Hier können wir uns ausheulen!

  • Echte GoldBugs verkaufen nie, sondern sammeln bis zum Tode ! ...die "RumHeuler" nennt man "Spekulanten" ! :D

    Heulen, JaKlar! Aber nicht weil die eigene Unze weniger €-Wert is. Sondern weil nirgends €-Zettel sind....


    Ich spüre IHN. IHN! DEN SPEKULANTEN!!! Er sitzt tief im Herzen des Bugs. Kommt und geht wie es ihm grad paßt. Bei fallenden Kursen, übernimmt er die Kontrolle! Dann will ER nur eins: Zettel, €uro & Bares! Woher woher bekomm ich Zettel.....Zettel & Papier....mehr Zettel...muss bestellen...muß nachladen.....muß dem Bug huldigen...der große dicke Bug muss wachsen...muss fetter & schwerer werden..nur das macht ihn glücklich!

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Fürchtet Euch nicht! Alles wird gut!


    Die Bundesregierung hat schon auf die verdampfenden Edelmetallpreise reagiert und plant eine sichere und professionell gemanagte (AWD/Allianz etc) Initiative gegen Altersarmut von selbstständigen Goldbugs:


    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36941/1.html


    Ich nehme an, dass die Anlagerichtlinien sich ausschliesslich aber unauffällig auf die derzeit steigenden Bundesbonds fokussieren werden. :D


    Gruss BM, der als pensionierter Beamter sich an der Angst und dem Gezeter weiden wird 8o .

  • Ja also mich wundert das selber etwas. Überall brennt es lichterloh und der Preis für Feuerlöscher fällt. Eigentlich lässt das nur eine Erklärung zu: Der 2. deflationäre Crash steht unmittelbar bevor. Wenn die Börse noch 10 oder 20% fällt, was ziemlich wahrscheinlich wird, kommt eine Art QE3. Auch die EZB wird nochmal nachlegen. Also könnte POG bis Ende Sommer noch fallen, um dann Ende des Jahres (USA-Wahl) neue ATH zu erreichen.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ja also mich wundert das selber etwas. Überall brennt es lichterloh und der Preis für Feuerlöscher fällt. Eigentlich lässt das nur eine Erklärung zu: Der 2. deflationäre Crash steht unmittelbar bevor. Wenn die Börse noch 10 oder 20% fällt, was ziemlich wahrscheinlich wird, kommt eine Art QE3. Auch die EZB wird nochmal nachlegen. Also könnte POG bis Ende Sommer noch fallen, um dann Ende des Jahres (USA-Wahl) neue ATH zu erreichen.


    Ich denke auch, dass die Wahlen in den USA eine große Rolle spielen. Würde mich wundern wenn wir vorher neue Hochs sehen würden.
    Immerhin wird der Preis letztlich dort "gemacht", und nirgendwo sonst. Dass muss man immer im Hinterkopf behalten. Auch wie es um die Finanzen des betroffenen "Imperiums" bestellt ist.


    In der Zwischenzeit räumen die Griechen ihre Konten leer und die Leute aus den Krisenländern flüchten nach Deutschland:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ro-austritt-a-833489.html


    http://www.spiegel.de/wirtscha…deutschland-a-833479.html


    Die "Versicherung" als solche ist also bitter nötig, gleichgültig wie die Charts in kürzer gefassten Zeiträumen aussehen mögen.
    Cash zu halten, um so günstig wie möglich einzukaufen mag eine gute Strategie sein. Sie beinhaltet aber auch das Risiko, immer nur auf bessere Kurse zu warten,
    bis am Ende der Zug abgefahren ist.

  • Manchmal, wenn ich ein wenig an meiner Anlagestrategie zweifle, dann brauch ich eigentlich nur nachdenken, was ich denn mit dem fiktiven Verkaufserlös meines EM machen würde.


    Fatzebock Aktien ?


    why not?
    bei Gockel war man auch skeptisch ... was wollen DIE denn?
    http://www.onvista.de/aktien/c…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    Fatzebock ist kult, muss man haben,
    übrigens die einzige Invsestmentgesellschaft die bereits Anteile an Facebook hält ist Fidelity.
    http://www.whoownsfacebook.com
    Mark Zuckerberg wird auch nach dem Facebook IPO immer noch 500.000.000 (500 Mio.) Facebook Aktien halten,
    ... der hat ausgesorgt.
    Ob er alle seine Facebook Aktien verkauft und dafür in Gold investiert um sich "abzusichern"? ?)
    Ich wage zu bezweifeln.
    Denn schließlich gilt immer noch:
    "Die Aktie ist die einzige Anlageform, mit der eine langfristige Vermögensmehrung nach Steuern und Inflation möglich ist"! (Peter Lynch - Fidelity) [smilie_love]
    Zuckerberg will ja auch hier gelistet sein:
    http://www.forbes.com/billionaires/
    zur Zeit noch Platz 35 ... http://www.forbes.com/billiona…20countries_All%20states_

  • Em-TV war auch Kult. Musste man auch haben.


    Wenn Zuckerberg nicht ganz blöd ist, wird er durchaus genug von seinen Aktien verkaufen, und den Erlös in Sicherheit bringen, um so oder so ausgesorgt zu haben.
    Bei solchen Leuten gehe ich davon aus, dass alle möglichen Assets vorhanden, und weltweit (!) verteilt sind. Wahrscheinlich auch Gold, und zwar mehr davon, als wir hier alle zusammen jemals sammeln werden.
    Wahrscheinlich auch Devisenkonten in Singapur und sonstwo. Ist also nicht wirklich ein Maßstab für "normale Menschen". Einer der Facebook Gründer hat übrigens grade seinen USA Pass gegen einen von Singapur eingetauscht....


    http://www.focus.de/finanzen/s…rparadies_aid_751569.html


    Wozu macht er das denn ? Um die Aktien zu behalten ? Oder um den ganzen Kram abzustossen, steuerfrei Kasse zu machen, und den Erlös anderweitig anzulegen ?


    Im Übrigen bin ich gar nicht gegen Aktien, habe selbst nennenswerte Bestände. (mag persönlich lieber Dividendentitel als IT Aktien). Allerdings sehe ich die nicht als Krisenvorsorge.

  • Cash zu halten, um so günstig wie möglich einzukaufen mag eine gute Strategie sein. Sie beinhaltet aber auch das Risiko, immer nur auf bessere Kurse zu warten,
    bis am Ende der Zug abgefahren ist.


    :thumbup:


    Und dieses Risiko ist mir definitiv zu hoch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Em-TV war auch Kult. Musste man auch haben.


    ich nicht!
    Aber mal im Erst ... es gibt doch nichts zu meckern bei Gold: [smilie_denk]
    Was aus 1.000 Euro in zehn Jahren wurde, schaust Du mal hier die Tabelle:
    http://www.handelsblatt.com/fi…-steht-bevor/6629084.html
    aber man könnte sich vorstellen, dass die Favoriten auch mal wechseln könnten, so von Jahr zu Jahr,
    langsam wären ja auch mal wieder Aktien dran ... [smilie_happy]

  • Das klingt derzeit nicht danach, aber ob Schwellenländer-Anleihen ungeschoren bleiben... :hae:


    http://www.handelsblatt.com/fi…-den-ruecken/6629586.html

    Zitat

    Nach Angaben der Verwalter wollen die Investoren vor allem ihre Risiken senken, sie suchen gleichzeitig neue Ertragsquellen - und sie sind getrieben von der hohen Regulierungsdichte. Das setzt eine Umorientierung bei den Kapitalanlagen in einer Dimension in Gang, die laut State Street nur einmal in einer Generation zu beobachten ist.


    Die Abkehr von der Aktie ist einer der entscheidenden Trends. Ein Grund dafür sind die teils hohen Verluste und großen Schwankungen in diesem Jahrtausend. Zudem werden Aktien durch strenge Regularien weniger attraktiv.

  • "Buy the Dip" und zwar physisch... Wenns die Unze wieder auf 300€ sinkt soll es mir auch recht sein. - Das ist auf keinen Fall ein Dauerzustand. Bei den jetzigen Horrormeldungen aus Griechenland und Co sollte auch der dümmste kapieren das die Zeit abläuft.


    Was ist das Problem? Ganze Unzen werden für den Kleingoldsparer wieder erschwinglich... Evtl. bald auch wieder 100gramm barren.


    Klar, man kann sich auf den virtuellen Kontostand in Euro derzeit grad weniger einen Abwichsen. Aber an sich ist es doch gar kein problem wenn einem das Goldkartell dafür "billiges" Aurum beschert.

  • ....kann ich mich ausheulen über die viel zu hohen Preise. Oder hab ich da was falsch verstanden.


    Ich zumindest freue mich über all diejenigen, die es mir ja immer gesagt haben, dass der Preis sinken
    wird und sich über mein breites Grinsen wundern, weil Sie meine Durchschnittskurse nicht kennen.


    Meine Antwort: Hab eh schon längstens alles verkauft... so what! Braucht ja keiner (mehr) zu wissen an welchen
    Schätzen ich mich jeden Abend labe, während sie Ihre farbigen Scheinchen zählen und immer noch nicht kapiert
    haben, dass es immer noch nur Papier ist.

  • Man muss sich vor Augen führen, dass es mittlerweile etliche Fonds, Zertifikate und sonstige Instrumente auf Gold gibt. Insofern ist Gold virtuell hochliquide geworden. Und Gold zählt zu den Rohstoffen. Da die wirtschaftlichen Aussichten nicht allzu gut sind, wird alles was nach Rohstoff aussieht derzeit geworfen. Zudem werden Verluste anderer Anlageklassen durch Realisierung von Goldgewinnen ausgeglichen. Ich persönlich rechne zwar mit einer erneuten Flucht in Gold, wenn Griechenland endgültig den Bankrott erklärt, hoffe jedoch, dass es bis dahin noch deutlich fallende Preise gibt um nachzukaufen.

  • ich dachte ihr seid alle knallharte Jungs,die bei fallenden Kursen wie verrückt kaufen!


    Ich geb Dir meine Kto. Nummer für ne Spende :thumbup:


    Aber auch wenn ich Geld hätte würd ich nix kaufen derzeit, bleibt wohl nur übrig abwarten und Käffchen trinken :S


    Über Silber mecker ich auch gar net, da mir von vornerein klar war, dass das etwas aufregender ist, aber Gold der "sichere Hafen", das soll doch bitte wieder steigen, Danke. ;)

  • Och Gott,


    Wenn man immer rechnen würde - ein mittlerer vierstelliger Betrag fehlt seit dem Hoch auch in meiner Bilanz - aber was solls. Ich brauch' meinen Gold - Riester sowieso erst in 20 Jahren...


    Aber auch wenn ich Geld hätte würd ich nix kaufen derzeit, bleibt wohl nur übrig abwarten und Käffchen trinken :S


    Sowas sagt mein innerer Schweinehund auch immer zu mir. Mit einem bisschen flauen Gefühl im Bauch habe ich heute trotzdem zwei güldene Philis geordert. Gehts noch weiter runter gibts nächsten Monat noch ein paar.


    Dreht dagegen der Wind und die Momentumtrader kommen zurück dann hopst der Kurs schneller hoch als man nachkaufen kann. Wie mans auch macht isses nicht perfekt, aber was man hat hat man. Richtig liegen kann man nur ungefähr, ich meine damit sollte man sich auch zufrieden geben.

  • Ich könnte heulen, weil die Preise für handfeste Edelmetalle nicht fallen wollen :wacko: . Hilft mir nix weiter, wenn nur alles aus und auf dem Papier fällt (Heulsmiley)


    Grüße von der Ersatzkasse

  • :?: :?: :?: :?:
    Was erzählt ihr denn alle für einen Schmarrn? Gold in EUR ist aktuell wirklich nicht billig! Der Kursverlust bei Münzen oder Barren ist doch kleiner als die Handelsspanne? Was soll das?


    Ich denke, der Grossteil der EM Bugs ist (heimlich) in EM Minen investiert! Dort sind die (Buch-) Verluste wirklich schmerzhaft! Deshalb wird gejammert. Der Goldpreis in EUR gibt wirklich überhaupt keinen Grund zur Klage!


    Beispiel: ich habe vor einem guten Jahr ca. 1070 EUR für einen Buffalo bezahlt, jetzt würde mir Proaurum 1192,50 EUR dafür zahlen. Ist das ein Grund zum Jammern?


    Wenn jemand zu Höchstkursen (1350 EUR für die Unze??) Gold gekauft hat, hat er eine extrem schlechte Investmententscheidung getroffen. Das passiert halt mal. Jammern oder schimpfen (auf die bösen Manipulateure) ist kindisch, aber menschlich.

Schriftgröße:  A A A A A