Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Zitat

    hatten die Isländer nicht anläßlich der Finanzkrise dieses Verhalten vor gemacht und sind damit gut gefahren?
    Das Island zu Europa gehört dürfte doch auch beim Springer Verlag bekannt sein


    DAS ist aber das ALLERLETZTE, was Friede Springer und ihre Mischpoke dem deutschen Volk mitteilen will. [smilie_denk]


    Da könnten doch recht merkwürdige Ideen aufkommen. Autobahn!?! [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Die Mogelmedien laden immer wieder in ihre Chaträume ein.
    Thema:
    Wie man bei den Banken und Versicherungen in Edelmetallen sparen kann.
    Zum Beispiel in Gold und Silber gleichzeitig.
    Mit Zertifikaten.
    Da sieht man mal, wie dringend die Geld brauchen, wobei auch Kleinvieh Mist macht.
    Nebenbei manipulieren die mit ihrem Papierkram jede reelle Edelmetallpreisfindung.
    Müßte eigentlich verboten werden.
    Natürlich geht das nicht, weil Verbote einen Eingriff in freie Märkte bedeuten und sich das Verbot ohnehin nicht weltweit durchsetzen läßt.
    Kann man den manipulativen Anteil aus den Chartkurven rausrechnen, oder sind die bereits entzettelt?
    Das könnte auch fanatics vfl interessieren.

  • Anfang dieser Woche in einem...hmmm...sagen wir Antiquitätenladen in einer georgischen Großstadt(nicht Tiflis):
    War selbst auf der Suche nach einem regionalen Mitbringsel numismatischerweis als ein dem Verkäufer offensichtlich bekannter älterer Herr in den Laden kam.
    Einheimisches Gegrummel....darauf wanderten Laris zum Verkäufer und etwa 8-9 Maples(Ag) zu dem älteren Herrn.
    8o
    Das hätte ich in einem Schwellenland nun nicht erwartet!


    Nachdems numismatisch nur Schrott gab fragte ich dann nach Gold.Krügis hätte ich bekommen können-allerdings zu teuer.


    Daß Gold in Schwellenländern eine gewisse Rolle spielt war mir klar.
    Aber Silber??
    Einzelschicksal und Zufall auf den einzigen kaukasischen Silberbug gestoßen zu sein oder doch Tendenz?

  • ... in der Ukarine gibt es nur sehr wenige, also nicht mal 10 Mann, die jedoch wie die Bekloppten Silber in physischer Form kaufen, die Masse kauft kein Silber!


    Es gibt keine Bank, die derweil Silber liefern kann, bis auf so komische Dinge wie "Michel Jackson" Motive und die eh ueberteuerten ukrainischen unbekannten Teile die kein Feinsilber sind.


    Beim Gold haben groessere Banken nur kleine Gramm Barren vorraetig und einzelne Muenzchen die aber regelmaessig verkauft werden. Bei einer Stadt mit 100.000 Einwohnern kaufen vielleicht 3 Leute die Woche mal ein paar Gramm Gold, also zu vernachlaessigen. Was in die Pfandleihhaeuser geht, weiss ich nicht, wird aber sicherlich in der gleichen Groessenordnung sein wenn nicht gar mehr.


    Was die Gesamtbetrachtung der Maerkte angeht so stelle ich auch fest, dass wir die massivste Drueckung bei Gold und Silber sehen seit dem Crash 2008!!! Wie lange soll das nun noch gehen??? Fundamental gesehen passt hier nichts zusammen!!! Aber, so steigt der Druck unterm Kessel und die Gegenbewegung wird heftig ausfallen und vermutlich blitzschnell gehen.


    Heute mal wieder ist ein Tag, da kann man sich nur die Augen reiben!!!

  • 20 $ wäre ja klasse - mensch da würde ich aufstocken - Silber ist eine Jahrhundertchance


    schaut man bei Ebay sieht man, dass die Preise nicht runtergehen - der Markt ist nicht blöd und lässt sich von der Manipulation nicht so einschüchtern wie die vereinzelt auftretenden Silberzitterer......


    Und wer dann noch in diesem Markt gehebelt long geht - dem ist eh nicht zu helfen......

  • :hae:
    Hallo, das iss hier der Goldfaden...aber abgesehen davon, wer ernsthaft der Ansicht ist das das Geld, einerlei ob nun $ oder €, auf wundersame Weise genesen ist kann ja gerne sein Metall abgeben...diejenigen die das anders sehen... gehen halt einkaufen.
    Smiley Übersetzung:.... :thumbup: = :D +/- ;( ....So einfach ist das...
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • 20 $ wäre ja klasse - mensch da würde ich aufstocken - Silber ist eine Jahrhundertchance

    Das ist sie auch wenn man bei 25 oder 30 kauft. Allerdings muss man auch kaufen und nicht warten bis der Zug abgefahren ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zu keinem Zeitpunkt in den letzten Jahren habe ich eine solch kopromißlos, massive und konsequente EM-Drückung wahrgenommen wie in den letzte 3 Wochen


    es geht wohl ans Eingemachte....


    Mann Du Döspaddel, soweit ich mich zurück erinnern kann ist alles und immer wenn die Metalle nicht mindestens täglich 2 % steigen bei Dir DRÜCKUNG ! Spam doch nicht alles zu mit Deinem Wunschdenken ! :pinch:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag


    Mann Du Döspaddel, soweit ich mich zurück erinnern kann ist alles und immer wenn die Metalle nicht mindestens täglich 2 % steigen bei Dir DRÜCKUNG ! Spam doch nicht alles zu mit Deinem Wunschdenken ! :pinch:


    Auch Dösbaddel, Dööspaddel.


    "Hochdüütsch kann jeden Dösbaddel snacken, Platt is för de Plietschen" (Hochdeutsch kann jeder Dummkopf sprechen, Platt ist für die Schlauen). ^^


    Den Hinweis von woernie greife ich gerne auf. Es gibt für persönliche Meinungen, Erfahrungen und Eindrücke diesen Thread, auf den ich wiederholt hinwies:
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Werde einige vorhergehende Postings folgerichtig ebenfalls dorthin verschieben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich meine, daß entgegen mancher charts und entgegen der zunehmenden zittrigkeit einiger daytrader der wert von gold stabi bleiben wird und mittelfristig gegen papier steigen wird. dabei bleibe ich auch wenn der preis zwischenzeitlich weiter fällt.

  • Zitat

    ich meine, daß entgegen mancher charts und entgegen der zunehmenden
    zittrigkeit einiger daytrader der wert von gold stabi bleiben wird und
    mittelfristig gegen papier steigen wird. dabei bleibe ich auch wenn der
    preis zwischenzeitlich weiter fällt.

    Man muss unterscheiden zwischen Zockern, Absicherer von potenziellen Kaufkursen und Langfristanlegern (physisch). Wer sein "Handwerk" versteht, wird zu keiner Zeit zittern müssen. Ebenso sollte man nicht vergessen, dass einen Shorten des Marktes zum richtigen Zeitpunkt sehr gute Möglichkeiten des Nachkaufens bieten kann.
    D.h. --> Shorten, Gewinne in Bodenbildungsphasen realisieren --> Physisch investieren
    Und die Möglichkeit besteht seit vielen Monaten.
    Die schlauen Leute sind dann physisch investiert, wenn das Gros der Semiprofessionellen keinen Bock mehr auf das Metall hat. Und in diese Phase treten wir langsam ein.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Marc Faber warnt immer wieder vor einem Goldverbot in den Usa und der Schweiz.
    Was würd denn das für den Preis bedeuten? (Wenn es denn kommt.) Kleiner Absturz?
    Was würde das für Silber bedeuten? Hochsturz?
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    http://www.wirtschaftsfacts.de…-usa-und-schweiz-moglich/
    Warum es zu einer potenziellen Enteignung der Goldhalter in besagten Ländern kommen könnte, wusste Faber auch zu berichten. Da sich in der letzten Dekade große Goldvorräte in der Hand einer Minderheit angesammelt hätten, sei es für Regierungen rund um die Welt ein Leichtes, dieser Minderheit ihr Spielzeug wegzunehmen. Trotz allem hält Faber zum jetzigen Zeitpunkt immer noch rund 25% seiner Goldvorräte in der Schweiz.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Und mal was Witziges von ihm:
    Dr Faber repeated his long-held belief that money-printing by governments around the world made gold a must-have investment. "I would have 25 per cent (of my investment portfolio) in equities, 25 per cent in bonds, 25 per cent real estate, 25 per cent gold and 25 per cent cash," he said. "I know it doesn't add up, but I have now the accounting standards of US Treasury."
    http://marcfaberchannel.blogspot.de/2013_02_01_archive.html



    Woanders wird dies auch diskutiert.
    http://www.goldseiten.de/artik…endeckend-ueberwacht.html


    Oder hier: http://www.hartgeld.com/service/8-gold-silber.html
    Recently, Ed Steer of Ed Steer's Gold and Silver. Dailyreceived a letter from a reader, Harry Morgan, describing a problem that he encountered in selling ten ounces of silver to a local jewelry store. Mr. Morgan was successful in selling his silver to the store, but before the transaction could be made, he had to submit to mandatory fingerprinting. He then found that payment for precious metals in excess of $600 must be by cheque, necessitating a deposit into a bank account.' In addition, by treating those who buy and sell precious metals in the same way as drug lords are treated, it becomes easy to convince the general public that it was a good thing the metals investors were stopped from doing what they were doing.
    Einige US-Bundesstaaten haben solche Gesetze. Aber vermutlich hat das weniger mit Massnahmen gegen den Goldbesitz zu tun, als mit Diebesgut. (Glaub ich nicht. Die lügen nur.) Aber die einfachen Leute schreckt es ab, während sich die Eliten weiterhin mit Gold vollstopfen können.

    (Mein Kommentar: Homo hominis lupus est. Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf. Römisches Sprichwort. Ist doch Peer Steinbrück der deutsche Clown! Die Menschen haben die 10 Gebote abgelehnt. "Laß mich doch damit in Ruhe." Jetzt dürfen wir die http://www.eu-richtlinien-online.de/ einhalten. Dazu gehört auch die absolute Überwachung und Ausbeutung durch Funktionäre aus Brüssel oder Usa. Und die Beseitigung von Gold und Silberbesitz.)


    http://www.welt.de/wirtschaft/…erliche-Verordnungen.html
    Das Bundesland Berlin hat ein Seilbahn-Gesetz. Eine Seilbahn selbst zwar nicht, und wegen hoher Schulden und topfdeckelflacher Topographie wird das wohl auch so bleiben. Aber ein Gesetz für den Betrieb ist schon mal da – Brüssel sei Dank. Denn eine EU-Richtlinie "vereinheitlichte" [smilie_happy] 8) vor 8 Jahren die Standards für alle Personen-Seilbahnen Europas. Berlin hatte sich zwar mit Verweis auf fehlende Gipfel lange gegen die Umsetzung gesträubt. Brüssel aber drohte eine Strafe von 791.000 Euro an. In seiner Not klaute der Senat das Seilbahn-Gesetz aus Bayern. Seither ist Europas Paragraphen-Welt (Diktatur) wieder in Ordnung.
    Brüssel schreibt vor, wie stark Gurken und Bananen gekrümmt sein dürfen wie dick Äpfel und wo Traktorensitze angebracht sein müssen. Die EU zwingt Firmen, deren Mitarbeiter Presslufthämmer bedienen, zu "Vibrationsminderungsprogrammen" und schreibt Grenzwerte für "Hand-, Arm- und Ganzkörperschwingungen" vor. Überall gibt Europa seinen dreckigen Senf dazu. Mit Verweis auf die Grundrechte-Charta untersagt es, dass Blutspender bezahlt werden, weil mit dem menschlichen Körper kein Gewinn gemacht werden sollte.
    Alles im Brüsseler Paragrafendschungel hat Unterhaltungswert. "Richtlinie über Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln". Dort findet sich die blödsinnige Vorschrift: "Leitern sind so aufzustellen, dass sie während der Benutzung standsicher sind." In den Amtsstuben des Europaviertels wurde auch festgeschrieben, dass bei "Lauch und Porree der Güteklasse I mindestens ein Drittel der Gesamtlänge oder die Hälfte des umhüllten Teils von weißer bis grünlich-weißer Färbung sein muss". Außer, es handelt sich um Frühporree/Frühlauch. Dann "muss der weiße oder grünlich-weiße Teil mindestens ein Viertel der Gesamtlänge oder ein Drittel des umhüllten Teils ausmachen", befiehlt die Verordnung Nr. 2396/2001. [smilie_blume]



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    4 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • ETF-Statistiken Februar (Quelle: BNP Paribas):


    Gold -108 t (-73,6 t aus dem GLD)


    Silber +293 t (+260 t in den iShares US ETF)


    Palladium +4,2 t (das meiste floss in ETF-Securities-ETFs)


    Platin -0,4 t

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • http://www.handelsblatt.com/fi…de-aufkaufen/7881656.html


    Die chinesischen Devisenreserven sind seit 2004 um mehr als 700 Prozent angestiegen. Sie würden ausreichen, um die Goldbestände aller Zentralbanken der Welt zwei Mal zu kaufen.


    Würden sie wahrscheinlich auch gerne ....Problem ist nur, so schnell könnten sie ihre Devisen- und Anleihebestände gar nicht auf den Markt werfen, wie der Dollar dann absaufen und das gelbe Metall nach oben schießen würden.

  • Beim Gold haben groessere Banken nur kleine Gramm Barren vorraetig und einzelne Muenzchen die aber regelmaessig verkauft werden. Bei einer Stadt mit 100.000 Einwohnern kaufen vielleicht 3 Leute die Woche mal ein paar Gramm Gold, also zu vernachlaessigen. Was in die Pfandleihhaeuser geht, weiss ich nicht, wird aber sicherlich in der gleichen Groessenordnung sein wenn nicht gar mehr.



    zumind. für meiner 150000-Leute-Gemeinde trifft dies nicht zu.


    Viele Grüße

  • Hängt auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr von der Region ab, wie stark der physische Markt "frequentiert" wird: In der Reichshauptstadt der BRD lagen vorgestern früh in einer (eher abgelegenen!) Filiale der Exchange AG (also nicht in der "Haupthaus" am Bhf. Zoo) ein paar Wilhelminchen für je 239,- € rum (also 10 Gulden diverser Jahrgänge), sowie ein paar 20 Kronen SMU (nur Dänen - also auch prima facie nix besonderes). Da ich "normalerweise" solchen Krempel eher liegen lasse (ich habe nur den je einen 10 Kroner und die 5 Gulden vom Fleck weg verhaftet), und weil ich bei diesen "exotischen" Gebieten vor allem kein "wandelndes Lexikon" bin, was das Erkennen von Stücken mit auch numismatischem Wert angeht (bin mehr der Sovereign-, DR- und LMU-Typ ;) ), mußte ich erstmal zuhause im KM nachgucken gehen, was davon lohnend sein könnte. Oooops, da waren dann doch schon ein paar bessere Sachen dabei, die sich lohnen würden. Ich also sofort(!) wieder zurück - und kaum 2 Stunden später (schneller geht's mit S- und U-Bahn nicht...) waren die ALLESAMT verkauft.


    Andererseits: Richtiger "Schrott" spielt wirklich "ewig" Ladenhüter: Sovereigns zu Tode geputzt, Münzen mit Henkel- und Fassungsspuren oder verbogen bzw. sogar mit Loch ( :wall: ), etc. - Schmelzware eben, fernab jeder "Bankenüblichkeit", die die dennoch zum "Standardpreis" der jeweiligen Münze verkaufen wollen. Goldbugs wissen halt schon, wo sich der Spotpreis PLUS ein paar Prozenterl lohnt, oder wo eher ein MINUS im VK nötig wäre, weil das "Ding" wirklich nur noch ALTGOLD ist... :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A