Kleine EM Händler krepieren?

  • zur Erklaerung: als der Name ps-coins erstmals im Forum auftauchte dachte ich gleich an eine Wiederauflage von PS electronics die unruehmlich durch Betruegereien aufgefallen waren
    mittlerweile ist mir klar, dass die Namensaehnlichkeit nur zufaellig ist
    wie auch jetzt mit wagener und wegener
    Mittlerweile habe ich Herrn Wagner schon kennenlernen duerfen und schaetze ihn als zuverlaessigen und ehrlichen Geschaeftspartner!

  • Das Aufgeld wird kleiner , David.


    Man kann die Marge aber erhöhen indem das Abgeld...also das was der Depp erhält etwas diminuiert...gelle.


    cu DL..der ne wandelnde Rechenschiebersau ist...also auch noch Wurzeln, log und so Zeugs im Kopf rechnet.....Winkelfunktionen und so Kleinkram sowieso......uns zieht so schnell keiner der Taschenrechnerfuzzis übern Tisch...oder wie Helmut Haller mal sagte...ich will lieber 10 % als ein Viertel

  • Da in meiner Wohnung seit einiger Zeit ein Silberteller störend rumflog, suchte ich mir nun endlich einen Edelmetall-Ankaufladen aus dem Internet. Mit einem heilsamen Schock danach!


    An sich dachte ich, wird schon passen. Den Edelmetall-Markt gibt es jetzt schon sooo lang in breitem öffentlichem Publikum, da sind die "Bösen" sicherlich schon durch die reinigenden Kräfte des Marktes rausgeflogen. Tja.


    Jedenfalls nahm ich einen in Augsburg, AUGUSTA, Jakoberstr. 65, da ich sowieso in Augsburg zu tun habe.
    a) Ich hatte es eilig. Der nette Herr prüfte professionell mit Flüssigkeiten mein Silber: 800er massiv. 306gr sagte seine Waage. Dann prüfte er auf dem Tresen in seinem Laptop den Kurs, tippte noch einiges mit seinem Taschenrechner, schaute wieder in seinen Laptop usw. Das Ganze sah also ganz seriös und am Spotpreis orientiert aus.


    b) Hab dann bei seinem Ankaufsvorschlag nicht nachgerechnet und das Geld mitgenommen. Im Aldi/Tengelmann/Netto rechne ich auch nicht nach, ob der Käs billig oder teuer ist. Ich kauf und geh wieder. Edel-Schinken, Kaviar, Sekt und so'n Kram kauf ich sowieso nicht. Große Schäden sind da also normal nicht zu erwarten. Ich les ja auch nie Werbezeitschriften, wo grad die Butter im Angebot ist.


    c) Geärgert hab ich mich zuerst, als ich wegen so'nem lumpigen Teller bzw 60€ (!) nun noch ein Formular (!!!) ausfüllen und den Personalausweis vorzeigen (!!!) mußte, mit Adressangabe und meiner Ausweis-Identnummer auf diesem Zettel.
    'Ja, das bräuche er für das Finanzamt." Komischerweise sollte ich aber bei "verkaufter Gegenstand" nur "Silber" angeben. Später kam mir dann, ja, 'eine Tonne', 'zwei gr', alles möglich. Kann niemand mehr nachprüfen. Was soll das? Da kam mir der erste Zweifel an die heile Welt der "Läden".


    d) Draußen hab ich dann auch über den Preis nachgedacht. Es waren 244,8 gr Feinsilber: Auszahlung 60€,
    somit 7,59€/Unze bzw. 0,24€/gr. Ich hatte es vorher leider nicht gewogen und mir dann schonmal einen möglichen Preis ausgerechnet, wie ich es sonst immer mache! Da ich eben dachte, so ein Laden wird schon seriös sein.
    Nun, ein Erweckungserlebnis sozusagen.


    e) Und die Moral von der Geschicht: GoldmannSachs ist überall und wir brauchen uns gar nicht über die "Wir-tun-Gottes-Werk"-Blankfeins aufzuregen. Ein Großteil der heutigen Menschheit blöfft beim Geschäft und freut sich, wenns klappt. Und sind die unter uns, nur weil es um so ein bißchen 80€ geht, besser, als die Großen? Nein, oben würden sie genau dasselbe machen!
    Warum arbeiten über 36,000 Mitarbeiter bei der N SA (Stand 2006 laut Wiki 35.321, davon 15.986 Militär, 19.335 Zivis), und nur einer steht auf? Das sind 0,00283118 % !


    http://www.amazon.de/Die-Uners…ker-rechnet/dp/3498060562


    "Am 14. März 2012 erschien in der New York Times ein Gastbeitrag, der weltweit für Aufsehen sorgte. Der Autor Greg Smith erklärte darin, warum
    er am selben Tag seinen Job als Manager bei der Goldman Sachs an den Nagel hängte: Die Atmosphäre in dem Unternehmen sei von unglaublichem Zynismus geprägt, Kunden würden systematisch ausgenommen. Es war die fulminante Abrechnung eines Insiders, wie sie
    die Finanzwelt noch nicht erlebt hatte. Jetzt erzählt Smith von seinem Alltag und seiner Karriere bei der Bank, «Symbol für Gier und
    Hybris der gesamten Finanzbranche». Fesselnd beschreibt er, wie er sich zunächst völlig mit einer Unternehmensphilosophie identifiziert, die auf die Integrität der Mitarbeiter und den Dienst am Kunden setzt, aber bald mit ansehen muss, wie die "hehren" Ideale (weiter oben) einem ungezügelten Gewinnstreben Platz machen und nur noch die Skrupellosesten nach oben kommen. Und er zeigt, warum die Finanzbranche immerzu weitermacht: weil sie damit durchkommt. 8) «Greg Smith hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben. Ein Buch über die schleichende Korruption der Klasse der Investmentbanker.»(FAZ) «Das Buch bietet auch für Laien der Finanzwelt spannenden Lesestoff.» ORF"

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    9 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • das mag ja zwar alles lausig gewesen sein ...
    aber da bist du doch selber schuld wie du selber sagst ... nicht im voraus selbst gewogen ... nicht selbst überschlagen was du dafür willst bzw. dabei rauskommen könnte ... also warum regst du dich auf? der händler hat dir etwas dafür angeboten und du warst einverstanden ...

  • selbst schuld.
    Nicht gewogen, nicht vorher überlegt, was Du dafür willst, keine Vorbereitung, keine Alternative.


    Ich weiss nicht, warum Du rumjammerst.
    Sorry, dass ich das so hart sage

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Mir ist jetzt wieder eingefallen, warum ich überhaupt nicht damit gerechnet habe und aus allen Wolken gefallen bin.
    Und genau das war nämlich der Grund:
    Ich hatte vor einem halben Jahr einen Kollegen, der auch in Augsburg nebenher einen kleinen An- und Verkaufladen für Edelmetalle betreibt. Den hatte ich damals nach Preisen gefragt, und der war ganz ok!!! Genau orientiert am Spotpreis hätte der nie einen über den Tisch gezogen! Leider haben sich unsere Wege gleich wieder getrennt.


    Das erwarte ich von einer heilen Welt: Das man als Laden ungefähr in der Spur ist - d.h.vielleicht mal 5% oder etwas mehr nach unten rechnet. Aber mehr nicht. So unverschämt nach unten zu rechnen - was hat der überhaupt in den PC geschaut und rumgerechnet! Das war doch alles nur Theater! Und genau das Theater nennt man Betrug! Damit hätte man nicht unbedingt rechnen müssen.


    Alle, die ich hier im Forum kennengelernt haben, hätten nie so gehandelt.
    "Machen wir halbe Preis". Man kennt ja ungefähr die Schmerzgrenze und bewegt sich in diesem Rahmen!


    Jammern tu ich nicht, warnen.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Das erwarte ich von einer heilen Welt: Das man als Laden ungefähr in der Spur ist - d.h.vielleicht mal 5% oder etwas mehr nach unten rechnet. Aber mehr nicht. So unverschämt nach unten zu rechnen - was hat der überhaupt in den PC geschaut und rumgerechnet! Das war doch alles nur Theater! Und genau das Theater nennt man Betrug! Damit hätte man nicht unbedingt rechnen müssen.


    In katholischen Landesteilen sollte man aufpassen, die gehen nach der Sünde zur Beichte und alles ist in Ordnung. Inklusive weiter gültige Freikarte zur Himmelfahrt. ;)

  • Natürlich jammerst du und du hast deinen Fehler immer noch nicht eingesehen. Du hättest dich vorher informieren müssen, um dann bei dem Vorschlag des Verkäufers entsprechend zu reagieren. Außerdem ist das kein Betrug. Denn worin liegt dein Irrtum? mmmhhh... :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das erwarte ich von einer heilen Welt: Das man als Laden ungefähr in der Spur ist - d.h.vielleicht mal 5% oder etwas mehr nach unten rechnet. Aber mehr nicht. So unverschämt nach unten zu rechnen - was hat der überhaupt in den PC geschaut und rumgerechnet! Das war doch alles nur Theater! Und genau das Theater nennt man Betrug! Damit hätte man nicht unbedingt rechnen müssen.

    Wo ist das Problem? War halt eine kleine Menge. Wie kommst Du auf die Idee, dass ein Geschäft nach Prüfung, Wiegen, Rechnen, Formular ausfüllen, zzgl. seiner sonstigen Kosten wie Gehalt, Miete, Steuern, usw. und nachfolgendem Verpacken & Versand, den Deal für EUR 5 Marge hätte abschließen können?


    Aktuell erhält der Händler ca. EUR 95 für Deinen Silberteller (Schmelzpreis < Spot), wow, hat er erst einmal EUR 35 Rohertrag und das für den vorher beschriebenen Aufwand.
    http://www.scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufspreise/


    Hättest Du nachverhandelt, hättest Du vielleicht 10 EUR mehr erzielt, Dein Verlust hält sich somit in Grenzen. Oder Du schickst es direkt zur Scheideanstalt, da ist Dein Erlös dann naturgemäß am höchsten.



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • In dem Fall mag man geneigt sein zu sagen selber Schuld, da der Betroffene mit EM nicht so ganz unbedarft ist. Andererseits, wie oft sieht man in diversen Ankaufsstellen und auf Messen (ältere) Leute, die von EM Bewertungen keine Ahnung haben und über den Tisch gezogen werden. Die wollen ihr EM in der Regel aus Angst, Unwissenheit oder sonstigen Gründen nicht anonym im Netz oder durch Zeitungsannoncen auf dem Zweitmarkt verkaufen.


    Einen schalen Beigeschmack hat die Geschichte auf alle Fälle. Mich wundert so wieso wie die ganzen EM Ankaufklitschen, die man bald an jeder Ecke sieht überleben wollen. Der fallende Spot macht´s sicherlich nicht einfacher. Da ist ein unbedarfter Kunde für viele ein gefundenes Fressen.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Bei uns im Ort haben also Goldankäufer ihre Läden bereits dicht.
    Einzig unser örtlicher Juwelier kauft noch an.


    In der weit größeren Nachbarstadt quasi das gleiche Bild.
    Die ganzen Ladenlokale der Goldankäufer sind verweist, einzig der alteingessene Münzhändler und die altbekannten Juweliere machen munter ihre Geschäfte.


    Ich habe diese Goldankäufer nie gemocht und bin um jeden froh, der seinen Laden wieder schließen muss! Die mit großflächigen Goldfolien aufgemotzten Ladenlokale und Ankaufspreisen noch weit unter briefgold.de (und das soll nun wirklich etwas heißen) schreien förmlich nach Unseriösität und Abzocke!

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von Friendly_Fire ()

  • Diese Goldankäufer sind mir auch etwas suspekt.
    Als die ihre Blütezeit hatten, haben manche von denen einfach n leeres Ladengeschäft angemietet, n Schreibtisch reingestellt und los ging es.


    Da ist mir ein alteingesessener EM- oder Münzhändler deutlich lieber.
    Der zahlt vielleicht keine super hohen Preise, aber da weiß ich woran ich bin.



    Gibt dazu ne passende South Park Folge ... alles n bisschen überspitzt, aber irgendwie nicht ganz unwahr:
    http://www.southpark.de/alle-e…2-wer-hat-zuerst-gerochen
    Originaltitel der Folge "Cash For Gold".


    Nimmt sowohl die windigen Goldankäufer, als auch die Homeshopping Sender auf die Schippe (zurecht).

  • Das genau ist mein Problem "ob seriös oder nicht".


    Der Verlust ist mir wurscht, aber mit welcher Seriösität solche Leute unter uns Geschäfte machen. ...


    Mein ehemaliger Kollege jedenfalls hat auch einen solchen Laden, der verdient auch Geld, muß aber dabei keinen über den Tisch ziehen!
    Ihm ist eine anhängliche Kundschaft und ein reines Gewissen eben lieber!!!


    Aber was ist, wenn die Leute rasant ärmer werden? Dann wächst GoldmanSachs überall!!! Und darauf steuern wir zu.
    Meine Nachbarin holt sich meine Weintrauben Kübelweise aus meinem Garten. Als ich sie zufällig dabei überrasche, ist sie nicht verlegen, sondern schimpft, ich würde sie ja sowieso nicht essen. (Sie waren noch nicht reif!)
    Meine andere Mitmieterin hat mein Holz (im Winter) zum Heizen zerschnitten. Mit meinem Strom aus dem Keller! "Ich bräuchte das Holz ja sowieso nicht (sie weiß genau, daß ich mit Holz heize) und sie habe kein Holz mehr." (Ihr Hauptargument.) "Was solle sie denn machen." (Z.B. aufhören zu rauchen, keine Haarfärbemittel kaufen, weniger Interneteinkäufe, nicht beim Tante Emma in der Straße kaufen, sondern 1km gehen und im Discounter einkaufen ...) Sie schenkt mir immer den Anschnitt von Ihrem frischem Brot. Ihre Zähne sind noch in Ordnung, aber sie habe Brotenden noch nie gemocht...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Aber was ist, wenn die Leute rasant ärmer werden? Dann wächst GoldmanSachs überall!!! Und darauf steuern wir zu.
    Meine Nachbarin holt sich meine Weintrauben Kübelweise aus meinem Garten. Als ich sie zufällig dabei überrasche, ist sie nicht verlegen, sondern schimpft, ich würde sie ja sowieso nicht essen. (Sie waren noch nicht reif!)
    Meine andere Mitmieterin hat mein Holz (im Winter) zum Heizen zerschnitten. Mit meinem Strom aus dem Keller! "Ich bräuchte das Holz ja sowieso nicht (sie weiß genau, daß ich mit Holz heize) und sie habe kein Holz mehr." (Ihr Hauptargument.) "Was solle sie denn machen." (Z.B. aufhören zu rauchen, keine Haarfärbemittel kaufen, weniger Interneteinkäufe, nicht beim Tante Emma in der Straße kaufen, sondern 1km gehen und im Discounter einkaufen ...) Sie schenkt mir immer den Anschnitt von Ihrem frischem Brot. Ihre Zähne sind noch in Ordnung, aber sie habe Brotenden noch nie gemocht...


    Klingt wie ne altgewordene grüne Kommune. :D
    Allerdings sehe ich eine Armut hier nur in Bezug auf Ehrlichkeit und Benehmen.
    Oder auch Rechtsempfinden und Moral.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • zum Thema kleinere Händler krepieren habe ich in einem Nachbarforum das Folgende gefunden:



    Fand ich ein wenig beängstigend.


    Gefunden auf: http://www.bullion-investor.de…ld-to-go-vor-dem-aus.html

Schriftgröße:  A A A A A