Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Der Hinweis auf die Kaiserzeit ist irrelevant, unter jeder Regierungsform ist Papiergeld seit Jahrtausenden letztlich wertlos geworden und das wird es wieder tun.


    Der Hinweis auf die Kaiserzeit, weil das unser letzter Edelmetallstandard war und deswegen mMn durchaus interessant ist, wenn man sich ausmalt, wie es sein koennte, wenn wieder ein Edelmetallstandard existiert.


    Geldmengenausweitung gab es unter dem Goldstandard natürlich auch. Allerdings nicht in der Hand der Politiker und Banken ...


    Das ist eben nicht richtig und das sieht man an der Kaiserzeit. Banken erzeugten auch damals und vermutlich auch Jahrhunderte vorher schon Geld. Vgl. H. Fengler: Wandlungen im deutschen Geldverkehr durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr unter besonderer Beruecksichtigung der Postdienste (BNF 1, S.89ff). 1913 waren 88% des Geldvolumens von Banken erzeugt. 5% waren Papiergeld und 7% Muenzgeld. Leider hat er nicht nach Gold- und Scheidemuenzen unterschieden. Also waren etwa ein Zwanzigstel in klingender Goldmuenze. Der Rest ist, worauf Edel Man korrekt hingewiesen hat, letztendlich wertlos und auch faktisch wertlos geworden. Bei modernen Goldstandard waere das bestimmt nicht wirklich anders. Damit waere das alles nur eine Illusion! Da muss dann die Unze auch bei weitem nicht auf 65000 USD klettern.


    [quote='Felix Krull','index.php?page=Thread&postID=986163#post986163'Bitcoins sind im Prinzip nichts anderes als ein virtueller Goldstandard, deswegen nennt man die Gewinnung von dem Zeug auch "mining".[/quote]
    Bitcoins scheinen mir hauptsaechlich zum Zocken da zu sein. Um mal aus einer Rundmail von BTCdirect zu zitieren:
    "Letzten Freitag lag der Bitcoins Preis zwischen 520-525€, aber dann geschah etwas wunderbares! Samstagabend ist der Preis wieder nach oben geschnellt..."
    Bitcoin ist eigentlich auch nur FIAT, das durch den "Konsens" limitiert ist. Technisch spricht nichts dagegen, dass man den Konsens aendert und neue Bitcoins aus dem Hut zieht - aus dem Hut gezogen wie auch die aktuell durch "Mining" erzeugten Bitcoins und die Litecoins, Dogecoins, Catcoins und 1000 anderen Altcoins. Und hab ich schon geschrieben, dass ich die 300MW, die fuer das Mining draufgehen, mMn echt Energieverschwendung ist?


    Geld hat zwei Funktionen. Es ist Handelstauschobjekt und Wertanlage. Als Tauschobjekt ist FIAT einfach aufgrund der Flexibilitaet gut. Als Wertanlage kann man sich trotzdem Gold in den Keller legen. Oder mein Tip: Honig. Haelt ewig und man kann's essen.


    Cepasaccus

    • Offizieller Beitrag

    Banker tricksen schon seit Jahrhunderten - es gab im mittleren Westen Geschichten von Wells Fargo, dass die erfahren hatten, wann die staatlichen Inspekoren kamen, um den Goldbestand der Filialen zu überprüfen. Die letzte geprüfte Filiale schickte dann ihren Goldbestand in die übernächste, usf., damit er dann gezeigt werden konnte....


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Banker tricksen schon seit Jahrhunderten - es gab im mittleren Westen Geschichten von Wells Fargo, dass die erfahren hatten, wann die staatlichen Inspekoren kamen, um den Goldbestand der Filialen zu überprüfen. Die letzte geprüfte Filiale schickte dann ihren Goldbestand in die übernächste, usf., damit er dann gezeigt werden konnte....


    Immerhin konnte noch Gold vorgezeigt und mit Postkutschen bewegt werden.


    Heutzutage ist die Korruption so weit da drüben, daß seit 50 Jahren lediglich behauptet wird, ZB Gold sei da.


    Aber es war nicht möglich, sofort einige Tönnchen Gold der Deutschen zu liefern. ^^


    Wer die unendlichen Lügen der US Regierung wertet, muß deren Eigentum von 8300 t Gold ernsthaft bezweifeln.


    Grüsse
    Edel

  • Immerhin hat sich das Lügen "gelohnt", Wells Fargo hat bis heute überlebt ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • Und wem soll das interessieren ob es vorhanden ist oder nicht? Wer will eine genaue Kontrolle durchsetzen und das System, wovon sehr viele sehr gut leben, zum Einsturz bringen? Auch die 65.000 USD /Unze sind totaler Quatsch. So wird seit Jahren getrötet und nichts passiert.... Was hatten wir die letzte Zeit nicht alles für Krisen, aber der Goldpreis wird immer wieder gedeckelt. Egal was kommt, wer will das ändern? Und selbst wenn eines Tages solche Schwätzer einmal recht bekommen sollen dann wird auch ein Anzug 65.000 USD kosten :D :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Und wem soll das interessieren ob es vorhanden ist oder nicht?


    Es ist schlicht und einfach die Verpflichtung zu einer Inventur. Auch sollten die Eigentümer des dort eingelagerten Goldes daran Interesse haben, wie wir alle für das eingelagerte ZB Gold.
    De Gaulle tat recht, vor zig Jahren das Gold Frankreichs heimzuholen.
    Ganz nb. haben Männer wie der damalige Senator Ron Paul eine Inventur gefordert, vergeblich.


    Zitat

    Wer will eine genaue Kontrolle durchsetzen und das System, wovon sehr viele sehr gut leben, zum Einsturz bringen?


    Das können nur die Organe der USA selbst, aber deren Desinteresse an Einhaltung von Recht und Gesetz ist seltsam.


    Zitat

    Was hatten wir die letzte Zeit nicht alles für Krisen, aber der Goldpreis wird immer wieder gedeckelt. Egal was kommt, wer will das ändern? Und selbst wenn eines Tages solche Schwätzer einmal recht bekommen sollen dann wird auch ein Anzug 65.000 USD kosten


    Kann sein, aber auch nicht, wer weiß das schon. Und noch einmal: Dieser Goldkurs war eine Fiktion, die demonstriert, wie enorm die Papierwährungen abgewertet worden sind. X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und wem soll das interessieren ob es vorhanden ist oder nicht? Wer will eine genaue Kontrolle durchsetzen und das System, wovon sehr viele sehr gut leben, zum Einsturz bringen? Auch die 65.000 USD /Unze sind totaler Quatsch. So wird seit Jahren getrötet und nichts passiert.... Was hatten wir die letzte Zeit nicht alles für Krisen, aber der Goldpreis wird immer wieder gedeckelt. Egal was kommt, wer will das ändern? Und selbst wenn eines Tages solche Schwätzer einmal recht bekommen sollen dann wird auch ein Anzug 65.000 USD kosten :D :D :D :D


    Wenn man 'nen alten Double Eagle nimmt steht da 20 Dollar drauf. Für 20 Dollar konnte man damit auch was kaufen. Heutiger Unzenpreis : 1267,60 USD. Alle anderen Währungen aus dieser Zeit gibt es bereits nicht mehr.


    Alles was die "Schwätzer" also machen, ist, die Geldentwertung abzubilden. Heutiger Unzenpreis wieder mit 63 multipliziert gibt halt knapp 80000 USD. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du für 3 Unzen bald 'nen Ferrari kaufen gehen kannst [smilie_happy]


    Es ist nur das, was schlicht schon immer mit Papiergeld passiert ist. Da wir derzeit das zweifelhafte Vergnügen erleben, einem noch nie dagewesenen Verschuldungsexperiment beizuwohnen, ist die Möglichkeit, dass diese Entwertung von Papiergeld in Zukunft rascher abläuft, als in der Vergangenheit, zumindest nicht vollkommen abwegig. Könnte ja diesmal schneller gehen mit der Geldzerstörung als nochmal 80 Jahre. Wieso sind also Leute, die so etwas diskutieren, "Schwätzer" ?


    Wenn jemand 1930 einem Neugeborenen zur Taufe den oben zitierten double eagle geschenkt hätte, mit den Worten: "das Ding kostet mal 800 Dollar bevor das Kind tot ist", hätten den wahrscheinlich alle damals Anwesenden für vollkommen bekloppt erklärt. Es war aber schon in den 80ern so weit...

  • Verstehe die ganze Aufregung nicht. Im Vergleich zum letzten Wochenschlußkurs hat sich bei Gold am Ende gar nichts getan. Es hat nur die Verluste der Vortage aufgeholt und konnte die Tageshöchstkurse nicht mal halten, und das bei so einem Ereignis :hae: :hae: :hae: :hae: Was braucht es noch, um zur 65.000 USD durchzustarten :D :D :D 10 schwarze Schwäne :whistling:


    Will gar nicht daran denken was passiert wenn sich nächste Woche mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzt, das am Ende gar nichts passiert, zumindest die nächsten Jahre. Auch werden uns die Medien schon mit Beruhigungspillen versorgen :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

    • Offizieller Beitrag

    Was soll dieser Beitrag ? Deine Miesepetrigkeit ist wenig angebracht, die Forenmitglieder, die sich über einen Goldpreisanstieg von rd. 60 $ freuen, wird diese Freude nicht schmälern.


    Und zu den 65 000 $ hatte eine Diskussion mit einem guten Beitrag von Felix Krull stattgefunden.
    Deine polemische Wiederholung ist überflüssig, unangebracht und reine Meinung, die in einen anderen Faden hingehört.
    Deshalb verschiebe ich Deinen und meinen Beitrag in den Diskussionsthread.


    Nach wiederholten provokativen Postings von Dir werde ich künftig keinen dieser Art mehr in dem Thread
    GOLD : Märkte und Informationen dulden.


    Gruß
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • IMHO geben sich viele (wechselnde) Foristen seit vielen Jahren völlig unrealistischen Träumen über die Goldpreisentwicklung bzw. die politische Entwicklung hin!
    Die tatsächliche Realität wird bis zum letzten Augenblick ausgeblendet. Kurz vorher oder nachher verschwinden diese Foristen aus dem Forum oder machen unbeirrt aber immer aggressiver weiter.


    So wird der Brexit hier vorbehaltlos bejubelt. Eine Niederlage für die verhasste EU. Logisch ist er eine wirtschaftliche Katastrophe für die Wirtschaft GBs. Als grösste Handelspartner werden BRD und auch die USA stark betroffen sein. Die EU im Ganzen wohl kaum. Und am Ende des Tages zählt das Geld und nicht der Blödsinn der in den Zeitungen steht...
    Warum? Weil GB über Monate wenn nicht Jahre in einem politisch, rechtlich Schwebezustand gefangen sein wird. Kein Investor, der halbwegs bei Sinnen ist, wird da Geschäfte abschliessen. Ausser mit immensem Risikoaufschlag. D.h. auch US Unternehmen oder Banken werden sich schwer tun einen Handelspartner zu finden!


    Was heisst das für Gold?
    Kurzfristig war es offensichtlich gut!
    Allerdings haben die ZBs/das Kartell sehr schnell den Deckel drauf bekommen. Die aktuellen Daten sind nicht besonders vielversprechend!
    Allerdings haben die Aktien als grosser Gegenspieler des Goldes einen gehörigen Dämpfer abbekommen.
    Nur - die Kurse werden endgültig durch die grossen Adressen gemacht! Die werden den Brexit ganz anders einstufen als sich die Träumer das hier vorstellen!
    Ich vermute, die grosse Korrektur wurde nur ein wenig verschoben. Ich kann da die Einstufung der arroganten Selbstdarsteller Hopf/Klinkmüller gut nachvollziehen.

  • Der Brexit macht Stagflation wahrscheinlicher.


    Inflation kommt sowieso, weil die Notenbanken sie wollen. Und Zinserhöhungen sind bis auf weiteres tabu.


    Ich sehe keine schlechten Szenarien für Gold kommen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Ich vermute, die grosse Korrektur wurde nur ein wenig verschoben. Ich kann da die Einstufung der arroganten Selbstdarsteller Hopf/Klinkmüller gut nachvollziehen.


    Könntest Du obige Einschätzung bitte etwas konkretisieren, eventuell auf einen älteren Beitrag Deinerseits in diesem Sinne verweisen?


    Vielen Dank!


    Gruß v. Seeadler

  • wef ist natürlich zuzustimmen, wenn er sagt: "....die Kurse werden endgültig durch die grossen Adressen gemacht...". Es ist nicht erkennbar, dass sich daran etwas ändern wird. Staaten, ZBs, Banken und Versicherungen. Das sind die großen Spieler und die geben am Ende gemeinsam die Richtung vor, allein schon wegen der Masse. Wegen der Interessen dieser vier großen Spieler wird der "Brexit", so er denn wirklich kommt, nichts wesentliches ändern.


    Dennoch interessant (und ich gebe zu, von mir auch kurz im Händler-Auslastungsfaden mit diskutiert), dass privat offenbar viel verkauft wird: Siegel (Westgold) meldet den zweiten Tag in Folge, dass auf einen Käufer ein Verkäufer käme. Nun sagt das noch nichts über den Umsatz auf den beiden Seiten aus. Dennoch bemerkenswert. Ich vermute ja, dass einige Späteinsteiger aus 2011 jetzt wieder halbwegs plus-minus-Null raus wollen......

  • Bei 1200 EUR kann man schon an Gewinnmitnahmen denken..
    Ich habe gestern auch überlegt einen Teil der XETRA Gold Position die ich bei 980 EUR erworben habe zu verkaufen. Für schnellere Reaktion auf Kursschwankungen habe ich sie ja.


    Dionicar,


    ich bin gar nicht pessimistisch für die langfristige Entwicklung. Momentan gehe ich noch davon aus, dass wir am Anfang eines neuen Bullenmarkts stehen. Der Weg wird aber noch lang. Keine Ahnung ob dann 2000 oder 3000 USD irgendwann stehen?


    Die Goldpreisentwicklung durch den Brexit sehe ich aber als sehr enttäuschend an!


    Wenn man den Freitag näher ansieht, sind die Kurse am Anfang schnell auf 1360 gestiegen. Die typische Stop Loss Kaskade! D.h. bis dahin ist das Open Interest eher gefallen, als gestiegen. Die Shorties haben Kontrakte geschlossen! Irgendwann haben dann sicher auch die ersten Longs Gewinne mitgenommen. Also wieder fallen Kontrakte weg! Es sind aber 50.000 neue Kontrakte eröffnet worden. D.h. sehr viele kurzfristige Spekulanten haben bei 1320-1330 "gekauft", in der Erwartung, dass der Kurs nochmal kräftig zulegt. Die Short Position ist dagegen in starken Händen. Vermutlich bei den üblichen Verdächtigen. Wenn der POG die 1300 nicht halten kann, kommt eine riesige Welle an Stop Loss Orders auf der Long Seite auf uns zu...
    Da der POG gestern nicht mehr gestiegen ist und das OI nur mehr leicht zugelegt hat, werden vermutlich schon kurzfristige Long Positionen wieder geschlossen..

  • @wef...ok, ich habe die interpretation anders verstanden. Ja kurzfristig bin ich auch von der kursentwicklung unzufrieden. Da habe ich mehr erwartet.
    Noch halte ich an die 1400 fest, aber wir werden jetzt wohl dahin dumpeln zwischen 1350-1290...wahrscheinlich hält das system noch länger mit dem bargeldverbot. Ich sage nur, wir werden langsam aber sicher alt. Wann werden wir überhaupt mal davon etwas haben. Immer nur liegendes kapital in hoffnung der großen kaufkraftgewinnung

  • So wird der Brexit hier vorbehaltlos bejubelt. Eine Niederlage für die verhasste EU. Logisch ist er eine wirtschaftliche Katastrophe für die Wirtschaft GBs. Als grösste Handelspartner werden BRD und auch die USA stark betroffen sein. Die EU im Ganzen wohl kaum. Und am Ende des Tages zählt das Geld und nicht der Blödsinn der in den Zeitungen steht...


    Warum sollte sich da überhaupt etwas ändern? Die EU hat keinen Alleinvertretungsanspruch auf Verträge. Wirtschaftsverträge können auch bilateral abgeschlossen werden und sie werden sich sehr wahrscheinlich am Status Quo orientieren. Die Briten sind doch jetzt nicht auf einmal Feindesland und werden mit Sanktionen bedacht (das hätten Juncker und Co persönlich vielleicht gerne, aber die können da nichts bestimmen). Die sind weiterhin in Europa, Nato Mitglied und Teil der G7. Bis sie wirklich aussteigen sind sie außerdem Vollmitglied der EU mit allen Rechten und Pflichten, auch ihre ausgehandelten Sonderrecht gelten weiter, sehr zum Ärger der verschnupften EU-Kommissare. Und die angepeilten 2 Jahre bis zum Ausscheiden genügen, die Verträge anzupassen und alles läuft wirtschaftlich weiter wie gehabt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Lupus,


    Deine Meinung mag ja richtig sein. Sie ist aber nicht mehrheitsfähig!
    Warum haben denn die ganzen Aktionäre am Freitag und Montag verkauft? Weil sie alle blöd sind und das Geschwätz in der Zeitung glauben?
    Auf der anderen Seite: wieso wurde Gold gekauft, wenn sich doch eh Nichts ändert?


    Nein, es herrscht grosse Unsicherheit, ob und was sich ändert und das ist Gift für Investitionen und damit für die Börse.


    Ich vermute einen Trend, dass grosse Adressen begonnen haben von Aktien in Gold umzuschichten. Die Banken kämpfen gegen diesen Trend. Im Grossereignis Brexit sind sie (bisher) wieder mal in Kontrolle geblieben.

  • @wef...ok, ich habe die interpretation anders verstanden. Ja kurzfristig bin ich auch von der kursentwicklung unzufrieden. Da habe ich mehr erwartet.
    Noch halte ich an die 1400 fest, aber wir werden jetzt wohl dahin dumpeln zwischen 1350-1290...wahrscheinlich hält das system noch länger mit dem bargeldverbot. Ich sage nur, wir werden langsam aber sicher alt. Wann werden wir überhaupt mal davon etwas haben. Immer nur liegendes kapital in hoffnung der großen kaufkraftgewinnung


    Vielleicht kommt die große "Kaufkraftgewinnung" auch nie ?


    Seit 2008 ist es so, dass eigentlich immer der finale crash absehbar kommen könnte. Es könnte aber auch alles nochmal 8 Jahre in Lethargie, Rettungspaketen und noch grösseren Koalitionen so weiter laufen.... Die Situation ist halt so, dass man nicht mehr besonders ruhig schlafen könnte, wenn man sein EM abstößt, aber auch nicht richtig davon profitiert...


    Vielleicht kann man irgendwann abgestürzte Aktien davon kaufen, aber dann dauert der "Profit" ja auch wieder viele Jahre :D


    Ich behalte meinen Grundstock, kaufe aber nicht mehr so zu, dass es mich Verzicht kostet. Neues Auto und so muss trotzdem sein (grade bestellt :) ). Wie Du es sagst, ist man sonst irgendwann alt und hat gar nix gehabt...

Schriftgröße:  A A A A A