Andererseits, der "nette" Herr Gauck wird noch für alle unbequem genug werden:
ZitatAlles anzeigenEr wird ein sehr unbequemer Präsident sein, sowohl für die Parteien als auch für die Bürger. Gauck wird allen etwas zumuten, er wird auch nicht übertrieben viel Wert darauf legen, ob die Bundeskanzlerin ihm ihr volles oder vollstes Vertrauen ausspricht. Zudem ist er jemand, der die Gepflogenheiten der politischen Diplomatie nicht beherrscht und nicht beherrschen will.
Ob dies immer von Vorteil ist, muss sich erst noch zeigen. Ein Beispiel. Am kommenden Donnerstag findet in Berlin ein Staatsakt für die Opfer der neonazistischen Mordserie statt. Eigentlich wollte Wulff dort sprechen. Das Thema war ihm so wichtig, dass er in seiner kurzen Rücktrittsrede darauf hinwies, dass Merkel ihn bei der Gedenkveranstaltung vertreten werde. Gauck dagegen sagte im November: "Von dem Vorschlag, für die Opfer der gerade bekannt gewordenen Mordserie von Neonazis einen Staatsakt zu veranstalten, halte ich nichts."
Die Peinlichkeit, dort dennoch eine Rede halten zu müssen, bleibt Gauck erspart, noch ist er ja nicht Bundespräsident. Und damit kein Missverständnis aufkommt: Gaucks Position ist durchaus legitim und hat nichts mit einer Verharmlosung des rechtsradikalen Terrors zu tun. Sie entspricht nur nicht der Gedenkkultur der Bundesrepublik Deutschland.
Und noch ein Beispiel: "Unsäglich albern" finde er die Antikapitalismus-Debatte, sagte Gauck im Herbst über die damaligen Occupy-Proteste. Das Triumphgefühl, dem SPD und Grüne sich in den kommenden Wochen hingeben werden, dürfte bald verflogen sein.
So kam von ihm bereits der Vorschlag, "offen über eine Direktwahl des Staatsoberhauptes" zu reden - für die politische Klasse von Merkel bis hin zu Grünen-Chefin Claudia Roth noch immer eines der ganz großen Tabus.
http://www.n-tv.de/politik/pol…Gauck-article5540821.html
Schauen wir mal, solch ein Queerkopf ist mir jedoch allemal lieber als jemand der zu allem Unsinn der ihm vorgesetzt wird nur "ja und amen" sagt.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut