Wie setzt sich das Know How in der Gesellschaft durch?

  • Die Leute haben doch keine Ahnung von Gold und Silber. Was ist ein Philarmoniker? Was ist ein Krügerrand? Wie hoch ist derzeit der Preis für 1 Gramm Gold? Was ist eine Unze? Was ist eine Lunar Serie?


    Ich stelle es mir für manche hier im Forum schwer vor, wie sie ihren 1oz Drachen in Gold verkaufen möchten, wenn 99% der Gesellschaft nichts darüber weiß. Oder 1kg Kokaburra in Silber, die Menschen haben das doch noch nie in ihrem Leben gesehen.


    Ich denke eher, dass sich die Gesellschaft vor allem in dieser kurzen Zeit dann, nur in Tafelbarren identifizieren kann. Warum? Weil der 0815 Bürger, nur in Gramm denken kann, alles andere ist für solche Menschen doch nur kompliziert. 90% der Leute haben mich immer nur gefragt, wieviel ist derzeit 1 Gramm Gold/Silber Wert?


    Mag sein, dass dann eine goldige Know How Revolution kommen wird, aber die Menschen sind dumm und das ganze Spiel geht weiter, Währungsreform, bisschen Feuer, löschen und der Michel rennt in seinem Hamsterrad weiter und Gold/Silber war vielleicht nur für ein paar Wochen für ihn präsent, das wars.

  • und der sinn dieses openings is was? einführung einer weltnorm?


    zeugt jedenfalls von durchschlagender intellenz andere als DUMM zu bezeichnen nur weil sie nicht wissen wieviel gramm ne unze hat.


    dann bist du ja auch dumm, weil du ohne google nicht weißt 22GradCelsius in Farrenheit sind. oder wiet 10 Galonnen sprit dein auto bringen.


    herzlichen glückwunsch & willkommen im klub der dummen, ich bin hier übrigens vorstand, den grund entnimmst du bitte dem duden

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • "Die Gesellschaft"
    (definiere, 70-80-90%? "normal"? was ist das schon ..)
    braucht kein "Know-how", die braucht die Weiterführung ihrer Abhängigkeiten, GZ für Hamsterradlers Beschäftigung oder GZ als Subvention, evtl ergänzend Essensmarken+Rationen/Zuteilungen samt Bettelausweis ... "+das ganze Spiel geht weiter ..."
    +wennDe 99% als "Gesellschaft" ansehen möchtest :
    DAvon werden einzelne %le wohl schnell was dazulernen ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • also beim 2ten lesen, hauts mich nochmal um! 0815 Menschen! Vielen Dank Mr. Elite das wenigstens ein paar menschen diese welt retten mit ihrem wissen über den unterschied von lunar und phili.


    ach und wie schade das sich nicht alle menschen nach der krise so heftig mit EM beschäftigen wie du davor. dann könnte ich ungestört im mc donald die füsse auf tisch packen, weil alle vorm bildschirm sitzten und zahlen studieren oder im keller münzen streicheln


    ich freu mich schon wenn du mal raus musst zum 0815 menschen und ihn fragst ob du für n drachenünzlein, n ei & apfel bekommst. aber bitte sei konsequent! lass ne unze vom finger springen und sage: "Hallo 0815, ich bin Mr. Elite, lass mal was zu essen springen und bück dich denn ich esse gern im sitzen."


    Du wirst staunen was dumme menschen für fähigkeiten besitzen....

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Irrtum.
    WER will denn .. "die(se) Welt retten" ...
    Der 0-8-15-Mensch IST draußen + bettelt rum, ob ER fürn Appel+Ei reinkommen darf, Putzen oder im Garten helfen oder sonstwas rumbuckeln ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Was soll jetzt diese Welle der Scheinheiligkeit?
    Bekommen hier manche einen Anfall von Gutmenscheritis, wenn man die Masse als dumm bezeichnet? :wall:


    Die Masse ist IMMER DUMM, das war schon immer so und wird immer so bleiben.


    Und wenn ich sehe, wie alle Leute um mich rum weiter fröhlich Geld in Lebensversicherungen einzahlen, während sie auf der anderen Seite einen Schuldenberg vor sich her schieben, weiterhin an die Rettung Griechenlands und des Euros glauben und der Murksel abkaufen, dass die Spareinlagen sicher sind, sorry, aber DAS IST DUMM!


    Da gibt es nichts schönzureden.

  • Schönzureden gibt es nichts, das ist wohl wahr. Allerdings muß man hierbei bedenken, daß die Verdummungsmaschinerie schon bei kleinen Kindern ihre Finger im Spiel hat und dann bis in's Erwachsenenalter fröhlich drauf hält. Ob man nun Gold und Silber unterscheiden kann spielt im Endeffekt keine Rolle, es laufen ganze Völkerhorden in diesem Land umher, denen man ohne mehrtägige Unterweisung keine Gartengeräte in die Hand geben kann, ohne Personenschäden zu verursachen. Dafür können sie unheimlich schnell simsen und haben ein hübsches Facebookprofil - jeder wie er meint halt.

  • Hi,


    hier darf dann natürlich der Klassiker von Mark Dice nicht fehlen, in dem er versucht 1 Oz Gold für 50Dollar oder sogar umsonst zu vertickern


    http://www.youtube.com/watch?v=Gk5aRIz17fk


    und hier habe ich noch was von ihm gefunden kannte ich noch garnicht, hier müssen die Leute raten was eine Unze Gold wert ist... wenn ich die Unzen zu den Preisen bekommen hätte, würde ich morgen in Rente gehn ich sag nur 38 cents *huuuustt* :D


    http://www.youtube.com/watch?v=WAaVK5AkZzI^


    Generell sollte man solche Leute aber nicht als dumm bezeichnen auch wenn es für uns hier lustig ist. Aber woher sollen die auch wissen was nen Philharmoniker ist oder dessen Wert, wenn man sich nicht für EM interessiert?


    mfg stargate

  • 90% der Leute haben mich immer nur gefragt, wieviel ist derzeit 1 Gramm Gold/Silber Wert?


    ..mhm, die meisten sind eher erstaunt wie klein ein Kilobarren wirklich ist, die denken da an Brikettgröße .
    Auch was eine Unze wiegt wissen die wenigsten. :huh:

  • Man handelt immer mit denjenigen Handelspartnern die das Handelsgut selber verstehen und besitzen oder man ist selber Dumm.
    Brot beim Bäcker und Gold beim Goldhändler, solange es nicht allgemein und überall akzeptiertes Zahlungsmittel ist. Schwer zu verstehen?


    Du kannst Dir natürlich einen Käufer suchen der kein Interesse an Gold hat (gibt es viele in Europa) oder träumen beim Afrikaner billig viel Gold kaufen zu können der gar keins hat und selber davon träumt von Deinem Geld welches für sich zu kaufen (gibt es auch viele).

  • Noma ICH! möchte diese Menschen retten, denn ich mag Menschen. Nicht retten möchte ich "diese" (buckelwelt) Welt und auch nicht DIESES dumme Verhalten. mich macht es traurig wenn "das chaos" kommt und die menschen Leiden.


    Wurschtler: Wenn Menschen als dumm bezeichnet werden die oz nicht in g umrechnen können, JA dann bekomm ich nen Anfall. Wenn DAS VERHALTEN (weiter fröhlich Geld in Lebensversicherungen einzahlen, während sie auf der anderen Seite einen Schuldenberg vor sich her schieben, weiterhin an die Rettung Griechenlands und des Euros glauben und der Murksel abkaufen, dass die Spareinlagen sicher sind) als dumm bezeichnet wird, stimme ich dir völlig zu.


    Freunde & Verwandte von mir fallen in diese Kategorie, bezeichne ich sie als dumm ? Nein. Mach ich mir gedanken was ich tun kann um sie davor zu bewahren das ihre Arbeit, gespeichert in FIAT, beraubt zu werden ? JA



    Ein großer Schritt wäre eine Eigenschaft/spez Verhalten/einzellne Facette von dem Menschen als ganzes zu trennen. Dann würde sich schon einiges ändern


    A) Jemand dummen belehren. Von Elite zu 0815.
    B) Einem Menschen einen Hinweis geben weil ihm sein wohl am Herzen liegt. Von Mensch zu Mensch.


    Ich finde es schade/traurig vom EM Bug als dumm bezeichnet zu werden wenn ich oz nicht in g rechnen kann, vom bäcker als dumm weil ich keine brötchen backen kann, vom it-chrack weil ich keine HP aufbauen kann, vom Deutschprofessor weil meine Grammatik scheiße is.


    Denn ich halte mich nicht für dumm und werde es auch nicht gern genannt. Und da bin ich mit sicherheit nicht der einzige auf erden


    Außerdem bringt es mich weder dazu dessen fähigkeit zu erlenen noch macht es uns zu guten Nachbarn.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Naja wenn man mit einer einzelnen Siemens Aktie durch die Fußgängerzone rennt, kriegt man dort das gleiche dafür, wie für ein Silber Maple Leaf : NIX


    Ehrlich gesagt verstehe ich daher nicht den Punkt dieses Threads.
    In einer Krise wird man wohl auch kaum mit nem Krügerrand zum Bauern rennen, um ihn gegen Eier zu tauschen.
    Eher wird man wohl den Krüger in Zigaretten umwandeln, und die dann gegen Essen...


    Wozu ist das denn nötig, dass die Leute darüber Bescheid wissen ? Die verstehen doch nicht mal ihren eigenen Riester - Vertrag, und meine Erfahrung ist, dass es sie auch nicht interessiert.
    Hauptsache man hat halt vorgesorgt und so :D


    Ich sehe das bei meinen eigenen Mitarbeitern. Prinzipiell ist der Wunsch vorhanden, "etwas fürs Alter zu tun".
    Das hat aber rein gar nix mit dem Wunsch zu tun, über diese Sicherung wirklich nachzudenken. Das soll schön der nette Mann von der Allianz machen. Dann hat man selber mehr Platz in der Birne,
    um über den nächsten Kino Besuch nachzudenken. Ich hab das längst aufgegeben, hier helfen zu wollen. Ich unterschreib den Käse einfach als Arbeitgeber, und damit hat sich das.
    Alles andere vergiftet nur das Betriebsklima und ist vergebliche Liebesmüh. Und überhaupt, der Freund, die Tante, der Schwager hat auch so tolle Verträge laufen und ist im Alter bestens abgesichert.
    Der AWD oder die Allianz hat es ja versprochen, also muss das stimmen! Dann muss ich auch nicht der böse Chef sein, der hier Steine in den Weg legt....


    Halt jeder wie er mag.... so what ?

  • meistens (für die Masse) zu langsam ...


    siehe großer Bullenmarkt an den Aktienmärkten:
    von 1982 bis 2000 sind die Kurse auf breiter Front gestiegen und gestiegen ... wurde kleine Rücksetzer (siehe z.B. 1987) schnell wieder ausgebügelt ...
    --> wer wußte Mitte/Ende der 1980er Jahre, wie man Aktien kauft???


    so 1999/2000 im new economy-Bubble war das Allgemeinwissen ;)


    und nach der greenspanigen Liquiditätshausse der 2000-Nuller-Jahre ist dann sogar das bundesdeutsche Finanzministrium auf die Idee gekommen, ein Viertel aller Aktienkursgewinne (ab 2009) sich abgelten zu lassen X(

  • Nunja - alles schöne Reden hier. Bei mir ist es so - ich belächle die FIAT-Zettler und sie belächeln mich. Ich nenne das im Fluss! 8)


    ..aber Jemanden als dumm zu bezeichnen nur weil er nicht in EM investiert ist.. sagen wir mal das ist dämlich


    Es muß ja jeder sein Investment irgendwie auch verstehen und sich damit SELBER wohlfühlen. Ist doch logisch und natürlich aber nicht dumm das sich Menschen die in Ihrem Leben vieleicht 30 mal wegen einer Lebensversicherung und der damit verbundenen Provision und 0,00 mal wegen der Existenz von Gold kontaktiert wurden sich nicht mit Gold wohlfühlen.


    Für Marsmännchen oder Venusweibchen interessiert sich auch keiner bis diese als sympathisch bekannt sind.

  • @ zahedan


    Ist ein bissel übertrieben, wie Dir hier der 0815-Mensch um die Ohren gehauen wird. Ich denke, Du wirst es auf EM-Kenntnisse bezogen haben, und da haben WIR im GSF überdurchschnittliche Kenntnisse. Bei 90 Prozent aller anderen Themen ist letztlich jeder 0815. Ein bischen Allgemeinbildung..., hier und da waberndes Halbwissen. Und nur in wenigen Feldern profunde Kenntnis. Wenige Menschen, die das nach oben hin toppen.
    Aber wozu nun allen EM-KnowHow eintrichtern???

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ich denke eher, dass sich die Gesellschaft vor allem in dieser kurzen Zeit dann, nur in Tafelbarren identifizieren kann. Warum? Weil der 0815 Bürger, nur in Gramm denken kann, alles andere ist für solche Menschen doch nur kompliziert. 90% der Leute haben mich immer nur gefragt, wieviel ist derzeit 1 Gramm Gold/Silber Wert?


    Also das glaube ich bei Leibe nicht. Wenn niemand mehr Papiergeld annimmt und sich Gold und Silber in der Übergangsphase als Schattenwährungen etablieren, wird das "Wissen" ganz schnell die Runde machen. Dann weiß jeder wieviel eine Unze ist. Anfangs werden vielleicht Krügerrand und Konsorten bevorzugt genommen(also kein Drache), aber auch das wird sich schnell legen.

Schriftgröße:  A A A A A