Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• Grmpf...
    auch wenn ich das ungerne sage, ich glaube diese ganze Gemeinde "outlaws"hier, Goldbugs etc. neben dem allgemeinen irren Geschehen um uns herum kann man nur in einer ehrlichen Zeichnung so wirklich abbilden...
    [Blockierte Grafik: http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/b-j-jellosubmarine-b-jellosubmarine-franzoesischen-1.1930092.1315955329!/httpImage/4123643638.jpg]
    Jaja, ich weiß, sieht bissi böse aus für ungeübte Augen... dennoch man kennt sich hier und mitunter sind sowas wie "gepflegte Prügeleien" durchaus besser als son fieses aber politisch korrektes Messer im Rücken! Bein Teutates...des wussten schon die Outlaws im Altertum!!!
    Allso von daher...wenn weiter nix ist...und der Fisch nicht stinkt...geht auch morgen die Sonne wieder auf, kommt mal alle bissi wieder runter :D 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• ...bedanke mich für die entgegengebrachte Solidarität. Werde dann auch zukünftig 'singen' wenn ich etwas zu 'sehen' meine. Hoffe natürlich , dass es sich überwiegend um Positiva handeln wird.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2gsuv1.gif]

Und wo nötig, kann man auch einfach mal die Klappe halten. Auch wenn's schwer fällt. Aber ich werde mich bemühen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1rdupb.gif]

P.s.: thobaffin, im Gegensatz zu manch anderem hier, habe ich keinen Zweit-Account. 8| ;)

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• 3 Anzeichen, die eigentlich gegen einen Anstieg des POG/S sprechen, aktuell im "Mutterfaden" im Gespräch:

1. Gold-Öl-Ratio: siehe Thema Ölförderung unter thermodynamischer Betrachtung.
    2. POG-Minen-Ratio: könnte ebenso mit dem selben Thema Öl zu tun haben, siehe auch :
    http://www.goldseiten.de/artik…n-Sie-sehen.html?seite=1:
    Das Fördermaximum der US-amerikanischen Schieferölproduktion haben wir also bereits hinter uns gelassen und ich bin der Ansicht, dass auch der Gipfel der weltweiten Ölförderung bald erreicht wird. In Zukunft wird es also immer weniger Öl geben, das das System am Laufen hält...und das schließt auch die Bergbauindustrie mit ein.
    Wenn wir nun bedenken, dass im Goldbergbau (im Durchschnitt) 100mal mehr Diesel benötigt wird, um eine Unze zu produzieren, als im Silberbergbau, dann wird klar, dass die Abnahme der Ölfördermenge auf die Goldproduktion einen viel größeren Einfluss haben wird, als auf die Silberproduktion. Deswegen denke ich, dass das Goldfördermaximum vor dem Silberfördermaximum erreicht wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs568b99c274693.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs568b998892fc2.png]
    aus:
    http://www.goldseiten.de/artik…-Aktienverwaesserung.html
    3. Die eher bullische Stimmung bei den Goldbugs:
    Die meisten Beobachter des Goldmarktes sind sich wohl einig, dass der Goldpreis massiv manipuliert wurde. Ich habe mich ganz am Anfang dieses Fadens gefragt, was diese Manipulation wohl für Auswirkungen haben könnte: Ich fragte mich, ob ich durch Manipulationen in besonderen charttechnischen Mustern (z.B. dadurch ausgelöste Durchbrechung einer Unterstützungslinie o.ä.) den weiteren Verlauf beeinflussen kann.
    Ist es nicht möglich, dass durch die massive Marktverzerrung typische Phasen (wie die Manie bei der 3. Welle, oder die Depression die eigentlich einem Anstieg oder der Übertreibungsphase vorangeht) sich ebenfalls verzerrt darstellen und somit nicht in das typische Muster passen?
    Ich will mir hier nichts schön reden, von mir aus könnte das System noch einige Zeit weitergehen, da ich gerne noch billig Gold und Silber kaufen möchte, aber ich habe ein Gefühl, dass 2016 noch einige unschöne Überraschungen für uns hat. Ich denke ich bin nicht der einzige, der zwar schon seit 2006 mit dem Untergang des Geldsystems rechnet, aber jetzt, im Jahr 2016 eigentlich gar keine andere Möglichkeit mehr sieht, wie dieses Zombiesystem nur noch ein weiters Jahr überleben kann und daher "das Ende sehe".
    Unter diesem "Untergangsgefühl" leiden, denke ich einige - und eben dies macht eine bullische Stimmung bei Gold und Silber.

• 3 Anzeichen, die eigentlich gegen einen Anstieg des POG/S sprechen, aktuell im "Mutterfaden" im Gespräch:

.................................

.............Unter diesem "Untergangsgefühl" leiden, denke ich einige - und eben dies macht eine bullische Stimmung bei Gold und Silber.

bedeutet das nun in deinen augen anziehende notierungen oder ein weiteres abtauchen der preise ?)

• Hi museo del oro,

es tut mir leid, ich drücke mich oft zu unverständlich und umständlich aus:

Was ich mit meinem post sagen will, ist, dass gewisse Indikatoren, die in der Vergangenheit zu einem natürlichen Chartmuster oder Bild gehört haben, eventuell der Vergangenheit angehören.

Damit meine ich, dass die POG-Ölpreis-Ratio eventuell jetzt schon der Vergangenheit angehört - und sich im Gegenteil UMGEKEHRT hat (antiproportionaler Verlauf: Öl ganz unten, Gold (und Silber!!) ganz hoch). Es kann aber durchaus sein, dass dies aktuell noch nicht der Fall ist. Auf alle Fälle wird meiner Meinung nach dennoch der Ölpreis keinesfalls über 68$ (bzw. jetzt natürlich niedriger - siehe einfach meine vor kurzem geposteten links) steigen (ausgenommen wiederum Marktmanipulationen, die mit dem physischen Markt nichts zu tun haben, da aber kein Gold... vernachlässigungswürdig).

In Punkt 2 erwähne ich einerseits die Verwässerung der Minen (mehr Aktien) mit gleichzeitigem Produktionsrückgang und andererseits den engen Bezug dieser zu Öl. Kurz und knapp:
    dennoch gerade jetzt Minen (für mich - muss jeder selber wissen) und in nächster Zeit vor allem Silberminen (aktuell themenbezogen noch zu früh). Mit dem Wissen, dass ich da jede Menge Geld verbrennen kann, aber im Falle des Erfolges, die Rendite... :D
    Der Punkt war ja nur die Ratio. Und da der Markt immer informiert ist... .

Punkt 3: Ich denke, dass der natürliche Markt ausgehebelt wurde und daher auf die Marktstimmung nicht viel gegeben werden kann (im negativen Sinn, genau deshalb sind ja so viele bullisch für EM) und gleichzeitig eine andere "Marktstimmung" aufgekommen ist: "oh Scheiße, wir sind am Arsch!!"), die die "Depressionsphase" bei EM übersprungen hat.

Also daher: Ja, es ist meine Meinung, dass die Preise für GuS in diesem Jahr deutlich anziehen werden.

P.S.es wurde hier in der Vergangenheit so viel von "Schwarzen Schwänen" gepostet: IMO sehen wir gerade den schwärzesten, aber ich wollte eigentlich nur eine Diskussion anregen und keine Prophezeiungen aussprechen, ihr könnt mich gerne wiederlegen, bin für Kritik aufgeschlossen. 8o

• Ich denke bis jetzt ist es eine normale Korrektur von 4-6% vom Blitzanstieg.
    Der überkaufte Berreich wird gerade abgebaut und das wäre gut so.
    Kann evtl. mal ein Charttechniker die Indikatoren darstellen?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

.

Diese Minne!

Diese Eintracht!

..im anderen Faden...Nur weil es wieder aufwärts geht mit allem, was EM heisst, wie es scheint...Man könnte fast meinen, die Charttechniker seien jeweils für die Richtung der Kurven selbst verantwortlich...Selbst Don Gutsle kämpft nicht mehr mit dem Pappschwert gegen charttechnische Windmühlen! Ich habe euch lieb, alle zusammen! [smilie_blume]

Lucky

• Da wurde aber bei Silber ziemlich genau das Hoch vom 17.5.2015 getroffen bei 17,73$.

Kurze Konsolidierung und dann nächste Hürde 18,50$. Da wirds dann bissl dauern aber damit könnte ich leben.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Diesen http://www.wiwo.de/finanzen/bo…86.html?p=1&a=false#chart
    Artikel aus der Wirtschaftswoche möchte ich mal hier ablegen, denn ich glaube, darüber wird man in ein paar Monaten oder Jahren schmunzeln können. Es geht um Einstiegskurse bei den 30 Dax Unternehmen nach einem Ausverkauf. Die angestrebten Einstiegspreise erscheinen mir doch ziemlich hoch. Bei der einen oder anderen Aktie müsste man ja jetzt schon zulangen.
    Bevor ich Aktien einsammeln würde (und dafür eine Immobilie verkaufe oder EM zunächst in Geld tausche) müssten diese nochmals zwischen 70% und 90% vom jetzigen Niveau einbrechen und zwar auf breiter Front. Wer das für unrealistisch hält, sollte mal auf den Absturz von 2000-2003 schauen. Einige Aktien haben sich übrigens bis heute nicht nenenswert erholt, wie die Deutsche Telekom, die kurzzeitig die höchste Marktkapitaliserung weltweit hatte. Allerdings sollte man bedenken, je größer die Abschläge werden, desto größer wird auch das systemische Risiko, also dass die Depotbank einfach dicht macht und nie wieder öffnet. Einen Anteilsschein hat man ja heute nicht mehr in der Hand, sondern bestenfalls einen ausgedruckten Kaufbeleg. Und der ist bei maximaler Zuspitzung einer Banken- und Wirtschaftskrise u.U. wertlos.

• Also da muß auch für mich der DAX ordentlich fallen, bevor ich einsteige. Wieviel aber fallen kann ich nicht sagen, denn das hängt natürlich von der Gesamtsituation ab. Dann kann man noch gestaffelt einsteigen, zur Absicherung falls es noch weiter runter geht.

Spengler, Du sprichst außerdem das Risiko der Depotbanken an, was ich ebenso als sehr hoch ansehe.

Der Artikel ist in der Wirtschafstwoche: Mittlerweile sehe ich 99% aller Artikel in Netz und Printmedien als Werbematerial an, diesen hier z.B. für ein pauschales Aktienengagement. Damit tue ich bestimmt einigen Autoren Unrecht, aber ich bin da sehr skeptisch geworden.

• Genau so ist es. In dem Artikel wird dem Leser suggeriert, dass demnächst Schnäppchenpreise winken, z.T. durch die ausgegebenen Preisbereiche sogar schon erreicht sind. Um mal auf den brutalen Bärenmarkt von 2000-2003 zurückzukommen, dass wäre dann so, als wenn man bei 6000 Punkten einstieg, weil der Performance-Dax ja schon von 8100 soooooo tief gefallen war. Möchte nicht wissen, wieviele "Anleger" beim Absturz bis 2300 Punkte noch die Nerven verloren haben und mit riesigem Verlust verkauften.

• hoffe ich bin hier richtig. Habe mir die maßgebl. Indizees der Welt rauf und runter angesehen u. komme immer wieder zum gleichen Ergebnis : überschießende B bei den amerikan. Indiz.,beim Dax klarer- das hieße in meiner einfältigen Wahrnehmung : Schluß mit Trompete und die Rutsche hinunter ! ich weiß, es ist wider Armstrong ,Tiedje, Elli,Hedda und anderen Größen- aber der Bogen ist in meinen Augen so gespannt,daß es schon wehtut. Bitte schaut Euch den S&P 500 mal genau an: Ich sehe im Mai 2015 die große 5,einen 5 welligen Rutsch bis Febr.2016 (330 P.) und danach eine mit Absicht in die irreführende 3wellige überschießende Aufwärtswelle B, die in wenigen Tagen in den ultimativen Rutsch führen sollte ! Zerfetzt mich, wenn Ihr wollt-aber ich will mit Eurer Hilfe mehr Klarheit! Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• wo bleibt Ihr,Charttechniker- welche Frage wäre wichtiger- jahrelang haben wir drauf gewartet-versprecht mir wenigstens, daß Ihr Euch damit beschäftigt.Und welches Investment wäre geeignet.Hab schon den OS-Selektor bemüht! Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• evtl.kann Jemand ,der mit dem PC besser kann,darstellen-was ich meine-bitte Wörnie,Nebelparder-ich denke, wir sind ein Forum !? laßt uns darüber diskutieren -wenn nicht, dann hab ich`s kapiert und zieh mich zurück. Caldera

Kelsey's Gold Facts

• Moin moin Caldera,

ich habe es nicht so mit der Charttechnik.
    Heute Morgen habe ich mich mit Gewinn von meinen S&P und Nasdaq Shorts getrennt.
    Der mit dem kleinsten Hebel hat den größten Gewinn eingebracht.

Politische Börsen haben kurze Beine, heißt es.
    Das kann für die aktuelle Aufwärtsbewegung auch gelten.
    Die wirtschaftliche Situation ändert sich mit Clintons Wahl nicht.

Was haltet ihr von einer Stop Buy Order?
    Dann sind wir erst dabei, wenn es wieder abwärts gehen sollte.
    Wenn der Markt weiter steigt, kann man die Order entsprechend anpassen.

Ich kann mir ein "Sell on good news" nach einer Wahl von Clinton vorstellen.

Hebel 11x
    Hebel 7x
    Hebel 4x

Wo könnte ein guter Punkt zur Platzierung eines Stop Buy sein?

Viele Grüße

Vatapitta

• evtl.kann Jemand ,der mit dem PC besser kann,darstellen-was ich meine-bitte Wörnie,Nebelparder-ich denke, wir sind ein Forum !? laßt uns darüber diskutieren -wenn nicht, dann hab ich`s kapiert und zieh mich zurück. Caldera

Wenn Du mich schon persönlich ansprichst: sorry, ich hab's nicht so mit EW. Um genau zu sein: ich hab' von EW soviel Ahnung wie ein Hund vom Eierlegen. Sorry. Bin mit meiner technischen 'Ausbildung' eher im kurzfristigen Bereich 'kompetent'...wenn man das so sagen darf. Meine langfristige Herangehensweise ist eher fundamentaler Natur.

P.s.: warte noch auf Deine Darlegung der 4 zu Boden strebenden Zyklen. :hae:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• High,

da ich mit meinen Shorts vorübergehend im Minus lag, halte ich das folgende Vorgehen für sinnvoller.

Dieser OS-Schein DE000CD6Q4X4 mit kleinem Aufgeld und Laufzeit bis März 2017 lag am Freitag im
    Hoch ca. bei 2,10 € - aktuell 1,69/1,70 €. Hebel ist aktuell 11,3x.

Man muss ja nicht der Klügste sein wollen und sich dabei die Finger verbrennen.
    Ein Stop Buy bringt bei einem Crash genug Potential für einen ordentlichen Gewinn.
    Der Stop Buy soll greifen, wenn der S&P unter sein Tief vom Freitag fällt.
    Bei einem Stop Buy Level um 2,30 € ist diese Bedingung erfüllt.
    Wenn gewünscht, kann man das Level ja einmal im Monat anpassen.
    Bei der Gelegenheit empfiehlt sich ab Dezember ein Wechsel in einen OS mit längerer Laufzeit (bis 06/2017).
    So kann man zumindest gut schlafen. Guter Schlaf ist natürlich nicht kostenlos. :)

Wie seht ihr diese Möglichkeit?

Gruß Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A