Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • ja, genau. während gold den stand von sept. 2010 wieder erreicht hat, hinkt silber deutlich hinterher.

    Silber ist fast immer im Schlepptau. Also nur Geduld. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hamilton schreibt in seinem heute in deutsch veröffentlichten Beitrag, dass der grösste Treiber des POG der GLD (= Investment-Nachfrage) war in diesem Jahr. Und die US-Investoren würden gerademal 0.2% ihrer Vermögen in Gold halten.
    Die Chinesen sollen als "Value-Buyer" sich in diesem Jahr sehr zurückgehalten haben mit Goldkäufen, sodass sich der Netto-Goldfluss von Westen nach Osten jetzt wieder umgedreht hat und aktuell wieder mehr Gold in den Westen als in den Osten geht.


    Was, wenn sie (die Chinesen) wieder im gewohnten Ausmass zuzukaufen beginnen und die Investment-Nachfrage im Westen anhält und die Inder ihren Streit im Lande mit den Schmuckherstellern lösen? Das müsste dann dem POG Hummeln untern Arsch setzen, sodass recht schnell die 2000 von oben angeschaut werden könnten....


    Es könnte sich sehr schnell eine Situation ergeben, die nur durch höhere Preise gelöst werden könnte.


    Gruss,
    Lucky

  • Moin,


    die heutige POG-Entwicklung zeigt aus meiner Sicht höchste Nervosität der Märkte an, die die Notenbanken in einer konzertierten Aktion mit allen Mitteln bekämpfen. Das Goldthermometer musste stark gesenkt werden, die Aktienmärkte erholen sich aus dem Nichts! Mit jedem solcher Tage wird klar, dass die Investition in Edelmetalle für den künftigen Vermögenserhalt extrem wichtig sein wird.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi,
    heute wurden intraday die 1307 überschritten
    0
    und


    damit der bestehende Abwärtstrend seit 2013 überschritten.s


    Dies wird nicht zugelassen.

    Zur Zeit: 22.14 liegt der POG bei 1280.


    Aus Sicht der Kabale: Perfekt


    Persönliches: Gestern nach langer Abstinenz mal wieder gewettet


    und einen Silberfuture geladen.


    Heute Vormittag 300 plus,
    heute Abend geschlossen mit 110 Euro Verlust


    Es ist einfach nicht spassig in Märkten zu agieren, die keine sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermes,


    ein Bonmot von Börsenpfarrer Uwe Lang:


    "Schnelle Gewinne schnell mitnehmen"


    Ein Papierchen mit Laufzeit > 6 Monate am oder im Geld, lieber plain vanilla Call-OS, wieso nicht? Im Geld = Wette schon gewonnen.

  • Und, was meint Ihr, werden es die Drücker schaffen, den POG bis Donnerstag (Brexit) unter USD 1.300 zu halten?


    Ich denke nein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    EM und Minen im Angebot, fast durch's Band "rot", XAU und HUI fallen.
    Es könnte natürlich....noch weiter fallen...aber ich kann's kaum glauben. Und kaum jemand bringt es fertig, zum Tiefstkurs zu kaufen.
    Soll doch niemand sagen, man habe kein watchlist....


    Fröhlicher Gruss....
    Lucky

  • Wenn die USA sich im Zuge der kommenden Ereignisse innerhalb der nächsten fünf Jahre für die Einführung eines hundertprozentigen Goldstandards entscheiden sollten, müsste der Goldpreis daher auf den 50fachen Wert steigen - und läge am 18. Juni 2021 bei 65.000 US-Dollar.“


    Und wenn es Puderzucker schneit kann man Pfannkuchen/Krapfen zum Fenster raushalten.


    So gerne ich wieder mit Goldmuenzen bezahlen wuerde, ein Goldstandard wird in einer Gesellschaft wie unserer nicht funktionieren und kann nur Augenwischerei sein weil das Bargeld durch das Bankensystem vervielfacht wird. Das war schon in der Kaiserzeit so. Ich frage mich, warum Leute sowas schreiben. Was haben die fuer einen Vorteil davon?


    Cepasaccus

    • Offizieller Beitrag

    ....
    So gerne ich wieder mit Goldmuenzen bezahlen wuerde, ein Goldstandard wird in einer Gesellschaft wie unserer nicht funktionieren und kann nur Augenwischerei sein weil das Bargeld durch das Bankensystem vervielfacht wird. Das war schon in der Kaiserzeit so. Ich frage mich, warum Leute sowas schreiben. Was haben die fuer einen Vorteil davon?....


    Es darf und muß einfach mal gesagt werden, um wieviel das Papiergeld vs Gold abgewertet hat.


    Der Autor und auch ich haben darauf hingewiesen, daß dies ein Gedankenexperiment ist mit dem fiktiven Goldpreis.


    Der Hinweis auf die Kaiserzeit ist irrelevant, unter jeder Regierungsform ist Papiergeld seit Jahrtausenden letztlich wertlos geworden und das wird es wieder tun.


    Btw: Das Zitat ist bullionstar.com, dem Autor des zitierten Artikels zuzuordnen und nicht mir....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Und wenn es Puderzucker schneit kann man Pfannkuchen/Krapfen zum Fenster raushalten.


    So gerne ich wieder mit Goldmuenzen bezahlen wuerde, ein Goldstandard wird in einer Gesellschaft wie unserer nicht funktionieren und kann nur Augenwischerei sein weil das Bargeld durch das Bankensystem vervielfacht wird. Das war schon in der Kaiserzeit so. Ich frage mich, warum Leute sowas schreiben. Was haben die fuer einen Vorteil davon?


    Cepasaccus


    Geldmengenausweitung gab es unter dem Goldstandard natürlich auch. Allerdings nicht in der Hand der Politiker und Banken, sondern abhängig von der Leistungsbilanz (erfolgreicher Export -> Zufluß von Gold, Außenhandelsdefizit -> Abfluß von Gold), sowie der Minenproduktion. Bitcoins sind im Prinzip nichts anderes als ein virtueller Goldstandard, deswegen nennt man die Gewinnung von dem Zeug auch "mining".


    Der Goldstandard ist auch sicher nicht wegen dem "normalen" Wirtschaftskreislauf gescheitert (gab es damals nicht höhere Zinsen als heute? ), sondern letztlich weil Staaten Kriege führen, und das Geld dazu drucken wollten, ohne es jemals wirklich eingenommen zu haben. Hier unterscheidet sich das römische Imperium mit fortwährenden Münzverschlechterungen kaum von den USA unter Nixon. "Moderner" ist da überhaupt nichts geworden, es ist derselbe Betrug.


    Die Frage ist auch, ob der fortwährende Export gegen Target Salden und US Staatsverschuldung als Wirtschaftsmodell wirklich tragfähiger und zukunftsfähiger ist, als irgendwann wieder irgend eine Form von echter Bezahlung zu installieren.

Schriftgröße:  A A A A A