Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • schlage auch bei Aktien zu - das ist eine historische Chande nach meiner Einschätzung

    Na ich weiss nicht, ob das für Aktien wirklich zutrifft. Die historische Chance war vor vier Jahren. Der jetzige Bullmarkt läuft schon länger als die meisten anderen. Aber wer weiß. Bei der virtuellen Geldschwämme kanns noch eine Weile weiter laufen.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • ... in der Tat beschreibt Fekete das gleiche Phänomen mit anderen Worten und seinem Begriff Goldbasis.
    Ich bin gespannt, ob die Prognose stimmt, dass wir uns dem Ende der Korrektur nähern.
    Ich werde den obigen Chart in den nächsten Tagen ausnahmsweise recht zeitnah aktualisieren.


    Minos

  • Diese Woche gibt es ja nur gute Nachrichten für die Freunde der Edelmetalle:
    1. JP Morgan vor dem Untersuchungsausschuss unter Druck
    2. Dom Rep macht Stress bei großer Goldmine
    3. Enteignungen in Zypern
    4. Immer noch günstige Preise bei EM


    Was wollt Ihr mehr?

  • Diese Woche gibt es ja nur gute Nachrichten für die Freunde der Edelmetalle:
    1. JP Morgan vor dem Untersuchungsausschuss unter Druck
    2. Dom Rep macht Stress bei großer Goldmine
    3. Enteignungen in Zypern
    4. Immer noch günstige Preise bei EM


    Was wollt Ihr mehr?

    5. Noch günstigere EM Preise. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ... und den heutigen Anti-Gold-Hetzartikel vom SCHPIGGEL nicht zu vergessen...


    Lediglich das "umwerfende" physische Angebot vor Ort hinderte mich heute am gepflegten Nachkaufen... :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    ... und den heutigen Anti-Gold-Hetzartikel vom SCHPIGGEL nicht zu vergessen...

    Um ehrlich, ich empfand den Artikel gar nicht als Hetzartikel. Klar, es war sehr deutlich herauslesen, daß der Autor selbst eine negative Einstellung gegenüber Gold pflegt und dem geneigten Leser seine Meinung oktroyieren will.


    Die Argumente Pro und Contra Gold waren in ihrer Unvollständigkeit stimmig und so unrichtig war der Artikelschreiber in seinem Fazit nicht:

    Zitat

    Das spricht nicht gegen eine Beimischung von Gold im Depot. Es spricht aber für gedämpfte Erwartungen - und etwas mehr Sachlichkeit im Grunddröhnen der Goldbullen.

    Allerdings hat er der Goldanlage keine anderen Assets gegenüber gestellt und lief auch nicht in die Falle erklären zu müssen, was mit den Vermögenswerten mittelfristig bei schlagend werdenden Schuldausgleichen (Staatsschuld) passieren wird.


    Obwohl, angedeutet hat er es wohl, aber nicht ausgeführt:

    Zitat

    Ein kurzer, nüchterner Faktencheck:
    "Gold ist ein guter Inflationsschutz": Stimmt.

    Wer den Artikel aufmerksam liest, interpretiert die gebrachten Argumente sogar pro Goldabsicherung. Die Journalisten reden wie die Politiker um den heißen Brei herum. Du selbst stehst für mich als Beispiel eines erfolgreich investierten Menschen. Du zeigst es nicht durch Äußerlichkeit, das ist gut so. Wenn ich dann hin und wieder hier lesen muß, das mit kleinem Einsatz der Reichtum ausbricht, ermuntert dies die Gegnern der EM Anlage zur Kritik.


    Das eine schweigende Mehrheit im Stillen Anlagen für später aufbaut, wird somit nicht deutlich. Das berührt uns doch kaum in der Vorsorge, die wohl wissen, daß die aufgebaute staatliche Verschuldungsorgie unter vielen Schmerzen abgebaut werden muß.

  • Zypern nimmt den Sparern 5,8 Milliarden Euro..


    http://www.welt.de/wirtschaft/…-5-8-Milliarden-Euro.html


    Ich frage mich was die "Gold kann man nicht essen"- Kommentatoren dazu sagen..
    Jedenfalls ist es vorteilhaft nicht allzuviel sichtbares Vermögen vor dem Staat zu haben. Was ich nicht habe, kann mir auch nicht weggenommen werden..

    Wenn in Zypern am Tag der Freigabe der Restkontostände der Umsatz der Schmuckhändler DEUTLICH ansteigen würde hätten wir mal ein klares Zeichen daß sich nicht alles durchführen lässt. Alle anderen Meldungen / statistiken dienen einem bestimmten Zweck , egal ob pro oder contra Gold. Bestimmt wird in den Medien nichts über Abgehobene Summen oder gar Goldkäufe erscheinen, Hatte darauf schon in Island ,England,Griechenland und Spanien gewartet, jedoch lediglich im Sicheren Deutschland kam es bei Händlern kurzfristig zu etwas längeren Lieferzeiten. Ein Goldhändler Run würde wesentlich mehr bewirken als ein Bankrun da Politisch kaum abzuwehren. Falls Beitrag hier nicht erwünscht bitte löschen / verschieben .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Der normale Mitteleuropäer würde angesichts der Lage mit einer Verknappung auf breiter Front rechnen.
    Das kann man sogar wirklich so aussehen lassen.
    11. Gebot, laßt Euch nie verblüffen.
    Das ergibt sich aus dem Doppelcharakter der Edelmetalle, Ware und Wert zugleich zu sein.
    Wer die Ware kauft, spült FIAT ins System.
    Gerade jetzt ist das ein Erfordernis der Stunde.
    Die Relation Ware/Wert kann jederzeit tagespolitischen und vor allem finanzpolitischen Sachzwängen untergeordnet werden.

  • Wer die Ware kauft, spült FIAT ins System.

    Wie das denn? Doch nur wenn auf Kredit gekauft wird. Ansonsten wird es doch nur verlagert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • macht kitco gerade Witze oder steht POG tatsächlich bei 1608$? Das wär ja ein deutliches Gap up.

    Ja Gold steht über 1600.
    Der Euro hält sich gerade noch über 1,29


    Nur mal zur Errinnerung. Als Herr Steinbrück und Frau Merkel am 05.10.13 die Einlagen Deutscher Sparer als sicher erklärten, stieg der Goldpreis an den folgenden 4 Tagen um +8,8%.
    Würde sich das ganz wiederholen, würden wir diese Woche einne Goldpreis von 1732 Dollar sehen.


    Klar, die Tage danach ging es mit dem Goldpreis noch viel stärker nach unten.
    Eines steht wohl fest. Die Volatilität wird diese Woche sehr hoch sein.

  • Mich wundert, dass wir noch keinen Bankenrun EU-weit haben mit Abzug aller Gelder aus dem Ausland, weil sich ja jeder gerne enteignen lässt,---- für Banken, die bei fließenden Rettungsgeldern immer noch Millionen an Bonis auszahlen.
    ***Ironie an** Ich geh dann auch grad mal hin und enteigne meinen Supermarkt bissle, weil es mir vielleicht geldmäßig schlechter geht und der Supermarkt jahrelang an mir verdient hat (quasi Zinsen bekommen hat) während er mit meinem Geld "arbeiten" konnte....***Ironie aus***


    Wo ist denn hier auf Goldseiten der entsprechende Thread zur Enteignung und dessen Auswirkung auf Gold/Silber, Kontostände, Auswanderungen, Neuwahlen, Eu-Austrittsforderung, Schäuble absetzen etc.....?

  • Mich wundert, dass wir noch keinen Bankenrun EU-weit haben mit Abzug aller Gelder aus dem Ausland, weil sich ja jeder gerne enteignen lässt,---- für Banken, die bei fließenden Rettungsgeldern immer noch Millionen an Bonis auszahlen.
    ***Ironie an** Ich geh dann auch grad mal hin und enteigne meinen Supermarkt bissle, weil es mir vielleicht geldmäßig schlechter geht und der Supermarkt jahrelang an mir verdient hat (quasi Zinsen bekommen hat) während er mit meinem Geld "arbeiten" konnte....***Ironie aus***


    Wo ist denn hier auf Goldseiten der entsprechende Thread zur Enteignung und dessen Auswirkung auf Gold/Silber, Kontostände, Auswanderungen, Neuwahlen, Eu-Austrittsforderung, Schäuble absetzen etc.....?

    Ich verstehe auch nicht warum hier nicht die "Hölle" los bricht, das ist doch DIE Geschichte für uns Bugs. :) Das wovor wir uns immer "gefürchtet" haben, passiert jetzt nicht in all zu weiter Entfernung und "aus Berlin" kommt dann, deutsche Spareinlagen sind sicher.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]




    Wer noch nicht hat, sollte noch einmal eine Schippe drauf legen in Sachen Gold/Silber :)

Schriftgröße:  A A A A A