Hallo zusammen,
sorry, das hier ist eine persönliche, sehr individuelle Frage. Aber ich kann einfach keine Antwort finden und manchmal hat ja jemand anders eine gute Idee.
Also, ich schildere hier mal meine Situation, bin mir aber bewusst, dass die Problematik nicht so sehr von allgemeinem Interesse ist, als das ich viele Antworten erwarten könnte.
2005 habe ich in Frankfurt/Main eine kleine Wohnung erworben. Bestes Viertel, ruhige Lage, solides Haus, hell, freundlich, mit Parkplatz und Balkon.
Meine Mutter ist ziemlich alt und ich hielt es für eine gute Idee, sie als Mieterin zu nehmen. Für schmales Geld, versteht sich (ich habe Einiges wieder gut zu machen).
Sie liebt diese Wohnung und betont, dass sie hier bleiben möchte, so lange es geht. (Es geht noch ganz gut)
Die Wohnung ist seit 2009 bezahlt, gehört also mir. Inzwischen ist die Nachfrage hier riesig und ich könnte die Wohnung für wirklich gutes Geld los werden (lassen wir mal das Thema "Spekulationsfrist" außen vor).
Außerdem rechne ich damit, dass die Wohnungspreise in Zukunft (auf Grund der bekannten Problematiken) wieder zurück kommen werden, zumindest was die Kaufkraft angeht.
Am liebsten würde ich verkaufen aber ... ich kann nicht. Aus verständlichen Gründen, hoffe ich. Da habe ich mir schön was eingebrockt, nicht wahr? Außerdem frage ich mich, was ich mit dem Geld machen würde, da ich möglicherweise schon ziemlich Edelmetall-lastig investiert habe.
Ansonsten nenne ich keine weiteren größeren Besitztümer mein eigen. Meine Rente wird mal grausam sein. Das dauert wohl noch 15 Jahre aber ich muss echt was tun für die Zeit.
Vielleicht ist es doch eine gute Idee, die Wohnung einfach zu behalten? Wie gesagt: die Lage etc. ist superperfekt.
Über Eure Gedanken würde ich mich freuen.