Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Habe gerade meine Position aufgestockt. Bei 12,23 USD

Das könnte ein (das?) Tief heute gewesen sein. Hammer-Kerze (Dragonfly) mit hohem Umsatz.

Edit: habe nachbörslich meine ersten gekauft. Hoffe dass ich nicht um so viel zu früh bin wie ich es bei NKLR war.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Steffan Szumowski (@UnoMasReactor) auf X
    Holy short activity, Batman Data released today, dated from Nov 14th Spikes in short interest for $BWXT $SMR $OKLO $LTBR $CEG Shorts running out of $CCJ…
    x.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das könnte ein (das?) Tief heute gewesen sein. Hammer-Kerze (Dragonfly) mit hohem Umsatz.

Erstmal ganz gutes Follow-Through heute. Heute ein echter weißer Hammer. Damit den ganz extrem steilen daily Abwärtstrend zumindest unterbrochen, aber noch unter Schlusskurs der Vorwoche.

Vielleicht liefert NKLR ja die Vorlage, mit 6 Handelstagen Vorsprung?

Gruß,

GL

• Aktuell hab ich bei IMSR einen durchschn. Kaufkurs von 11,33 USD. (In Summe hatte ich bis jetzt 3 Käufe)

War eindeutig zu früh mit meinen Käufen dran. Eigentlich hätte ich es wissen können, dass nach IPO´s die Kurse Mal fallen, da viele Ihren Gewinn mitnehmen. Aber ja, wollte unbedingt einen Fuss drinnen haben. Da ich aber noch nicht ganz mein gewünschte Positionsgröße erreicht habe, besteht noch die Chance um mich zu verbilligen.

Die Bewegung gestern war schon Mal ein guter Ansatz, leider ist ja heute die US Börse geschlossen. Mich hätte brennend interessiert, ob die Kerze bestätigt wird.

Im Daily sind wir seit Tagen im überverkauften Bereich, zumindest technisch sollte es jetzt Mal zu einer Gegenbewegung kommen.

Wenn ich zum Vergleich eine NuScale oder Oklo ansehe, sieht man, dass die ebenfalls zu Beginn stark gefallen sind und anschließend erst den Turbo gestartet haben. Wenn ich vom Hoch bei 31,50 USD ausgehe, hätten wir zum Tief vom 25.11. bei 7,65 USD bereits über 75% korrigiert.

Bleibe auf alle Fälle dabei und werde in den nächsten Handelstagen entscheiden ob ich noch Mal ein paar Stücke dazu nehmen.

Gruß BGI

• War eindeutig zu früh mit meinen Käufen dran.

Den Fehler hab ich bei NKLR auch gemacht. War mein Lehrgeld... hoffentlich gut angelegt... für den Positionsaufbau IMSR.

besteht noch die Chance um mich zu verbilligen.

Ich frage mich: entweder noch warten, bis die MC deutlich unter 1/2 Mrd USD steht... - Yahoo und stockcharts geben abweichende Werte dafür an -

... oder an dieser Stelle schon after hours/overnight eine Limitorder zu rd 8,55 USD rein geben? Läuft dieser Handel auch am Börsenfeiertag?

Gruß,

GL

• Charttechnik nach 15 Handelstagen :D

Wenn man will, kann man einen Abwärtstrendbruch sehen, und/oder eine USKS. Seriös ist das nicht, erst bei nachhaltigen Tagesschlusskursen über 50 USD.

Lief nicht so. Wohl Dem, der bei nochmaligen ~41 USD kaufte.

Aktuelle Sicht der Dinge:

Einen Ausbruch kann man darin sehen. Umsätze aber zu schwach (und/aber US-Feiertagswoche?). 50 USD bleiben wegweisende obere Begrenzung.

Gruß,

GL

• sofern der Kursverlauf, wie bei den angesprochenen Werten ähnlich ist, ist es langfristig egal ob man 9, 12 oder 15 USD bezahlt hat. Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik und das Unternehmen muss liefern. Aber wie heißt es so schön: Ohne Risiko, keinen Ertrag.

• Nochmal SOLS und die Honeywell-Urankonversionsanlage

Steffan Szumowski (@UnoMasReactor) auf X
    Some really interesting commentary provided by Solstice $SOLS during their recent earning call regarding capacity expansion at the ConverDyn uranium conversion…
    x.com

Gruß,

GL

• Hierin sind ein paar Firmen enthalten, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Allerdings ist die Kernenergie manchmal nur ein kleiner Anteil ihrer Geschäftstätigkeit.

Ihre Einschätzungen zu dem Geschäftsfeld sind hier als Zitate zusammengestellt.

State of the Nuclear Renaissance - 25Q3
    According to the public nuclear industry
    nuclearreview.substack.com

Gruß,

GL

• Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass Global Atomic im Faden sporadisch thematisiert wurde. Die Kursentwicklung ist natürlich katastrophal. Zuerst der Putsch durch eine Militär-Junta im Juli 2023 und dann die von Trump sistierte Prüfung von Gesuchen zur Finanzierung. durch die DFC.

Die Mine Dasa ist im Bau. 100 Mio. CAD mussten zu tiefen Kursen finanziert werden. Denn die Einstellung der Bauarbeiten (und Entlassung der einheimischen Arbeiter) könnte die Enteignung zur Folge haben. Orano und GoviEx lassen grüssen.

Doch jetzt dürfte es auf eine Entscheidung bezüglich finaler Finanzierung hinauslaufen:

DFC-Kredit (bessere und bevorzugte Variante) oder Joint Venture (wahrscheinlich China).

Mitte Dezember wird es wieder spannend: Aufsichtsratssitzung der DFC. Davor Kredit- und Investitionsausschuss.

Federal Register :: Request Access

Sollte DFC den Kredit ablehnen (was ich nicht hoffe), hätte GLO als Rückfallebene resp. Plan B die Finanzierung mittels eines Joint Ventures. Da gehe ich von einem chinesischen Partner aus. Das Term-Sheet ist mutmasslich (gem. CEO) in Vorbereitung. Der Deal könnte daher im Januar 2026 abgeschlossen werden.

Hier das Video vom Treffen mit dem nigrischen Bergbauminister und der anschliessenden Medienkonferenz. Ist auf französisch.

النيجر بالعربية Niger Fr (@NigerAR) auf X
    Le Premier Ministre, Ministre de l'Economie et des Finances, Ali Mahaman Lamine Zeine, a accordé ce mardi 25 novembre 2025, une audience, à une délégation des…
    x.com

Im Kern sagte Stephan Roman Folgendes:
    - Er geht davon aus, dass die Finanzierung binnen 2 Monate geregelt sein dürfte
    - Die Produktion sollte im Jahr 2028 beginnen.

Aber noch wichtiger ist die kürzliche Zusammenkunft des CEO mit dem nigrischen Prime Minister:

النيجر بالعربية Niger Fr (@NigerAR) auf X
    @rekurencja The recent meeting between Prime Minister Ali Mahaman Lamine Zeine and the leadership of SOMIDA makes the government’s position very clear: the…
    x.com

Auf aktueller Kursbasis (etwas über 0.5 CAD) ist die Marketcap. knapp 220 Mio. CAD. Dasa wäre hochprofitabel. NPV 917 Mio. USD mit einer IRR von 57% (after Tax) bei einem Uranpreis von 75$/lb.

Hier noch die neuste ppt Präsentation:

https://s29.q4cdn.com/426815530/files/doc_presentations/2025/11/Global-Atomic_Corporate-Presentation_November-2025.pdf

• The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) auf X
    JENSEN HUANG: "In the next 6-7 years you are going to see a bunch of small nuclear reactors... we will ALL be power generators, just like somebody's farm."…
    x.com

Gruß,

GL

• Ich glaube bei den Uranern ist vorerst der Boden drin und wir sehen neue Allzeithochs um den Jahreswechsel.

Bin heute noch mal rein in GlobalX Uranium und Sprott Uranium Miners.

Terrestrial hätte mich auch gereizt, bei meiner Bank geht aber nur ausserbörslicher Handel Nasdaq.... Schade...

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Terrestrial Energy Inc.

HCM II Acquisition Corp. ist eine Blankoscheck-Gesellschaft. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, eine Fusion, einen Zusammenschluss, einen Aktientausch, einen Erwerb von Vermögenswerten, einen Aktienkauf, eine Umstrukturierung oder eine ähnliche Unternehmenszusammenschluss mit einem oder mehreren Unternehmen durchzuführen. Das Unternehmen hat noch kein Ziel für eine Unternehmenszusammenschließung ausgewählt und weder selbst noch durch Dritte direkte oder indirekte substanzielle Gespräche mit einem Ziel für eine Unternehmenszusammenschließung aufgenommen. Es kann eine erste Unternehmenszusammenschließung in jedem Geschäftsfeld oder jeder Branche anstreben. Es beabsichtigt, in ein oder mehrere Unternehmen zu investieren, die in ihren jeweiligen Sektoren eine Nischenmarktposition innehaben. Das Unternehmen hat noch keine Geschäftstätigkeit ausgeübt und keine Umsatzerlöse erzielt. ?)

Marketscreener

LG Vatapitta

• Beschreibung der Geschäftstätigkeit: NANO Nuclear Energy Inc.

Nano Nuclear Energy Inc. ist ein fortschrittliches, technologieorientiertes Kernenergieunternehmen. Zu seinen Geschäftsbereichen gehören modernste tragbare und andere Mikroreaktortechnologien, die Herstellung von Kernbrennstoff, der Transport von Kernbrennstoff, nukleare Anwendungen für den Weltraum und Beratungsdienste für die Nuklearindustrie. Zu den in der Entwicklung befindlichen Reaktorprodukten gehören ZEUS, ein Festkern-Batteriereaktor, und ODIN, ein Niederdruck-Kühlmittelreaktor, die beide fortschrittliche Entwicklungen für saubere Energielösungen darstellen, die tragbare, bedarfsgerechte, fortschrittliche nukleare Mikroreaktoren sind. Das Unternehmen entwickelt auch das patentierte stationäre KRONOS Micro Modular Reactor (MMR) Energy System und die weltraumtaugliche Pylon Transportable Reactor Platform. Zu seinen Tochtergesellschaften gehören Advanced Fuel Transportation Inc. (AFT), HALEU Energy Fuel Inc. und NANO Nuclear Space Inc. (NNS). NNS konzentriert sich auf Anwendungen wie das LOKI MMR-System und andere Energiesysteme. AFT liefert kommerzielle Mengen von HALEU-Brennstoff an kleine modulare Reaktoren, das Militär und andere.

Mitarbeiterzahl: 5

Marketscreener

Zu NKLR gibt es nichts zu berichten. Da steht gar nichts.

Kann natürlich sein, dass Marketscreener nicht auf dem aktuellen Stand ist.

LG Vatapitta

• Das beschreibt den SPAC und ist überholt. Die Fusion hat stattgefunden (der Unternehmen, nicht Atomkerne). Die Website ist aktueller. Das Energieministerium hat die Firma ausgewählt für ein Pilotprogramm, da ist also mehr als schöne Animationen los.

SEPTEMBER 30, 2025 PRESS RELEASES
    Terrestrial Energy Selected for DOE Office of Nuclear Energy Fuel Line Pilot Program, Advancing Comprehensive Nuclear Supply Chain Strategy

Gruß,

GL

• Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A