Der Ordnung halber - mein Depot

  • Depotupdate April



    Edelmetalle
    KRR, WGX, SILV, IAU, GSVR, CXB, SSL, AOT, CGG


    Energie
    EU, TCF, EQNR


    Batteriemetalle/Basismetalle
    PLL, RNU, CS


    Cash Anteil nach wie vor 10%


    Das Depot wurde die letzten Wochen stark umgebaut


    MND und LIO raus per Gewinnsicherungsstopp, SBB Verkauf Gewinnmitnahme, AYA mit kleinem Verlust raus, UEC auf Wiedersehen mit SL und 15% Verlust, AOI mit 35%+ verkauft, PEN mit SL und 15% Verlust raus
    GSVR rein aktuell 45% im Plus hab ich super erwischt, Rückkauf CXB bereits auch veritabel im positiven Bereich, Uran bilde ich mit EU ab; EQNR für Öl am Wochenanfang ins Depot aufgenommen, mit SSL jetzt wieder eine Royality am Start, CGG Edels Liebling zu 4,5 CAD aufgenommen wg. Gold/Kuper und last but not least AOT.


    Alles in Allem habe ich Gold Silber und Kupferanteil erhöht und Uran abgebaut.


    ABRA hätt ich noch gerne gehabt, aber die sind mir die letzten Tage davongelaufen; hier warte ich brav ab...


    Allen ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo value


    Auch ich habe mein Depot in den letzten Wochen umfrisiert. Zwischendurch auch bei Uran völlig heraus, aber nach rel. kurzen Trades mit UEC wieder dort dabei. Mittel bis langfristig ein Basiswert m.E.


    Kupfer ebenfalls temporär reduziert, aber jetzt wieder hochgefahren. Schön, daß du bei China International / CGG mit an Bord bist. Sie ist tatsächlich sowas wie mein Liebling, ganz aktuell mit einer höchst bemerkenswerten Sonderdividende rd 10 %.


    Einige Zukäufe von Goldaktien haben den vormals hohen Cashbestand gewaltig reduziert auf rd. 6 %.


    Weiterhin Erfolg & Freude! [smilie_blume]
    (Die Covidhysterie hinter uns)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Depotupdate aktuell



    Edelmetalle
    KRR, WGX, SILV, IAU, GSVR, CXB, LIO


    Energie
    EU, TCF, EQNR, LEU


    Batteriemetalle/Basismetalle
    PLL, RNU, CS


    Healthcare
    BBZA


    Cash Anteil 7%


    Ich habe wieder ein bisschen angepasst. LIO kam als Tradingidee hinzu, dafür musste AOT gehen, die nicht aus dem Quark kommt.
    Auch habe ich im Uran Bereich EU aufgestockt und LEU wieder aufgenommen (danke fürs klingeln @Woerni).
    Ich erachte darüber hinaus den Zeitpunkt als nicht ungünstig für einen Einstieg im Biotech Bereich und habe es mir hier mit BB Biotech einfach gemacht und eine erste Position erworben. Zahlt auch noch eine schöne Dividende.


    Allen viel Glück

  • Healthcare
    BBZA

    Was hat eigentlich BB Biotech für ein Problem? Die notiern kaum höher als 2014 und das wo wir die grösste Pandemie hinter uns haben?


    Und seit 2002 gerade mal Verdopplung. Zwischenzeitlich in den Goldilocks Jahren ab 2011-15 mal eine ver 8-10 Fachung .. seltsam.


    Danke & Gruß
    neo

  • @'Neo
    Kann ich Dir nicht sagen, ich hab mir das Porfolio angesehen was drin ist und dann die grössten Positionen. Alles Einzelwerte die ich als Laie in der Materie für gut befunden habe. Ich scheu in einem Bereich in dem ich nicht allzu bewandert bin das Risiko von Einzelpositionen. Aktuell bekomme ich hier fast 7% Dividende ohne Klumpenrisiko in einem Sektor der für mich eine grosse Zukunft hat...da will ich dabei sein mit gebremstem Schaum. Der Sektor hat gut konsolidiert....hab noch Pulver trocken zum Nachlegen. Das war meine Intention.
    Vg

  • [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aBBZA&uf=0&type=2&size=2&sid=790021&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=13&rand=1560501731&compidx=aaaaa%3a0&comp=ibb&ma=0&maval=9&lf=1&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]


    Wenn ich BBZA über einen langfristigen Zeitraum z.b. mit dem IBB (iShars Biotechnology ETF) vergleiche hat BBZA diesen langfristig immer geschlagen. BBZA wurde aber auch immer über dem eigentlichen NAV gehandelt. Erst seit 2023 gabs eine divergierende Entwicklung zugunsten des IBB. Ggf. hat der Kurs die Überbewertung zum NAV abgebaut. Auch war das erste Quartal nicht gerade berauschend. Ein Grund mehr für mich gerade jetzt hier einen ersten Fuss in die Tür zu stellen...und wie gesagt aktuell fast 7% Dividende, das bekomme ich beim IBB nicht. Will diesen Sektor auf alle Fälle im Depot abbilden.


    VG

  • Sieht man sich den Vergleich ab 2016 an, dann weicht hier BB Biotech ($BBZA) vom iSHARE Biotech ETF ($IBB) gewaltig ab. Interessant finde ich, dass BB Biotech sich nun am Covid-Crash tief befindet. Hier könnte BB Biotech Unterstützung finden und daher habe ich ebenfalls eine erste Tranche heute gekauft.



    Frage: Wie erklärt Ihr Euch die große Abweichung?


    P.s.: Mir ist klar, dass der iSHARE Biotech ETF ($IBB) mit 275 Werte und BB Biotech mit nur 28 Holdings also mit 1/10 der Anzahl an Werten ausgestattet ist.

  • Eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass BBZA vor allem kleine allenfalls mittlere Unternehmen im Portfolio hat die teilweise noch nicht produzieren und in der Zulassungsphase stecken......ähnlich dem Explorer und Juniorbereich bei den PM.....dieses Marktsegment wurde ja auch über Gebühr abgestraft, da noch Kapitalbedarf.......wenns dreht erwarte ich auch hier eine Outperformace....wann das ist wissen die Götter, aber bei gestaffeltem Käufen sehe ich ein gutes CRV.........das alles natürlich nach eigenem Gusto und Risikobereitschaft.

  • Auf der Suche nach einem Depotnachfolger für CGG bin ich auf UK:AAZ gestossen.
    Die Wachstumsaussichten (organisch) sowie die Kombination Gold Kupfer ist genau das was ich gesucht habe. Es wir auch eine Dividende von über 6% gezahlt.


    https://wp-angloasianmining-20…Strategy-Presentation.pdf


    Ich habe mir eine erste Position ins Depot gelegt.


    VG

  • @valueman Anglo Asian Mining ist aktuell sehr stark am Fallen. Kennst Du die Gründe dazu?

  • @ Gerald
    Am 05.07. wurde mein Bestand durch SL mit 15% Minus verkauft.
    Warum der Kurs derart nach Süden geht kann ich Dir leider nicht sagen da ich gerade am Meer liege und eine Auszeit von Allem nehme.


    VG

  • Depotupdate September:


    Edelmetalle: WGX, KRR, CXB, NFG, PAAS, SVM, ASM, LIO

    Energie: EU, LEU, EQNR, ENOG

    Batteriemetalle/Basismetalle: PLL, CS


    Ich habe den Silberanteil spürbar erhöht, dafür ist RNU (Graphit) durch SL aus dem Depot geflogen. Auch WAF hat sich trotz guter Zahlen verabschiedet, hier sehe ich ala long ein erhebliches politisches Risiko....ich versuche Afrika zu meiden.....das ist einfach ein riesengroßer Schei....haufen...


    Glück auf!

  • Ich habe mich heute mit kleinem Gewinn von ENOG getrennt.....dürfte der günstigste Gas/Ölförderer überhaupt sein, mit blendenden Aussichten und zweistelliger Dividendenrendite. Die geographische Lage des Schlüsselassets Karisch direkt vor der Israelischen/Libanensischen Küste ist aktuell nicht so prickelnd.

    Da muss ich aktuell nicht vertreten sein.....späterer Rückkauf wenn sich die Wogen geglättet haben ist fest eingeplant.

  • Ich habe aus meiner Position AU:WGX die ich im Dezember 22 bzw. Anfang 23 aufgebaut habe heute nach Verdopplung einen Freiläufer gemacht.

    Ich habe drüber hinaus inzwischen zwei Dividendenaktien im Depot in die ich diese Gewinnmitnahmen reinvestiere.

    Dies sind Allianz und die Bank of Nova Scotia.


    VG

Schriftgröße:  A A A A A