel: ich denke dass die FED mit einem moderaten Anstieg der Metallpreises leben kann solange sie in $ gehandelt werden ;)


    die zunehmende Zockaktivität und das Ausrufen der Kursziele wie 2000$ bzw. 50$ noch dieses Jahr usw. erinnern mich doch stark an vergangene Abstürze


    na ja, vielleicht stellen die Zocker glatt und es steigt weiter vor sich hin


    was weiss ich


    :hae:

    • Offizieller Beitrag

    (....)Nur die Falle zum Bankrott beschreibt JS anders: nicht der gedrückte Goldpreis, sondern vielmehr die Kredite zum Aufbau der Minen-Infrastruktur sind die Achillesferse vieler Minen. (....)


    Das ist richtig. Den Kursverfall der Minen insbes. durch massive Leerverkäufe machen Finanzierungen immer schwieriger oder treiben die Minen, v.a.Explorer in Abhängigkeiten.


    Als bekanntes Beispiel mal Yukon Nevada/ YNG herausgegriffen. Ein Produzent sogar, der sich früh mit Finanzjongleuren umgab, und inzwischen mit der DB ( früher selbst hochaktive Golddrückerbank) in Abhängigkeit steht, danach Vorwärtsverkäufe kontrahierte. X( Und genau das macht, was klugerweise die Großen aufgaben, wie Barrick und Newmont, die ihre Hedgepositionen vor Jahren teuer auflösten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag hatte ich im im anderen Goldthread soeben erstellt, aber er paßt hier zu der vorangegangenenDiskussion, die den Anstoß dazu gab:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Angeregt durch eine rege Diskussion an anderer Stelle habe ich mal einen 5 Jahres Vergleich erstellt.


    Überraschend, daß Gold nicht schlechter als das quicke Silber da steht; die Minen (hier als HUI) haben wenigstens über diesen Zeitraum zugelegt.
    Aber sehr gut zu ersehen, daß 2008 Gold und die Minen weitaus heftiger betroffen waren als zurzeit..!


    Aber das Maß aller Dinge für die USA Medien und -Anleger, der Dow, ist eine Katastrophe, m.W. in den US Medien totgeschwiegen....


    (...)
    @edel: ich denke dass die FED mit einem moderaten Anstieg der Metallpreises leben kann solange sie in $ gehandelt werden ;) (....)


    Ja. Wir sollten davon ausgehen können, daß die Goldbanken entgegen ihrer nimmermüden Praxis des Goldshortens ihre PHYSISCHEN Goldbestände akkumuliert !


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    d.h. innert vier Jahren...


    http://www.thegoldstandardnow.…s-to-global-gold-standard


    Nett, und typisch "amerikanisch", "praktisch", als ob es die einfachste Sache der Welt wäre....naiv sind und bleiben sie, die Freunde vom andern Ufer des großen Teiches.


    In vier Jahren soll es gemäß Lewis Lehrmann (schaut im Video aus wie deutlich über 70 jährig) möglich sein, folgende fünf Punkte umzusetzen (er tut damit so, als ob die USA dies allein bestimmen könnten.... ^^ :


    - den Dollar gesetzlich als ein bestimmtes Gewicht an Gold zu definieren
    - privaten Münzstätten ebenfalls , genau gleich wie der Treasury, zu erlauben, Geld auszugeben, wenn strenge Vorgaben erfüllt werden
    - den Welt-Reserve-Währungs-Status des USD zu eliminieren (da wären allerdings viele Länder dabei....)
    - HB-Defizite zwischen Ländern in Gold auszugleichen
    - allen andern Währungen ebenfalls eine Parität zu einem bestimmten Goldgewicht zu geben, sodass fortan die Währungen über ihr Goldäquivalent gewechselt würden



    Wie gesagt, bestechend, aber naiv...hat die Rechnung ohne die grossen Banken und die Politiker gemacht.


    Gruss,


    Lucky

  • Wenn der Goldstandard wieder eingeführt wird, dann wird doch der Goldpreis fixiert auf z.B. 35 US Dollar. Dann wars das mit dem Höhenflug des Goldpreises und alle die bei 1900 US Dollar gekauft haben werden sich ganz besonders über den "Werterhalt" freuen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    :) jepp, naütlich werdn dann auch alle andren sachn neu bewertet werdn
    kostet dein rennfahrrad nur neu mehr $ 70 und son vw golf 6 auch nur
    $ 3500 [smilie_happy]

    wieviel hat damals ein VW Käfer gekostet?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich fänd's geil, wenn antike Münzen der Spitzenklasse, die heute fünfstellige Euro-/Dollarbeträge kosten, wieder für wenige hundert "Goldglobo" zu haben wären. Einfach, weil es dann wieder "sinnvolle"/"handhabbare" Zahlen sind.


    (BTW: Wenn ich so in Auktionskataloge aus der Zeit des Goldstandards gucke, also z.B. vor etwas über 100 Jahren, dann erkennt man recht gut, daß der Preis dieser Sachen recht gut dem POG folgt. Ich sehe hier gerade mehrere Beispiele von griechischen Tetradrachmen in Toperhaltungen, die 1902 so um 100...150,- GM kosteten ... Sowas kostet heute zwischen 1000,- und 5000,- €. So gesehen also auch ein geeignetes Werterhaltungsmittel. Zum Vergleich: die Unze Feingold kostete damals knapp 90,- GM.)


    Und es würde mich auch nicht stören, wenn die Preise tendenziell und permanent leicht sinken, es also eine Deflation gibt. Dann würde sich nämlich "Leistung wieder lohnen" - sprich, ich müßte mich massiv hinters zügige Verkaufen meiner Ware knieen um keine Verluste zu machen. Derzeit wird ja eher unternehmerische Faulheit mit steigenden Preisen belohnt. Zumindest für den, der in Fiatzetteln denkt und nicht wie ich jeden €, der reinkommt, sofort in EM umwandelt.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn der Goldstandard wieder eingeführt wird, dann wird doch der Goldpreis fixiert auf z.B. 35 US Dollar. Dann wars das mit dem Höhenflug des Goldpreises und alle die bei 1900 US Dollar gekauft haben werden sich ganz besonders über den "Werterhalt" freuen.

    Radfahrer! Das Pattex wird noch mal Dein Ruin sein! [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, es gab vorhin "fundamental gute" LMU-20er für leckere 226,- € in der Exchange: "Und das ist auch gut so!" :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras, dann hast Du ja heute wieder eine günstige Kaufgelegenheit, ich hoffe, Du findest was Schönes ;)


    ...sagt mal, in "Zeiten wie diesen", die EU-Elefantenrunde trifft sich überraschend in Frankfurt, Aufblähen des "Rettungsschirmes durch Hebel" usw. war da der Gedanke nicht irgendwie der, daß Gold steigen würde? Gibt es für das erneute Abstürzen irgendweinen realen, greifbaren, fundamentalen Grund? Da muß wohl vorher der Euro komplett zusammenkrachen bevor wir die 1300€ beim Goldünzlein wieder sehen. :hae:

  • ...sagt mal, in "Zeiten wie diesen", die EU-Elefantenrunde trifft sich überraschend in Frankfurt, Aufblähen des "Rettungsschirmes durch Hebel" usw. war da der Gedanke nicht irgendwie der, daß Gold steigen würde? Gibt es für das erneute Abstürzen irgendweinen realen, greifbaren, fundamentalen Grund? Da muß wohl vorher der Euro komplett zusammenkrachen bevor wir die 1300? beim Goldünzlein wieder sehen. :hae:

    Guten Morgen,


    ich verstehe es so langsam auch nicht mehr, der Horizont verfinstert sich immer weiter. Und der Goldpreis fällt und fällt und fällt.... Parallel dazu wird der Euro wieder stärker und lässt Gold nochmals schlechter dastehen. Ich bin nun sehr früh eingestiegen, so dass ich eigentlich keine Probleme mit eines zeitweise tieferen Kurses haben dürfte, jedoch kommt langsam der Moment, an den man sich überlegt, ob Gold -noch- das richtige Investment ist. Ich hatte mich einst für Gold entschieden, weil es als sicher und vorallem auch KURSTSTABIL (egal ob nach oben oder unten) war.


    Miltlerweile sind die Kursschwankungen -insbesondere nach unten- ähnlich wie an den Papiermärkten ausgeprägt.


    Schönen Donnerstag!

  • Zitat

    ich verstehe es so langsam auch nicht mehr, der Horizont verfinstert sich immer weiter. Und der Goldpreis fällt und fällt und fällt.... Parallel dazu wird der Euro wieder stärker und lässt Gold nochmals schlechter dastehen. Ich bin nun sehr früh eingestiegen, so dass ich eigentlich keine Probleme mit eines zeitweise tieferen Kurses haben dürfte, jedoch kommt langsam der Moment, an den man sich überlegt, ob Gold -noch- das richtige Investment ist. Ich hatte mich einst für Gold entschieden, weil es als sicher und vorallem auch KURSTSTABIL (egal ob nach oben oder unten) war.


    Miltlerweile sind die Kursschwankungen -insbesondere nach unten- ähnlich wie an den Papiermärkten ausgeprägt.


    Schönen Donnerstag!


    Und ich verstehe deinen Kommentar nicht. "Kursstabil" war Gold zuletzt in den 90er Jahren, nämlich konstant niedrig. Wir wissen heute warum. Seitem dem Platzen der Dotcomblase ist Gold nicht "kursstabil (egal ob nach oben oder unten)" sondern es stieg unter z.T. beträchtlichen Schwankungen um über 600%. 8)
    Also hast du die falsche Anlageentscheidung getroffen, falls du es überhaupt hast, dein Posting kommt mir arg verdächtig vor.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • meiner MEINUNG nach werden wir noch weit tiefere Kurse sehen...weit unter 1600 Dollar.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A