Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Cameco ist selber leidgeprüft, heute mit schlechten Q3-Zahlen und gekapptem Ausblick, -11,61% derzeit [..]

Ich auch... prozentual schlechtester Depotwert in diesem Jahr :( Zum Glück nur eine kleine Position.

Ich hatte eigentlich vor, erst dann die Reißleine zu ziehen, bis sie entweder die Dividende streichen (bisher nicht der Fall - Ausschüttung für Januar wurde bestätigt) oder der Ausblick schlechter wird (im Prinzip jetzt eingetreten). Was mich am meisten beunruhigt: realisierter Durchschnittpreis 47.5/lb; cost of sales 36/lb; Spot ca. 20/lb. (*)

Momentan leben sie von den bereits ausgehandelten Lieferkontrakten, und auch das kaum profitabel. Die Kontrakte laufen aber bald aus und müssen durch neue ersetzt werden. Angeblich innerhalb der nächsten zwei Jahre, sonst haben die ersten Reaktoren keinen Brennstoff mehr. Im Prinzip spielt hier Cameco mit den Kunden "wer zuerst bremst, verliert" (Cameco wartet auf steigenden Spot; Kunden auf sinkenden Spot).

Ich werde am Wochenende mal überdenken, ob hier das Ziehen der Reißleine doch besser ist. Hat jemand in den Zahlen Argumente für ein Durchhalten gefunden?

(*) Dazu ist allerdings anzumerken, daß ihr Durchschnittspreis immer leicht über Spot liegen wird, da sie dem Kunden ein individuelles Produkt und nicht einfach pures Uranoxid liefern.

"Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Anmerkung mit (*) hinzugefügt. Habe heute leichte Probleme mich exakt auszudrücken.

• In Japan wurde neulich Shinzō Abe wiedergewählt. Er soll "uranfreundlich" sein, liest man hier und da.
    Ob es dem ausgebombten Sektor (der vielleicht noch gar nicht ganz ausgebombt ist) helfen mag?

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Ölland Saudi Arabien plant den Ausstieg aus Öl, spannend aber nicht blöd. Wie schon mal beschrieben, ist es nicht mehr weit bis zum Punkt, dass die Förderung von 1 Barrel Öl mehr Energie benötigt, als das 1 Barrel Öl besitzt, ab diesem Zeitpunkt ist die Ölproduktion unrentabel (EROI). Dazu kommt die aktuelle CO2-Diskussion, der "derzeitig" einzig sinnvolle Weg um CO2 nachhaltig zu senken ist die Kernkraft.

• Danke, Kämmerer. Hinzuzufügen ist noch, daß sie auch die Dividende auf 0.08 Cent kürzen werden
    (Offizielle Meldung).

Ich werde am Wochenende mal überdenken, ob hier das Ziehen der Reißleine doch besser ist.

Um die Antwort hierzu nicht schuldig zu bleiben: Ich bin seit eben bei Cameco mit unschönem Verlust raus.

• Sehe ich wie cadafi.

Das ist das Tief oder wir stehen kurz davor. Es ist Zeit zu kaufen bzw. nachzukaufen. Zur Not über den Glabal X Uranium ETF.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Beobachte seit Tagen die Uranwerte. Selbst nach dem Anstieg von Marktführer CCJ habe ich mir die gewünschte Nxe.to nicht gekauft. Heute ist es zu spät.
    Manchmal ists aber auch vertrackt! Ob sie noch einmal zurück kommen?

• Cameco Suspends production at Mc Arthur ans Key Lake

http://thestarphoenix.com/news…-sites-845-jobs-to-be-cut

Kleine Uranwerte wie Plateau, Greenland und Berkeley legen gestern Abend und heute Morgen kräftig zu.

Seit 1-2 Jahren sollen nun die Vorwärtsverkäufe über 50 $ nach und nach auslaufen. Daher ist jede Produktionskürzung sinnvoller als zu 20 $ am Spot zu verkaufen. Wenn sich die grossen Minen tatsächlich dazu durchringen würden nichts unter Kosten und fairem Gewinn abzugeben könnten sich die Kraftwerksbetreiber samt Ihren vorgefertigten Lieferverträgen auf den Kopf stellen. Wie man schön sieht sehen sofort andere die Chance und erhöhen die Produktion so dass immer genügend Angebot vorhanden ist.Oft auch nur um einen Grösseren Marktanteil vom ( Verlust)kuchen zu ergattern. Vielleicht ist es aber auch nur ein Versuch einen Warnschuss in Richtung Abnehmer abzufeuern ???

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Noch jemand investiert ?
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/11/ura.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/11/u-5.png]

:rolleyes: Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Nope, seit heute nicht mehr. Dafür aber voll am Fluchen :whistling:
    Ich hatte mir überlegt, wenn jemand sein Uran nicht am Spot verkauft, dann kann er den Preis auch nicht treiben wenn er seine Produktion zurückfährt.
    War wohl börsentechnisch zu einfach gedacht :hae:

Kann ich aber mit leben. Guats Nächtle!

• Hmm, hoffe die Kurse kommen nochmal zurück. Hab derzeit 4 Uraner im Depot welche ich die letzten 4 Wochen eingesammelt habe. Wollte noch mehr investieren leider waren die anderen Order alle ein paar % Punkte zu niedrig.

• Offizieller Beitrag

Noch jemand investiert ?
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/11/ura.png]

:rolleyes: Caldera

Moin, Caldera

Nicht in URA, aber in 2 andere Uranier, gestern:

URA = + 6,6 %
    UEC = + 18,2 %
    MGA = + 29,2 % :]

Tut dem Depot richtig gut.
    Könnten doch die Gold und Silberaktien mal derart agieren / reagieren...

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A