Der Hinweis auf die Kaiserzeit ist irrelevant, unter jeder Regierungsform ist Papiergeld seit Jahrtausenden letztlich wertlos geworden und das wird es wieder tun.
Der Hinweis auf die Kaiserzeit, weil das unser letzter Edelmetallstandard war und deswegen mMn durchaus interessant ist, wenn man sich ausmalt, wie es sein koennte, wenn wieder ein Edelmetallstandard existiert.
Geldmengenausweitung gab es unter dem Goldstandard natürlich auch. Allerdings nicht in der Hand der Politiker und Banken ...
Das ist eben nicht richtig und das sieht man an der Kaiserzeit. Banken erzeugten auch damals und vermutlich auch Jahrhunderte vorher schon Geld. Vgl. H. Fengler: Wandlungen im deutschen Geldverkehr durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr unter besonderer Beruecksichtigung der Postdienste (BNF 1, S.89ff). 1913 waren 88% des Geldvolumens von Banken erzeugt. 5% waren Papiergeld und 7% Muenzgeld. Leider hat er nicht nach Gold- und Scheidemuenzen unterschieden. Also waren etwa ein Zwanzigstel in klingender Goldmuenze. Der Rest ist, worauf Edel Man korrekt hingewiesen hat, letztendlich wertlos und auch faktisch wertlos geworden. Bei modernen Goldstandard waere das bestimmt nicht wirklich anders. Damit waere das alles nur eine Illusion! Da muss dann die Unze auch bei weitem nicht auf 65000 USD klettern.
[quote='Felix Krull','index.php?page=Thread&postID=986163#post986163'Bitcoins sind im Prinzip nichts anderes als ein virtueller Goldstandard, deswegen nennt man die Gewinnung von dem Zeug auch "mining".[/quote]
Bitcoins scheinen mir hauptsaechlich zum Zocken da zu sein. Um mal aus einer Rundmail von BTCdirect zu zitieren:
"Letzten Freitag lag der Bitcoins Preis zwischen 520-525€, aber dann geschah etwas wunderbares! Samstagabend ist der Preis wieder nach oben geschnellt..."
Bitcoin ist eigentlich auch nur FIAT, das durch den "Konsens" limitiert ist. Technisch spricht nichts dagegen, dass man den Konsens aendert und neue Bitcoins aus dem Hut zieht - aus dem Hut gezogen wie auch die aktuell durch "Mining" erzeugten Bitcoins und die Litecoins, Dogecoins, Catcoins und 1000 anderen Altcoins. Und hab ich schon geschrieben, dass ich die 300MW, die fuer das Mining draufgehen, mMn echt Energieverschwendung ist?
Geld hat zwei Funktionen. Es ist Handelstauschobjekt und Wertanlage. Als Tauschobjekt ist FIAT einfach aufgrund der Flexibilitaet gut. Als Wertanlage kann man sich trotzdem Gold in den Keller legen. Oder mein Tip: Honig. Haelt ewig und man kann's essen.
Cepasaccus