Norwegische Kronen ?

  • "Norwegen will kein sicherer Hafen sein"


    Zitat

    Der norwegische Handelsminister Trond Giske warnt: Seiner Auffassung nach stellt die Währung seines Landes keinesfalls einen sicheren Hafen für ausländische Investoren dar. ... Am 20. Juni hatte die Krone gegenüber dem Euro bis zu 3,8 Prozent nachgegeben. ... Der Ausverkauf setzte sich bis zum darauffolgenden Montag fort, was die Währung auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2010 drückte.
    Laut Giske brachten die Verluste die Krone zwar auf ein “normaleres Niveau”, verglichen mit dem Höhenflug in den Monaten zuvor. Doch historisch gesehen bleibe die Währung “ziemlich stark. Wir werden Schwankungen sehen.”


    Quelle

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ist ja ruhig geworden in diesem Faden. Heute 8,15 - das hatten wir lange nicht.

    Liegt vielleicht daran, dass Kronen, sofern sie nicht aus Gold sind, keine Sau interessieren. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Etwas off-topic ...


    Jeder Norweger ist rechnerisch Millionär

    dpa-afx Oslo - Jeder Norweger ist dank der Ölreichtümer des Landes erstmals rein rechnerisch Millionär. Der Pensionsfonds, der mit Einnahmen aus Norwegens Öl- und Gasvorkommen finanziert wird, kletterte am Mittwoch auf die Rekordmarke von 5,11 Bill. Kronen (rund 606 Mrd. Euro), wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte.


    Das ist mehr als das Millionenfache der Einwohnerzahl von Norwegen: Zurzeit leben knapp 5,1 Millionen Menschen in dem skandinavischen Land. Der Fonds gilt als größter staatlicher Finanzfonds der Welt und soll Rentenansprüche künftiger Generationen in Norwegen sichern.

  • Die Stärke einer Währung hängt von vielen Einflussfaktoren ab und nicht nur davon, wie voll die Rentenkasse ist.
    Die NOK hat zwar auf ein Jahr gesehen 14% ggü. dem EUR verloren, aber aus der Perspektive von fünf Jahren liegt sie 12% im Plus.
    Eine Währung ist wie ein Organismus, sie atmet ein und wieder aus, das Wohlbefinden hängt von vielem ab, und irgendwann stirbt sie.

  • Krise in Norwegen bahnt sich an :



    Quelle : http://www.focus.de/finanzen/n…ega-krise_id_3595996.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Autor bei seinen Überlegungen und Vergleichen so den umfassenden Blick hat. Erst vor wenigen Tagen wurde ja veröffentlicht, dass der norwegische Staatsfonds etwa 120.000 Euro pro Kopf der norwegischen Bevölkerung auf der hohen Kante hat. Wenn wir auch soweit wären, also ein kleines Kassenhäuschen mit 80.000.000 mal 120.000 Euro also rund 9.600.000.000.000 Euro oder die Amis entsprechend 260.000.000 mal 120.000 Euro also so präter propter 30 Billionen Euro, wäre jetzt glaube ich die Verschuldung, weder des Staates noch der Bundesstaaten noch der privaten Haushalte so ein wirklich dringliches Problem....


    Aber lassen wir die dunkeln Wolken mal kommen und warten ab, ob es regnet.....


    greetz anwir

  • Ich habe inzwischen auch ein paar kritische Berichte über Norwegen gelesen.
    Die Branchen die nichts mit Rohstoffen zu tun haben, haben es demnach schwer. Hohe Lohnkosten + teure NOK führen zu wenig wettbewerbsfähigen Preisen.
    Die Norweger selbst sind satt und nicht mehr so motiviert zu top Leistungen. Oslo hat Tokio als teuerste Stadt der Welt abgelöst. Wenn die NOK weiter steigt, könnte die Notenbank ähnlich wie in der Schweiz einschreiten. Die Immopreise sind start gestiegen -> Blasengefahr.


    Diese Infos sollte man zumindest in die Investitionsüberlegungen einfliessen lassen.

  • Nachdem die NOK Anfang Februar mit einem Doppeltief die Trendwende eingeleutet hat, sind wir heute schon gut 3 % höher bei 8,24.
    Ok, die Krimmkrise hat die Rohstoffwerte zwischenzeitlich gepusht und damit der Trendwende zusätzlichen Schub bereitet.
    Aktuell dürften wir jetzt erst einmal in eine leicht steigende SeitwärtsBewegung einmünden.

Schriftgröße:  A A A A A