Avocet Mining PLC / AVM (LSS)

• Dass es Saccard auch noch gibt......

Besonders günstige Minen gibt es aktuell besonders viele. Pass auf, dass nicht doch noch 10 bis 15 weitere ins Depot rutschen.....
    SAS.TO, AVR.TO, LMA.TO, JAG, BRD, ATN.TO, GCM.V oder auch GBG, SGR.TO, LSG.TO.........

• Zwyss, schade daß ich sagen muß kein Interesse. Ich bin mir sicher du hast viel Arbeit in diese kurze Auflistung gesteckt. Leider ist es unmöglich, daß es 10 oder 15 außergewöhnlich gute Werte gibt. Vielleicht kaufst du auch häufig die Story?

Ich mag die neue Avocet weil sie eben anders ist. Kurssturz, Cashbestand, hedge book (130 mio in den Miesen).

Mal angenommen der Goldpreis geht auf 700, welche Minen würde ich dann haben wollen???

Ansonsten bin ich derzeit vor allem in britischen Retailern investiert, da stimmen die Dividenden. Und auch die Japaner. KGV 5 + 150% der market cap in cash + keine Schulden, sowas gibt es...

Gruß
    S.

• nehme die Gelegenheit wahr, mit Saccard einen der profunden Kenner zu gruessen.

Irgendwas liegt in der Luft -sowas wie winds of change-, dass die nur scheinbar

antiquierten Threads -wie auch DRD frueher Durban- aufscheinen.

Will aber selbst nicht mehr viel schreiben. Mache ganz ueberwiegend nur noch

in AU_Explorer der "uebelsten Kategorie". Das bedeutet zehnmal Totalverlust

und einmal 20-bagger. Sowas ist nicht kommunizierbar. Seltsamerweise funktionierte es bis jetzt.

gogh

• Offizieller Beitrag

Moin gogh

Und ich freue mich, einen Oldie des Forums mit ausgefallenem Minengeschmack zu begrüßen ! ^^

Schade, daß Du Dich so rar machst, wie auch Saccard ebenso. Die Erfahrung mit den Explorern teile ich ja irgendwie.

Es ist auch gar nicht nötig, die wilden Stories auszubreiten, uns würde es genügen, den 5 % Volltreffer zeitig zu erfahren. :D

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Goldeneye
    UK: Tesco, Sainsbury, Imperial Tobacco, Astra Zeneca
    JP: Fuji Shoji (6257), Heiwa (6412)
    CZ: BAATABAK

Dazu habe ich noch so Sachen wie Bijou Brigitte, Geox, Nintendo (7974), Sankyo (6417), Olympus (7733), Fields (2767). Aber das wechselt immer rein und raus.

Also man muß schon sagen in den letzten Jahren waren BP und Olympus dank der Kursstürze am rentabelsten.

gogh
    Dann machst du es ja wie Frank E. Holmes.Leider liegt mir das nicht so, trotzdem muß ich sagen daß ich nach wie vor jemand bin, der das Minengeschäft liebt. Daher auch meine Aversion gegen Goldbugs. Goldbugs möchten hohe Goldpreise sehen. Wir Minenfreunde möchten erfolgreiche Minen sehen, die ihre Reserven vergrößern.

Irgendwie habe ich das Gefühl daß die ganz große Gold Party ausbleibt. Fundamental ist Gold längst viel zu teuer, aber wie es wirklich weiter geht weiß man natürlich nicht. Fest steht aber daß die Minen wohl gegen den Goldpreis weiter fallen dürften falls die Party weiter geht. 1980 war es auch so. Damals haben die Minen ein Allzeittief hingelegt wenn man in Gold rechnet. Dann in den 80ern wurden die großen Imperien geschaffen. Newmont, Barrick, Normandy. Deswegen gebe ich den Minensektor auch nicht auf.

Warum soll mittelfristig der Goldpreis nicht auf 700 zurückgehen? Vielleicht 2020? Wenn der Ölpreis noch stärker sinkt dank den USA... Jedenfalls war es bislang so, daß trotz Goldpreisanstieg letzten Endes immer die konservativen Minen die Gewinner waren.

Gruß,
    S.

• Offizieller Beitrag

Saccard: touché! Mit grossem Volumen höhere Kurse.

Gruss!

Lucky

PS: War natürlich auch eingestiegen, mittlere Position.

• Offizieller Beitrag

Danke allen hier für diesen Tipp !

Bin zum ersten mal überhaupt hier eingestiegen, gleich mittelgewichtig. Auch der Chart zeigt eine extremst überkaufte Situation mit sehr wahrscheinlicher Bodenbildung....

Allen viel Glück !
    Grüsse

• @ Edel Man

Ich eigentlich auch. Avocet hat mit der alten Avocet null zu tun. Management neu + Minen neu + Finanzierung neu

Ich hoffe du kennst das hedge book. 233000 oz @ 950. 100 mio in cash.

Die Minen scheinen ganz gut zu sein, vor allem gutes Potential. Preis dürfte pro Reserve und pro Resource oz so das billigste sein was man bekommen kann.

Der Clou: wenn der Goldpreis nochmal einen Hänger macht auf 700-1000 (why not?) dürfte wenigstens das hedge book aufzulösen sein.
    1600 - 850 = 750, x 0.233 mio oz = $175 mio = GBP 115 mio = 57p pro Aktie Aufwertung des hedge books.

Mal was anderes als die 0815 Mine.

Kennst du "vernünftig" gehedgte Minen? So zwischen 1300 bis 1800 US$???

Ich habe letzte Woche meine komplette Position von 2006 zurück gekauft wenn man nur von der Stückzahl ausgeht.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Moin Saccard

Nun bin ich prinzipiell der Meinnung, daß Vorwärtsverkäufe / Hedging nicht mehr in diese Zeit passen, hatte dies auch hier ge geißelt:

Yukon - Nevada Gold / YNG (TSX)
    Lexam VG Gold / LEX,LEXVF (TSX,OTN)

Dort bei YNG zwar fast mit AVM vergleichbare Mengen mit 173 880 OZ, aber zwischen 850 (!!) und 1700 $ :
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=28891

Im o.a. Posting hatte ich noch LEXAM /LEX erwähnt, bin aber auch dort wie bei YNG heraus.

Mir sind keine weiteren aktuellen Hedger bekannt, vielleicht habe ich sie auch sofort verdrängt... ;)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schade schade, ich denke eine Normandy 1999 oder Anglogold 199 würden genauso wie sie damals waren extrem gut aufgestellt sein wenn die hedges zu einem vernünftigen heutigen Kurs da wären.

Man darf eben nicht vergessen, daß Firmen wie Barrick vor allem auch durch die hedges so dominant geworden sind.

Die Unternehmen können doch nicht im ernst meinen, daß man nur auf $3000-$5000 Goldpreis warten muß? Man muß oeprativ und bei der Exploration seine Zeichen setzen. Wenn ich von so dramatisch höheren Goldpreisen ausgehe, dann kaufe ich doch lieber gleich Gold selbst.

Gruß
    S.

• ""

UK: Tesco, Sainsbury, Imperial Tobacco, Astra Zeneca
    JP: Fuji Shoji (6257), Heiwa (6412)
    CZ: BAATABAK
    "

Hab´mir Deine Babys mal angeschaut. Saccard bleibt sich treu. Tabak und Slotmaschinen wie vor Jahren.

Neu und bemerkenswert ist "Fuji Shoji (6257)"

Ein Stahlhersteller in einem Land, dass an derselben Krankheit wie D leidet.

Denke da gleich an Thyssen-Krupp:

Rechtsfigur Stiftung mit AG ist wie Schlagsahne auf Rollmops.

Der Mann der das Sagen hat ist ueber 90 Jahre alt.

Der aktive Vorstand baut 2 neue Stahlwerke buchstaeblich im Mangrovensumpf.

Hab´da vor einiger Zeit im WDR III.Programm eine Doku gesehen wie Chinesische Stahlarbeiter

in dortmund ein angeblich altes kaputtes Stahlwerk abbauen und alle Teile nummerieren.

Dann wurde gezeigt wie das Walzwerk generalueberholt mit 180% der Kapazitaet

(nach kleinen verbesserungen) in China produziert.

Das schaerfste war eine Szene als sich fruehpensionierte Malocher des Walzwerks neben die chinesischen

Stahlarbeiter bei einer Butterbrotpause im Freien setzten und sich mit Gesten wie Freunde

unterhielten.

Kann es eben nicht lassen Geschichten zu erzaehlen.

By the way: gogh schaut sich Minen-Explorer mit Chinesischer mehrheitsbeteiligung Fe ausserhalb Chinas an.

Bin da sogar eingestiegen. Sind ganz gewagte Kisten mit Totalverlustrisiko.

gogh

• Was ist der Hintergrund, warum Avocet so abgestürzt ist? Wär ja mal ganz hilfreich zu wissen, bevor man hier einsteigt.

Danke im Voraus!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Um Gottes Willen gogh, nie im Leben würde ich einen Stahlwert kaufen.

http://www.fujimarukun.co.jp/ ist die richtige Homepage, heißen auch Fuji. Keine Ahnung warum die Homepage auf marukun endet. Deswegen gebe ich ja immer die Japanischen Nummern an.

Auf http://www.p-world.co.jp kann man sich auch ganz gut einen Überblick über den Pachinko Sektor verschaffen, da gibt es taggenaue Rankings der Hersteller und neuen Modelle.

Fuji ist in der Bewertung mein bestes Pferd im Stall. Die machen sowas wie das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=qvzjgGqTV60

Was in Japan so möglich ist... Sega Sammy hat z.B. ein Resort bestehend aus dem größten Schwimmbad der Welt mit 4 Hotels (große Hotels = Hochhäuser), Golfplätzen und 700ha aufgeteilt als 0.6x11km direkte Küstenlinie für 4 mio Euro + 54 mio Euro Schuldenübernahme gekauft.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Seagaia_Ocean_Dome
    http://www.seagaia.co.jp/english/hotel/sgor.html

Aber Pachinko mäßig hat man Fuß gefaßt, Weltmachtphantasien dürften aber abgestraft werden (Sammy verkauft quasi immer mit neuem Gehäuse Komplettgeräte während normalerweise nur neue Boards verkauft werden).

Kämmerer
    Produktionsupdate von Ende Juni. 135000 oz Produktion statt 160000 und 1000-1050 cash costs.

Interessant ist die Mine schon, da ja 2012 und 2013 viel waste stripping betrieben werden soll. Life of mine cash costs waren mal mit 550-600 angesetzt. Wenn Inata eine Mine mit >3 mio oz und cash costs im Bereich von 600-700 werden sollte, ist Avocet auf jeden Fall mehrere Pfund pro Aktie wert. Und sie geben sehr sehr viel für Exploration aus, 20-40 mio pro Jahr. Da Burkina Faso und Guinea "frisch" sind, könnten dort Elefanten schlummern.

Mir reicht der Crash + 100 mio (=33p pro Aktie) in cash. Wenn die nicht ganz unfähig sind machen die was draus.

Gruß
    S.

• Wer sich noch erinnert: Damang war ja mal eine Schrottmine, die Repadre und Gold Fields von Ranger Minerals gekauft hatten. Kosteten damals so 20 mio komplette market cap an der Börse. Wenn man jetzt die Bohrergebnisse von Gold Fields dort anschaut, könnte man heulen. Das ist richtig was wert. Leider ist Gold Fields einfach zu groß um nochmal richtig abzugehen. Auch wenn atrülich far South East ganz gut werden dürfte, aber auch viele Milliarden kosten wird. Ansonsten habe ich nicht viel interessantes bei den Minen gesehen die letzten Jahre. Ich weiß auch nicht warum Lassonde immer seine New Gold so pusht.

Fast glaube ich daß bei Lassonde einfach nur sehr viel Glück im Spiel war: einmal natürlich bei dem Barrick deal und zum zweiten als man aus rein steuerlichen Gründen Alibi-Geologen losgeschickt hat und die Ken Snyder Mine entdeckt hat. Aber sonst? Klar, bei den deals bei Franco war er immer erstklassig, aber das ist eine ganz andere Sparte.

Vieles in Westafrika hat jedenfalls für amerikanische Verhältnisse grandiose Bohrergebnisse. Damang alleine würde in Nordamerika und gepusht wohl weit über 1 Milliarde kosten.

Gruß
    S.

• Saccard, hab´da wohl irgendwas falsch verstanden vonwegen Japan. Stahlwerk.

Wenn´s nun tatsaechlich um Japan. Grafik im EDV-Mantel geht, dann interessiert mich

wahrscheinlich wieder was Falsches.

Japan wurde im laufe des 19. Jhrdt reich, weil es die "Oeffnung nach Westem USA" mitmachte.

Aus foederealen Strukturen "Shogun" wurde ein Feudalsystem "Meji" bis heute an der Macht.

Was ueberlebte waren autochton Japan. Kulturtechniken, wie Ukie o jeh (fliessende Zeit)

bildersprache im Farbholzschnitt und aktuell in der EDV zeitgenoessische "Manga" .

Ein Teil der Gewinne meiner Minenspekulation ist in traditionellem Japan. Kunsthandwerk angelegt.

Gruss

gogh

wen sowas nervt; gibt wohl eine "ignore" Routine

• Inspiriert von der aktiven Diskussion ueber avocet, die von zwyss wieder ins Leben gerufen wurde, habe ich mir die Aktien einmal angeschaut.

Der Chartverlauf und die Fundamentaldaten sprechen fuer eine klare exzessive Uebertreibung nach unten. Ich bin daher heute mit einer mittleren Position bei 0,72 pence eingestiegen. Es deutet sich ein rounding bottom an. Kurse bis 90 bzw 105 gbp scheinen nur eine Frage der Zeit, wenn nicht politische Meldungen dazwischen kommen. Afrika scheint mir jedoch keine schlechte Investmentregion im Moment. Die Risiken sind hier m.E. zu hoch in den Kursen gewichtet. Bei etwas sinkender Risikoaversion werden die Aktien daher uebereproportional profitieren (anders als viele Laender in Suedamerika, insbes. Venezuela, Bolivien).

Ich verzichte hier vorerst auf Stopp Loss.

Viel Glueck
    Hedda

• gogh

Die Geschichte Japans ist mir zwar bekannt, auch finde ich die Kunst ganz gut oder Mangas, aber ich bin nicht direkt Fan. Man muß doch sagen, daß viele japanische Sachen einfach eine geringere Qualität haben wenn man in der Unherhaltung schaut. Das wird nie ein Exportschlager. Die Kultur an sich ist faszinierend, genauso wie auch viele europäische Kulturen. Europa ist immer noch der Kontinent mit den meisten versteckten Geheimnissen. Man siehe nur das Beinhaus von Sedletz.

Ich kann die aber einen Tip geben:
    Strauss und Howe haben ja eine Art Generationentheorie aufgestellt, vor allem Fourth Turning ist da zu nennen. Ich denke die ganze Theorie ist etwas daduch diskreditiert worden, daß man - all zu in der menschlichen Natur liegend - einzelne Individuen Generationen zuordnet was ganz klar falsch ist. Individuen können Mischformen sei, nur in der Gesamtheit können Generationen gewisse Eigenschaften haben (z.B. Ansichten einer Sache gegenüber). Grob gesagt gibt es 4 Phasen (High - Awakening - Unraveling - Crisis) und 4 Generationen, siehe auch
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…-Howe_generational_theory

Der Clou ist nun, daß nach dieser Theorie die meisten westlichen Länder synchron laufen, dazu auch China. Oftmals ist es etwas unklar. Rußland und Osteuropa laufen definitiv anders.

Ich würde auch sagen, daß Deutschland leicht unsynchron läuft. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß die 30er Jahre ein High waren. Niemals hatte Deutschland mehr Einwanderer als in den 30ern. Die Geburten stiegen, die öffentliche Meinung war im Konsens konzentriert auf den Wiederaufbau der Wirtschaft, gar die Schaffung einer neuen Wirtschaft. Auch die neu eingerichteten Institutionen bestehen meist bis heute fort, die meisten Gesetzte der BRD stammen im Kern von 1933. Gedanken wie Emanzipation der Frau, Tierschutz kamen ja auch auf. Leider waren neben all diesen positiven Entwicklungen, die die 30er Jahre wahrscheinlich sowieso gesehen hätten, auch die Spinnereien und Irrtümer der Machthaber vertreten, so daß diese positive Phase (vielleicht bis 1936/37) gleich wieder eingerissen wurde und direkt in eine Katastrophe mündete. Ende der 50er, Anfang der 60er würde ich dann als das zweite High ansehen.

Ich denke das ist der Grund dafür, daß wir von 2000-2005 (eigentlich schon ab 1990) eine viel schlechter laufende Wirtschaft als Resteuropa hatten, jetzt aber eine bessere.

Wenn wir davon ausgehen, daß Japan 1940 bis 1960 eine Krise hatte (dort gab es das Wirtschaftswunder direkt nach dem Krieg ja nicht), 1970-1990 das High, 1990-? das Awakening und jetzt langsam beginnend das Unraveling, dann hieße daß das Japan uns 20-25 Jahre hinterherhinkt was gesellschaftliche Ansichten angeht. Indizien gibt es viele: Kinder werden eher schlecht behandelt, Babyboomer und Echo-Boomer haben ein anderes Alter als bei uns, die Krise ab 1990 ohne Massenarbeitslosigkeit etc. etc.

Und so absurd Japan manchmal auch wirkt, verglichen mit Großbritannien oder den USA von vor 25 Jahren wirkt vieles gar nicht mehr so ganz fremd und absurd.

Also was hälst du davon? Wenn es stimmt müßte die japanische Wirtschaft bis 2020 besser als unsere laufen und die 2010er würden ca. so laufen wie bei uns die 80er, also mit Demonstrationen gegen Atomkraft, aufstrebenden Startup Firmen (Gree, Dena), sinkende Löhne für die Breite Masse, Management Buyouts, Übernahmen usw.

Naja, wahrscheinlich ist das ganze Gemnerationengeschreibsel aber so allgemein gehalten, daß man sich darauf alles Zurechtreimen kann.

Gruß
    S.

• Saccard

hab´ garnicht damit gerechnet, dass mein Geschreibsel um Mitternacht eine Reaktion erfaehrt.

Fasse mich mit der Antwort kurz, obwohl alles aufmerksam gelesen.

Japan steht derzeit als Anlageland nicht auf meiner Agenda. Konsequent und ausnahmslos

sind Japan. stocks fuer mich taboo.

Ganz anders ist meine Einstellung zur "Chinesischen Wirtschaft".

Dabei interessiren mich nur Aktien von Gesellschaften mit Aktivitaeten

ausserhalb Chinas, die aber Chinesische Mehrheitsgesellschafter haben.

Genauer gesagt Explorer fuer Metallische Erze aller Art in Afrika und Australien.

Solche Konstellationen gibt es erst seit kurzem und es gibt deshalb

noch keine Erfahrungen wie die Chinesen ihre Macht ausspielen werden.

Das kann fuer mich in einem Desaster enden. Neue Wege gehen macht mir

aber Spass.

Gruss

gogh

Schriftgröße:  A A A A A