Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • :hae: Zum "Schulterschluss" des Grosskapitals mit den Mittelständlern...


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ie-pro-euro-11805201.html
    Großindustrie pro Euro


    http://www.handelsblatt.com/un…e-wirtschaft/6793704.html

    Zitat

    Ein Riss geht durch die deutschen Unternehmen: Jungunternehmerin Ostermann und andere wettern gegen die Griechenland-Rettung. Nun positioniert sich BDI-Präsident Keitel gegen den Mittelstand - und springt Merkel bei.

  • Ein Großteil des Goldes wird der Eder über die Itter vom Eisenberg bei Korbach, Mitteleuropas größter Goldlagerstätte, zugeführt. Die historischen Hauptabbauplätze liegen flussabwärts unterhalb der Edertalsperre zwischen Affoldern und Fritzlar. Der Deutsche Orden betrieb im 14. Jahrhundert eine Goldwäsche an der Eder bei Obermöllrich. Im 18. Jahrhundert wurden Dukaten aus Edergold geprägt, die heute eine Rarität unter Sammlern darstellen. Auch heute sind noch Goldfunde von rund 1 mm Größe möglich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Eder


    (..)


    have fun
    enjoy your weekend

  • Zitat

    Alle CoT-Daten indizieren, dass die charttechnischen Dreiecke nach oben hin aufgelöst werden sollten. Im Musterdepot habe ich daher für alle Metalle bereits Long-Scheine eingestellt. © Dr. Jürgen Müller


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Derzeit zeigt kein Indikator was wirklich eindeutiges an.
    Auch auf irgendwelche Zyklen kann man sich nicht verlassen. Für die nächsten Wochen gibt es zwar eindeutige Toppunkte, aber die können minimal ausfallen.
    Genauso gut gibt es zyklische Tiefpunkte für die 30. - 34. Woche.
    Da kann man nichts sinnvolles empfehlen außer abzuwarten und aufstocken falls es doch noch einen Absturz in Richtung 1450$ oder gar 1320$ geben sollte. ;(


    Erst wenn die 1620$ in den nächsten Tagen (Wochen) nach oben durchstoßen werden sollten kann man aufatmen. :P
    Aber auch dann rechne ich nicht mehr mit einer beginnenden Hausse noch dieses Jahr. :wacko:
    Zoomt man den Seitwärtstrend von Ende '04 an hoch, und legt ihn über die aktuelle Situation, dann geht der Seitwärtstrend noch bis Februar 2013. :(

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • @nuggy: Du willst allen Ernstes die Situation in 2004 ff. mit HEUTE vergleichen?!? :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich denke, man sollte den Gold in Euro-Chart momentan besonders gut beobachten. Einigen Markteilnehmern scheint jedenfalls wichtig zu sein, Gold nicht über die psychologisch wichtige 1300er Euro-Marke zulassen, zumindest nicht per Schlusskurs. Hier hat sich in den letzten Wochen und vor allem in den letzten Tagen ein enormer horizontaler Widerstand gebildet. Meine These:
    Sollte Gold die 1300 Euro doch noch überrennen, ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Allzeithoch. Deshalb die massive Gegenwehr.
    Wenn Gold die 1300 Euro knackt, ist es m.E. sehr viel wahrscheinlicher, dass im Dollarchart der Ausbruch aus den Dreieck nach oben erfolgt und zwar mit Vehemenz. Dann gallopiert das goldene Pferdchen dem fußkranken Dollar und der Totgeburt Euro davon.
    Momentan wird der POG in den letzten Handelsstunden immer wieder zurück gedrückt, heute auch.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • @nuggy: Du willst allen Ernstes die Situation in 2004 ff. mit HEUTE vergleichen?!? :hae:


    Warum nicht.
    Die Möglichkeit ist durchaus da, dass sich Gold wie in 2005 ewig lange in einer verhältnismäßig engen Range bewegt.
    Und erst im nächsten Jahr wird diese Range nach oben hin verlassen.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Na ja, was heisst schon drücken. Wer Marktmacht hat, spielt sie aus. Preise entstehen durch Anbebot und Nachfrage, und beim Gold und seinen Verwandten ist es nun mal so, dass ein paar Marktmächtige auf der für uns falschen Seite die Muskeln spielen lassen.


    Die Nachfrage nach Gold wird bald wieder Überhand nehmen und den Preis steigen lassen, aber dies könnte noch ein paar Wochen gehen. Ich erhoffe mir auch ein baldiges Rally, doch im Moment ist es so, dass Bernanke die Zügel in der Hand hat. Es sieht so aus, dass Gold erst loskrachen wird, wenn Bernanke QE3 ankündigt. Dies ist zur Zeit absolut unnötig. Die schlechten Wirtschaftszahlen tun nichts zur Sache, das interessiert nicht. Gerade heute habe ich ich gelesen, dass ein Senator Bernanke gesagt habe, dass er zur Arbeit gehen und die Wirtschaft ankurbeln solle. Was für ein Idiot. Dies wäre eigentlich der Job der Politiker; Bernanke erzielt abolut keine Wirkung mehr auf dem Arbeitsmarkt. Was Bernanke interessiert, sind die Aktienkurse sowie die Wahlen. Da der Präsident immerhin das Direktorium der FED ernennen kann, muss sich Ben auch (nebst den Aktionären der FED, das heisst den Banken) für Oh-Bumma ins Zeug legen. Folgerichtig könnte s somit so kommen: QE3 wird in einer Phase angekündigt, in der Aktien eine spürbare Schwächeperiode hinter sich haben (und die Amis sich "arm" fühlen) und die Präsidentenwahl in einer Phase sein wird, in welcher die anschliessende Erholung bei Aktien (und noch mehr Gold) dann die Entscheidung für den amtierenden Präsident fallen soll.


    Wann könnte dies sein? Aktien könnten nochmals fallen während August/September. Im September dann QE3-Ankündigung mit anschliessender starker Erholung bei Aktien (und auch Gold)Im Oktober/November dann wieder viel bessere Stimmung, gerade rechtzeitig zur Präsidentsschaftswahl.....


    Dies würde bedeuten, dass Gold (und Silber) nochnmals nachgeben werden bis in den September hinein.


    Sollte Gold vorher schon steigen, also ab jetzt, wird es kaum aufgrund von Aussagen von der FED sein. Argumente für einen Anstieg gäbe ja genug..... aber Vernunft hilft (noch) nicht weiter

  • wenn nicht so viel Geld auf steigenden oder fallenden Goldpreis spekulieren wuerde, wuerde der Goldpreis auch nicht in so kurzen Zeitraeumen so stark schwanken


    na ja was solls, auf lange Sicht behalten die Unzen ihre Kaufkraft und darum geht es


    waehrend das Papiergeld verliert, das ist Naturgesetz und alles andere wuerde mich sehr wundern


    es bleibt wie es ist bei drohenden Bankenpleiten, Staatsbankrotten Waehrungsverfaellen kombiniert mit niedriger Verzinsung angelegten Kapitals bleibt als Schutz gegen Kaufkraftverfall nur Gold oder Land wobei letzteres auch besteuert wird wenn auch gering

  • also wenn ich eins gelernt habe dann sind diese komischen Chart Grenzen sinn befreit
    und das mit dem nach kaufen kauft ihr euer Gold in Dollar sonst gab es für die an denn Euro gebundenen Käufer so günstige Kaufgelegenheiten nun auch wider nicht
    der Kurs zeigt mehr denn je der Kauf bringt nicht vorhandene Risiken aussehr man will kurz Anlegen
    der unbestechliche Indikator der Fakten zeigt wie vielfach dargestellt eindeutig auf Kauf und Halten
    mann kann ja noch nicht mal mehr so sicher wie das Armen in der Kirche schreiben
    zwangsweise war ich da vor kurzem ich hab kein Ahmen gehört ^^
    aber mein Gold bringt mir immer nur die Gewissheit das sich nichts ändert solange sich nichts ändert
    und das sind die Fakten
    eine Win Win Situation
    wird es schlechter Gewinn ich wird es besser Gewinne ich auch

  • " am schwarzen Tag "X" ,an dem Tag wo die Glocken an der Börse leuten , wird wohl keiner mehr 1Cent ausbezahlt bekommen " :D


    das sollt doch jeden Suchtabhängigen/Indianer ,klar sein :D jegliche Schuldzuweisugen und KlageLieder ,bringen nüscht zurück :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • KROESUS


    Vollkommen richtig. Nicht kirre machen vom auf und ab der Papier-Spekulaten. Das ganze Finanzsystem ist marode. Alle Derivate und Renten eingeschlossen. Das wird einen riesigen deflatorischen (!) Crash geben. Wer auf nominal-Werte schaut hat nichts begriffen. Alles wird fallen, es geht nur darum wer Papier (Ansprüche auf irgendetwas besitzt), oder wer reale Vermögen sein eigen nennt. Wenn danach/stattdessen die Inflation kommt, wird Papiergeld vollkommen wertlos. Dann zählen nur reale Werte.


    In jedem Szenario profitieren reale Werte. Bisweilen braucht man(n) schon Eier aus Stahl um die Volatilität verkraften zu können. An den positiven langfrist-Aussichten ändert dies nichts. Augen zu und durch. Wer schlau ist kauft - wie ich - in den Dips nach.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ich habe heute auch wieder nachgekauft. Allerdings in homöopathischer Dosis. Denn eines der vielen Gegenargumente von gelehrter Seite gegen Gold ist ja bekanntlich, "dass man es in der Krise nicht essen" könne. Nun ja ...


    - -


    Was ich noch nicht wusste: die europäische Kennzeichnung sieht für Zusatzstoffe in Lebensmitteln auch eine eigene E-Nummer für Gold und Silber vor: E175 = Gold; E174 = Silber. Das nenn ich doch mal eine nützliche Info: da kann man jetzt in jedem Supermarkt zum Goldgräber werden!


    :D

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Goldsupermarkt-Meyer:


    http://www.gold-super-markt.de…t-zwangsanleihe-sanieren/



    Zitat:
    ''Mit seinen breit diskutierten Plänen zur Vermögensabgabe hat das DIW innerhalb weniger Tage vermutlich mehr zum Systemzusammenbruch beigesteuert, als die gesamte Occupy-Bewegung. ''


    Das sehe ich ähnlich. Manchen meiner Nachbarn ist der Schreck in die Glieder gefahren und man beginnt sich jetzt erstmals zu fragen ob Kürzel wie EFSF oder ESM vielleicht auch etwas mit dem eigenen Wohlstand oder der eigenen Altersvorsorge zu tun haben könnten. Da wurde vom DIW ungewollt ein Stück 'politischer Bewusstseinsbildung' losgetreten .

  • Das war aber nur 'ne Intraday-Spitze. Lt. TAprofessional höchster Schlußkurs/London Fixing knapp 1349,- €:)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A