Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Echter Transfer auf nachfolgende Generationen kann im Zuge zunehmender staatlicher Überwachung und mangelhaftem Schutz Privateigentums nur noch anonym in der Familie via EM geschehen.













    Wenn man es so verbindet,stimme ich auch zu in der Hoffnung, dass die nächste Generation nicht zu den Destruenten gehört.







    .Persönlich reicht es mir durchaus aus etwas mehr an die nächste Generation weiterzugeben als ich selbst von der Vorangegangenen hinterlassen bekommen habe.
    Der aktuell übliche Schnellzocker wird also wenig für ihn Nützliches aus diesen Betrachtungen ziehen können.

  • Lesenswertes Interview von Dr. Stark, dem ehemaligen Chefvolkswirt der EZB im Handelsblatt
    http://www.handelsblatt.com/po…eht-verloren/6363952.html


    Man beachte folgende Passage: Für mich ist ein ganz entscheidender Punkt, dass in dem Regime, in dem wir uns befinden – mit Geld ohne Metallbindung, ohne die Bindung an Gold oder Silber oder was auch immer –, der einzige Anker die Zentralbank ist. Der Anker ist das Vertrauen in die Zentralbank. Und dies darf nicht zerstört werden.


    Umkehrschluss: wenn das Vertrauen zerstört ist, benötigt es wieder Metallbildung, Gold oder Silber (in der Praxis wahrscheinlich: Gold UND Silber).
    Schau mer mal, wie lange das Vertrauen noch anhält .... ich tippe mal, keine 3 Jahre mehr.

  • Rhein-Main-Gebiet: Die schon vor Jahrhunderten(!) geführte Diskussion zum Thema "Bimetallismus" kennst Du aber?! (Hint: Sogar die Wikipedia kann da als erster Einstieg helfen...) Dann kennst Du auch deren Ergebnis, und das hieß GOLDstandard. Man sollte aus der Geschichte lernen und Fehler nicht wiederholen! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras: was Deine historischen Kenntnisse angeht, hab ich keine Chance auf diesem Gebiet.
    Gerade mal in Wikipedia nachgelesen .... wieder was dazugelernt, so genau hatte ich mich bislang mit "Bimetallismus" nicht beschäftigt.
    Na ja, glaube nicht, dass die weißen Metalle dem gelben sehr hinterher hinken, wenn der Goldstandard kommt, in sofern darf er gerne kommen.

  • allenfalls werden die Menschen untereinander in Gold abrechnen, die Regierungen wollen natürlich die von ihnen gedruckten Papierzettel als einzige Währung


    typischer Fall von Interessenkonflikt


    meiner Meinung nach würde es den Menschen gut tun weniger Staat zu haben und mehr Freiheit, sie wären glücklicher


    oder die Gewalt sollte vom Volk ausgehen, diesen Fall haben wir weltweit nur in einem Land, der Schweiz.


    dementsprechend ist die Zufriedenheit mit dem politischen System in der Schweiz am Höchsten


    in D dürfte sie schon aufgrund der Gewinnabschöpfungen der Besatzungsmächte recht niedrig sein


    um zum Thema zu kommen, ich würde den Menschen erlauben untereinander mit welcher Währung sie wollen Waren zu tauschen, dadurch würde sich das Geld durchsetzen was am Besten geeignet ist


    und nicht per Dekret irgendeine Papierwährung vorschreiben

  • @RMG: Im Gegenteil, FALLS mal ein echter Goldstandard (oder auch nur eine Gold-Kernwährung) wiederkommen sollte, geht die GSR rapide nach unten, das Ag also relativ hoch. Nur wird es eben nicht "wirklich" Geldmetall (im Sinne von Kurantmünzen) sein, auch wenn man sicher jede Menge "Halb-Kurant"-Münzen prägen wird; also Silberlinge, deren Silbergehalt bei roundabout der Hälfte des Nennwertes liegt. Das würde dann zum einen Schwankungen des Relativpreises Au/Ag abfangen und damit verhindern, daß die Silberlinge eingeschmolzen/gehortet werden, andererseits aber vor allem folgendes propagandistische Zeichen setzen: "Schaut her, auch unser 'Kleingeld' ist werthaltig!" (Bezogen auf heute: Stell Dir vor, es gäbe im Alltagsumlauf 10-€-Münzen, die 5 g Feinsilber enthalten...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Lesenswertes Interview von Dr. Stark, dem ehemaligen Chefvolkswirt der EZB im Handelsblatt
    http://www.handelsblatt.com/po…eht-verloren/6363952.html


    Man beachte folgende Passage: Für mich ist ein ganz entscheidender Punkt, dass in dem Regime, in dem wir uns befinden – mit Geld ohne Metallbindung, ohne die Bindung an Gold oder Silber oder was auch immer –, der einzige Anker die Zentralbank ist. Der Anker ist das Vertrauen in die Zentralbank. Und dies darf nicht zerstört werden.


    Umkehrschluss: wenn das Vertrauen zerstört ist, benötigt es wieder Metallbildung, Gold oder Silber (in der Praxis wahrscheinlich: Gold UND Silber).
    Schau mer mal, wie lange das Vertrauen noch anhält .... ich tippe mal, keine 3 Jahre mehr.


    Es ist noch ein anderer Passus HOCHINTERESSANT in diesem Interview! Die Aussage, dass hinsichtlich der Aufnahme Griechenlands in die EU ...... starker INTERNATIONALER Druck bestanden habe........ Nun, die Chinesen, die Russen oder die Japaner werden es wohl nicht gewesen sein, die GEDRÜCKT haben.......... wohl aber die Briten und die Amerikaner....... Da fragt man sich auch WARUM?..... Vermutlich auch wieder geostrategische Gründe..... ebenso wie bei den ganzen "Wohltaten" für die Türkei.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und hier der Passus:


    ........."Es hat aufseiten der Mitgliedstaaten unzureichende Anpassungen an die Bedingungen der Währungsunion gegeben. Die Erweiterung um Griechenland im Jahr 2001 – eine kleine Volkswirtschaft, zwei Prozent der Wirtschaftsleistung des gesamten Währungsgebiets –, das ist etwas, was die Währungsunion verkraften kann, hieß es. Wir sehen aber jetzt, wie schwierig es ist, selbst eine solche Volkswirtschaft zu verkraften, wenn sie in ernste Schwierigkeiten gerät.


    Hat der damalige EZB-Chef Jean-Claude Trichet nicht auch zu dem ganzen Unglück beigetragen? Wenn er Nein gegenüber den Regierungen gesagt hätte, wäre es dann nicht anders gekommen?


    Trichet hat seine Haltung den europäischen Politikern sehr deutlich gemacht, aber der Druck auf die EZB zum damaligen Zeitpunkt war massiv. Und nicht nur von europäischen Politikern, der Druck war international....."

  • Goldpreis wird mit dem langsamen Abklingen der Finanzmarktkrise sinken


    Mit dem langsamen Abklingen der Verspannungen an den Finanzmärkten wird auch der Goldpreis nach unten gehen. Zwar besteht kurzfristig ein erhebliches Aufwärtsrisiko für den Goldpreis in einer möglichen dritten Krisenwelle, doch rechnen wir mittelfristig mit einem Abbau der Verspannungen.


    http://www.goldseiten.de/artikel/7489--.html?storyid=7489


    :!:

    • Offizieller Beitrag

    Goldpreis wird mit dem langsamen Abklingen der Finanzmarktkrise sinken
    (...)
    http://www.goldseiten.de/artikel/7489--.html?storyid=7489..


    Sarkasmus Ende ! :)


    Dieser Artikel von Dr. sowieso der DEKA stammt aus 2008. Schöner Beweis, wie die meisten Fondfritzen und ihre Spezialisten/innen an den Märkten vorbei denken....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon seit langem (einige Jahre) ist es mir sowas von Wurscht ob wer "schwarz oder weiss" oder "Yin und Yang" über Gold blubbert. Ich halte es ! Ich kaufe es ! :whistling:


    das Einzige was mich anviecht ist, dass ich früher die Hälfte für die Oz. bezahlt habe... ;(


    ...naja bei halbwegs annehmbaren Kurs hat es letzte Woche wieder ZOOOooommm...gemacht...und heute der Tresor gelacht :D


    Mal im Ernst...selbst wenn Gold um 90% ?) im Wert sinken sollte...was ist dann wohl der restliche Müll auf Erden dann wert ?!


    Ich bleib' dabei und "go for Gold" :thumbup:

  • http://www.handelsblatt.com/fi…em-goldmarkt/6439386.html


    ""Indien ist der größte Goldmarkt der Welt. Aber nicht mehr lange. Die Nachfrage nach Gold bricht ein. Die Goldhändler streiken. Zehntausende gehen auf die Straße. Das könnte Folgen für den weltweiten Goldpreis haben. ""

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Der Journaillist, der diesen Quark fabriziert hat, war offensichtlich noch nie selber in Indien und gibt ergo nur Gerüchte wieder und erzählt, wie er sich das dort halt so VORSTELLT.


    Stichworte zur REALITÄT in Indien: Sekundärmarkt und Privathandel...


    Außerdem könnte der Typ mal ein Kingfisher Strong Beer gebrauchen - das hilft gegen zu große Verkrampfungen. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Geht zwar nicht hunderprozentig um Gold, setze es dennoch mal hier rein.


    ''Wer heute in seinen Geldbeutel schaut und darin lauter blaue, braune oder sogar grüne Scheine findet, der freut sich – er freut sich über sein Geld. Wir alle messen dem bunten Papier wie selbstverständlich einen Wert bei, obwohl den meisten wohl intuitiv klar ist, dass die Scheinchen im eigentlichen Sinne wertlos sind. Heutzutage kann man seine Banknoten bei der Zentralbank ja noch nicht einmal mehr in Gold umtauschen lassen, so wie das früher der Fall war''


    http://www.arte.tv/de/Programm…=1,week=14,year=2012.html


    http://www.godmode-trader.de/n…e-Geld,a2795174,b605.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • es ist wie in einem crazy Film!


    "Die Euro-Zone bekommt eine höhere Brandmauer: Die Finanzminister
    einigten sich auf ihrem Treffen in Kopenhagen auf ein Volumen von mehr
    als 800 Milliarden Euro. Darin enthalten ist das erste
    Griechenland-Hilfspaket. Die Hoffnung ist groß, dass nun Ruhe an den
    Finanzmärkten einkehrt.
    "
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,824779,00.html


    Auch ich wundere/ärgere mich über den derzeitigen schwachen POG und POS, wenn ich mir jedoch die Rahmenbedingungen ins Gedächnis rufe, egal ob in Europa oder in den USA, bin ich ganz schnell wieder ruhig und optimistisch.
    Momentan ist in der öffentichen Wahrnehmung eine Ermüdung festzustellen, was diese hoffnungslose Verschuldung angeht.


    Mannomann, 800 Milliarden, das ist ein Sümmchen, das stark an historische Inflations-Szenarien erinnert... 8| Naja, das hält aber jetzt bestimmt drei zwei Monate. :P

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • heute gehts wieder in den warmen Süden...Richtung Spanien. [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A