Also dieser billige Leopold ist schlicht und ergreifend nur einmal zu haben.
Ja und? Du kannst beim gleichen Händler noch ein paar andere Münzen in den Korb tun, wenn du Porto sparen oder mehr Geld anlegen willst.
Und eine ist besser als keine
.
16. Februar 2026, 00:51
Also dieser billige Leopold ist schlicht und ergreifend nur einmal zu haben.
Ja und? Du kannst beim gleichen Händler noch ein paar andere Münzen in den Korb tun, wenn du Porto sparen oder mehr Geld anlegen willst.
.
Lass mich raten... bei Heubach?
Hihi, ja auch, da ging nicht mal eine Münze in den Warenkorb. Nix, nadda.
.
Also bitte, mein Freund.
Was soll denn das?
Mach dich net lächerlich.
Auch beim billigen Umbdrto so.
Erst derAnbieter ESG hat brauchbare Mengen und da liegt der Preis 6 bis 10 Euro höher pro Münze. Zur Erhaltung habe ich nicht geschaut.
Genau diese Erfahrung habe ich z.B.mit Vrenelis auch gemacht. Der ESG ist ca. 1 % teurer. kann
aber auch Mengen von 100 Stk. oder mehr liefern. ![]()
Ausserdem werden bei ESG die Vrenelis nicht nach Jahrgängen sortiert, dort habe ich schon des
öfteren auch einmal einen Jahrgang 1900 bis 1906 gefunden. Und das ist dann das Sahnehäubchen
für den höheren Kaufpreis ! ! ![]()
Alles anzeigenIsch hob mei erste Onza für 1430 T€uronen gekauft ! ! Das ist lange her ! !
Und die letzte um 3650 T€uronen, das war ein australisches 2026-er Känguru ! !
Das ist weniger lang her. Aber genau dazwischen waren im Laufe der Jahre die
Unzen-Preise. Und es wurde jedes Jahr um minikens 10 % teurer ! ! Billiger wurde
es eigentlich nie ! ! Daher werde ich auch weiterhin die 1 Unze Känguru kaufen, auch
wenn jetzt der Carlos III drauf ist, und er über 4000 T€uronen in 2027 kostet ! !
![]()
Genug jetzt, mach was du willst, ich mache was ich will ! ! So einfach isses ! !
Meine erste Unze 2008 für rd 650,- € die letzte Dez. 2025 für 3840 (so ein hüpfendes Australisches Beuteltier - Nuggeltier kurz auch Nuggel). Hat sich immer zu teuer angefühlt, im Nachhinein aber immer gut. ![]()
Ein hocher Bekannheitsgrad und idealerweise irgendwann metrisches System. Dem Empfänger der Münze soll sie möglichst bekannt und verständlich sein, sonst sinkt Vertrauen und damit Wert.
Was ist zu dieser zu sagen..
Irgendwie hat die Münze was.
Guck ihr hier: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/tscherwonetz/
Schließe mich meinen Vorrednern inhaltlich an. Je nach Budget sind Investitionen in LMU sehr zu empfehlen. Ich persönlich habe die letzten Jahre vermehrt 20 Mark gesammelt, meist unter Spot, teilweise deutlich unter Spot. Dazu auch man Vreneli, 2 Rand und 20 Kronen. Lässt sich eben auch leicht und flott verkaufen, was man so in den Angebotsfäden mitbekommt.
Große 1oz sind am mehr erschwinglich. Jedenfalls in normalen Einkommensklassen.
Es war am Ende alles mal billiger. Aktien, Immos, EM. Die Geldentwertung endet halt im Fiatsystem nie.
Das Mindset, ,,ich kaufe nicht zu, weil's früher mal billiger war", verbaut dir quasi jeden Zukauf im Aufwärtstrend. Wie will man sich denn da überhaupt eine nennenswerte Position aufbauen, wenn der Zweitkauf bereits wegen zu teuer ausfällt? Und wo hin mit dem Papier?
Die Messlatte ist halt die falsche. Sobald der Euro passé ist, wird nicht mehr der Preis in Euro oder Dollar interessant sein, sondern allein der Besitz zählen.
Aber nur mal so ein Gedankengang OK..
Nehmen wir an Mister Xy hat noch "kein" Gold akkumuliert, er geht zum Dealer und erwirbt dort für sein sauer erspartes Fiat 💸 von 20.000 € genau 4,54 Unzerl ☝️
Ihr sagt ja alle es ist eh nur Geld, das Gold muss man haben usw usw. Korrekt?
Das muss man sich mal vorstellen, 20.000 € das waren 40.000 DM
So nun hat er seine 4,5 Unzen in der Hand der Crash vom Euro ist durchlaufen, Euro ist passé.
Jetzt kommt die große Frage für euch.. was werden jetzt diese 4,5 Unzerl Wert sein in der neuen Währung? ☝️
Nehmen wir mal an die DM kommt wieder " nur einmal angenommen" was sind dann diese 4,5 Unzerl Wert? Eine Handvoll nichts! ?
Ja natürlich haben wir jetzt Inflation.. aber ehrlich es gibt ja auch noch andere Sachen zur Absicherung, es muss nicht zwingend Gold sein bei diesem hohen GSR usw.
m.M.n ist das so.. bin nicht allwissend, vielleicht denke ich auch vollkommen falsch.
Es liegt ja durchaus im Bereich des möglichen 😀
Auf jeden Fall besorg ich eine kleine Goldmünze, diese lass ich dann mal auf mich wirken.
Sch.. man das wird mein erstes Münzerl.. schon fasst peinlich. 😅
Was ist zu dieser zu sagen..
Irgendwie hat die Münze was.
Guck ihr hier: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/tscherwonetz/
Wenn schon, dann momentan da:
Tscherwonez 10 Rubel Goldmünze versch. Jahrgänge - scheideanstaltka.de
(hab selber ein paar).
![]()
Ja natürlich haben wir jetzt Inflation.. aber ehrlich es gibt ja auch noch andere Sachen zur Absicherung, es muss nicht zwingend Gold sein bei diesem hohen GSR usw.
Da hast du bestimmt recht.
Was sind deiner Meinung nach die "anderen Sachen zur Absicherung gegen die Inflation" oder gegen was auch immer?
Grund und Boden, Wald, Immobilien, Kunstgegenstände, Edelsteine, Oldtimer, ...?
Würde mich wirklich interessieren!
Alles anzeigen
Da hast du bestimmt recht.
Was sind deiner Meinung nach die "anderen Sachen zur Absicherung gegen die Inflation" oder gegen was auch immer?
Grund und Boden, Wald, Immobilien, Kunstgegenstände, Edelsteine, Oldtimer, ...?
Würde mich wirklich interessieren!
BIERDECKEL und KRONENKORKEN ! !
Lasst doch den Troll endlich hüpfen ! ! ![]()
Noch ist niemand gezwungen in Edelmetalle zu gehen. Noch kann Otto-Normalo sagen, was interessiert es mich, ob der Preis für diese lächerlich winzigen Metallstücke steigt. Noch tut man lapidar ab, dass es schon keinen so großen Unterschied machen wird, wenn es eine neue Währung gibt, ob man nun ein paar Münzchen hätte oder eben nicht. Das zeigt uns, wo wir stehen. Erst wenn der Wert von Edelmetallen allgemein bekannt ist, wissen wir, dass wir mitten in der Hochphase der monetären Krise sind.
Ich weiß natürlich nicht, was kommt, aber historisch gibt es da schon so einige Beispiele, wie es sich entwickeln kann, wenn die Währung rapide an Vertrauensschwund leidet.
Ein Verwandter hatte eine große Erbschaft damals Anfang der 1920er in USD gemacht und wollte damit eigentlich seinen eigenen Bauernhof erwerben. Ich weiß gar nicht, wieso er zu lange gewartet hatte, oder was die Sache verzögerte, jedenfalls konnte er am Ende als vormaliger Millionär nur noch ein paar neue Schuhe von der Erbschaft kaufen. Hätte er's in Gold eingetauscht, wäre ihm der Bauernhof zu erwerben möglich geblieben.
In Rumänien nach dem Fall der SU halbierte sich das Vermögen der Menschen ca. 7x im Zuge der einsetzenden Inflation über etwa 7 Jahre. Mit Gold wäre das nicht passiert, wenn man es geschickt angestellt hätte und es nicht gerade im Schließfach bei der Ortsbank gelagert hatte. Die, wie hierzulande nun schon häufiger, in dieser Zeit sicherlich hin- und wieder Besuch von den Panzerknackern erhalten haben dürften.
Man darf nie außer Acht lassen, dass es ein Programm ist, was zur ökonomischen Umformatierung eines Wirtschaftsraumes zur Anwendung gebracht wird. Die Steuerung wird den Prozess nur so hart ablaufen lassen, wie sie sichergehen kann, nicht die Kontrolle zu verlieren. Wie sagte Warburgs Mann, Olaf Scholz, vielsagend: " You will never walk alone".
Die Goldstücke und Facharbeiter und alle Bürgergeldempfänger (BGE) wird man also mit Brot und Spiele bei Laune halten. Ansonsten drohen Hyperstagflation und Ausplünderung der Vermögen durch den Staat bis wir endlich alle gleich sind und uns nur noch über den CO²-Fußabdruck definieren dürfen.
Brave New World.
Gold und Edelmetalle sind die Währung der Freiheit.
Ihr Sieg ist nicht garantiert, wenn wir nicht für die Freiheit eintreten.
Angesichts der Ereignisse in Holland
Hier nun eines der schönsten Freiheitslieder unserer lieben Nachbarn:
BIERDECKEL und KRONENKORKEN ! !
![]()
![]()
Lasst doch den Troll endlich hüpfen ! !
Schwimmt man bisschen gegen den Strom ..dann soll er gleich entfernt werden.
Wow super.. 👏 👍 bravo. ![]()
Außerdem hast du das aus dem Kontext gerissen, habe was anderes gefragt.
Habe nicht gefragt was besser ist als Gold zur Absicherung..das war jemand anderes!
Das war meine Frage: " was werden jetzt diese 4,5 Unzen Wert sein in der neuen Währung? " ☝️
Bestimmt wenig nach Reset!?
Aber anscheinend darf man hier nur was schreiben was den alten Hasen dienlich ist und wohlwollend.. bzw. Immer der gleichen Meinung.
Sorry dachte das ist ein Forum 🤷