Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das Handelsblatt ist heute ja richtig lesenswert, noch ein guter Artikel:
    http://www.handelsblatt.com/fi…ahle-nicht/7142198-2.html


    Zitat:
    Um die schleichende Enteignung durch Notenpresse und Fiskus zumindest abzumildern, führt für Anleger und Sparer an Gold und Aktien als liquide Sachwertanlage wohl kein Weg mehr vorbei. Der in Papierwährungen ausgedrückte Preis für Gold wird weiter steigen, wenn die Papiergeldmengen mit noch höherer Geschwindigkeit erhöht werden. Dabei liegt die eigentliche Bedeutung von Gold weniger in seinem Preis als in seinem Besitz. Der Barren verschwindet ja nicht einfach und sagt: „Ich zahle nicht.“ Gold trägt kein Kreditrisiko. Gold geht nie pleite. Für jeden Anleger bietet Gold, auf das er direkten Zugriff hat, eine Liquiditätsreserve außerhalb des Finanzsystems.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da ich den Hauptthread nich vollspamen will frag ich mal hier nach. Hin und wieder liest man hier (heute wieder im Hauptthead "Gold: Märkte und Informationen" von "geglätteten Charts". Für mich stellt sich dann die Frage was ist das? Bisher war ich immer der Auffassung, dass dadurch kurzfristige Spikes nach oben mit darauffolgender Drückung vertuscht werden. Lieg ich da einigermaßen richtig oder ist das nur Einbildung.....


    Es wird nichts vertuscht. Für viele Zwecke sind die Kurspitzen, die durch einzelne Aktivitäten augelöst werden, irrelevant oder störend.
    Deswegen gibt ja verschiedene Darstellungsformen von Charts / Grafiken, mit täglichen, monatlichen Kerzen oder Linien usw.


    Wer genau informiert sein will, wie wir für Trades zB., erhält bei veschiedenen Systeme auch sehr kurfristige Marktbewegungen / Kurse, 15 min etc., hier ein Beispiel für GLD : 2 Tage, minütlich.


    Grüsse

  • Wäre es nicht möglich, dass die gefälschten Goldbarren gezielt zur Marktmanipulation hergestellt werden?


    Wenn die Investoren oder der "kleine" Pro Aurum-Kunde verunsichert sind, was genau da über den Tisch wandert, ließe sich damit die Nachfrage ggf. ohne sonstige Markteingriffe reduzieren!?
    Wenn die Verunsicherung in der Bevölkerung groß genut ist - wer möchte schon eine Fälschung kaufen - bräuchte man ja nicht einmal ein Goldverbot einzuführen!?


    Habe ich jetzt um zu viele Ecken gedacht?


    lg meggy

  • Der Typ hatte nichts auf dem Konto, aber in seiner Wohnung Gold im Wert von 5,5 Millionen Papierdollar.



    Zitat

    Als Walter Samaszko Jr. im Mai diesen Jahres verstarb, hinterließ er weder eine Ehefrau, noch Kinder oder andere enge Verwandte. Ein Testament hatte er nicht aufgesetzt. Das wunderte niemand - schließlich hatte der Mann umgerechnet gerade mal 155 Euro auf dem Konto. Erst die Reinigungsfirma, die das Wohnhaus in Carson City, Nevada, wieder bezugsfähig machen sollte, stieß auf Samaszkos tatsächlichen Reichtum: Der Mann hatte Gold im Wert von weit über fünfeinhalb Millionen Euro gehortet! Der Schatz geht nun an seine Cousine, eine Vertretungslehrerin.
    http://de.nachrichten.yahoo.com/überraschender-fund--mann-hinterlässt-gold.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Die Wochendrakete starte gerade.. sieht auch in $ sehr schön aus! :)
    (....)
    VORWÄRTS GOLDPREIS !


    Knapp davor, sh. hier: 1384 TEuro
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse

  • Edel, ich glaube Deinem Chart nicht wirklich. Das MUSS ein Mikro-Spike gewesen sein, aus dem elektronischen HFT; denn in den "gängigen" (und für Goldbugs mehr als ausreichenden ;) ) Minutencharts kann ich mich an diesem Tage intraday nicht an allzuviel über 1370,- € erinnern.


    Wo gibbet eigentlich Daily Charts in EURO?? Das $-Hoch war am 06.09.2011 gegen 8 Uhr MESZ mit knapp über 1920 Dollar...


    EDIT 17:08 Uhr MESZ: Oh, da hat wohl gerade einer in New York den "Druckknopf" gefunden - wurde ja auch Zeit... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Zauberwort der EZB löst gigantischen Goldrausch aus


    Der Goldpreis steht vor einer langen Boomphase. Grund ist die expansive Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken der Welt – und vor allem ein Zauberwort aus dem Mund von EZB-Präsident Mario Draghi.



    Ob FTD, Handelsblatt, Welt oder sonstiges Käsblatt, inzwischen loben sie alle das Gold (welches doch keine Zinsen bringt) in den höchsten Tönen.


    Als Goldbulle stimmt mich das so langsam etwas nachdenklich. Daher wage ich jetzt hier meine Prognose.


    Bevor Gold die 2.000 überschreitet wird es nochmals die 1.500 ankratzen und etliche "Angsthasen" das Fürchten lehren.


    lg meggy

  • wenn die nächste krise kommt ist trockenes pulver in form vom barem geld sicher nicht schlecht. ich vermute, daß erstmal alle preise fallen. wenn nicht, dann ist es gut, wenn man schon was hat. auf längere sicht ist die richtung meiner meinung nach klar. wäre ja sonst nicht hier.

  • Interessante Analyse von der Deutschen Bank: Gold wird danach als "gutes Geld" gewertet und dem "schlechten Geld" (Fiat Money) gegenüber gestellt. Auch ein Goldstandard wird für möglich, wenn auch für sehr unwahrscheinlich gehalten, da es bei den politisch Verantwortlichen an Mut zur Gestaltung und zu unbequemen/unpopulären Entscheidungen mangele.


    Die aktuelle Situation des Finanzsystems sei sehr fragil und auf Wachstum angewiesen, das über eine Geldmengenausweitung nahezu um jeden Preis versucht wird zu schaffen. Die Aussichten seien gleichwohl sehr schlecht.


    http://www.goldreporter.de/deu…st-gutes-geld/gold/26318/

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • was steht drin?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A