Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Prognose: In der USA wird man sich einigen. Danach wird Gold richtig abkacken, d.h. es geht schnell unter 900 EUR ... [smilie_happy]

    Gerne, ich kann zwar kein Stroh in Gold verwandeln, wohl aber bunte Papierfetzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Prognose: In der USA wird man sich einigen. Danach wird Gold richtig abkacken, d.h. es geht schnell unter 900 EUR ... [smilie_happy]


    kann ich mir schlecht vorstellen, weil zu viele bei günstigen Kursen kaufen würden.
    Der Goldpreis liegt ja jetzt schon unter Förderkosten.
    Für das Kartell wäre es am günstigen den Preis auf 1.900 fest zu setzten. Das würde dann doch einige vom Kaufen abhalten.
    Aber vielleicht wollen sie ja auch nur selber billig einkaufen.
    Für mich persönlich spielt es eh keine Rolle ob 900,- oder 1.900,-
    Das Gewicht ändert sich ja nicht..............


    ;)

  • kann ich mir schlecht vorstellen, weil zu viele bei günstigen Kursen kaufen würden.
    Der Goldpreis liegt ja jetzt schon unter Förderkosten.....

    Die Förderkosten sind für ein Gut, dass (im Verhältnis zur jährlichen Förderung) massenweise überirdisch rumliegt, nicht alleinig relevant, um es mal vorsichtig auszudrücken. Im Gegensatz zu Öl z.B.
    Außerdem gibt es nicht "die" Förderkosten. Es gibt billig gefördertes und teuer gefördertes Gold. Auch bei $250 die Oz hat es Goldförderung gegeben und nicht alle Minen sind 1999-2001 Pleite gegangen.

    Zitat


    Für mich persönlich spielt es eh keine Rolle ob 900,- oder 1.900,-
    Das Gewicht ändert sich ja nicht..............


    ;)


    8) Das Argument ist immer genau so richtig, wie das Argument der Gold-Gegner, dass man es nicht essen kann.
    Du wirst aber zustimmen, dass die Kaufkraft der Unze doch recht deutlich anders ist bei 900 als bei 1900. Wer Gold nur wegen des Gewichtes und der Schönheit hält, dem kann die Kaufkraft pro Unze egal sein. Ansonsten ist Gold ein Wertaufbewahrungsmittel und als solches ist die Kaufkraft dieses Wertaufbewahrungsmittels sogar das einzig relevante.
    Das einzige Argument, was man gelten lassen kann, ist, dass für einen persönlich die Kaufkraft aktuell nicht relevant ist. OK, aber dann halt in 3 Jahren oder in 10 Jahren oder in 30 Jahren. Und wehe, persönliche Umstände erfordern die sofortige Umsetzung des Wertaufbewahrungsmittels in praktische Kaufkraft. Für mich ist und bleibt das das wesentliche Argument gegen all-in.

  • Außerdem gibt es nicht "die" Förderkosten. Es gibt billig gefördertes und teuer gefördertes Gold. Auch bei $250 die Oz hat es Goldförderung gegeben und nicht alle Minen sind 1999-2001 Pleite gegangen.

    Richtig. Aber da waren die Förderkosten auch dementsprechend niedrig. Solange die Kosten für Lohn, Energie/Transport/Güter etc. nicht wieder massivst fallen, wird es auch meiner Meinung nach keinen POG geben, der sich lange unter 1000/1100 halten wird. Wir werden sehen...


    Grüße
    GS

  • Zitat von »cannix«
    Prognose: In der USA wird man sich einigen. Danach wird Gold richtig abkacken, d.h. es geht schnell unter 900 EUR ... [smilie_happy]


    Gerne, ich kann zwar kein Stroh in Gold verwandeln, wohl aber bunte Papierfetzen.

    .. mein logisches Denken mir sagt, dass da draußen Vieles oberfaul ist. Es gibt zu viele Gruppierungen, die am Erhalt von Fiat auch entgegen allen formulierten Regeln interessiert sind und entsprechend handeln. Gegen die Schwerkraft sind die aber auf Dauer auch machtlos.


    Das Ganze kann innerhalb weniger Stunden kippen und irgendwann wird das passieren. EMs sind die Versicherung dagegen. Die USA würden auch QE345 machen wenn das möglich wäre - das System /Vertrauen kippt aber in einer nicht allzu fernen Zukunft. Und viele Menschen /Schafe werden sich dann fragen - warum haben wir das nicht rechtzeitig erkannt......

  • Die Erhöhung der Schuldengrenze ist natürlich mittel- und langfristig positiv für Gold. Preise von 250$/oz wird es nur im Meisenheim für gekaufte Anti-Gold Kläffer geben, aber nicht in diesem Finanzsystem.

  • Irgentwelche News warums den Dollar gerade zerreist ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Irgentwelche News warums den Dollar gerade zerreist ?


    Noch nix gesehen. Aber die Amis schlafen ja eh noch, ob es da wirklich news gibt? Im Zweifel werden die "news" ja an die Marktentwicklung angepasst....


    Gold war aber noch eindrucksvoller als Dollar. Auf 1320,60, um dann sofort wieder unter 1310 eingefangen zu werden.....

  • vielleicht die Erkenntnis, dass der Zauber um die Schuldenobergrenze im Januar schon wieder losgeht.


    Lesenswerter Gastbeitrag dazu im Handelsblatt:
    http://www.handelsblatt.com/me…e-lachnummer/8944894.html


    Zitat: Während aber die Chinesen sich ihre T-Bonds, T-Notes, Fed-Funds und T-Bills durch Exportüberschüsse hart erarbeiten müssen, kann die Fed mühelos die US-Staatsfinanzierung mit Hilfe der Druckerpresse gewährleisten. Kein anderes Land der Welt hat sich ein solches Privileg erarbeiten können......Der dänische Dichter Hans Christian Anderson hat 1837 in seinem lesenswerten Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ ein literarisches Zeugnis derartiger Phänomene abgeliefert. Heute sind die USA der Kaiser, und die Fed entpuppt sich als tüchtige Schneidertruppe. Die Notenbanken der Welt und viele große private Kapitalsammelstellen von Versicherungen über Fonds bis hin zu Altersvorsorgeeinrichtungen fungieren als Hofstaat, der sich im Lobpreis des Kaisers ergeht und entsprechend emsig dessen Staatspapiere erwirbt. Wer aber spielt die Rolle des unschuldigen reinen Kindes, welches schließlich darauf hinweist, dass der Kaiser nackt ist?


    Würde von der Thematik eher in den Dollarverfall-sräd passen, aber es hängt ja alles zusammen, siehe spike bei Au/Ag im Moment.

  • Dann kommt eh gleich die Fed mit ihrem Zewawi( s )chspapier und melkt den Spike eben wieder ab.....bis die Rolle alle ist!


    Zitat

    Wer aber spielt die Rolle des unschuldigen reinen Kindes, welches schließlich darauf hinweist, dass der Kaiser nackt ist?


    Ich denke China, weil die ja jetzt schon immer mehr Länder auf den Yuan/Renmimbi einschwören....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • nun müssen wir warten bis neue Folgen von Dallas kommen.


    Die Grossbanken lassen der Liquidität freieren lauf, mögen die Pressen nur immer drucken AMEN,


    Inflation kennt man in USA ja nicht, die werden sich wundern.... aus 2-3 Jobs werden teilweise 3-4 Jobs um überleben zu können.


    Grausames System, ob das Gründerväter so im Sinne hatten ?? ich denke NEIN

  • Sollte der POG heute wirklich nahe dem Tages-,Wochen- und Monatshochs um die 1350-1355$ schließen, wäre das ein sehr gutes Zeichen. Ich hatte für den heutigen Freitag eigentlich mit einem Großangriff der Bären gerechnet, um genau dies zu verhindern.
    So eine richtig fiese Attacke, wie wir sie so oft in diesem Jahr beobachten durften. Bis 14Uhr sah es auch da nach aus, dass man den SK nochmal ordentlich drückt, aber dann war plötzlich Sense.
    Mittlerweile nimmt die Bodenbildung formations- und zeittechnisch richtig Konturen an und die technischen Indikatoren in den höheren Zeitebenen haben frische Kaufsignale geliefert. Das macht Mut für einen Endspurt bis zum Jahresende. :rolleyes:

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • final countdown/selloff in Gold und vor allem Silber?


    Freut euch doch über die Discountpreise so kurz vor Weihnachten.


    Oh weh ich vergaß, im Moment sind ja Shitcoins auf dem Wunschzettel. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A