Der Ordnung halber - mein Depot

• Ein paar Worte meiner seitz zu den Argumenten,

dadurch erweitert sich die Sichtweise zu den genannten Argumenten.

Jede Sichtweise zu einen positiven oder weniger gut gestimmten Umfeld verändert die Stimmung und damit den Aktienkurs am Markt. Die Leichtigkeit im Anstieg seit dem April ist beeindruckend* und wurde um den 10.Juni 26 unterbrochen mit dem Zwischentief - siehe Treppenchart von meiner Seite, zum Nachkauf genutzt.

Ein gr. Faktor: Die Aufnahme in den NASDAQ-100

* durch Meldungen / Fakten und Hintergründen, welch natürlich in der Zukunft sich zeigt!!!

Um einen Faktor besser einzugrenzen zu können, folgende Frage:

hat jemand Erfahrung im Vergleich der Aktien mit dem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) ??

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beschreibt das Verhältnis von Aktienkurs zum Umsatz je Aktie. Beim KUV handelt es sich um eine Kennzahl zur Bewertung eines Unternehmens. Was sagt es aus? Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Ich denke, davon könnten Abgleiche zu Mitbewerbern abgeleitet werden.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

Einmal editiert, zuletzt von Rastelly ()

• Rastelly

Wir sollten hier nun keine Diskussion zum Thema KUV aufmachen: Das würde ein unendliches Hin- und Her-Diskutieren geben, ohne dass man wirklich neue Erkenntnisse daraus gewinnen würde. Da bin ich mir sicher.

Ich denke auch, es ist "akademisch": Man kann endlos viele "Pros" und "Contras" finden und Bücher darüber schreiben. (Ich selbst nutze das KUV nur, wenn ich mir über die relative Bewertung eines Unternehmens ein Bild machen möchte, indem ich das KUV - mit einem Seitenblick auf die in den kommenden Jahren zu erwartenden Umsätze, Gewinne, EBITDA usw. - ins Verhältnis zu vergleichbaren Unternehmen setze, wobei das dann auch nur ein Gesichtspunkt unter verschiedenen anderen ist.)

Ansonsten: SpaceX (SPCX) ist nun deutlich runtergekommen. Das war zu erwarten, da Fonds, ETFs usw. anscheinend kaufen mussten. Das ist schon richtig idiotisch, aber es scheint ja so zu sein. (Letztens hatte ich ja Cerebras (CRBS) gekauft. Da war es ähnlich: Der Börsenstart war furios, und ein paar Wochen später konnte man die dann immer noch teure Aktie für einen halbwegs erträglichen Preis kaufen.) Ich werde SPCX beobachten: Sollte es einen starken "Auswascher" geben (deutlich unter 100 USD), dann werde ich evtl.(!) eine Position ins Depot nehmen - wenn überhaupt, dann aber keine große.

Nebius halte aber auch ich weiter und würde eher bei Schwäche nochmal zukaufen...

Bei Nebius (NBIS) war gestern der erste Handelstag, in welchem die Aktie im Nasdaq-100-Index vertreten war. Wenn es da nun auch erstmal einen Rücksetzer geben sollte, dann wäre das wohl nicht überraschend. Wie tief mag der - angesichts der enorm hohen Volatilität im Tech-Bereich - wohl gehen?!

Die Münchner Rück hat nun den Weg in mein Depot gefunden, nachdem ich seit ein paar Wochen damit geliebäugelt hatte. Vorerst ist es nur eine mittelgroße Position, aber ich werde sie vermutlich gelegentlich ausbauen. So ein "No-Brainer" bringt angesichts eines mittlerweile recht hohen Tech-Anteils neben den eher trägen Öl- und EM-Royalty-Dickschiffen noch ein bisschen mehr Ruhe und Ausgewogenheit ins Depot.

Grüße

Flenzburg

Einmal editiert, zuletzt von Flenzburg ()

Schriftgröße:  A A A A A