Jetzt noch Gold kaufen?

  • Ich frage mich, wieso das noch keiner gefragt hat. Bei den früheren Kursexplosionen kam diese Frage ständig.


    Liegt vermutlich daran, dass man sich nicht mehr anonym und einfach anmelden kann. ;)


    Aber dann stelle ich mal stellvertretend die Frage, da sicher genug unangemeldete Leser hier sind, denen das interessiert.
    Würderd ihr jetzt noch Gold kaufen? (Stand: Gold bei rund 1300 Euro)


    1. Aus der Sicht von jemanden, der noch garkein Gold hat.


    2. Aus der Sicht von jemanden, der kleine Mengen Gold zur Absicherung hat (ca. 10%).


    3. Aus der Sicht von jemanden, der zum größten Teil in Gold (und auch Silber) investiert ist.




    Meine Sicht:
    zu 1: 25% sofort investieren, den Rest in Cash halten und abwarten
    zu 2: auf 25% aufstocken, den Rest in Cash halten und abwarten
    zu 3: Abwarten und neues Einkommen in Cash halten

  • Wer noch gar kein EM hat, sollte auf jeden Fall "a.s.a.p" kaufen, solange es noch etwas für bezahlbare Preise gibt. Ich verweise da auf die berühmten 5-10% in EM, die ja schon kaum jemand der "Normalos" hat. Viele hier, die mit (weit) mehr % ihres Vermögens in EM investiert sind, sind da immer noch eine verschwindend kleine Minderheit, das muss man sich immer wieder klar machen. Die können auch mal auf einen Rücksetzer zum Nachkaufen abwarten.


    1." Aus der Sicht von jemanden, der noch garkein Gold hat". Sofort 5-10% umrubeln.
    2. "Aus der Sicht von jemanden, der kleine Mengen Gold zur Absicherung hat (ca. 10%). Regelmäßig kleine Mengen nachkaufen.
    3. Aus der Sicht von jemanden, der zum größten Teil in Gold (und auch Silber) investiert ist. Rücksetzer zum Nachkaufen abwarten und/oder weiter regelmäßig nachkaufen.

  • Ist doch ganz einfach: Vor einem Goldkauf (oder Silber) mache ich mir Gedanken über die aktuelle Gesamtsituation.

    Wenn ich davon ausgehe, dass alles den Bach runter geht und ich auch in Zukunft einen steigenden POG erwarte, dann kaufe ich dazu. Sollte der POG zukünftig bei 3000 Euro stehen, ist es (fast) egal ob ich zu 1000 oder 1300 gekauft habe.


    Wenn ich dagegen der Meinung bin, dass die Politik alles im Griff hat, die bestehenden Probleme korrekt adressiert sind und funktionierende Lösungen auf den Weg gebracht wurden, dann werde ich einen Teufel tun und dieses nichtnährende, zinslose, barbarische Geldwäsche-Relikt kaufen, da es zur Zeit völlig überteuert ist.


    Jeder trifft seine Entscheidung selbst und ist dafür auch alleine verantwortlich.

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • war immer viel zu teuer, wurde immer verboten, konfisziert, geraubt, etc.


    Wer so viel Vertrauen ins Papier hat und so wenig ins physische Metall,
    muss sich selbst fragen, was mit ihm nicht stimmt.


    Und nen Bankster fragen, ist genau so gut, wie die Würste vom Hund bewachen lassen. :thumbup:

  • 1) Sofort Gold kaufen und zwar mindestens 20%


    2) Gold aufstocken. Wenn man gute Nerven hat auf eine kleine Korrektur hoffen und dann kaufen


    3) Silber kaufen, und zwar ordentlich.


    Gold wird nicht platzen, denn das würde bedeuten, dass die Finanzprobleme von EU und USA schlagartig gelöst sind.

  • Seit Ende der 90er habe ich immer mal wieder Ag-Ünzlis verschenkt. Alle Beschenkten reden heute noch drüber und sind zum Teil dadurch selbst zu EM-Freunden geworden. Wer das seinen kleinen Kindern schon beibringt, wird seine wahre Freude dran haben.
    Ansonsten: Kaufen zu jeder Zeit und Häusle so energetisch aufstellen, dass keine Abhängigkeit mehr zu Putin Schröder besteht... :thumbup: Dann soll der Dollar doch zum Teufel gehn.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Meine Meinung:


    1. gar kein Gold -> 10 % würde ich sofort machen
    2. 10 % vorhanden -> würde ich sanft und monatsweise aufstocken
    3. zum großen Teil physisch investiert -> würde ich anfangen über Minenaktien und stabile Unternehmensanleihen in Fremdwährungen nachzudenken (AUD, CAD etc, nicht SFR)


    An den grossen Goldpreisabsturz glaube ich in den nächsten 6 Monaten eher nicht, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Preischarts die wir sehen mit Papiergold gemacht werden.
    Von daher ist auch der Goldpreis undurchsichtig, es wird auch da gewettet und manipuliert. Sicherheit gibt es definitiv überhaupt nirgends.


    Ich persönlich kaufe kein Gold mehr, sondern versuche zu diversifizieren. Falls der DAX unter 4000 fällt, werde ich sogar anfangen über ganz gewöhnliche Aktien nachzudenken, und neu verdientes Geld
    eher dort investieren. Weil ich weder an einen baldigen Weltuntergang noch einen nahen Systemreset glaube. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Muss jeder selbst wissen was er tun will. Ich selbst fühle mich unwohl dabei, alle verfügbaren Reserven in eine Schale zu legen.

  • Kaufe einfach was unterbewert ist und gib dafür was überbewertet ist . Frage dazu die großen Medien und tu das GEGENTEIL. Falls Du unschlüssig bist tu gar nichts und recherchiere besser !!!! und triff Deine Entscheidung. Am schluß bist Du der einzige der die Konsequenz trägt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Prinzipiell kann man so lange Gold und andere Edelmetalle kaufen, bis die unter Verkaufsdruck stehenden Berufspessimisten wegen Eigenbedarfs den Schalter zu machen.


    Wenn sie sagen, ich mach erst in 2 Monaten bis 2 Jahren wieder auf, ist es definitiv zu spät.
    Oder wenn sie nichts mehr gegen FIAT abgeben wollen.
    Weil dann ist eher das Gegenteil wahrscheinlich, so wie die Preise sein werden.


    Die fragen sich, warum sie das Glitzerzeug so lange und so billig abgegeben haben.
    Im Prinzip haben die uns ja alle überbezahlt und wir müßten eigentlich nachzahlen, ...aber das ist jetzt kein Thema.

  • Aktuell gesehen würde ich abwarten, und bei jedem Preisrücksetzer von Gold zukaufen. Der Preis ist allerdings schon sehr teuer, manche sagen überteuert. $1400 wären wohl eher gerechtfertigt. Wenn Q3 kommt, sollte sich Gold bei 1800 stabilisieren und die 2000er Marke testen. Ich sehe es wie Jim Rogers, der kauft auch nichts was ein Rekordhoch markiert.


    Alle Angaben meiner Glaskugel ohne Gewähr!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Ich habe einen Teil des Physischen verhökert und in Minenaktiien (Minenfonds) umgeschichtet, die sind noch schön am Boden....
    Warum sollte ich was kaufen, das was über bleibt macht mich schwindelig....


  • Was sagen die Experten: siehe Anhang

  • Ich erinnere mich noch sehr deutlich an einen Januartag im Jahre 2008, als ich einem Freund Goldkauf vorschlug.
    Die Reaktion war eindeutig: "Spinnst Du? Die Unze kostet jetzt schon über 600 €! Schon viel zu weit gelaufen!"


    Das gleiche Gespräch hatten wir ein gutes Jahr später, im Frühjahr 2009. da standen wir bei 800 € je Unze.


    Das letzte Mal wars im Frühjahr 2010, so knapp bei 1.000 € die Unze.


    Dieses Jahr hab ich das Thema nicht mehr angeschnitten.


    Merke: Früher wars irgendwie immer günstiger.

  • @ Alfa


    Wie definierst du teuer? Hätte man dich gefragt, als die Unze noch 1000 Dollar gekostet hat, wärst du ebenfalls der Meinung gewesen, dass es zu teuer ist. Die Nachfrage bestimmt den Preis, und die steigt von Tag zu Tag. Ist es den realistischer, dass Griechenland und USA ihre Finanzprobleme in den Griff kriegen? Dann könnte "die Blase" platzen... :wacko:


    Mensch du bist doch Schweizer. Was besseres kann dir Moment doch gar nicht passieren. Verglichen mit uns, ist Gold für dich noch viel günstiger. Wieviel Unzen könntest du dir von deinem monatlichem Netto kaufen, wenn du 100% in Gold investieren würdest? Bei mir wären es keine 2 Unzen und trotzdem würde ich noch nachkaufen, wenn ich es könnte.
    Wenn du pokern kannst und Nerven hast, dann wartest du auf eine Korrektur, die bei 1600 Dollar liegt. Als Schweizer würde ich im Moment allerdings nicht warten.

  • Ich hab zwar richtig wenig.. :D - bin aber zu 100% investiert in EM & nach wie vor fließt jeder neue Euro in EM. Eventuell diversifiziere ich die nächsten Monate etwas in EM related Aktien. d.h. ich versuche jeweils die relativ günstigste EM-Anlage zu wählen.
    :] :D [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A