EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Lohnt es sich jetzt sfr. zu kaufen? Einiges ( Angsthasen-) Silber zu opfern? Die Kaufgebühren müssen dann leider erst mal wieder ausgeglichen werden.


    Mit den usd hatte ich vor einigen Monaten richtig gelegen! (Kaufgebühren mehr als ausgeglichen).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • "unser" Pauli hat auch eine Stellungnahme verfasst:


    http://ef-magazin.de/2015/01/1…vollbremsung-vor-dem-ruin


    Zitat

    Seit ganz genau der Einführung des Euro-Franken-Pegs am 05. September 2011 prangere ich hier diesen absurden Schritt der SNB an. Er hatte die SNB nach einer Bilanzverlängerung mit (großteils) Euro-Papieren inzwischen an den Rand des Ruins durch seit 2011 aufgestaute Abschreibungen auf diese toxischen Weichwährungs-Papiere geführt. Selbst der nun recht sichere Sturz des Euros auf oder meines Erachtens mittelfristig sogar unter die Parität zum Franken wird die SNB und damit die Schweizer Kantone und Bürger bereits geschätzte 50 Milliarden Franken kosten (!). Unter Umständen mehr, falls der Franken weiter gegen den Euro aufwertet oder falls man für mehr als die von mir unterstellten circa 250 Milliarden Franken Euro-Papiere auf der Bilanz hat!


    Planwirtschaft führt immer in den Ruin! Der Markt ist auf lange Sicht stärker. Der jetzige Schritt der Schweiz ist gerade noch rechtzeitig erfolgt. Vergleichbar mit diesem Wahnsinn sind übrigens auch die Target2-Forderungen der Bundesbank, die am Tag x des Euro-Zusammenbruchs aber dann nicht nur um 20 Prozent (wie heute die Euro-Bonds auf der SNB-Bilanz), sondern um 100 Prozent abwerten werden! Die Bundesbank ist dann über Nacht 100-fach überschuldet! Und an dem Tag kommen über die EZB dann nochmals ein paar hundert Milliarden an Totalabschreibungen hinzu! Der Kreditkaskadenwahnsinn wird dann brechen! Aber die Lügenpresse leugnet das ja alles seit vielen Jahren und berichtet stattdessen von Schäubles absurder „Null-Neuverschuldung“... Hätte man auf die Euro-Skeptiker gehört, wären Deutschland und seine Infrastruktur heute keine Investitionswüste, sondern ein Hochglanz-Powerhouse.
    ...


    Literatensilber
    Hin und her macht Taschen leer - bleib bein Silber.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Für Einlagen ab CHF 10 Millionen pro Person für den Teil der Einlage, der über diesem Betrag liegt. Es scheint allerdings eine Kann-Bestimmung zu sein, im Merkblatt vom Dezember 14 steht "mindestens 10 Mio.".
    Seeadler

    http://www.wiwo.de/finanzen/bo…sen-muessen/11238200.html


    [...]
    Welche Bankkunden müssen Strafzinsen von 0,75 Prozent zahlen? Wie reagieren die Schweizer auf Negativzinsen?
    Notenbank-Chef Thomas Jordan rechnet nicht damit, dass die Banken die Negativ-Zinsen auch auf Kleinsparer abwälzen werden. Für die Negativ-Zinsen der Notenbank gibt es Freibeträge. Schweizer Banken, die eine Mindestreserve bei der Notenbank halten müssen, können bis zu das 20fache dieser Mindestreserve bei der SNB anlegen, ohne Strafzinsen zahlen zu müssen. Für ausländische Banken, die ein Konto bei der Schweizer Notenbank verfügen, und die nicht Mindestreserve-pflichtig sind, liegt der Freibetrag bei zehn Millionen Franken.
    [...]

  • Lohnt es sich jetzt sfr. zu kaufen? Einiges ( Angsthasen-) Silber zu opfern? Die Kaufgebühren müssen dann leider erst mal wieder ausgeglichen werden.

    Es gibt auch Angsthasensilber in SFr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Laut Handelsbatt handelt es sich bei den pleite gegangenen "Banken" um einen britischen Devisenbroker und einen neuseeländischen Broker. Außerdem soll der ein oder andere Hedgefonds wackeln.


    Bisher ist also nichts wirklich schlimmes passiert [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Da wird die ein oder andere Finanzierung baden gehen, viele werden - wie das heute so üblich ist - mit der Finanzierung ans Limit gegangen sein, da wird die Luft dann schnell dünn :whistling:


    Wenn das verstärkt ein Bank trifft, die eh schon anämisch ist, könnte das derbe Konsequenzen haben. Aber sind wir zuversichtlich, dass die EZB mit neuen Bytes hilft.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…uren-article14334911.html

    Zitat

    ...
    Das Schweizer Internetportal Watson berichtet von panischen Reaktionen in Polen aufgrund der Franken-Aufwertung. Dort hätten rund 700.000 Haushalte Immobilienkredite in Franken aufgenommen, die sie nun teuer zu stehen kommen könnten. Auch die polnische Landeswährung Zloty, die in einem Korridor an den Euro gekoppelt ist, hat am Donnerstag im Vergleich zum Franken fast 20 Prozent an Wert verloren.


    Insgesamt sollen rund 40 Prozent der Immobilienkredite in Polen in Schweizer Franken abgeschlossen worden sein. Nach Angaben der polnischen Finanzaufsicht belaufen sie sich auf insgesamt rund 31 Milliarden Euro. Grund für den hohen Anteil sind die niedrigen Zinsen in der Schweiz, die deutlich unter den polnischen liegen.
    ...

    700.000 Haushalte bei ca. 40 Mio. Einwohnern sind mehr als Peanuts, wenn die Zahlen stimmen ...


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ob das so gut war...fange ich an zu bezweifeln... ?)


    In den Firmen bricht tlw. die nackte und überhastete Panik aus....
    ...und Euros hat's hier auch kaum noch...Banken leer :wall:


    Ich warte mim tauschen noh uff de Draghiii...Anleiheprogramm starten und das
    Eurolinchen kost nur noh 80 Rappen [smilie_happy]

  • Zitat

    „Wenn es denn bei der AfD je etwas zu entzaubern gab, dann sollte es spätestens mit der kurzfristigen Freigabe des Schweizer Franken geschehen sein“, sagte Horn dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). „Die verheerenden Wirkungen auf die Exportchancen der Schweizer Wirtschaft würden sich in Deutschland mit einem Euro Austritt wiederholen.“ Eine Rezession mit hoher Arbeitslosigkeit wäre aus Sicht Horns die „wahrscheinliche Folge“. Quelle Handelsblatt


    Na die Schweizer Exporteure und der Tourismus werdens schon merken.

  • Mal schauen ob die Politik-Propaganda, "D-MARK würde 20% aufwerten und die Wirtschaft ginge kaputt", im Realexperiment im Miniformat(Schweiz) sich bestätigt. Ich tippe mal auf NEIN... Doofland war zu DM-Zeiten auch bereits Exportweltmeister. Eine starke Währung ist also >>per se<< nichts Schlechtes... Der CHF ist bei Parität zum EURO natürlich maßlos überbewertet meiner Meinung nach. Selbst bei 1:1,60 (2009 oder so) hab ich mal in einem schweizer Coop eingekauft; Preise absolut überteuert, ebenso Immos (3Zi 70qm Zürich mind. 2000 EUR kalt). Und ob die Schweiz und der Franken so stabil und sicher sind, naja ich weiss nicht. CHF ist auch FIAT, Banken sind auch komplett Pleite und so gross ist das Land und die Wirtschaft nun auch nicht. Aber der Mythos hält sich hartnäckig. Stabil und nachhaltig ist die SNB-Politik wirklich nicht. Dann doch lieber Gold, was den EURO-CHF-Crash gut abgefangen hat. Schweizer Aktien aber eher nicht...


    @Vorredner:
    Die Eidgenossen haben dasselbe Problem wie Siechenland. Schweiz und Össireich: Dieselben Alpen, selber Schnee, nur CH 30% teurer. Türkei dasselbes Meer, gleicher Strand, nur Urlaub dort eben 30% billiger als Siechenland. Der EURO funktioniert eben nicht, kann und wird niemals funktionieren. Faktisch ist der EURO bereits tot. Die lebensverlängernden Maßnahmen (ESM, Not-Kredite, Negativzinsen, Staatsanleihenkäufe = Geld drucken) sind der beste Beweis dafür. Der EURO ist TOT. Er ruhe in Frieden. Als Junk-Währung fällt er sicher bald noch unter den USD. Der EURO ist noch viel mehr Schrott als der Dollar. Punkt. 60% der doofen deutschen Schafe wählen und sind immer noch begeistert von Merkel. Dann kann, soll und wird sich die Altersvorsorgung der Michel alsbald in Luft auflösen, ebenso wie deren Sparvermögen. Mein Mitleid hält sich diesbezüglich in Grenzen. Irgendeiner muss ja die Kaufkraftverluste der Gelder der Banken bezahlen. Und das sind immer der Steuerzahler und Sparer.


    ZB. Coba -> Pleite -> Verstaatlichung -> Steuerzahler bezahlt
    ESM -> Land geht Pleite -> Alle Staaten haften -> EU-Steuerzahler bezahlt


    Der arbeitende Lohnsklave (=Netto - Steuer - Einzahler ) ist immer der Dumme. Sicher eine Verschwörungstheorie ;)

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Planwirtschaft führt immer zu Mangelversorgung und Unterdrückung.
    Die Schweizer Nationalbank hat es offenbar geschafft sich noch rechtzeitig von der Ideologie der Planwirtschaft zu lösen.
    Draghi macht den Euro zu einer Art Lira oder Drachme, den Menschen in DE, NL, AT, etc. fehlen dadurch die Aufwertungsgewinne, welche die Bevölkerung dieser Staaten vor dem Euro wohlhabend gemacht haben.
    .
    Schweizerinnen und Schweizer haben jetzt den Aufwertungsgewinn.

  • Planwirtschaft führt immer zu Mangelversorgung und Unterdrückung.
    Die Schweizer Nationalbank hat es offenbar geschafft sich noch rechtzeitig von der Ideologie der Planwirtschaft zu lösen.
    Draghi macht den Euro zu einer Art Lira oder Drachme, den Menschen in DE, NL, AT, etc. fehlen dadurch die Aufwertungsgewinne, welche die Bevölkerung dieser Staaten vor dem Euro wohlhabend gemacht haben.
    .
    Schweizerinnen und Schweizer haben jetzt den Aufwertungsgewinn.


    Planwirtschaft für die bis ins Mark korrupte Bankenszene, würde ich das nennen.
    Die Realwirtschaft sollte eigentlich das Primat der Finanzwirtschaft überwinden.
    Wegen der Abhängigkeitsverhältnisse, wer braucht und schafft wen?
    Ganz ohne Politik wird es wohl nicht gehen.
    Wahlergebnisse können ein brauchbarer Auslöser sein.
    Und wo das nicht funktioniert, kann HOGESA und Pegada nachhelfen.
    Sauer sind sie alle und deshalb weitgehend unter einen Hut zu bringen...


  • Jetzt ja und dann? Abgerechnet wird zum Schluß und 'ne solide Zukunftsplanung sieht anders als das aus, was die Schweizer da so in den letzten Jahren bewerkstelligt haben. Ich würde den Gewinn ganz schnell in's Trockene bringen.


    Zitat

    Die Schweizer können ganz gut für sich Sorgen besser wie wir. Vor allem sind sie Souverän und haben keine Mutti. Die machen das schon richtig.Über die Zukunft der BRD dagegen bin ich Skeptisch auf der ganzen Linie. Wir sollten uns schleunigst um uns selber kümmern. Höchste Zeit bevor uns die Schweizer noch helfen müssen.


    Chessna :boese: ?)

  • da verdienen die SteuerHinterSparZieher endlich mal was am SchwarzGeldKonto :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Grenzgänger @CH im Shoppingrausch... Konstanz teilweise komplett dicht (Stau), keine EUR mehr bei Geldautomaten (ausverkauft).


    Schrott-Euro im Ausverkauf. EUR unter 0.80 zum Dollar in wenigen Wochen. EZB-Staatsfinanzierung durch die Notenpresse. Währendessen; Doofes deutsches 4,8 Billionen-Spar-Schaf auf der Schlachtbank :facepalm:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…der-appetit-13375743.html


    Blöd-Michel: Er spart weiter wertlose Eurosan ... Viel Glück!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

    • Offizieller Beitrag

    Chef im Quadrat, im Internett ist man so nett und diskret wie möglich...Ali hat kein Schwarzgeld in der Schweiz, offenbar...


    ...vielleicht organisieren jetzt die dt. Steuerfahnder wieder mal eine CD und es hagelt Selbstanzeigen! Oder hat der Trick schon ausgedient?


    Gruss!
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A