Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• Gefühlt geht jetzt erstmal ne Weile beides hoch.
    Gold, Dax, Dow,...
    Und irgendwann knallts dann wohl richtig an den Börsen
    und dann geht Gold durch die Monitordecke.

Oder auch nicht.

Wenn es nicht knallt, wird Gold wohl etwas fallen,
    aber eher nicht so heftig wie hier viele glauben.

• Ja, aber ich denke und hoffe, dass die Welle 5 nur bis 1.700 $ geht. Dann wäre es nämlich erst die 1 einer 5, die in diesem Falle mindestens bis zum Allzeit-Hoch gehen würde.

Geht die 5 jetzt gleich über die 1.700 $ hinaus wäre das wohl schon die ganze übergeordnete 5 und eine größere Korrektur müsste erstmal erfolgen.

Normalerweise jetzt zügig bis 1.700 $, dann Korrektur in einer 2 der 5 (50 - 61,8 %) und dann mindestens Allzeit-Hoch.

Wie auch immer die Zaehlung aussieht wir bekommen die naechsten 2 Jahre mind 3000 USD oder sogar viel viel hoeher. Gerade jetzt wo die Goldbugs das kaum vorstellen koennen. Ich gehe davon aus, dass auch Kupfer deutlich steigt.

• Ich gehe davon aus, dass auch Kupfer deutlich steigt.

Da würden mich Deine Gründe interessieren. Die Wirtschaft geht doch erst mal am Stock, braucht also weniger Rohstoffe.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Starker Anstieg bei Platin, Silber steigt heute auch stärker als Gold.

• Die Relevanz deines Keiles kann durchaus in Frage gestellt werden. Bei einem Bruch einer Trendlinie, so wie hier geschehen, ist zwar ein backtest normal, aber dann sollte schleunigst die richtige Richtung eingeschlagen werden.
    Hier allerdings hangelt sich der Kurs an der Trendlinie hoch bis zum aktuellen Deckel.

Meines Erachtens ebenso gute Chancen für einen schnellen Move in die Region 17 bis 17.5.

Meine Trendlinie und Tradingstoppreissleine für Silberaktien sieht man am 60 Min Chart von vom SI Future

• Da würden mich Deine Gründe interessieren. Die Wirtschaft geht doch erst mal am Stock, braucht also weniger Rohstoffe.
    Gruß! Fritz

Hallo Fritz, ganz kompromiert .. bei Corona geht es nicht um einen Virus. das ist nur das Ablenkungsmanoever. Es geht um weltweite Gesellschaftsmodulation. Fortsetzung von Greta FFF. Runterfahren westl. Gesellschaften. Alte weg. Junge verdummen und vorbereiten als Wirt fuer Neurolink. Aufbau Seidenstrasse. Weltweit Stromtrassen fuer KI und 5g usw. Ausweitung Kontrolle und Macht. China neues Superzentrum der Macht. USA erledigt. Es braucht also andere Rohstoffe, vorallem Kupfer. Immos im Weste braucht kein Mensch. Lieben Gruss Neo

• Zum Hopf. Man kann ihn finden wie man will. Ich bin auch kein Freund vom Wendehals, aber in einem hat er recht. die Ab und Aufwaertsbewegung der letzten 2 Wochenbei den Minen sehen scheisse korrektiv aus. Wenn ich Eier haette, muesste ich jetzt erstmal alles verkaufen. Kann aus solchen wirren Aufwaertsbewegungen eine neue mehrjaehrige Hausse entstehen ..?

• Vielen Dank für den Link.
    Zitat
    "Ich bin mir bewusst das Anleger die unsere Kursprognosen rein aus
    fundamentaler Sicht betrachten, denken müssen, dass diese Prognosen
    völlig unwahrscheinlich sind. Stimmt, aus fundamentaler Sicht sind Sie
    das. Wir treffen diese jedoch emotionslos und rein auf Basis von
    Mathematik. Da sprechen nicht wünsche und Hoffnungen mit.

Kein Faible für Edelmetalle sondern ganz kalte Zahlen und Berechnungen."

Er nennt das "Mathematik","kalte Zahlen und Berechnungen".
    Das ist keine Analyse, sonder wenn, dann.
    Wichtige Zusammenhänge wie FED-Bilanz oder Verschuldung werden nicht beachtet.
    Für mich nutzlos.

• Eine schöne aktuelle Gold-Analyse von Florian Grummes:

GOLD - Trendwende immer wahrscheinlicher

https://www.goldseiten.de/arti…scheinlicher.html?seite=1

Ein paar markante Sätze daraus hier (passend zur kritischen Überschirft nur die warnenden Passagen):

Auf dem Tageschart hat sich aufgrund der wilden Preisschwünge in den letzten acht Wochen eine sehr ungesunde Struktur etabliert. Der ursprünglich klare Aufwärtstrend wurde mit dem scharfen Rücksetzer im März zerstört.

Zusammengefasst ist der Tageschart überkauft. Die Stochastik hat ein frisches Verkaufssignal geliefert.

Seit dem Ausbruch über die mehrjährige Widerstandszone 1.350/1.375 USD im Mai 2019 ist die Lage am Terminmarkt extrem überdehnt und vollkommen ungesund.

Insgesamt bleibt es weiterhin bei dem klaren Verkaufssignal seitens des CoT-Reports. Allerdings scheint in den letzten Wochen mit der stark gestiegenen Volatilität die Bereinigung des Terminmarktes begonnen zu haben. Im Extremfall benötigt es hier einen Kursrückgang bis auf mindestens 1.350/1.400 USD, damit die Profis ihre Short-Wetten und Hedges in die fallenden Kurse Schritt für Schritt eindecken können.

Der Gold Optix liefert erneut ein Verkaufssignal, denn der Optimismus ist derzeit viel zu hoch.

Auf der statistischen Basis der letzten 50 Jahre befindet sich der Goldpreis mittlerweile in seiner ungünstigsten saisonalen Phase des Jahres.

In den meisten Jahren findet der Goldpreis frühestens im Februar und spätestens im Mai einen wichtigen Hochpunkt.

Beginnt nun oder in den kommenden Wochen die vermutete Korrekturbewegung, wird sich deren Ende nicht vor August/September einstellen.

Das Chance/Risiko-Verhältnis ist auf den aktuellen Niveaus aber mittlerweile äußerst ungünstig. Zudem zeichnen sich sowohl auf dem Tages- als auch auf dem Wochenchart erste Umkehrsignale ab.

Trotzdem sollten wir uns für die kommenden Monate auf eine größere Korrektur beim Goldpreis einstellen. Wie heftig diese letztlich ausfallen wird, ist angesichts der zahlreichen unbekannten Variablen derzeit nicht abzusehen. Ein gesunder Rückfall in Richtung 1.350/1.400 USD wäre langfristig vermutlich das Beste für den Goldpreis.

-----------------------

Optisch betrachtet sieht es so aus, als sich da eine M-Formation bilden könnte mit einem Rückgang auf die alte Knack-Punkt-Zone bei 1540,-$.
    GOLD wäre dann aber immer noch in seinem Trendkanal und nichts wäre kaputt.
    Erst wenn dann dieser Trendkanal gebrochen wäre, bestünde eine Wahrscheinlichkeit weiter in Richting 1450 oder gar 1350-1400 durchzubrechen.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Die Trendwende habe ich zu früh erwartet.
    Der starker Ölpreisverfall hat gestern noch einmal die Deflationserwartung verstärkt.
    Der USD und Anleihen haben davon profitiert.Heute sieht es besser aus.
    Es ist m.E. sinnvoller Aktien zu analysieren. Hebelzertifikate auf Rohstoffe sind mir zu riskant.

Als letztes Chart hier
    Gold, das mittlere Bollinger Band hat gehalten

• Hab mal mehrere gleitende Durchschnitte aufgetragen. Im mittleren Chart den Quotienten aus POG und 200 Tagelinie und im unteren Chart die Differenz. Dabei fällt auf, dass wir von Extremwerten wie im September 2011 und Juni 2013 (negativ) aktuell weit entfernt sind. Fast 400 Dollar tendierte der POG damals unter der 200 Tage Linie. Beim Allzeithoch waren es sogar + 422 Dollar, aktuell nur + ca. 180 Dollar.
    Also von einem panikartigen "Corona"-Top kann keine Rede sein.

• Womit ist man in den letzten 52 Jahren (also seit dem Gold wieder handelbar war) besser gefahren?
    A: mit einer einmaligen Anlage mit US$ in Gold?
    B. mit einer (zunächst) einmaligen Anlage mit US$ in den S&P 500, also dem direkten Kauf der 500 größten Unternehmen der Wallstreet?
    Man bedenke:
    # Der S&P ist ein Preisindex, Dividenden sind nicht berücksichtigt. Den Index als Ganzes zu kaufen (z.B. als Indexfond) war aber auch nicht von Anfang an möglich. Man hätte über viele Jahre (bis zum Internetzeitalter) mit horrenden Bankgebühren zu tun gehabt und das nicht nur einmal beim Erwerb 1968, sondern immer wieder, wenn Aktien ausgetauscht wurden. Mit Erscheinen der passiven Fonds (ETF) war dieser Kostenfaktor natürlich nicht mehr gegeben.
    # Auf Dividenden/Sonderausschüttungen sind in der Regel Steuern zu entrichten.
    machen wir es kurz: :D

Schriftgröße:  A A A A A