Zeitbombe Spanien.......

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…fuer-banken-a-837918.html

    Zitat

    Die spanische Regierung bittet nach langem Zögern um Hilfen für
    seine maroden Banken. Wirtschaftsminister Luis de Guindos erklärte, sein
    Land wolle dazu beitragen, den Euro zu stabilisieren.

    Wir sollten für diese Hilfe dankbar sein. ähm

    Zitat

    Bisher hängen bereits Griechenland, Irland und Portugal am Euro-Tropf.
    Spanien braucht allerdings nur Hilfe für seine maroden Banken.

    Haha, Spanien braucht "nur" Hilfe für seine maroden Banken... Das ist natürlich ganz was anderes als in Irland :hae:
    Na ja, die restlichen Staaten der PIGSIF kommen auch bald unter einen Schirm und leisten damit wertvolle Beiträge zur Rettung des Euro.
    Da muss uns nicht Bange sein - bei so viel Hilfe.


  • Eigentlich müsste es 1000 Mrd. Euro heißen, aber das kommt erst raus, wenn der ESM steht [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Wir Trottel zahlen für die Anderen. Nicht zu fassen.


    Klare Konsequenz: Totales Wirtschaftsprogramm für Deutschland. Mindestens 4000 Milliarden schwer.
    Autobahnen sanieren, sechsgleisige Bahnstrecken und Schulen für 10.000 Schüler bauen, Rente mit 50, Sämtliche Straßen und Feldwege teeren, Flugzeugträgerflotte bauen. Lohnerhöhungen um 300 Prozent. Mindestlohn 5000 Euro pro Monat. Stündliche Straßenreinigung. Urlaubsanspruch auf 10 Wochen erhöhen.
    Sämtliche historischen Innenstädte im Originalzustand vor Anno 1933 wiederherstellen. Freibier für alle. Renten verdoppeln, ach was verdreifachen.Und so weiter.


    Anschließend Staatsbankrott erklären und "unter den Rettungsschirm schlüpfen". Wenn schon, denn schon.

  • Wir Trottel zahlen für die Anderen. Nicht zu fassen.


    Klare Konsequenz: Totales Wirtschaftsprogramm für Deutschland. Mindestens 4000 Milliarden schwer.
    Autobahnen sanieren, sechsgleisige Bahnstrecken und Schulen für 10.000 Schüler bauen, Rente mit 50, Sämtliche Straßen und Feldwege teeren, Flugzeugträgerflotte bauen. Lohnerhöhungen um 300 Prozent. Mindestlohn 5000 Euro pro Monat. Stündliche Straßenreinigung. Urlaubsanspruch auf 10 Wochen erhöhen.
    Sämtliche historischen Innenstädte im Originalzustand vor Anno 1933 wiederherstellen. Freibier für alle. Renten verdoppeln, ach was verdreifachen.Und so weiter.


    Anschließend Staatsbankrott erklären und "unter den Rettungsschirm schlüpfen". Wenn schon, denn schon.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wir Trottel zahlen für die Anderen. Nicht zu fassen.


    Klare Konsequenz: Totales Wirtschaftsprogramm für Deutschland. Mindestens 4000 Milliarden schwer.
    Autobahnen sanieren, sechsgleisige Bahnstrecken und Schulen für 10.000 Schüler bauen, Rente mit 50, Sämtliche Straßen und Feldwege teeren, Flugzeugträgerflotte bauen. Lohnerhöhungen um 300 Prozent. Mindestlohn 5000 Euro pro Monat. Stündliche Straßenreinigung. Urlaubsanspruch auf 10 Wochen erhöhen.
    Sämtliche historischen Innenstädte im Originalzustand vor Anno 1933 wiederherstellen. Freibier für alle. Renten verdoppeln, ach was verdreifachen.Und so weiter.


    Anschließend Staatsbankrott erklären und "unter den Rettungsschirm schlüpfen". Wenn schon, denn schon.


    Genau, so sollten wir es machen :D aber das wird unsere Politikerkaste zu des Großkapitals Gnaden, nicht zulassen. Schließlich muss einer ja zahlen, und das ist nun mal der dumme, kleine Michl aus Deutschland.


    Schlimm, ist das er es nicht mal mitbekommt, zumindest die wenigsten. Aber es passt, jetzt wo alle im EM-Rausch sind, da meckert keiner solange die Bratwurst auf den Rost liegt & genug Alk da ist. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Schlimm, ist das er es nicht mal mitbekommt, zumindest die wenigsten. Aber es passt, jetzt wo alle im EM-Rausch sind, da meckert keiner solange die Bratwurst auf den Rost liegt & genug Alk da ist. :thumbup:


    EM-Rausch? Hier ist wohl gemeint Europameisterschaft, Edelmetalle würden aber auch passen. Viele meinen mit Edelmetallbesitz und Krisenvorsorge wäre es getan, aber das Engagement in puncto Demonstrationen oder Unterschriften leisten ist hier auch von Seiten der Gold- und Silberbugs viel zu gering. (1000 Demonstarnten in München(!) am 02.06.2012


    Die Freude über die reiche Ernte in wenigen Jahren, könnte ganz plötzlich dahin sein.


    Warum wohl?

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…


  • EM-Rausch? Hier ist wohl gemeint Europameisterschaft, Edelmetalle würden aber auch passen. Viele meinen mit Edelmetallbesitz und Krisenvorsorge wäre es getan, aber das Engagement in puncto Demonstrationen oder Unterschriften leisten ist hier auch von Seiten der Gold- und Silberbugs viel zu gering. (1000 Demonstarnten in München(!) am 02.06.2012


    Die Freude über die reiche Ernte in wenigen Jahren, könnte ganz plötzlich dahin sein.


    Warum wohl?


    Wer von der bayerischen Fraktion war eigentlich am 2.6. in München?


    Ja, 1000 Kritiker waren es. In einer Millionenstadt.
    Ich bin froh, dass ich keine Fahne und kein Transparent mitgenommen habe. Inmitten all der konsumfreudigen Systemstützen wäre ich mir ziemlich blöd vorgekommen.


    Aber mei, soll halt der ganze Krampf an die Wand knallen. Gewusst hat es jeder, getan haben zuwenige etwas.

  • Spanien: neuer Rekord bei den Staatsschulden in Q1 2012


    Die spanische Zentralbank (Banco de España) veröffentlichte gestern die Daten zur Staatsverschuldung Spaniens, gemäß Maastricht-Definition, für das 1. Quartal 2012. Es ging weiter aufwärts um +39,588 Mrd. Euro zum Vorquartal und um +90,432 Mrd. Euro zum Vorjahresquartal auf 774,549 Mrd. Euro. Im Verhältnis zum nominalen BIP zog die Staatsverschuldung auf 72,1% an. Damit geht es weiter zügig mit der spanischen Staatsverschuldung bergauf und die noch nicht verbuchte “Bankenrettung” mit vorerst 100 Mrd. Euro wird Spaniens Staatsverschuldung schnell in Richtung 100% des nominalen BIPs treiben.


    http://www.querschuesse.de/spa…taatsschulden-in-q1-2012/


    :!: :!:

  • Habe heute irgendwo gelesen, dass nur die Spanier 2 Billionen an nicht getätigten (aber erforderlichen) Abschreibungen in den Büchern haben..........


    wenn man dann die Franzosen dazu zählt mit ihren versteckten Verpflichtungen (riesige, ungedeckte Pensionsverpflichtungen)......


    was in Italien alles schlummert, das weiß ja eh niemand......


    aber ich denke, dass der Euro tot ist........ es sei denn, D übernimmt ohne "wenn und aber" die Haftung für die ganzen Schulden..... was ja unser französischer Sozialistenkasper anstrebt....... denn Kredite dürfte er selbst bald auch schwer bekommen....... da kann man viel versprechen..... wenn man es nicht aus der eigenen Tasche finanzieren kann........


    ach soooo, ja..... erst retten Spanien und Italien und Frankreich ja noch Griechenland und Portugal und Irland......, dann retten Frankreich und Italien..... Spanien und dann rettet Frankreich .... Italien ..... und dann rettet....... ähhhhhhmmmmm..... Merkel alle zusammen....... und die Osteuropäer auch noch...... schließlich dürfen auf gar keinen Fall die ganzen Derivate explodieren.......

    • Offizieller Beitrag

    Wer, wer denn auch um Himmels Willen, wenn der Euro soo sicher ist, verkauft denn all die Staatspapiere der lieben Freunde im Süden, dass die Renditen derart in die Höhe gehen? Wissen einige Leute mehr? Hat das ganze Methode (Brüsseler Diktatur unausweichlich machen als "das geringste Übel" - das dumme Volk würde es sicher am Ende noch glauben!!)?


    If you panic, panic first?


    Was heißt das alles für EM -Besitzer/innen 8o ?


    Fragen über Fragen.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Was heißt das alles für EM -Besitzer/innen 8o ?


    Hm...
    zumindest heißt das über die Distanz...Gold viel teuer in noch laufender Währung :whistling:
    Ag und Industriemetalle nur bedingt.
    Da braucht man sich doch nichts vormachen, einerlei ob man die USA betrachtet oder die EU, die Schuldsummen sind beiderseits längst jenseits von gut und böse angekommen...genau, auch die Konsequenz hieraus nimmt ihren Weg querr durch alle QE-Maßnahmen oder "Rettungspakete"...
    da machst nichts dran, man kann sich positionieren und...warten, den Rest erledigt die Zeitachse zwangsläufig.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • anwir


    die dachten, das sieht nicht gut aus, wenn sie den Teller so vollhäufen, wo doch auch andere am Buffet anstehen.
    Ich scheisse jetzt mal wieder das Forum zu, Tomster und Co.


    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.…staatsanleihen/

    Zitat

    Die luxemburgischen Banken halten verhältnismäßig wenig italienische Staatsanleihen. Dennoch würde ein Zahlungsausfall fast das gesamte Kernkapital vernichten. Die belgischen Banken haben ein ähnliches Problem.



    http://www.format.at/articles/1225/931/3…welt-schieflage

    Zitat

    Italien: Älteste Bank der Welt ist in Schieflage
    Italien zittert um die Zukunft des ältesten Kreditinstituts der Welt, der toskanischen Großbank Monte dei Paschi di Siena.
    Bis Ende Juni muss die 1472 gegründete Bank aus Siena der EU-Bankenaufsicht EBA erläutern, wie eine Kapitallücke von 3,26 Mrd. Euro gefüllt werden soll. Gelingt das nicht, droht Italien tiefer in den Euro-Krisenstrudel zu geraten. Ein Rettungsplan wird am kommenden Montag vorgestellt.


    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b…ung-laeuft.html

    Zitat

    Zyperns Finanzminister Vassos Shiarly hat darauf hingewiesen, dass sein Land so schnell wie möglich einen Kredit für die Rekapitalisierung seiner Banken benötigt. "Ich habe ausgerechnet, dass es noch 278 Stunden bis zum 30. Juni sind", sagte Shiarly vor Reportern in Athen. Die Popular Bank, eines der größten Finanzinstitute der Insel, muss bis zu diesem Tag frisches Kapital erhalten.



    Je nachdem wie die Lockerungen der EZB für die hinterlegten Sicherheiten ausschauen, liegt auch hier die Lösung weshalb angeblich 62 Mrd. zur Rekapitalisierung genügen:


    http://www.ftd.de/politik/euro…62-mrd-euro/70053085.html

    Zitat

    Nach FTD-Informationen beschloss der EZB-Rat in einem strittigen Votum, die Anforderungen für die Verbriefungen zu senken, die Banken als Sicherheiten bei der EZB hinterlegen müssen, wenn sie sich Geld leihen. Die Ratingmindestanforderung wurde von bislang "A-" auf "BBB-" gesenkt. Das ist die letzte Stufe über Ramschniveau.
    Die Entscheidung wird es den Banken ermöglichen, verbriefte Hypothekenkredite, sogenannte Mortgage-Backed Securities (MBS), in größerem Volumen als bisher als zu hinterlegen.

Schriftgröße:  A A A A A